"Fallout 4": Das High Resolution Texture Pack ist da

NasaGTR

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Das Texturepack ist lächerlich für die Größe! Es sieht es kaum besser aus...
 
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Und wieder einmal hat Bethesda seinen Fans ans Bein gepinkelt.
Ich habs gestern auch ausprobiert.. merke wenig bis kaum eine Änderung.
 
Der Typ im Video hat eine GTX770 mit 2GB VRam ...
Habe ich mir auch direkt gedacht.

Allerdings war auch bei Skyrim kein gigantischer Unterschied mehr beim zweiten Update. Man muss halt bedenken, dass die Texturen ein immenser Aufwand sind und da Hobbyisten, die viel Zeit in einzelne stecken, deutlich mehr Detail reinbringen. Somit ist es eine ganz gute Basis, trotzdem sind aber Custom- Texturen aus dem Netz noch immer die besten und können so als Ergänzung dienen.
 
aber nicht für 60gb. da sollte dann schon der ein oder andere unterschied zu sehen sein

vor allem richtig sinnvoll 4k screens in 1080p hochzuladen xD
 
In dem Video das Dead Eye gepostet hat, sieht man doch ganz gut, das die Texturen erheblich besser geworden sind (in der Auflösung).
Bessere Auflösung heist aber nicht, das die Texturen danach dann, wie bei einem Mod, anders aussehen. Die Texturen bleiben ja die gleichen (wie auch der Stiel).
Der Unterschied fällt bei einem UHD Monitor auch sehr viel mehr auf als bei einem FullHD. Bei einem FullHD kommt die höhere Auflösung halt erst sehr nahe am Spieler zum tragen, bei UHD schon größerer Distanz.
Das ist genau das, was man hat erwarten können. Wieso sollten die alles neu Texturieren (wie bei einigen Mods, wo dann der Stiel in der Regel auch nicht zueinander passt)?

Aber bei einem FullHD oder dem kaum besseren QHD, macht es halt nicht so den Unterschied (vor allem wenn man auf die 324132 fache Scharfzeichnung verzichtet, wie das doch recht viele Mods machen, damit man dann auch jeden Pixel extra scharf als Treppe mit unrealistischem Kontrast sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für fast 60GB an Daten ist das wirklich eher mau. Da hätte ich mir doch mehr von versprochen.

Aber letztendlich zählt eh der Spielinhalt und weniger die Optik. Also seis drum.
 
Wieso sollten die alles neu Texturieren (wie bei einigen Mods, wo dann der Stiel in der Regel auch nicht zueinander passt)?
Sehe ich absolut genauso. Trotzdem:
Hochaufgelöster Matsch.
So sieht es tatsächlich irgendwie (Edit:bei einigen) aus :) - eben, weil fast nur die Auflösung erhöht wurde und dabei nicht mehr Details hinzugefügt wurden - das heißt, die Kreatitivät, die in die Texturen gesteckt wurde, war einfach von Anfang an auf die niedrigere Auflösung angelegt/bzw. nicht besonders hoch, sodass jetzt ein paar Kanten vielleicht minimal schärfer aussehen, aber man sonst von der höheren Auflösung leider nicht so richtig profitiert.

Anders wäre das gewesen, wenn man schon in der Entwicklung so viele Details eingefügt hätte, dass sie bei den alten Texturen noch nicht alle sichtbar waren... doch so viel Zeit hat eben ein Profi- Designer eher nicht, weil am Ende in einem festgelegten Zeitrahmen Ergebnisse geliefert werden müssen. Und solange die Leute in der Mehrheit in 1080p zocken, gehe ich mal davon aus, dass viele Studios da lieber kosten sparen - und Fallout 4 muss man zugute halten, dass es modbar ist.
 
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Bringt dieses Update im Endeffekt gar nichts? Ich war mir am Überlegen mir bis ME: Andromeda Fallout 4 zuzulegen, jedoch würde dieses Texturpack alleine drei Tage zum Download benötigen.

Wie kompliziert ist das mit Usermods? Ich habe früher schon Skyrim gemodded was jedoch immer Fehler verursachte. Das wäre mir jetzt zu aufwendig.
 
Wenn man nur die Texturen moddet, gibt es normal (logischerweise) keine Fehler, bis darauf, dass der VRAM eventuell ziemlich voll wird. Es ist halt zeitaufwändig, sich die Texturen herauszusuchen, die den Charakter des Spiels nicht völlig verändern und sich gut einfügen. Das Update bringt schon was - sieht man auf den Bildern ja auch, aber es scheint, als ob viele Texturen einfach nur hochskaliert wären, und außer Speicherplatz zu verbrauchen fast nichts tun, und nur einige andere, die von Natur aus feinere Strukturen hatten, die bisher verpixelt waren, deutlich schärfer wurden.

Und die Eigenheiten des Spiels, dass vieles mit einfachen 2d- Flächen erledigt wurde, wo vorne und hinten eine Textur draufgepappt ist, lassen sich damit natürlich auch nicht ändern :) Also das Gras und der Zaun sehen natürlich auch mit hochaufgelösten Texturen dann weiterhin noch ziemlich billig aus, aber zumindest der Zaun dürfte sich deutlich verbessern lassen und wenn man die Meshes noch moddet, kann man die Probleme sogar komplett beheben(aber auch neue schaffen), und richtig geniale Änderungen vornehmen... Aber dafür geht GPU- und CPU-(Physik) Leistung drauf, und zwar ordentlich, wenn man es übertreibt :d
 
Wenn man nur die Texturen moddet, gibt es normal (logischerweise) keine Fehler, bis darauf, dass der VRAM eventuell ziemlich voll wird. Es ist halt zeitaufwändig, sich die Texturen herauszusuchen, die den Charakter des Spiels nicht völlig verändern und sich gut einfügen. Das Update bringt schon was - sieht man auf den Bildern ja auch, aber es scheint, als ob viele Texturen einfach nur hochskaliert wären, und außer Speicherplatz zu verbrauchen fast nichts tun, und nur einige andere, die von Natur aus feinere Strukturen hatten, die bisher verpixelt waren, deutlich schärfer wurden.

Und die Eigenheiten des Spiels, dass vieles mit einfachen 2d- Flächen erledigt wurde, wo vorne und hinten eine Textur draufgepappt ist, lassen sich damit natürlich auch nicht ändern :) Also das Gras und der Zaun sehen natürlich auch mit hochaufgelösten Texturen dann weiterhin noch ziemlich billig aus, aber zumindest der Zaun dürfte sich deutlich verbessern lassen und wenn man die Meshes noch moddet, kann man die Probleme sogar komplett beheben(aber auch neue schaffen), und richtig geniale Änderungen vornehmen... Aber dafür geht GPU- und CPU-(Physik) Leistung drauf, und zwar ordentlich, wenn man es übertreibt :d

Da habe ich andere Erfahrungen, zum Teil reichte bereits ein Texturpack damit Skyrim nicht mehr startete.

Speicher müsste die 1070 genug haben und einen 5820K habe ich auch (Laut Anforderungen - Sind die auf 4K ausgelegt?).
 
Immer diese überzogene Überbewertung von UHD! Ich habe mir das Texture Pack auf meinem PG279Q WQHD, auf meinem LG 27UD68P-B UHD und auf meinem LG 55 Zoll UHD TV angeschaut. Auf allen Geräten ist der Unterschied nur lächerlich und steht in keiner Relation zur Größe des Downloads!

also ob ein 27 und 22 Zöller und ein TV ... UHD relevante Hardware wären. Nimm doch noch ein 4k Handy für die Beweisführung auf.
Sich über kostenfreie Produktupdates beschweren ist aber wenigstens stimmig.
 
unsere Monitore (nicht TVs) liegen bei 55 & 65 Zoll. In Folge ist FullHD in Vollbild bereits zu grobkörnig, deshalb brauchen wir UHD Quellen.

Ungeachtet dessen ist deine Wortwahl unangemessen.
 
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Mal eine dumme Frage:
Wie/wo in FO4 kann ich die hochauflösenden Texturen explizit aktivieren? :confused:
Unter "Addons" stehen sie als Installiert.

Falls sie schon aktiv sind, sehe ich bisher nicht wirklich eine Verbesserung, auch die FPS hängen weiterhin schön (per Framelimiter) bei 60.
 
Hätt ich auch mal selbst nach schauen können. ;)
Maximal 4880 MB VRam-Belegung unter lediglich FHD sollte darauf hindeuten, oder?
habe es vorher leider nie gemessen.
 
Ja, das zeigt doch auf einer Seite dass es nicht ganz so Sinnvoll ist, wenn man schon keinen Unterschied sieht. Selbst im direkten Vergleich sind die Unterschiede eher mau. Schade
 
Liegt wohl auch an nur FHD bei mir.
Aber erstmal haben... 😉
 
So sieht es tatsächlich irgendwie (Edit:bei einigen) aus :) - eben, weil fast nur die Auflösung erhöht wurde und dabei nicht mehr Details hinzugefügt wurden - das heißt, die Kreatitivät, die in die Texturen gesteckt wurde, war einfach von Anfang an auf die niedrigere Auflösung angelegt/bzw. nicht besonders hoch, sodass jetzt ein paar Kanten vielleicht minimal schärfer aussehen, aber man sonst von der höheren Auflösung leider nicht so richtig profitiert.

Anders wäre das gewesen, wenn man schon in der Entwicklung so viele Details eingefügt hätte, dass sie bei den alten Texturen noch nicht alle sichtbar waren... doch so viel Zeit hat eben ein Profi- Designer eher nicht, weil am Ende in einem festgelegten Zeitrahmen Ergebnisse geliefert werden müssen. Und solange die Leute in der Mehrheit in 1080p zocken, gehe ich mal davon aus, dass viele Studios da lieber kosten sparen - und Fallout 4 muss man zugute halten, dass es modbar ist.

Schön gesagt und zeigt nur, solange man ein limitiertes Texturebudget hat, das dann ein nachträgliche Resizen null Sinn macht. Wäre Klasse wenn es dieses Texturebudget so net gäbe und alle Texturen mit 4K x 4K vom Designer schon bearbeitet wäre :fresse2: dann halt noch downsized je nach Vramsize. Würde zwar die Installsizes zum platzen bringen und bestimmt net bei jeder Texture gleichviel Sinn machen, aber man könnte eine Titan X Pascal gut zum füllen bekommen und Fallout4 würde net wie ein Xbox360 Spiel aussehen...
 

Hab Fallout4 extra Boxed geholt - tja nur 5,6gb oder so drauf rest download - Season Pass geholt - tja war auch nicht das was es sein sollte - Fallout 3 oder New Vegas ist um meilen besser meiner Meinung nach oder ich werde zu alt ;)
 
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