Erste Leistungsdaten und Benchmarks zur Radeon-RX-500-Familie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-radeon.jpg
Noch in diesem Monat sollen die ersten Modelle der Radeon-RX-500-Familie erscheinen. Wirklich neue Grafikkarten wird es mit denersten Ablegern vermutlich aber nicht geben, sollen die Radeon RX 580, RadeonRX 570 und Co. doch auf den bestehenden Polaris-Chips basieren und lediglich mitkleineren Änderungen, vorrangig aber mit höheren Taktraten, an den Start gehen.Wirklich neue Grafikchips wird es voraussichtlich erst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich schon auf passiv gekühlte RX550 für unter 100€. Das Rebranding von AMD ist natürlich im Falle von 570 und 580 äußerst lahm; die 560 ist immerhin nun als Vollausbau erhältlich.
 
11,77% mehr Takt und nur 6,94% mehr Leistung.
Sieht man wieder dass schnellerer VRAM eigentlich der Weg gewesen wäre.
 
11,77% mehr Takt und nur 6,94% mehr Leistung.
Sieht man wieder dass schnellerer VRAM eigentlich der Weg gewesen wäre.

Gilt nur für den spezifischen Benchmark. In Spielen kann weniger oder auch mehr rauskommen, je nachdem wie es den Speicher handelt. Es sind in den letzten Jahren ne Menge Technologien rausgekommen, die da Abhilfe schaffen und diesen Flaschenhals recht gut kompensieren.

edit zum Artikel:
Ich schätze mal, die meisten warten auf Vega. Die 580X wird ne Option für den kleinen Geldbeutel sein, welche nach den Daten da oben gut übertaktbar sein wird. Wer also mit der 480X gehadert hat und noch nicht aufgerüstet hat, könnte mit der 580X ein Schnäppchen machen (sofern der Preis stimmt). Für alles andere wirds Vega geben. Freu mich schon auf die Benches. Wird hoffentlich ähnlich chaotisch wie bei Ryzen, wo sich alle Reviewer um Ursachen und wirkungsanalysen kloppen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur daran denke, dass ich seit dem vergangenen frühling auf yega warte....

Ich glaube, da kannst du noch etwas länger warten bis Yega raus kommt. :)

Der Takt stimmt schon mal und somit wird auch die GTX1060 geschlagen. Nur der Speicher macht mir da mehr Sorgen. Es sei denn, AMD hat etwas an der Speicherkompression gearbeitet und präsentiert einen neuen Treiber zum Release der RX500er-Serie ähnlich wie bei der R9 300-Serie.

Vielleicht ist auch die Effizienz gesteigert worden. Da bin ich mal gespannt. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich ja nicht so mit den Firestrike Messungen aus und gucke einfach immer nur auf die Punkte, aber kann es sein, dass in der letzte Tabelle der RX 550, 5/6 der Werte Copy und Paste von der RX 570 und der 470 sind?
 
Ich freue mich schon auf passiv gekühlte RX550 für unter 100€. Das Rebranding von AMD ist natürlich im Falle von 570 und 580 äußerst lahm; die 560 ist immerhin nun als Vollausbau erhältlich.
Wenn an den Gerüchten was dran ist, und die neuen Chips in 14nm LPP gefertigt werden, während die alten 14nm LPE waren, dann ist es kein Rebranding. Dann kann man das als Refresh bezeichnen.
 
Man kann das ganze jetzt nennen wie man will, es ist Altes in neuen Kleidern ohne viel Mehrleistung für den Kunden.
GTX1060 und RX580 werden (beide OC) gleichauf bleiben, unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

Interessant wird nur VEGA, vor allem wie viele Versionen AMD bringen wird, über Polaris ist ja noch ordentlich Platz für verschiedene Modelle.
 
Für wen lohnt sich eine solche Grafikkarte ? Gefühlt ist doch auch die 480 erst grade rausgekommen, und dann kommt demnächst Vega.
 
Ein nutzloser Launch, den AMD abermals abliefert. Die Aktualisierungsmethodik von AMDs Radeon-Sparte erinnert an Microsofts Vorgehensweise --- eine neue Version, dennoch das gleiche Paket! Selbst unter einem Refresh verstehe ich mehr Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv. Die sollen endlich mal Konkurrenzprodukte bringen und nicht andauernd den aufgekochten Mist von letzter Generation..
 
Ja schon schlimm, das die einfach Leistungsfähigere Karten als AMD verkaufen und die jetzt auch noch im Preis gesenkt würden.....Dann lieber AMD, die einfach nur umlabeln und eventuell teurerer verkauft werden.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Schlimm was aus AMD geworden ist, sehr kundenunfreundlich die gleiche Karte nochmal unter anderem Namen zu bringen und damit Kaeufer zu einem Kauf animieren der unnoetig ist.
 
Ja, ganz schlimm ist AMD geworden. Bringen sie doch tatsächlich einen 8 Kerner unterhalb des Preises eines 4 Kerners von Intel in den Mainstream. Ganz schlimm diese Kundenverarsche...Da muss man sich ja extra noch ein neues System kaufen um von diesem Angebot überhaupt profitieren zu können. Wie können sie das ihren Kunden nur antun ?

Und das sie jetzt eine verbesserte RX500er-Serie anbieten werden ist ebenfalls ganz schlimm für die Kunden, die noch auf einer HD 7870 herum sitzen. Die kostet bestimmt über 200 Euro und das kann man den Kunden wirklich nicht mehr antun. Da lobt man sich die Konkurrenz, die für nichts gleich mal 500 Euro mehr verlangen. Oder seit 10 Jahren ein Refresh nachdem Anderen herausbringen.
Das ist Kundenfreundlichkeit die sich jeder wünscht.

Was die RX500er-Serie verbessert, wird sich erst noch zeigen müssen. Aber schlechter wird sie nicht sein.
 
Off Topic CPU Blablabla?

Und das sie jetzt eine verbesserte RX500er-Serie anbieten werden ist ebenfalls ganz schlimm für die Kunden, die noch auf einer HD 7870 herum sitzen. Die kostet bestimmt über 200 Euro und das kann man den Kunden wirklich nicht mehr antun. Da lobt man sich die Konkurrenz, die für nichts gleich mal 500 Euro mehr verlangen. Oder seit 10 Jahren ein Refresh nachdem Anderen herausbringen.
Das ist Kundenfreundlichkeit die sich jeder wünscht.

Was die RX500er-Serie verbessert, wird sich erst noch zeigen müssen. Aber schlechter wird sie nicht sein.

Ach, der geneigte Kunde mit seiner HD7870 wollte keine RX400er, aber ne minimal veränderte RX500er mit sehr wahrscheinlich höheren Anfangspreis soll er kaufen? Welchen Grund sollte er da haben? Etwa etwas weniger Verbrauch? So etwa 20-30 Watt weniger?
Sollte kein Grund sein, dieser Aussage nach:
Ich sehe da eher einen Gleichstand. Ob 20-30 Watt mehr ist völlig unerheblich.
.....
 
Man kann das ganze jetzt nennen wie man will, es ist Altes in neuen Kleidern ohne viel Mehrleistung für den Kunden.
GTX1060 und RX580 werden (beide OC) gleichauf bleiben, unterschiedlich von Spiel zu Spiel.
Eine andere Fertigung kann einiges bewirken, entweder verringerte Leistungsaufnahme oder mehr Takt für mehr Performance. Sollten sich die ~15% mehr Takt für die RX 580 bewahrheiten, dann wird die GTX 1060 geschlagen, zumindest was die Referenzmodelle betrifft.


Schlimm was aus AMD geworden ist, sehr kundenunfreundlich die gleiche Karte nochmal unter anderem Namen zu bringen und damit Kaeufer zu einem Kauf animieren der unnoetig ist.
Stimmt. Da hätten sie unterhalb von Vega die Kunden für dieses Jahr besser mit alten Radeon 400 Modellen abgespeist. Vor allem die umgelabelte RX 550 ist sowas von dreist. :rolleyes:


Ach, der geneigte Kunde mit seiner HD7870 wollte keine RX400er, aber ne minimal veränderte RX500er mit sehr wahrscheinlich höheren Anfangspreis soll er kaufen?
Wann begreifen endlich mal alle, dass Aufrüster nur einen sehr kleinen Teil des Marktes ausmachen? Mal davon abgesehen kann der Umstieg von einer HD 7870 auf eine RX 580 mit 50-100% mehr Performance auf jeden Fall lohnenswert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und eine RX 480 war zu schwach? Wieviel gigantische Mehrleistung bringt nun eine RX580 gegegüber einer RX480? Außerdem zitiere nicht mich, denn Pickebuh hat mit der Aufrüstgeschichte angefangen. Aber wahrscheinlich magst dem Fanboy aus eignem Hause nicht ans Bein pinkeln.
 
Ach, der geneigte Kunde mit seiner HD7870 wollte keine RX400er, aber ne minimal veränderte RX500er mit sehr wahrscheinlich höheren Anfangspreis soll er kaufen? Welchen Grund sollte er da haben? Etwa etwas weniger Verbrauch? So etwa 20-30 Watt weniger?
Sollte kein Grund sein, dieser Aussage nach:

:hmm:
Heute nur 3 Stunden geschlafen ? Anders kann ich mir diese Aussage gerade nicht erklären.

Der Kunde muss nicht, sondern der Kunde kann die neue RX500er kaufen.
Und die 20-30 Watt beziehen sich auf eine völlig anderer Aussage. Da ging es um den Verbrauch im Multimonitorbetrieb.

Da dein Gedächtnis, wie es scheint ein paar Lücken vorzuweisen hat, so erinnere ich dich gerne an die Preisangaben der RX 480, als sie erschienen ist. Da waren 300 Euro noch ein günstiges Angebot !
ASUS ROG Strix Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx

Hier gibt es vom Start weg gleich Custommodelle, also ist ein Startpreispreis von 250-300 Euro durchaus gerechtfertigt.
Das es sich nicht um einen "einfachen" Refresh handelt, haben schon Vorabbenches aufgezeigt. Über 1500 MHz Takt schafft keine RX480. Da wurde schon etwas überarbeitet.

Hier mal eine Leistungsanalyse:
Erste 3DMark13-Benchmarks zur Radeon RX 500 Serie zeigen interessante Performancegewinne | 3DCenter.org
Es wird ohne Treiberoptimierung(Die sicherlich auch noch kommen wird) und ohne OC ein Performencgewinn von ca. 15% erwartet.

Zudem lässt sich die Karte allen Erwartungen besser übertakten als die RX480.
Schlussendlich kommt man mit der RX580 schon der GTX1070 nahe und das bekommt man dann für 300 Euro, wer noch von seiner alten HD wechselt.

Bitte informiere dich in Zukunft besser, bevor du etwas schreibst.
Das erhöht das Niveau gleich ungemein. :wink:

P.S. Und bitte lass das Kindergarten-Trolling hier sein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich das Problem? Rebranding ist kacke, andererseits ziehen die intelligenten Leute ihren Nutzen daraus und kaufen die Vorgängermodelle zum Bruchteil des Originalpreises im Abverkauf oder gebraucht mit Restgarantie. Ähnliches läuft bei Intel schon seit langem, jetzt ist es ähnlich. Wer schon eine 470 / 80 hat kann sich erst mal entspannt zurücklehnen weil er nach wie vor das Neueste hat. Gleiches gilt auch falls Nvidia doch noch einen Rebrand bringen sollte, dann ist der Preisverfall bei den alten Teilen eben noch heftiger.
 
NVIDIA hat mit dem G92 das Rebranding eingeführt, welcher über 4 Generationen Bestand hielt (GeForce-8/9/100/200-Serie; G92A1, G92A2, G92B1, G92B2), und in bis zu Kepler 2 fortgeführt, also nicht lange zurückliegend, als sei es erst gestern gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so das AMD nicht wollen würde, wenn sie denn könnten. Hinter einem vermeintlichen Rebrand steckt manchmal auch viel mehr Optimierungsarbeit als oberflächlich erkennbar ist. Ob die Leistung, die am Ende dabei herumkommt ein neues Namensschema rechtfertigt darüber lässt sich streiten, aber grundsätzlich kann man doch über jedes bisschen an mehr Leistung zum gleichen Preis eigentlich nur froh sein. Und ganz ehrlich, wer sich vorher nicht informiert und sich blauäugig eine RX580 kauft, in der Hoffnung er bekomme jetzt gegenüber einer RX480 100% mehr Leistung, der muss sich dann schon den Vorwurf gefallen lassen er lebe in einer anderen Zeit oder Welt.
 
11,77% mehr Takt und nur 6,94% mehr Leistung.

Verstehe die Aufregung nicht.......................diese Daten passen auch zur Intel Leistungssteigerung der immer wieder als "Neu" erschienenen CPUs!! Und den Mist machen wir schon seit Jahren mit.

NVIDIA hat mit dem G92 das Rebranding eingeführt, welcher über 4 Generationen Bestand hielt (GeForce-8/9/100/200-Serie; G92A1, G92A2, G92B1, G92B2), und in bis zu Kepler 2 fortgeführt, also nicht lange zurückliegend, als sei es erst gestern gewesen.

Jaaa, aber das ist Nvidia..............da ist das was gaaaanz anderes!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich nicht auf, finds nur schade dass sie keinen schnelleren RAM verbauen. Wahrscheinlich um Vega keine Kundschaft abzugraben...
 
Für wen lohnt sich eine solche Grafikkarte ? Gefühlt ist doch auch die 480 erst grade rausgekommen, und dann kommt demnächst Vega.

Ich gehe stark davon aus dass die alten (Rx470, Rx480) komplett vom Markt genommen werden und durch diese ersetzt - paar % mehr Leistung zum gleichen Preis also ich mecker da nicht
Also ist die Zielgruppe ehr die Aufrüster bzw. Neukäufer von alten Karten (+/- GTX 660)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich nicht auf, finds nur schade dass sie keinen schnelleren RAM verbauen. Wahrscheinlich um Vega keine Kundschaft abzugraben...

Das war nicht unbedingt auf Dich bezogen sondern allgemein in die Runde geworfen.^^
 
Ich finde Rebranding auch Kacke. Vermutlich werden aber die OEM ihre Finger im Spiel haben, damit die Kunden nicht bei vega fragen: 590? Wo ist denn die 580 und 570?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh