Sneak Peek: ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC

asus_rog_geforce_gtx_1080_ti_strix_oc.jpg
Seit wenigen Stunden haben wir mit der Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition und der ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC die ersten Custom-Modelle des brandneuen NVIDIA-Flaggschiffs in der Redaktion – bislang konnten wir lediglich einen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin von jeder Custom-Karte der 1080 TI bisher irgendwie enttäuscht was die Mehrleistung angeht.
Zumindest im Hinblick des Aufpreises von teils über 100€ gegenüber der FE
ich dachte da geht mehr, naja abwarten

Sieht sehr lecker aus, was ASUS da gebaut hat :)

Statt Silent BIOS hätte ich aber lieber ein BIOS mit 350W PT, dann fallen evt. auch die 2100 MHz unter Luft mit gleichzeitig noch Spielraum für 6000 MHz V-Ram und so bei den meisten Spielen die 144 fps @ 1440p :xmas:

Keine Wärmeleitpads unter dem Kühler?:shake:
Wo meinst du? Die Strix hat ja jetzt auch so eine Baseplate wie die EVGA Karten. Unter dieser Baseplate sind über den VRMs und dem Ram sicherlich Wärmeleitpads...

Ich finde die Karte auch ziemlich interessant, mal gespannt was im vollständigen Test bzgl. der Lautstärke und Wärmeentwicklung noch so steht.

Am wichtigsten ist, dass die VRMs gut gekühlt werden. Der VRam wird ja glaube ich sowieso nicht sonderlich warm, oder?

wEnns dasselbe Problem wie bei EVGA gibt sorgt die Baseplate für zu warme Vrams indem sie dir Wärme der VRMs aufnimmt und die Vrams kocht..

Sieht sehr lecker aus, was ASUS da gebaut hat :)

Also ich sehe genau das Gegenteil.
Ist ein fürchterlicher Kühler. Ne super mickrige Baseplate, was sogar EVGA besser macht. Sonst kein Kontakt mit dem Kühler.
Die VRMs am Rücken sind bei schlecht belüfteten Gehäusen sicher auch nicht positiv, zumal sie in der Backplate versenkt sind.

So wird das nichts...

Ich hoffe da kommen noch gute Custom Karten.

Die Bauteile sind m.E. ausreichend gekühlt, die mickrige Baseplate geht so auch in Ordnung und erlaubt noch mehr Spielraum beim Basteln (Morpheus II rauf ohne viele Bauteile einzeln mit passiven Kühlkörpern abkleben zu müssen) und bleibt ab Werk meist unter 70°C... bei relativ erträglicher Lautstärke. Wem das nicht reicht, der baut z.B. den Morpheus drauf und hat dann nur noch 50-55°C.

Fehlt also nur noch ein "offenes" vBios mit 300+W PT, dann könnte man die Karte richtig ausfahren und vllt. 2100/6000 MHz 24/7 fahren - das wäre imo traumhaft :xmas:

Wird euch das Silent Bios noch rechtzeitig zum Testfazit von asus zur Verfügung gestellt ?

Wo meinst du? Die Strix hat ja jetzt auch so eine Baseplate wie die EVGA Karten. Unter dieser Baseplate sind über den VRMs und dem Ram sicherlich Wärmeleitpads...

Ich finde die Karte auch ziemlich interessant, mal gespannt was im vollständigen Test bzgl. der Lautstärke und Wärmeentwicklung noch so steht.

Schau mal bei den Spannungswandlern, da ist nichts wo bei anderen Karten zumindest bei der 1080er schon was war, weiß nicht ob das jetzt so viel ausmacht.

Grüße

Gibt es schon Wasserkühler für die Strip bzw. wer wird alles ein Modell anbieten?

Habe vor die Karte zu bestellen, jedoch würde ich gerne noch euer Review lesen. Also schließe ich mich an, wann kann man denn mit dem Review rechnen?

Wäre schön wenn Ihr in den Vergleichen auch alle anderen Custom-Ti Karten integrieren würdet (also in diesem Fall die Inno)

also ich bin von jeder Custom-Karte der 1080 TI bisher irgendwie enttäuscht was die Mehrleistung angeht.
Zumindest im Hinblick des Aufpreises von teils über 100€ gegenüber der FE
ich dachte da geht mehr, naja abwarten
Was hast Du Dir denn erwartet? Höheren garantierten Takt?
Der ist ja eigentlich unwichtig, denn in Echt taktet die Karte ja immer höher, kommt nur auf den Kühler (und etwas Siliziumlotterie) darauf an wie hoch, damit die Karte nicht ins T-Limit fährt und dann eben wie hoch das Powerlimit im BIOS liegt.

Die ganzen 10+2 Phasen einiger Custom-Modelle machen bei der Ti wenig Sinn, da NV bereits ein überdimensioniertes Referenzlayout vorgelegt hat.

Ich hoffe dass Palit ein Modell zu vernünftigen Preisen bringt auf Basis von Ref-Layout und mit Ihrem bekannten Jetstream-Kühler + 280-300W TDP.
Mehr brauch ich nicht, kein LED-BlingBling usw, sehe ich ja sowieso nicht im geschlossenen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese dünnen nichtprofilierten Bleche auf Bauteilen (Vram+Wandler) sehe, die sehr heiß werden können, dann hab ich schon jegliches Interesse an dieser Asus Karte verloren. Die Wandlerkühlung gehört in den Körper integriert.

Wenn ich diese dünnen nichtprofilierten Bleche auf Bauteilen (Vram+Wandler) sehe, die sehr heiß werden können, dann hab ich schon jegliches Interesse an dieser Asus Karte verloren. Die Wandlerkühlung gehört in den Körper integriert.

Und wenn die Asus nicht mal die angegebenen Taktraten halten kann werde ich wohl auf die Gigabyte oder Palit Karten warten :d

Und wenn die Asus nicht mal die angegebenen Taktraten halten kann werde ich wohl auf die Gigabyte oder Palit Karten warten :d
Du meinst das aus dem Inno X3 Thread. Ja oke, diesen Post hätte der Frischangemeldete sich besser gespart^^. Aber vllt wars nur ein mieser Chip, ich mein +100 gegenüber der FE, des is ja ansich nix. Da hat die X3 ein höheres WerksOC und sogar +200 auf dem Vram.

Die hier getestete Strix schien ja die Taktraten nicht halten zu können, was halt schon schwach ist - aber kann am Chip liegen, ja. Im Prinzip sollte man halt echt die ersten Tests abwarten, wobei die Karten sich wohl alle nicht viel geben werden was die Leistung angeht.

Liest sich eigentlich in Ordnung: ASUS ROG STRIX GTX 1080 Ti OC (O11G) 11GB Review | KitGuru

Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht einen Termin für euren Test?

Ich würd lieber warten um sicherzustellen das der Kühler besser ist als bei der 1080 (ohne Ti).
Der ist nämlich ein ziemliches Desaster...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh