AMD RYZEN und Windows 10: Keine Probleme mit dem Thread Scheduling

amd-ryzen.jpg
Mit den RYZEN-Prozessoren stellt AMD wieder eine Konkurrenz zu Intels aktueller Produktpolitik dar – zumindest bezogen auf die High-End-Modelle mit acht Kernen. Ob dies auch mit der RYZEN-5 und RYZEN-3-Serie der Fall sein wird, wird sich noch zeigen müssen.Mit der Veröffentlichung der ersten Testergebnisse (AMD RYZEN 7 1800X und RYZEN 7 1700X im Test) wurde aber offenbar auch die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber komisch, wo es doch nun "nachweislich" ( mit Programmen und an Grafiken - keine Ahnung ob die nun verlässlich sind ) gezeigt wurde, dass der Scheduler sinnfrei Daten von einem Cluster zum anderen schiebt, ohne nennenswerten Grund und damit die Performance negativ beeinflusst, sowie auch Daten auf die beiden Cluster splittet obwohl sie in einem bleiben sollten.

Dazu gabs noch die Belege, dass teilweise zu der Clusterproblematik auch Workloads nicht in die Cores selbst, sondern in Threads gepackt wurden und somit nicht optimal abgearbeitet wurden, sondern eben langsamer.

Ganz ehrlich - langsam weiß man nicht mehr, was nun wahr ist und was falsch.

Dazu noch, dass AMD ein +20°C Offset auf die Temperatur gegeben hat und so garkeine 80°C unter Load anliegen nur damit XFR sauber rennen kann, wie es soll.

Ich persönlich enpfinde das Ganze schon als fragwürdig und warte wohl noch länger darauf, mir Ryzen zuzulegen. Langsam bin ich echt bissel verwirrt.

Solang noch keine 6 Kern Ryzen CPUs am Markt sind, interessiert mich die ganze Sache eh nicht wirklich. Da haben AMD, seine Boardpartner und die Softwareentwickler also noch etwas Zeit für Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Hoffe das Ganze läuft dann schon etwas stabiler und geschmeidiger, wenn bei mir das Systemupgrade ansteht.

Was ich daran nicht verstehe ist, warum dann Microsoft sagt, dass es noch Optimierungen geben wird?

Ich persönlich enpfinde das Ganze schon als fragwürdig und warte wohl noch länger darauf, mir Ryzen zuzulegen. Langsam bin ich echt bissel verwirrt.

Und da bist du wohl nicht der Einzige.

Was ich daran nicht verstehe ist, warum dann Microsoft sagt, dass es noch Optimierungen geben wird?
Es soll wohl auf jeden Fall noch ein Update kommen, das Probleme mit dem core parking beseitigt, wenn im Windows nicht das Energiesparprofil "Höchstleistung" gewählt ist.

Dazu kommt noch eine gesonderte Meldung.

Probleme gibt es eindeutig - sie machen sich nur nicht immer bemerkbar.

Sogar Prime95 (ausgeführt auf 4 bzw 8 Kernen) landet sehr oft auf den SMT-Kernen und das sollte es im Optimalfall nicht.

make AMD Phenom I great again?

Das Marketing von AMD ist echt komisch.

Möchte auch endlich aufrüsten aber warte wie HW-Mann auch noch. In Verbindung mit Ryzen ist iwie alles sehr undurchsichtig.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Was ist daran undurchsichtig?
AMD sagt alles super.
Microsoft sagt das auch.
Beide sind sich keiner Schuld bewwusst - Leid tragend ist der Kunde - ehm DU.

Und von der schwachen Gaming-Performence fangen wir lieber nicht erst an.

Ich muss euch da recht geben. Iwie kommen Tag für Tag wieder neue Berichte die sich teils gegenseitig widersprechen.
Das was ich aus dem Test hier mitnehme ist, dass es zwar schon unterschiede zwischen den Betriebssystemen geben kann aber generell eher Core Parking, wie wir es aus der Vergangenheit auch bei Intel kennen, zu Problemen führen kann.
Was positiv heraus sticht ist der Project Cars Benchmark. Das war eines der Spiele in denen der Ryzen regelrecht abgekackt ist gegen die Intel´s. Mit den passenden Einstellungen liegt er jetzt aber wieder da wo er sonst auch oft liegt. Für mich bestätigt das derzeit auf vielen Ebenen immer weiter optimiert werden muss. Zum einen Dinge wie Coreparking aber auch auf Ebene der Spiele wird viel Potential verschenkt.

Ich sehe derzeit nicht das Ryzen irgend ein riesen Problem bzw. Konstruktionsfehler aufweist wie es die Hater gerne heraufbeschwören sondern die Software oft einfach noch nicht so läuft wie sie es sollte und die groben Schnitzer sehr simpel ohne großen Optimierungsaufwand zu beheben sind.

Welche schwache Gaming-Performance ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 System rannte ohne Smt in Spielen auch teils deutlich schneller...
Bei 8 Kernen kann man das auch einfach auslassen bei kritischen Spielen..aber die Grenze der Spielbarkeit wird in den meisten Fällen ja eh nicht unterschritten. Also einbauen genießen und sich über die anstehenden Verbesserungen freuen ;)

Bei dem Test von CB mit Win7 steht im Forum noch die Frage aus, ob die Tester dran gedacht haben, auf den Win7-Bulldozer Patch zu verzichten. :)
Da hätte mich dann auch noch viel eher interessiert SMT on/off.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Artikel genannten Probleme beziehen sich doch ausschließlich auf die Performance in Spielen. In Anwendungen bringt Ryzen die Leistung doch wunderbar auf die Straße.

Großes Kino. CPU Tests im GPU Limit.

Ja in 4K ist auch der Bulldozer eine "super" CPU.
Nein, es gibt auch 4K-Benchmarks die nicht im absoluten GPU-Limit laufen. Da wird Bulldozer(Vishera) von Ryzen auch gern mal mit ~40% geschlagen.

Ich sehe hier 2 Lösungsansätze die ineinander greifen müssten:
1.: Spielehersteller müssten per patch ihre workloadverteilung besser regeln
(verschiebungen von ccx zu ccx minimieren bzw unterbinden)

2: Wenn der Spielehersteller den Workload nicht spezifisch auf cores /treads verteilt
übernimmt Der Windows sheduler diese Aufgabe. Dieser müsste zusätzlich
ähnlich angepasst werden (ccx zu ccx workloadverschiebungen minimieren.)

mit besseren Bios versionen und dadurch evtl schnellerem Ram-takt
wird dieses Problem weiter minimiert (interconnect takt Abhänging vom Ram-takt)

AMDs Aussage das mit dem Sheduler alles ok ist sehe ich hier eher als Politik die wollen MS nicht ans Bain pinkeln,
denn sie hätten das ganze ja schon vor nem halben Jahr regeln können.

Wie hier jemand schrieb "von der schwachen Gaming Performance fangen wir besser gar nicht an"...

Stimmt ,sollten wir nicht . Wüsste nämlich zum einem nicht wo die schwach sein soll. Ein fx oder i3 ist da sicherlich hier und da schwach. Zum anderen, wenn ich das gesamt! Paket Ryzen betrachte ist er Aus P/L Sicht sogar wahnsinnig schnell dafür.

Aber wenn man natürlich nur Balken betrachtet und alles andere ausklammert. Ja dann ist Ryzen in games etwas schwächer, aber sicherlich nicht schwach.

Naja...steht leider auch so im Artikel. Im Review-Artikel wurde die Performance in Spiele ja noch als mäßig bezeichnet.

Naja zu Release waren die Bulldozer Teile auch hinter einem 2500K / 2600K -> bei aktuellen Games schauts dank Multithreading usw. auch anders aus. Das belegen sogar die Benchmark neu und alt von Computerbase.

Also sollte man erstmal abwarten.

Insgesamt gabs noch was interessantes zum Ryzen-Launch in Sachen Zusammenarbeit mit Boardherstellern, UEFI, vorgezogenem Launch und den aktuellen Problemen:

One Motherboard Maker Explains Why AMD AM4 Boards Are Missing - Legit Reviews

@Don könntest du bitte raus finden und aufklären ob die 20K Offset nun eher beim 1700 ein problem sind im sinne von wird für die Lebensdauer gefährlich heiß, oder ob die 20K eher dahin gehen dass 1700X und 1800X unnötig ausgebremst (zu früh gedrosselt und not abgeschaltet) werden?

Denn es gibt aktuell überhaupt keinen Durchblick was von beidem der Fall ist. Jede Seite formuliert es anders...

Wenn die 1700X und 1800X einfach viel zu früh gedrosselt und ausgeschaltet werden, kann man als Übertakter ja die Werte im BIOS hoch setzen

Zuletzt bearbeitet:

Diese Meldung ist für den Hintern... A) alt (12.03. und damit älter als das aktuelle Statement von AMD!!) B) hat der Mensch dort am anderen Ende irgendwie eine leichte Neigung zur Übertreibung. Wieso wird aus "A new high-end processor means new bugs to neutralize! We'll look into this and provide information in future updates." auf einmal im Text ein "Microsoft bestätigt Probleme und arbeitet an diesen"??

Microsoft hat gar nix... Das ist ein Twittertext von einem Support Account. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, was soll der Typ da von MS auch sagen? Lasst uns mit eurem Mist in Ruhe oder was?? Natürlich sagen die das es untersucht wird. Und ebenso, dass sie zukünftig Infos geben...

Probleme gibt es eindeutig - sie machen sich nur nicht immer bemerkbar.

Sogar Prime95 (ausgeführt auf 4 bzw 8 Kernen) landet sehr oft auf den SMT-Kernen und das sollte es im Optimalfall nicht.

Doch soll(t)e es, denn es ist völlig egal ob links oder rechts der Thread ausgeführt wird.
Nicht zu verwechseln mit dem Festpinnen der Softwarethreads auf die Hardwarethreads -> macht man das, wird auch nix mehr geschoben.

Irgendwie ist die AMD Haltung hier aber nicht so recht nachvollziehbar...
Denn wo man nun die Probleme alle samt seitens AMD ausschließt, was bleibt dann noch über? Das wäre doch das interessante zu wissen. Das mehr Leistung durch mehr Optimierung auf die Threadanzahl rauskommt, ja das sollte klar sein und ist auch keine Ryzen Eigenart. Aber darum ging es ja ursprünglich gar nicht. Ursprünglich stellte sich die Frage wo die Performance hin ist in gewissen Konstellationen...

Auch kann ich persönlich diesen Punkt absolut gar nicht nachvollziehen:
"Insgesamt aber ist es sehr erfreulich zu beobachten, wie offen AMD mit diesem Thema umgeht. Anstatt nur zu behaupten, die Testmethoden seien praxisfern oder aber die Ergebnisse als solches falsch, stellt man sich den Fragen der Tester und Nutzer und reagiert direkt darauf. Dazu gehört das Eingeständnis, dass zum Start noch nicht alles optimal laufen kann, da die Zeit für die Optimierung gefehlt hat."
Sie behaupten zwar nicht, die Testmethoden seien praxisfern -> aber sie behaupten, es liegt scheinbar kein Problem vor und dort wo es zu langsam ist, ist die Software nicht optimiert... Nur genau diese Aussage will die Menge doch gar nicht. Die wollen wissen warum!? Und wenn sie wissen warum, wollen sie wissen, wie es zu lösen geht...
Eine Handoptimierung auf Ryzen, da braucht man sich nix vormachen, wird die nächsten paar Jahre defakto nicht passieren!!

@Don könntest du bitte raus finden und aufklären ob die 20K Offset nun eher beim 1700 ein problem sind im sinne von wird für die Lebensdauer gefährlich heiß, oder ob die 20K eher dahin gehen dass 1700X und 1800X unnötig ausgebremst (zu früh gedrosselt und not abgeschaltet) werden?

Der 1700 hat kein OFFSET. Er zeigt die korrekte Temperatur an.
Nur der 1700X und 1800X hat das OFFSET.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh