AMD RYZEN und Windows 10: Keine Probleme mit dem Thread Scheduling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 1700 8C/16T vs 4C/4T (4+0)
Genießt die raw data :)

GRRSSSSL Grumpf :mad:
Ich ärgere mich so langsam ein bisserl. Was ist es denn nu? Also das Problem?
Eine CPU, die in Anwendungen abgeht wie Schmitt's Katze und dann bei Games "Probleme" macht. Wenn AMD heute gesagt hätte, dass sie es noch nicht genau sagen können. O.K. Aber so?!? Ich für meinen Teil bin schon verunsichert. Also ich werde noch ein biserl weiter warten. Notfalls auch bis nächstes Jahr, bis Ryzen 2. Aber wenn AMD die Thematik dann immer ncoh nicht ganz in den Griff bekommen hat könnte es auch wieder ein Blauer werden. Insbesondere die Sache mit den Temps "verärgert" mich. Was soll das?
Dann noch dazu, das der Sheduler von Win 10 kein Prob sein soll. Ja, was ist es denn dann? Aber gut. Warten wirs ab.

Steht doch da, liegt an der komplett neuen Programmierung von Windows. Windows 7 ist ein viel älterer Code als Win 10. Für mich ist das logisch. Das ist wie php5 gegen php7.

Umso interessanter werden die Quadcores (mit und ohne SMT), weil hier die Kommunikation zwischen den beiden "Modulen" entfällt; wenn die bei der IPC auf dem Niveau von Haswell liegen, die Effizienz ebenso gut wie bei Ryzen bleibt, dann ist das doch eine ordentliche Ansage; dann verbleiben erstmal nur noch die niedrigen Taktraten...

Steht doch da, liegt an der komplett neuen Programmierung von Windows. Windows 7 ist ein viel älterer Code als Win 10. Für mich ist das logisch. Das ist wie php5 gegen php7.

Nein, eigentlich ist das nicht logisch... Denn wenn das OS derart viel Einfluss auf die Endleistung einer Hardware eines "Dritten" hat, dann sollte aus meiner Sicht diesem Dritten doch ganz klar was dran gelegen sein, das vermeindlich neuere OS (Win10) was dazu leider die massiv langsamere Version scheint, nicht mit so nem pauschalen Unsinn in Schutz zu nehmen... Sondern eher den Fehler möglichst schnell auszumerzen. -> aber was macht man? Man meint weiterhin es liege an der Software und kommenden MT Optimierungen werden es richten!?

Mich dünkt viel eher, dass so manche Games einfach dem Prozessor nicht schmecken. Egal wie rum man es dreht oder wendet.
Denn bis dato kannten wir da oben in dem Bereich auch nur Intels P6 Ableger in Sachen Skalierung... Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass _jegliche_ Prozessoren wie Intels P6 Ableger skalieren, dann sollte einem auch klar erkennbar sein, dass es mal mehr mal weniger gut skaliert. Cinebench R15 scheint sehr gut auf Ryzen zu skalieren ohne händische Anpassung der Software -> das ein oder andere Game hingegen skaliert sehr mau.

Die ganze Diskusion kommt/kam doch überhaupt erst deswegen zustanden, weil man meinte, wenn da in Anwendungen so und so viel Performance drin ist, dann müsste das in Games (analog den Intel P6 Ablegern) auch so sein... -> aber ist das wirklich so?? -> geht es nach AMD ist alles im Lot. Sprich die Dinger haben einfach schwächen und stärken in so mancher Software und gut ist!

CB bescheinigt die 1080p Leistung von 1800X (1700 OC wäre interessant gewesen) gleichauf mit 7700K und 8% zugunsten des 6900k im Durchschnitt bei 13 Spielen und angepassten Windoof Einstellungen. Und wenn man mal anfängt zwischen den Zeilen zu lesen, hat AMD bzgl. Performanceeinbrüchen bei Windows immer nur von "glauben" gesprochen. Die werden ein Scheiß tun um M$ in die Suppe zu spucken. Aber viel Leistung durch Win-Update kann man wohl anscheinend nicht mehr erwarten, bis auf die Workarounds welche CB getestet hat:

Spiele-Benchmarks auf Windows 7 mit AMD Ryzen - ComputerBase

Trotzdem gibt es krasse Ausfallerscheinungen in beide Richtungen, die erst mit Patches von Spieleentwicklern ausgemerzt werden können (Stichwort: 300+ Devkits bereits im Umlauf und 1000+ 2017).

1080_Mafia.jpg

Side note zum CB-Test: DDR4-2666 CL16-18-18-36 und leider kein 3200er RAM, weil Bios nicht up2date. Aber das ganze bleibt durchaus sehr interessant, weil noch kein Entwickler sich den Finger krumm gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Interessant die Ergebnisse Win 7 vs Win 10
bf1@DX11 ist auf Win7 unschlagbar und Watchdogs auf Win 10

bf1dx11ikzqq.png

watchdogs2pma1r.png

+ Project Cars bei Win7

projectcarsq2sl7.png

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Hier Unterhält man sich gerade über die Typische Core Parking Problematik und spricht von Leistungsunterschieden zwischen den Energie Profilen wie sie wohl Auch Broadwell-E aufzeigt. Vll. Auch für den einen oder anderen hier interessant.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh