1155 o. 1366?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du sli betreiben willst, dann würde ich den sockel 1366 nehmen, weil der 1155er nur 8x pci express im zweiten slot besitzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die man MESSEN kann aber in games meist nicht mal 1-2 FPS unterschied machen.
Warum hacken hier alle auf den Lanes der armen Sandys rum? Wenn man schon SLI betreibt, hat man andere probleme als ein paar fehlende lanes, die nichtmal merkbar sind. (Stichwort Mikroruckler)
(Natürlich sind die Lanes "nice to have" wie so ziemlich alles beim S1366, wie es sich für eine High-End Plattform gehört, aber vor allem die prozipreise sind einfach viel zu teuer, denn man bekommt mit nem 2500k oder 2600k fast die gleiche Leistung (je nach Gebiet auch bessere) und gibt dabei nicht 1000€ für die CPU aus die im Vierten Quartal bereits abgelöst wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch zwei teure boards mit lucid und mehr lanes für sandy
 
ich weiß nicht ob es am quad liegt, aber die leistungssteigerung meines S1155 ist zu meinem S1156 System enorm.
 
X58 ist teuer, und dazu noch kaum schneller, wenn überhaupt, als Sandy Bridge:

6 Kerner bringen nur unter optimalen Bedingungen bessere Leistung, da die neuen CPU für 1155 schneller pro Takt und übertaktungsfreudiger sind.

Mit 2x16 Lanes gewinnt man auch nur ein paar Prozent, und das nur, wenn man sli/crossfire benutzt.

Tripple-Channel braucht eh keine Sau, in Realität merkt keiner den Unterschied zu Dual.

Unter dem strich jetzt noch auf 1366 umzusteigen kann ich nicht wirklich empfehlen, es lohnt sich einfach nicht.
 
Die Speicherperformance eines Sandy Bridge System ist trotz Dualchanel Speicherinterface höher also die eines 1366er Systems.
 
Dann übertakte mal nen SB mit ordentlichen Ram bis zum Anschlag und dann ein 1366 System und mach den Aida Memory Bench ;)
 
Du brauchst nichtmals ordendentlich übertakten für den RAM
2600k@4.4ghz
RAM 1867 cl9
Aida 22000/23500/25500
Zeigt mir das beim 1366 mit 1866cl9
 
Hallo,

Ich bräuchte einmal eure Meinung und Hilfe bei der Frage welchen Sockel ihr nehmen würdet ; den 1155 oder den 1366er ?

Wollte mein System aufrüsten da ich denke das es mal solangsam Zeit dafür ist. Aktuelles system :
Core2duo e8400
Hd5870 eyefinity Edt.6 ( werde ich weiterhin behalten )
Asus p5q se2
2gb gskill
HX650 nt
Und dann noch eine crucial SSD sowie eine caviar Black mit 500 gb welche ich logischer Weise behalten möchte.

Was ich damit vorhabe ?
Zu 70% gaming, 20% arbeite ich mit After Effects und die restlichen 10% surfen , office und das ganze.

Das Budget liegt bei 800€.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bin da leider sehr unschlüssig .

Also für dein Anwendungsgebiet empfehlt sich ein 2500K mit einem P 67 Board und 2x2 oder 2x4 GB Ram.

Aufgrund der Rampreise kann man getrost auf 2x4 GB setzen
Da wählst du dir 1333er Ram mit CL 9 @ 1.5 V
Den 2500K lässt sich einfach und gut unter Luft takten.
bis 4,5 GHZ ist unter luft meist locker hinzukriegen. (sollte mit deinem Prolimatech schon was gehn)
Je nach CPU sind sogar schon 5GHZ drinn mit bissle glück.
Damit hast du dann erstmal ausgesorgt .

Hier ein Beispiel

CPU:Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram:Hardwareluxx - Preisvergleich
Board:Hardwareluxx - Preisvergleich

Board wählt man dann einfach nach gewünschter Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt einige Erfahrungen mit dem 2500K mit meinem 980X sammeln,
der 980X haut den 2500K aus den Socken!

Z.B. angefangen bei der normalen Dektop Performance, der 980X reagiert superflott auf einfach alles unter Win 7 64-Bit.
Dabei müsste der 2500K die schnellere SSD verbaut haben.

Unter Acronis True Image sind Backups auf höchste Stufe mit max. Verschlüsselung unglaublich flott erledigt - jetzt mache ich das nur noch auf mittel und leichte Verschlüsselung (2500K).

Minecraft ist z.B. nicht für Multicore entwickelt - trotzdem hat der 980X locker 150fps mehr als der 2500K (ohne OpenGL!). Also die 1,5fache Leistung minimum).

Wer mehr mit Filmen umwandeln bearbeiten zu tun hat (DIVX/AVCHD)- wird die Leistung natürlich lieben. WinRAR & 7zip rennen dem 2500K davon.

Klar der Vergleich ist für beide Seiten unfair.
Mich hätte jetzt wirklich mal die Leistung des 2600K interessiert!

Aber um beim Thema zu bleiben:

@Trusten

Schau Dir mal mein SB System in der Signatur an - das kann ich bedenkelos empfehlen (auch wenn es gewisse Anfangsschwierigkeiten gab).
Das paßt ja mehrfach in Dein Budget nur dann lieber mit 2600K CPU (weil Du wirklich damit auch arbeitest).

Beim Prolima Mega Shadow wäre ich vorsichtig:
der Kühler soll zuviel Spiel haben sodaß Unterlegscheiben eingesetzt werden müssen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/intel-dp67bg-778281.html#post16684766
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Sockel 1155 !

Ich hatte lange genug einen 980X und bin nun zum 2600k gewechselt bin völlig zufrieden damit bringt für meine Zwecke mehr Power.

Vorallem jetzt macht es finde ich absolut keinen Sinn noch Sockel 1366 zu kaufen. Auser du brauchst die 6 Kerne was aber wohl ausgeschlossen ist.
Wenn würde ich gebraucht was suchen da viele verkaufen.


Gruß
InDeXJoKa
Ehm OKAY aber Du hast meine Frage nicht gelsen man sollte erst mal das letzte Posting lesen bevor man antwortet ;)
 
Das stimmt schon ,aber ich gebe nicht mehr viel Geld für RAM aus ,weil es immer unwichtiger wird ,RAM geschwindigkeit ist nur noch interessant in gewissen Benches und in der ein oder anderen Anwendung ganz minimal ,
 
@Apollon

Behalte lieber Dein 1366 System wenn es problemfrei läuft!
Du wirst keinen großen Unterschied merken.
Solange Dir die Leistung noch reicht (und Du willst ja weniger spielen).

Für die Hardware wirst Du "hier" so oder so zu wenig bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch nicht darum von 1155 auf 1366 umzusteigen sondern eher darum das es total sinnlos ist von 1366 auf 1155 zu wechseln!

Man Leute und mich würde mal obwohl total offtopic interessieren ob die amd bulldozer viel schneller sein werden als die Aktuellen Intels, und noch was da ja Intel jetzt doch erst mal keine 8 cores für 1155 raus bringt(werden nur 6cores kommen) finde ich den s1155er für s1366er Besitzer noch sinnloser!


Edit:
danke Tenchi Muyo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her umzusteigen bringt nix.aber wir sind hier im luxx und man wechselt weil man Bock drauf hatt
 
naja aber bitte nur weil man Bock drauf hat und nicht weil man süchtig ist!!!

:d
 
Der Threadersteller hat aber nen Core 2 Duo und fragt was sinnvoller ist und das ist ganz klar das 1155er System.
Schneller, stromsparender und wesentlich mehr OC potential.
 
ja aber die frage hat sich doch längs erübrigt er hat schon längst sein s1366 system verkauft, also wird das hier eher ein Diskussionthred oder man schließt ihn lieber ;)
 
Ach hab's geschafft 2010 ein AMD sys zuhaben ,nur CPU und Board gewechselt und nee 5870 13mon zubesitzen

Ich denke wenn man sich jetzt ein sys kauft weil man es brauch ,dann gibst eigentlich nur sandy im Moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh