AMD Radeon RX Vega mit 4.096 Shadereinheiten und 1.200 GPU-Takt aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd-vega-logo.jpg
Nachdem AMD auf der Games Developer Conference bzw. einer Parallelveranstaltung weitere Details zur Vega-GPU verraten hat, sind nun die ersten Ergebnisse zum CompuBench aufgetaucht. Beim CompuBench handelt es sich um einen OpenCL-Benchmark. Die Ergebnisse lassen sich also nicht so ohne weiteres zum Beispiel auf die Gaming-Leistung übertragen. Der Benchmark erlaubt aber die Ergebnisse anderer Karte einzublenden.Neben den reinen Benchmark-Ergebnissen offenbaren bzw. bestätigen die Details zu den Messungen aber auch einige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bewegen wir uns irgendwo zwischen 1080 und 1080ti. Ist okay denke ich
 
Das war aber wohl nicht der Final-Takt. Wurde nicht bereits anhand der Radeon Instinct gemutmaßt der GPU-Takt müsste/könnte bei 1500 MHz liegen?
Kommen dann noch weitere Optimierungen wie z.B. Treiber hinzu, können wir hoffen eine ebenbürtige GPU zur Ti anzutreffen. *aufspring auf´m Hype-Train*
 
... Was is diese Karte mit dem USB3.0 Anschluss ?.
 
Das Topmodell ist für mich aus preislichen Gründen eh nicht so interessant - dafür bin ich umso gespannter, welche Varianten es geben wird. Sprich, bis wie weit runter man Karten mit HBM2 anbieten wird. Die Furys damals waren jedenfalls deutlich über meiner Schmerzgrenze.

- - - Updated - - -

... Was is diese Karte mit dem USB3.0 Anschluss ?.

Ist zum Debuggen für die Entwickler.
 
...dafür bin ich umso gespannter, welche Varianten es geben wird. Sprich, bis wie weit runter man Karten mit HBM2 anbieten wird.

Ich denke mal, es wird wohl 2 Modelle mit HBM2 geben. Ähnlich GTX1080Ti und 1080. Das sind dann die Top Modelle, die entsprechend teuer sind.

Drunter wird es dann GDDR5(X) geben. HBM2 ist einfach auch für AMD sehr teuer und daher müssen auch die entsprechenden Karten im oberen Preisbereich liegen, damit sich das Ganze lohnt.
 
Der "Hype-Train" war ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Viele wurden ja regelrecht überrollt vom Ryzen-Hype-Train.
 
Wars auch schon vorher, nur leider mir zu teuer. Ich hoffe ja nur das die Preise sinken, egal wer die Krone hat. Ich will Power für 300€ haben und keine 700, 800, 1000€ Gerümpel das in 4 Jahren Elektromüll ist.
 
Also entweder haben die NCUs ne deutlich höhere Leistung pro Takt oder der Takt dort haut nicht hin.

Die 1080Ti hat ~75-80% Mehrleitsung gegen einer Fury X, mit OC sogar 90-95%.
Ne 1080 ~50% mit Oc ~65%.

Das Ryzen gut wird war mit den Dutzenden einstimmigen Gerüchten abzusehen, ob das mit Vega auch der Fall ist bin ich echt am Zweifeln.

Klar DX12 und der HBM werden etwas zukunftssicherer sein, aber die 1080 ist mittlerweile so attraktiv gepreist sodass ich mich frage ob ich nicht lieber jetzt auf Nvidia umsteige auch wenn Vega geplant war.
Vega bedeutet etwa noch 4 Monate warten und man hat absolut kein Anhaltspunkt wohin die Reise geht. Ob ne OC 1080 geschlagen wird zweifle ich schon fast an.
 
Gibt es eigentlich außer "Sommer" einen konkreteren Termin ?
Wenigstens einen Monat ?

Wenn die Karten erst im August vorgestellt werden und ab September lieferbar sind
( wenn überhaupt), dann greife ich evtl doch zu einer 1070/1080.

Mass Effect will ja auch befeuert werden :-) Ich wollte das Game eigentlich in 4K spielen, habe ich mir letztes Jahr vorgenommen.

Nun habe ich kein passenden Monitor und die Graka auch nicht. Ich dachte Vega kommt viel früher und auf der CES 17 werden geile neue Monitore vorgestellt.

Wie naiv ich doch war !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ne OC 1080 geschlagen wird zweifle ich schon fast an.

Keine Sorge, haut schon hin.
AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau [Update] - Bildergalerie, Bild 2
Bis dahin schon 5% schneller als eine OC-GTX1080 und die Treiber werden noch massiv optimiert.
Laut Aussagen von AMD muss der Codec komplett neu geschrieben werden, da die Architektur rund erneuert wurde. Daher dauert es so lange bis VEGA wirklich fertig ist.

Ich denke, sie kommt dann so auf Titan X Niveau und etwas unterhalb einer GTX1080Ti.

- - - Updated - - -

Fury X Chip releoaded, mals sehn obs diesmal was wird

Die Fury X liegt mittlerweile vor einer GTX980Ti. Der damalige Kontrahent.
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
Übertragen liegt Fury X reloaded dann vor welcher Karte ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh ich bitte dich das war Vulcan und Doom das absolute Heimspiel für AMD Karten...

@ssj3rd die sollen noch Q2 kommen so wenig wie man über Vega hört wird das aber wohl eher absolutes Ende Q2 sein also rund 4 Monate...
 
Wenn ich da an meine ASUS HD 7970 Denke von 925 MHZ auf 1200 (H2O), massig Speicher für die Zeit und auch danach für ne GFX ewig brauchbar, Top Verbrauchswerte im Idle als auch unter Last für ihre Gen. Und kein großes Spektakel um ihren Release
Test bei THG gelesen 1 Woche später in Cyberport in Berlin und für 500€ gekauft.
So was müsste AMD mal wieder bringen , einfach Schnautze halten keine tollen Marketing versprechen.
Test , lieferbar fertig!
Die 7970 Hat mich eingfach mit Fakten überzeugt sowas erwarte ich von Vega auch wenn ich Kaufen soll.
 
Sollte VEGA EVGA heißen oder ist da ein Buchstabendreher drin.:d
 
Wenn ich da an meine ASUS HD 7970 Denke von 925 MHZ auf 1200 (H2O), massig Speicher für die Zeit und auch danach für ne GFX ewig brauchbar, Top Verbrauchswerte im Idle als auch unter Last für ihre Gen. Und kein großes Spektakel um ihren Release
Test bei THG gelesen 1 Woche später in Cyberport in Berlin und für 500€ gekauft.
So was müsste AMD mal wieder bringen , einfach Schnautze halten keine tollen Marketing versprechen.
Test , lieferbar fertig!
Die 7970 Hat mich eingfach mit Fakten überzeugt sowas erwarte ich von Vega auch wenn ich Kaufen soll.

Das stimmt so müssten sie es machen.

Momentan veröffentlich Nvidia ihre Karten genau so. Gab so gut wie kaum Infos zur 1080 ti dann nur etwas Marketing nach dem Motto seit ihr bereit und auf einmal Testberichte draußen top Leistung.... Der Preis ist natürlich ne andere Sache wobei man mit der 1080 mittlerweile auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat...
 
Die meisten sind es einfach gewohnt das es nur Intel und Nvidia gibt und es schon zum normalen Ton gehört Amd zu haten. Alleine schon die angst das es ernsthaft etwas gibt was vielleicht bei weniger Euros gleichwertig oder schneller ist, ist absolut inakzeptabel da sie ja doch soooooooooo viele Euros verbrennen für ihren Kram.
Man sollte immer offen für neues sein und bei Ryzen hat Amd nun mal alles richtig gemacht. Vor 1-2 Jahren hat man auch gesagt mehr als 8gb Arbeitsspeicher brauch kein Mensch nie nicht und wo sind wir nun und deshalb spricht auch alles für 8 Kerner. Absolut nervig dieses kindisches rumgepissel !!!

Kauft es euch nicht, lest nichts drüber, kauft euch das was ihr immer kauft und nervt einfach nicht rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury X liegt mittlerweile vor einer GTX980Ti. Der damalige Kontrahent.
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
Übertragen liegt Fury X reloaded dann vor welcher Karte ? ;)
Hättest du mal auf +10 Einträge geklickt, wäre dir aufgefallen dass die 980ti Custom Designs bequem an der Fury X vorbeiziehen:

980ti.jpg

Wirklich kaum ein Mensch betreibt seine 980ti mit 1075Mhz - bei der Fury X ist hingegen das OC ja nicht der Rede wert ;)
 
Hättest du mal auf +10 Einträge geklickt, wäre dir aufgefallen dass die 980ti Custom Designs bequem an der Fury X vorbeiziehen:

Anhang anzeigen 394291

Wirklich kaum ein Mensch betreibt seine 980ti mit 1075Mhz - bei der Fury X ist hingegen das OC ja nicht der Rede wert ;)

eine gute 980 Ti zieht gar an einer Stock 1080 vorbei ;)
 
Thrawn Mal wieder, für einen 10 Kerner reicht es wohlmal wieder nicht, sondern nur für den "gehobenen" Hardwarepöbel :P.

@Topic: Ich hoffe das Vega die 1080ti ohne OC überholt und mit OC dann beide min. gleich auf sind. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich für meinen Teil hätte nichts gegen stark sinkende Preise, auch wenn ich das dann mit einem starken Wertverlust meiner Titan XP bezahlen werde (mein zukünftiges ich wird sich dann trotzdem freuen, wenn die Neuanschaffung ansteht).

@FuryX, dem Ding geht in 1-2 Jahren die Puste aus, wegen des kleines vRams. Dann zieht auch wieder eine Stock 980ti an der vorbei. Das Zukunftsargument, das für Ryzen spricht, spricht gegen FuryX. Die ist wie der 7700, wenig aber sehr schnell ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich einsteht nicht wieder so ein nervig nutzloser Hype der nicht eingehalten werden kann, davon hat AMD bzw dessen Markentreuen Anhänger bereits mehr als genug verbrochen.
 
Es ist wie bei der RX480, man sollte keine Wunder erwarten, aber man kann sicher wieder was mitnehmen.
 
Sieht gut aus. Hab mit den Eckdaten geschätzt und es ist gut zu sehen, dass diese bestätigt werden. Auf Linux gibts schon vorbereitende Patches, so dass es wohl day-1 support (oder sehr nahe dran) geben wird und die restlichen Treiber sind so langsam das, was man "akzeptabel" nennen kann - wenn Vega rauskommt, evtl. sogar "ausgereift". Für mich läuft alles nach Plan und ich freu mich auf Vega.

Wenns die Leistung der 1080 TI egalisiert und <500 statt 700 Flocken kostet gibts für mich auch keine Fragen mehr.
 
Jeder der eine Vega nicht auf 1080 Ti Niveau sieht, wünscht sich ein Monopol. Klar.:drool:
Wer jetzt eine 1080 Ti kauft kann gut und gerne auf ein Nicht-Aufschließen von AMD hoffen, dann besitzt man nämlich weiterhin die schnellste GPU.
Das hat auch nix mit Monopol zu tun, sondern man schützt seine Invesition!

Das seh ich anders. Ich habe die ganzen VEGA Gerüchte und das, was man bisher gesehen hat aufgenommen und üverlegt was in der Vergangenheit angekündigt wurde und was im Nachhinein daraus wurde.
VEGA war bei den ersten Sichtungen mit Ryzen CPU ~5% hinter einer Stock 1080. (die BF1 Demo beim Ryzen Release). An der Karte waren 1x 6-Pin und 1x 8-Pin Anschlüsse.
Ergo es war schon eine große VEGA Karte.

Das sind alles für mich einfach Zeichen, dass Vega mit mehr Verbrauch gerade so auf die 1080 aufschließen wird.

Also hab ich die 1080 Ti gekauft.

Mich würde freuen, wenn AMD mal wieder was kompetetives bringen würde. Dann wären die NV-Karten billiger die ich kaufe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury X liegt mittlerweile vor einer GTX980Ti. Der damalige Kontrahent.
Übertragen liegt Fury X reloaded dann vor welcher Karte ? ;)

Jede Custom Ti ist schneller als die Fury X, wenn man nicht komplett planlos ist und die Karte zumindest auf 1400+ MHz laufen hat lässt die Fury im Regen stehen.
 
Ich habe die Befürchtung, dass sie die Karte wie Ryzen am Limit laufen lassen und mit OC recht wenig geht. Bin mal gespannt.
 
Wenn sie dann ähnlich wie Ryzen Performance abliefert und Preis/Leistung ist doch alles gut. Wozu dann OC betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh