Infinity-Fabric ist ein Kohärenz-Protokoll, welches auch über PCIe angewendet wird. Vega + Ryzen können über infinity Fabric miteinander speicherkohärent arbeiten. Für Compute ist das ein Traum.
Das genau das so toll und schnell ist, muss erstmal nachgewiesen werden.
AMD hat immer innovative Ideen und Entwicklungen, das spreche ich keinem hier ab, aber bisher war das alles nichts wo man ein riesen "OHHA!" auf den Lippen hatte.
Das liegt allerdings nicht an AMD selbst, die formulieren alles immer sehr eindeutig in eine Richtung, aber bleiben dabei sehr ungenau und den Hype erzeugen die Leser / Interessierten selbst.
Polaris und Ryzen haben dies eindeutig gezeigt und mal ernsthaft:
Wie schnell wurde aus einem Intel nahekommenden / ebenbürdigem Prozessor auf einmal via Hype DER Skylake / Kabylake Killer gemacht?
Wie schnell wurde aus einer Karte die 500€ Performance bieten soll ( in Anlehnung an die damals 500+€ teure GTX 980, welche ich RIND für 650€ damals kaufte ) etwas gemacht, dass direkt mal die Nachfolger der 500€ Klasse schlagen sollte um Längen?
Einfach nicht dem Hype erliegen, einfach abwarten und nichts erwarten.
Erst wenn beides auf dem Markt ist - sauber laufende Bretter mit finalen UEFIs, ein von Win10 sauber unterstützer Ryzen und eine Vega-Karte mit was für Daten auch immer - werden wir sehen, was ein AMD-Komplettsystem so zu leisten im Stande ist.
Und bitte verstehe meine Skepsis nicht falsch - ich hatte folgende Systeme:
Intel PIII Katmai
AMD XP & XP-M - Tbred B & Barton
Intel P4 Northwood
AMD 64 Newcastle
AMD 64 X2 Toledo
AMD Phenom II Heka
Intel Sandy Bridge Duo
Intel Ivy Bridge Quad
... warten auf Ryzen und die hoffentlich bald finalen Mainboard
Wie du siehst ein munteres hin und her und ich finde mich selbst auf keiner Seite aktiv als Fan wieder - alle Chips haben ihre Vor- und Nachteile!
Manchmal sind jedoch auf beiden Seiten, sei es Intel, AMD oder nVidia, oft genug Momente da gewesen, wo etwas so toll unagekündigt wurde und Dinge versprochen wurden, die am Ende zwar gut, aber nicht "OHHA!" waren. Stichwort XFR etc.!
Was am Ende bei rumkommt, hängt von extrem vielen Faktoren ab - wie man aktuell sehr gut sieht.
Ryzen kommt - auch bei mir, garkeine Frage - aber man sollte dennoch etwas theoretisches nicht loben bevor man auch nur EINE praktische Anwendung gesehen hat!