1155 o. 1366?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trusten

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
459
Hallo,

Ich bräuchte einmal eure Meinung und Hilfe bei der Frage welchen Sockel ihr nehmen würdet ; den 1155 oder den 1366er ?

Wollte mein System aufrüsten da ich denke das es mal solangsam Zeit dafür ist. Aktuelles system :
Core2duo e8400
Hd5870 eyefinity Edt.6 ( werde ich weiterhin behalten )
Asus p5q se2
2gb gskill
HX650 nt
Und dann noch eine crucial SSD sowie eine caviar Black mit 500 gb welche ich logischer Weise behalten möchte.

Was ich damit vorhabe ?
Zu 70% gaming, 20% arbeite ich mit After Effects und die restlichen 10% surfen , office und das ganze.

Das Budget liegt bei 800€.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bin da leider sehr unschlüssig .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und irgendeine Hardware die man mir eventuell direkt mit empfehlen könntet?
 
2500k ~180€
Board is relativ egal, musst halt sehen was du brauchst. ~120€
4 o. 8 GB 1333 DDR3 Ram (die billigsten reichen vollkommen, haben Tests gezeigt) 30-70€

Grafik behälst du ja eh. Das Upgrade ist also sogar sehr billig und trotzdem top!
 
*Präfix entfernt*
 
Da ich einen Prolima Mega Shadow habe wollte ich diesen gern weiter nutzen.

Passt der denn auch auf ein 1155 oder gibt es dafür "kit´s" womit ich den auf einem 1155er Sockel befestigen kann?
 
Da ich einen Prolima Mega Shadow habe wollte ich diesen gern weiter nutzen.

Passt der denn auch auf ein 1155 oder gibt es dafür "kit´s" womit ich den auf einem 1155er Sockel befestigen kann?

falls ein sockel 1156 kit dabei ist kannst du ihn weiter benutzen - 1156 und 1155 benutzen die gleichen Befestigungslöcher
 
:P ja klar in Relation zum Preis, ein 2300s hat sicher keine Chance gegen die schnellsten 9xx , aber wenn du noch den Aufpreis für die Mobos abziehst kriegste fürs gleiche Geld mehr.
 
Weil

a) vermutlich nicht unbedingt die Extreme-Edition gemeint war, bei der man schon das weiße im Auge der €1000-Marke erkennen kann,

und

b) man vielleicht das Dreigestirn aus Leistung pro Preis und Stromverbrauch betrachten könnte: 1155 bildet da einen vieeel besseren Quotienten als 1366,

oder

c) bei gleichem CPU-Preis 1155 ganz einfach schneller IST als 1366
 
technologisch betrachtet hat der 1366 aber trotzdem mehr Leistung ;)
 
technologisch betrachtet hat der 1366 aber trotzdem mehr Leistung ;)

Wie kommst du auf diese Aussage? Bislang ging man davon aus, daß die S1155-CPUs mehr Leistung pro Takt als S1366-CPUs haben.
 
Soviel schneller ist selbst der 2600k nicht.
Gut, man kann ihn besser übertakten und vor allem verbraucht er deutlich weniger,
aber dafür ist die S.1366 Plattform ausgereifter (kein Chipsatzbug, kein Coldstartbug, keine Probleme mit UEFI), bietet mehr Speicher und mehr Lanes (volle 2x 16 Lanes für SLI/CF).

Der Anwender muß halt selbst entscheiden, ob er einen stabilen Stromschlucker ohne zukünftige Aufrüstmöglichkeit der CPU will, oder einen schnellen, relativ genügsamen (v.a. im idle) Rechner, der aber SLI/CF nur als 2x 8 oder nur mit Zusatzchips (also teuren Boards) mit 2x 16 realisieren kann.
Und momentan ist der s1366 der einzige Sockel von intel auf dem es hexacores gibt, und hab ich triple Chanel schon erwähnt? ;)

Das meine ich mit Technologisch betrachtet besser!

Edit:
ich denke auch das ein 6 core intel für spiele noch mindestens 2 wenn nicht 3 Jahre ausreichend sein sollte!
und wenn man sich keinen t€uren Core i7-995X Extreme Edition kaufen möchte... der Core i7-970 fällt sicher auch noch
ein paar € beim preis bei ebay bekommt man den schon teilweise für 370€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell magst du Recht haben, aber braucht man immer diese 32 Lanes aus der Northbridge? Die Speicherbandbreite des Triple-Channel-Interface ist zwar gut, aber braucht man diese als Heimanwender? Reicht da nicht ein einfacheres Dual-Channel-Interface? Wer braucht nochmal umbedingt einen Hexacore?
Es ist ja nicht so, daß S1155-Boards mit NF200 so deutlich über den Preisen eines günstigen S1366-Boards liegen.
Das Problem ist einfach, daß S1366 als Plattform sehr teuer (QPI-Routing, 3 Speicherkanäle, ins. 40 PCIe-Lanes) ist, während der S1155 einfach besser auf normale Anwender passt.
 
Es ist nice to have also "(QPI-Routing, 3 Speicherkanäle, ins. 40 PCIe-Lanes)" wenn man es so betrachtet wie Du es sagst kann man sich gleich ein günstiges AMD System kaufen!
Ich habe mein System jetzt schon seit Sommer 2009 und mein Mainboard hat damals 130 inc Versand gekostet, heute kostet es noch weniger ;) ich wüsste nicht das ein S1155-Boards mit NF200 an den Preis kommt, und nun sag nichts gegen ASrock, die verbauen seit Jahren schon gleich gute teile wie Asus. Die s1366 Nutzer haben seit 3 Jahren eine eigentlich bessere Plattform zu hause stehen abgesehen vom Stromverbrauch im idle jetzt, ich rate einfach jedem User von diesem Platzformwechsel Wahn ab, weißt Du ich Studiere Psychologie, bei den meisten ist es ne sucht und kein Spaß mehr ;)
aber das ist jetzt off topic...

Zurück zum S1366 er ist und bleibt noch einige Monate die High End Plattform von Intel!!!

Trotzdem muss ich sagen das ich mir Aktuell wohl eher ein AMD System kaufen würde, oder eher erst warten weil ich ZZ sowieso keine Zeit zu zocken habe Studien & RL Bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plattformwechselwahn kann man bei demThreadersteller aber nun wirklich nicht diagnostizieren.
Für mich ist der S1366 auch die bessere Plattform, weshalb ich seit gut 3 Jahren diese einsetze, aber wenn man nun ein typisches Gamersystem baut, das mit einer Grafikkarte auskommt, tuts ein S1155 auch und ist dann auch noch leichter zu kühlen (kein heißer X58 und keine dicke CPU) und verbraucht weniger Strom. Von S1366 auf S1155 macht wirklich keinen Sinn. ;)
 
Ich kann beide Plattformen empfehlen.
Wenn man jedoch etwas mehr Geld ausgeben kann,
rate ich eher zum S1366, da er immer noch, wie Apollon schon sagte,
die Referenz von Intel ist. (Siehe Lanes, Tripple-Channel usw.)
Falls du dich für den S1366, schlage ich dir den i7-950 oder i7-970 vor.

Jedoch reicht ein S1155 auch dicke aus. Damit wirst du ebenso glücklich.
Wie bereits gesagt, ist der S1366 nice to have, aber kein Muss.
 
Ein Plattformwechselwahn kann man bei demThreadersteller aber nun wirklich nicht diagnostizieren.

Es geht ja gar nicht um ihn, der verkauft ja bereits sein s1366 System,
ich wollte das nur für die Allgemeinheit mal klarstellen, nur weil etwas neuer ist heißt es noch lange nicht das es auch besser oder schneller ist!
 
[...]
ich wollte das nur für die Allgemeinheit mal klarstellen, nur weil etwas neuer ist heißt es noch lange nicht das es auch besser oder schneller ist!

Damit hast du völlig Recht.
 
Was ich damit vorhabe ?
Zu 70% gaming

wieso führt ihr hier ne grundsatzdiskussion?:d er will mit dem system spielen..:d...der 2600K zieht in den meisten gaming benches sogar den 980X ab oder ist um nahezu nichts langsamer und das zu einem bruchteil vom preis, die speicherbandbreite interessiert bei spielen keinen, die 2X16 zu 2X8 lanes kannst du messen ingame wirst du nichts merken
S1366 wird Q4/2011 von Sandy-E abgelöst für 1155 kommt wenigstens noch Ivy und soll nochmal bis zu 20% performance drauflegen.....


Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K | PC-Max: Hardware News und Tests
Benchmarks: Metro 2033 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review
Benchmarks: F1 2010 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review
Benchmarks: Aliens Vs. Predator (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Anno 1404 (Seite 50)
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Colin McRae: Dirt 2 (Seite 51)
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Far Cry 2 (Seite 52)
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Benchmarks: Mafia II (Seite 53)
Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K : Benchmarks: Spiele - Review Hartware.net

usw usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Ablöser des Sockel 1366 wird sowieso der Sockel 2011 sein.
 
Ach stimmt da kommt ein neuer Sockel =) aber auf jedenfall der Nachfolger für 1366
 
Also um das mal abzuschließen :d der S1366 bleibt also Technisch betrachtet der beste Sockel bis Sockel 2011 kommt!
Früher war wirklich alles leichter da gab es nur Alt oder Neu! :)
 
Mich plagt seinen einigen tagen der gedanken mein s1366 system zuveraufen inc der gtx470 da ich eh nicht mehr so oft spiele, meint ihr man bekommt beim erscheinen von AMD Bulldozer weniger Geld für die s1366 teile? Fable 3 und Duke Nukem Forever würd ich dann doch lieber auf den PC spielen als auf der Box... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Sockel 1155 !

Ich hatte lange genug einen 980X und bin nun zum 2600k gewechselt bin völlig zufrieden damit bringt für meine Zwecke mehr Power.

Vorallem jetzt macht es finde ich absolut keinen Sinn noch Sockel 1366 zu kaufen. Auser du brauchst die 6 Kerne was aber wohl ausgeschlossen ist.
Wenn würde ich gebraucht was suchen da viele verkaufen.


Gruß
InDeXJoKa
 
Naja, wenn Battlefield 3 ca. 25% schneller läuft auf 6 Kernen (Brink soll ebenfalls derart optimiert worden sein lt. PCGH) dürfte das schon interessant werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh