Also, ich hab hier nicht die Fury X als Vergleich angezogen, sondern die Fury - das Ding ohne AiO Wasserkühlung, die mal eben 150€ den Preis in die Höhe drückt. Und ja, ich denke 500 Euro sind immer noch realistisch. Der Ryzen wurde ja auch nicht zum Preis eines 6900k angeboten - obwohl leistungstechnisch ebenbürtig. AMD will den Massenmarkt bedienen und nutze dabei P/L - also hohe, wenn nicht unbedingt die höchste Leistung zu einem besseren Preis als die Konkurrenz. Jetzt kann man natürlich nur spekulieren, um wie viel AMD hier den Preiskampf ausfechten will - aber die letzten Generation haben sich immer so um die 15% günstiger eingependelt für äquivalente Leistung (ich spreche hier nicht von custom-modellen)
Also andere Milchmädchenrechnung: 1080 Ti ist zur Zeit 820 Flocken - wenn Vega rauskommt hat sich das bei ~10% niedriger eingependelt, weil der initiale Schub vorbei ist. Davon 5% weg wegen geschätzter Leistung und davon 15% weg wegen Preiskampf... macht ~620 Euro.
Ich könnte hier noch andere milchmädchenrechnungen einbringen, aber das ist alles Spekulation bis wir die tatsächlichen Preise haben und da werden irgendwelche Chinesische Seiten ein paar Wochen vor Release ein paar Infos austropfen lassen. Erst ab da machts eigentlich wirklich Sinn mit der Diskussion anzufangen. Meine 500 € an Preisvorstellung bleiben aber als Ankerpunkt erstmal stehen und dann guck ich mal, um wie viel ich mich verschätzt habe. Sollte AMD das Teil für 650+ anbieten bekommst du einen Keks, okay?
Stimmt das mit der Fury non X hab ich überlesen, aber es war von der Leistung her ja wohl eher die Fury X gegen die 980TI gesetzt.
650 sind schon eher realistisch, aber sehen wir ja dann..
Zuletzt bearbeitet: