Mobile Payments: Die Smartphones sind bereit, aber die Länder nicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
apple_pay.png
Mobile Payments sind in manchen Ländern bereits extrem beliebt: Manzückt im Geschäft nicht mehr das Portemonnaie und nicht einmal mehrdie Bank- oder Kreditkarte, sondern bezahlt einfach über seinMobiltelefon den gesamten Einkauf mit einem Tap. In manchenasiatischen Ländern sowie den Vereinigten Staaten sind MobilePayments bereits bei vielen Kunden sehr beliebt und werden durchausauch immer mehr genutzt. In Europa und speziell in Deutschland stehendie Techniken jedoch noch nicht einmal zur Verfügung. So gibt es zumeinen viele Hürden im Bezug auf die Sicherheit und den Datenschutz,die Skepsis der konservativeren Kunden in unseren Breitengraden aberauch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stehen sich alle im Weg, verlieren tut dabei ausnahmslos jeder. Ich würde liebend gerne mit meiner Apple Watch per Apple Pay bezahlen.

Ich fand das im Ausland klasse und hatte für mich einfach einen "coolness" Faktor. Das Spielkind in mir war begeistert :-)

Ich sehe in Deutschland aber nur einen einzigen "Feind", der hier mit aller Macht gegenrudert: Die Banken.

Jeder versucht sein eigenes Ding durchzuziehen...
 
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.

Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.
 
Schlecht, langsam und unsicher liegt auch an der Umsetzung. Hierzulande ist z.B. Zahlen mit KK oft umständlich und gar nervig, in den USA bequem und schnell.
Verbraucherschutz hin oder her, aber die Banken schaffen es ja nicht mal, sich auf ein System zu einigen. So ist es klar, dass die Kunden keinen Nutzen darin sehen, irgendeine dieser Insellösungen zu probieren -- und dann ist man laut Anbietern gleich fortschrittsfeindlich...
 
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.

Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.

Kann man als Vollzitat so unterschreiben, in Deutschland ist es gefühlt besonders schlimm.
 
Also sowohl mit meiner Mastercard, als auch mit meiner Visa ist es absolut nicht umständlich zu zahlen. Schon gar nicht per NFC. Was sein kann ist, dass zB. das Terminal des Händlers arschlahm angebunden ist und es deswegen gefühlt ne Ewigkeit dauert, bis die Zahlung durch ist.

Bei Aldi Süd zB. ist es per NFC am schnellsten, weil die dort Offline-NFC anbieten.

Und überall anders zahle ich gesteckt mit Pin bei beiden Karten.
 
Wieso nicht gleich Biometrie. Fingerabdruck + Pin. Besser und sicherer als der NFC & Co. Dreck.
 
Fingerabdruck + NFC geht doch schon (Apple Pay/Android Pay/Samsung Pay). Nur nicht in Deutschland. Lies den Artikel :d
 
Und jetzt zahl mal im Internet bequem per deutscher KK. Was ich schon für Probleme mit "Master Card Secure Code" (Abwälzung der Haftung auf den Kunden, nichts anderes ist das) hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterstützt dein Anbieter kein SecureCode. Aber meine Sparkassen Mastercard tut dies zB. Auch die DiBa Visa unterstützt 3D-Secure. Und 3D-Secure ist eine 2-Faktor-Authentifizierung damit keiner mit geklauten Kartendaten von dir einkaufen gehen kann. Sie doch froh, dass es das gibt.
 
Wenn mein KK-Anbieter den Mist nicht unterstützen würde, dann könnte der Laden das auch nicht abfragen und es gäbe kein Problem ;)
Die Bank beruft sich auf neue Gesetze zur Sicherheit, de facto geht es aber darum, dass bei Datendiebstahl der Kunde der Gelackmeierte ist. Denn mit SecureCode/Verified by Visa liegt das Risiko beim Kunden, ohne ein solches Verfahren haftet die Bank.

Also brauch ich nicht froh sein, dass ich jetzt eine schlechte App auf dem Handy brauche, um mit Kreditkarte z.B. eine Paketmarke einkaufen zu können. Ohne den Krampf hätt ich nämlich 100% Bequemlichkeit und 0% Risiko.
Als Securecode nur ein von mir festgelegtes Passwort war, war es ja nicht schlimm -- zwar sinnlos (wofür gibt's nochmal den KK-PIN?), aber es hat wenigstens funktioniert. Jetzt darf ich drauf hoffen, dass der Onlineshop die API richtig benutzt, der Server der Spaßkasse richtig läuft und die App die Einstellungen nicht vergessen hat; zudem muss ich die PIN zur App wissen und das Handy dabei haben. E-Mail wird nicht unterstützt, SMS ist kostenpflichtig! Man stelle sich vor, wenn jemand kein iOS- oder Android-Gerät hat...

Was wirklich was bringen würde: kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei jedem Umsatz. Da fällt Missbrauch sofort auf, man weiß immer wo man budgetmäßig gerade steht und man braucht keine schlechte App oder sich noch irgendwas extra merken.
Andere Anbieter handhaben das also besser, hier muss der Kunde (in dem Fall ich) mit den Füßen abstimmen. Aber nachdem die deutschen Banken sich so dusslig anstellen und jede ihr eigenes Süppchen kocht, werden die guten Anbieter immer weniger.


Und nun führen sie auch noch konkurrierende Standards für NFC und Handyzahlungen ein. Anstatt etablierte, funktionierende Lösungen zu unterstützen oder sich allerwenigstens mal zu einigen.

Ach ja, im Laden zahl ich mit EC, das klappt in DE durchaus und wird sogar weitaus mehr akzeptiert als KK. Es dauert i.d.R. aber auch länger als in den USA mal eben die KK durchzuziehen.
(Und noch ein Gedanke: wie soll man dort drüben mit ner Fingerabdruck-KK im Restaurant zahlen? Da nimmt der Kellner die KK doch mit und der Finger bleibt bei mir am Tisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit deinen geklauten Daten bei einem Shop mit 3D-Secure versucht einzukaufen, ist dort Schluss. Dir entsteht dort erstmal kein Schaden, weil der ******** den zweiten Faktor nicht besitzt. Kauft er bei einem Shop ohne 2-Faktor-Authentifizierun ein, entsteht dir zuerstmal ein Schaden, welcher dir aber von der Bank erstattet wird weil der Shop dann dafür haftet, weil er kein 3D-Secure unterstützt. Gleiches gilt für Shops die den CVC nicht abfragen (zB. Amazon). Dort haftet dann auch der Shop für nicht autorisierte Zahlungen.

3D-Secure geht auch mit TAN-Liste (wird bei der ING DiBa zB. so gemacht). Für kostenlose Push-Benachrichtigung bei jeder Kartenzahlung such dir eine Bank, die das unterstützt. zB. N26. BTW unterstützt N26 kein 3D-Secure.

In jedem Fall aber entsteht dir kein Schaden und wenn ein ******** durch 3D-Secure nicht einkaufen kann, entsteht niemandem ein Schaden, was für alle Parteien gut ist.

Und beim NFC mit dem Handy gibt es eigentlich keine konkurrierenden Systeme. Sowohl Apple Pay, als auch Android Pay und Samsung Pay setzen auf den EMV-Standard auf, über den auch PayPass und PayWave von Mastercard und Visa arbeiten. Deswegen kannst du an fast jedem Terminal, welches Visa und Mastercard kontaktlos akzeptiert auch mit deinem iPhone oder Android Handy per NFC bezahlen. Schwieriger wirds mit American Express, was aber daran liegt das AmEx in Deutschland keine so gute Akzeptanz hat und AmEx über NFC (ExpressPay) noch weniger.

Ich persönlich habe gar keine Girocard mehr und zahle ausschließlich mit meiner Mastercard oder Visa. Klappt wunderbar. Du kannst dir ja mal die Akzeptanzmöglichkeiten unter https://zahl-mit-karte.de/ anschauen. Und meine Karte würde ich nie, auch nicht im Restaurant aus der Hand geben. Und dann später sich über Kreditkartenbetrug mit deiner Karte im Internet wundern. In Deutschland gab es eigentlich bisher immer mobile Terminals, die dann an den Tisch gebracht werden. In UK genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.

Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.

Stimmt leider, aus dem Land des Otto Motors ist ein absoluter Fortschrittsfeind geworden.

Besonders schlimm ist manchmal die ausgeprägte Paranoia, die immer wieder zu beobachten ist.

Pauschal wird gefühlt erst mal alles neue abgelehnt mit dem Sicherheitsaspekt im Hintergrund.

Manche Leute sollten sich echt in irgendwelchen abhörsicheren Bunkern wegsperren lassen :-)
 
wenn ein ******** durch 3D-Secure nicht einkaufen kann, entsteht niemandem ein Schaden, was für alle Parteien gut ist.
Und es ist auch für alle Parteien gut, wenn man gar nicht einkaufen kann?

Und meine Karte würde ich nie, auch nicht im Restaurant aus der Hand geben. Und dann später sich über Kreditkartenbetrug mit deiner Karte im Internet wundern.
Wie schön, dass ich in USA genau so (wie es dort eben üblich ist) gezahlt habe -- und, oh Wunder, bisher keiner außer mir die KK benutzt hat ;)

Aber lassen wir's gut sein, du findest Securecode/Verified toll, ich nicht. Offenbar, weil unsere persönlichen Erfahrungen damit unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denn mit einer 3D-Secure-fähigen Karte bei einem 3D-Secure-fähigen Shop nicht einkaufen können?


Dort wird auch viel über Magstripe gemacht und wenn der kopiert wird, hast du dein Geld schneller wieder als du schauen kannst. In den USA wird mir Fraud viel lockerer umgegangen, weswegen die Umstellung auf EMV + Pin so schleppend verläuft. Da geht das eher nach der Mentalität dass es eh die Versicherungen bezahlen. Hier in Deutschland bringt es nichts die Karte mitzugeben, da die meisten soweiso eine Pin erfordern, also wird das Terminal einfach an den Tisch mitgebracht.
 
Oben hab ich ein paar Sachen aufgeführt, die schief gehen können.
Wie gesagt, das ist mir mehrfach bei verschiedenen Shops passiert, dass ich trotz korrekt eingerichtetem System nicht einkaufen konnte. Und es war nicht jedes Mal eine kleine Klitsche, die einfach auf Shopseite fehlerhaft war.

Von deutschen Restaurants hab ich doch auch gar nicht gesprochen ;)
KK-PIN musste ich übrigens nur 1 Mal eingeben. Und das war nicht in Deutschland, sondern in DC im Taxi: "oh, you got a chip". Dort drüben ist es halt (noch) günstiger, bei Bedarf die Versicherung einspringen zu lassen, als landesweit das System komplett umzustellen. Läden würden sonst Kunden verlieren und die KK-Anbieter folglich auch.
Gerade weil die Banken dort lockerer damit umgehen, sie bequem und einfach funktionieren, sind die Karten dort auch beliebt. In Deutschland ist es vergleichsweise nervig, die Banken haben lange "andere" Möglichkeiten gepusht -- und nun wundert man sich, warum die Bürger hier eben da hängen geblieben sind?

Nene, das ist wie das Jammern die Kunden würden die teuren Filialen nicht mehr nutzen, aber davor jahrelang vom Kind bis zur Oma alle zum Onlinebanking drängen :lol:

Edit:
Wenn man das Verfahren wenigstens auf Anfrage abschalten lassen könnte. Oder umschalten auf ein Passwort.
Aber das geht ja nicht wegen der "Sicherheit" -- bei derselben Bank, die eine lächerliche Maximallänge (5 Zeichen!!!!!) für das Onlinebanking-Passwort hat.

Klar, solange man selbst kein Problem damit hat, gerne. Aber warum muss man die anderen reinreiten? Geht in die andere Richtung nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da ich wohl zu diesen "gemeinen Nutzern" gehöre, der einige der Kriterien erfüllt, die in diesem Thread angesprochen wurden. Ich nutze für Einkäufe in Deutschland meine Girocard oder Bargeld, für das Ausland falls nötig meine MasterCard. Gründe dafür gibt es mehrere, einige hattest du bereits angesprochen, worauf es aber im Endeffekt hinaus läuft ist: Ich bin zufrieden mit der derzeitigen Situation. Eine Zahlung im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant dauert in etwa 30 Sekunden, hier sehe keinen besonderen Verbesserungsbedarf.
Würde ich nun eins der im Artikel genannten Zahlungssysteme nutzen, wäre der zeitliche Gewinn relativ überschaubar, ich wäre aber im Gegenzug noch abhängiger von meinem Handy: Erst einmal muss ich es natürlich immer bei mir tragen, dann darf der Akku nicht auf einer längeren Reise zur Neige gehen, und was passiert, wenn das Handy mal kaputt geht? Ganz zu schweigen davon, dass ich einem Konzern, der wohl sehr viel persönlichere Daten über mich besitzt als meine derzeitige Bank, auch noch meine finanziellen Gewohnheiten zur Verfügung stelle.
Da ich bereits mit dem derzeitigen System zufrieden bin habe ich mich aus Desinteresse wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, daher bin ich tatsächlich auf Antworten gespannt.
 
Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher, was sämtliche Versuche bisher eindeutig bewiesen haben. Man kann die NFC-Chips und damit die Kontodaten selbst durch eine 30mm Tischplatte noch auslesen, ganz zu schweigen von der Hosentasche.

Du kannst über NFC weder die Kontodaten herauslesen, noch kann jemand ohne Akzeptanzvertrag was davon abbuchen. Und den Akzeptanzvertrag inkl. Konto bekommst du nur gegen Vorlage von Ausweis etc. Dh. ein potenzieller ******** wäre sehr sehr schnell dingfest. Und du dein Geld natürlich wieder auf dem Konto.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da ich wohl zu diesen "gemeinen Nutzern" gehöre, der einige der Kriterien erfüllt, die in diesem Thread angesprochen wurden. Ich nutze für Einkäufe in Deutschland meine Girocard oder Bargeld, für das Ausland falls nötig meine MasterCard. Gründe dafür gibt es mehrere, einige hattest du bereits angesprochen, worauf es aber im Endeffekt hinaus läuft ist: Ich bin zufrieden mit der derzeitigen Situation. Eine Zahlung im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant dauert in etwa 30 Sekunden, hier sehe keinen besonderen Verbesserungsbedarf.
Würde ich nun eins der im Artikel genannten Zahlungssysteme nutzen, wäre der zeitliche Gewinn relativ überschaubar, ich wäre aber im Gegenzug noch abhängiger von meinem Handy: Erst einmal muss ich es natürlich immer bei mir tragen, dann darf der Akku nicht auf einer längeren Reise zur Neige gehen, und was passiert, wenn das Handy mal kaputt geht? Ganz zu schweigen davon, dass ich einem Konzern, der wohl sehr viel persönlichere Daten über mich besitzt als meine derzeitige Bank, auch noch meine finanziellen Gewohnheiten zur Verfügung stelle.
Da ich bereits mit dem derzeitigen System zufrieden bin habe ich mich aus Desinteresse wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, daher bin ich tatsächlich auf Antworten gespannt.

Das ist ja auch in Ordnung. Ich sehe kein Problem wenn jemand sagt ich persönlich sehe darin keinen Nutzen und möchte es auch nicht nutzen. Aber es gibt da draußen so viele welche ihre eigene Sichtweise auf die aller anderen projizieren und keinerlei Fortschritt wollen oder ihn sogar aktiv verhindern.

Zur Geschwindigkeit: Nehmen wir mal die NFC-Zahlung. Wie ich bereits geschrieben hatte geht zB. bei Aldi Süd die NFC-Zahlung in unter einer Sekunde durch. Das liegt zum einen daran, dass bei dieser nicht online bei der Bank abgefragt wird, ob der Kontostand ausreichend ist und weil der EMV-Chip in der Karte selbst autorisiert und nicht der Server der Bank. Das geht heute schon.

Das Handy ist nun die nächste Stufe. zB. kann so jemand auch mal schnell den Geldbeutel zuhause lassen, wenn er nur schnell bei Rewe das nächste Bier für seine Kumpels holen will wenn es alle ist. Das ist natürlich eine Sache der Einstellung und der Bequemlichkeit. Es wäre jedoch schön wenigstens die Auswahl zu haben. Und dann kann ja immer noch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Angebot nutzen möchte, oder nicht.
 
In China kann man mit WeChat selbst beim kleinsten Stand auf dem Wochenmarkt bezahlen.

Deutschland steckt im Mittelalter fest
 
In diesem Thread finden sich so viele Dinge die einfach falsch sind. Ich will jetzt gar nicht alles kommentieren... besonders hinsichtlich der Rechtslage mit SecureCode und VerifiedByVisa...

Nahezu alle Banken erstatten die Käufe auch, wenn eines dieser Verfahren zum Einsatz kam

Falls jemand interessiert ist Apple Pay bereits zu nutzen:

Einfach mal nach "Boon Frankreich Apple Pay" Googeln. Funktionier in 9/10 Fällen überall dort wo auch kontaktlose Zahlungen angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit Apple Pay via Boon.
Man wird immernoch angeschaut, als würde man grade die Sachen einfach stehlen. Immerhin funktioniert es eigentlich praktisch überall, problematisch ist meist nur...
a. Kreditkartenakzeptanz (z.B. bei Penny)
b. Akzeptanz des Kassierpersonals (Verwirrung bis hin zum Rufen des Filialleiters...)
c. Technischer Zustand der Terminals ("Ja, die Antenne ist da kaputt, aber die nutzt ja eh niemand..."

Grundsätzlich machts aber echt Spaß, per Uhr zu zahlen. Zumindest bei den Discountern (Lidl, Aldi) läuft das tatsächlich blitzschnell. Beim Einpacken kurz doppelt auf die Seite der Uhr drücken und einhändig zahlen, während die andere Hand schon die Tüte packt...
 
Ich habe bisher ein einziges Mal mit dem Handy an nem Netto bezahlt. Die Kassiererin hat Panik bekommen und die Polizei gerufen. Somit wurden aus "eben schnell mit dem Handy" einfach mal 15 Minuten. Deutschland ist einfach technisch viel zu weit zurück als dass sich sowas in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.
 
Die Hacks beziehen sich auf das Magstripe-Equvialent bei der NFC-Zahlung. Da werden, in der Tat, lediglich die Daten wie sie auch auf dem Magnetstreifen zu finden sind versendet. Aber das macht heutzutage keine Karte mehr. Schon gar nicht wenn sie einen EMV-Chip hat.

Und Pins werden vom EMV Chip nicht versendet. Nicht im Klartext und auch nicht verschlüsselt. Der Pin liegt verschlüsselt im EMV-Chip vor, und wenn das Terminal die Pin anfragt, sagt der Chip entweder "ja" oder "nein". Pro "nein" geht ein Zähler rauf, der nur von der Bank oder vom Geldautomaten wieder zurückgesetzt werden kann. Oder sobald ein "ja" kam.

Ich sage nicht dass Karten nach dem EMV-Standard unhackbar sind, das sind sie nämlich nicht. Aber wie relevant ist das im Alltag? Bisher gab es noch keine Fraud-Welle mit kontaktlosen Karten.
 
Ich habe bisher ein einziges Mal mit dem Handy an nem Netto bezahlt. Die Kassiererin hat Panik bekommen und die Polizei gerufen. Somit wurden aus "eben schnell mit dem Handy" einfach mal 15 Minuten. Deutschland ist einfach technisch viel zu weit zurück als dass sich sowas in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.

Glaube ich beides nicht. Mal nicht übertreiben
 
Grundsätzlich machts aber echt Spaß, per Uhr zu zahlen. Zumindest bei den Discountern (Lidl, Aldi) läuft das tatsächlich blitzschnell. Beim Einpacken kurz doppelt auf die Seite der Uhr drücken und einhändig zahlen, während die andere Hand schon die Tüte packt...
Das klingt schon richtig genial!

Und ich sag nur "better safe than sorry". Es gibt nun mal Dinge, wo man lieber auf die Technik verzichten sollte, wenn sie A) keinen wirklichen Mehrnutzen und B) ein höheres Risiko mit sich bringt.
Unsinn. Wie schon so oft gesagt, erstattet die Bank im Fall der Fälle!
Oder wer wurde wirklich im Stich gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rückständig als ständig Ärger, weil man wieder mal digital ausgeraubt wurde.

Wenn Dir das passiert liegt der Fehler wohl eher woanders.... alle die ich kenne denen sowas passiert ist waren selbst Schuld....
Haben Ihre Daten an Dubiose Quellen weitergegeben... sind auf Phishing reingefallen etc.. hat aber mit NFC nichts zu tun

Achja, und Bargeld wird nie geraubt nicht wahr....

Kreditkarte oder Visa Electron mit PIN-Nummer ist derzeit nachwievor das sicherste Bezahlverfahren das es gibt, besser sogar als Bargeld, da man eben den PIN benötigt um mit der Karte adhoc was anfangen zu können.

Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher

Was denn jetzt? Ist die Kartenzahlung Sicher oder nicht... entscheide dich mal.... beim mobile Payment mit der Smartwatch benötigst Du folgendes
-Smartphone, Smartwatch, PIN der Smartwatch, Fingerbdruck oder PIN/Kennwort des Smaartphones, Kartendaten, Zugriff auf Karten-App um die Karte zu aktivieren etc.

Und das soll unsicherer sein wie ne Karte wo alle Daten der Karte drauf stehen? Klar ^^


Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher, was sämtliche Versuche bisher eindeutig bewiesen haben. Man kann die NFC-Chips und damit die Kontodaten selbst durch eine 30mm Tischplatte noch auslesen, ganz zu schweigen von der Hosentasche.

Kannste ja gerne mal mit meiner NFC Smartwatch versuchen....

Was NFC Karten angeht... hab ich selbst schon versucht... Du siehst die Kartennummer und Gültigkeit das wars... zum Einkaufen mit Eigenhaftung brauchst Du aber noch den CVC Code und inzwischen auch den 3D Securecode....
Ergo... ebenfalls Sicherer als Bargeld.

Das mit der 3cm Tischplatte will ich aber mal sehen mit nem zugelassenen Terminal (Nur bei denen würde ne Chance bestehen kein Chargeback zu bekommen).

Sorry, aber manchmal ist "Rückständig" echt die bessere Wahl.

Warum hast Du dann einen PC? Das gehört sich für einen Amisch nicht !
 
Ich bezahle Bar bis es kein Bargeld mehr gibt, was zum Glück noch sehr sehr lange dauern wird, hab erst kürzlich in einer TV Sendung gehört, dass das Elektronische zahlen laut Nationalbank in DE/AT "frühestens" in 50 Jahren das Bargeld ablösen wird, ein deutliches Indiz dafür wurde auch genannt, da sich Bargeld noch immer extremer Beliebtheit erfreut, die letzten Jahre musste sogar immer mehr Geld gedruckt werden um die nachfrage zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Jahre musste sogar immer mehr Geld gedruckt werden um die nachfrage zu befriedigen.
Wohl eher wegen der Inflation, aber hast du dafür überhaupt eine Quelle (konnte auf die Schnelle nichts finden)?
Und berücktsichtigt diese dass ja bestimmte Scheinarten, vermehrt aus dem Verkehr gezogen werden um sie durch die neuen zu ersetzen?
 
Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle.
Kreditkarten sind definitiv eine Schuldenfalle und wurden extra dafür eingeführt. Unser Geldsystem lebt durch Schulden. Wer anders denkt, lebt gedanklich im Takatukaland.


Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.
Was du als Fortschritt ansiehst, sehen andere nur als Neuerungen an. Neuerungen sind nicht gleich besser. Wenn Leute wie du und Dragontear jede Neuerungen positiv ansehen, dann seht ihr eben durch eine rosarote Brille.

Mobile Payments müssten abgesichert genug sein, um zu mehr Akzeptanz zu gelangen. Beispielsweise wie Paypal, wobei Paypal wiederum eine Datenkrake ist. Onkel Google mit Android macht die Sache nicht besser.


Ich habe bisher ein einziges Mal mit dem Handy an nem Netto bezahlt. Die Kassiererin hat Panik bekommen und die Polizei gerufen. Somit wurden aus "eben schnell mit dem Handy" einfach mal 15 Minuten. Deutschland ist einfach technisch viel zu weit zurück als dass sich sowas in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.
XD
Das ist schon extrem. Hat die sich denn wenigstens mit ihren Kollegen verständigt?


Ich bin jedenfalls nicht jemand, der Mobile Payments komplett ablehnt, sondern sehe die Sache auch durch ein kritisches Auge. Wie schon gesagt ist gute Absicherung wichtig. Wenn das erreicht ist, könnte es Vorteile gegenüber Bargeld haben, da bei einem direkten Überfall Bargeld eben sofort weg ist und man es nur mit Glück zurückbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich beides nicht. Mal nicht übertreiben

Musst du ja auch auch nicht. Aber ich kann gern auf 8 Jahre für dich runtergehen.

XD
Das ist schon extrem. Hat die sich denn wenigstens mit ihren Kollegen verständigt?

Nein, hat sie nicht. Sie hat hyperventiliert und behauptet ich hätte das Kassensystem gehackt. Keine 10 Sekunden später hatte sie das Telefon in der Hand. 10 Min später kam dann die Polizei und hat der Tante genau das Gleiche erzählt wie ich es vergeblich versucht habe. Seitdem grüßt sie nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat auch bisher zwei Mal mit dem Handy bezahlt. Beim ersten Mal war die Kassiererin ganz begeistert und fand das total toll. Beim zweitem Mal hat ne Andere rumgepöbelt und behauptet, dass man das nicht darf und dass das ja nicht geht und im Endeffekt den Chef gerufen. Es funktioniert in Deutschland einfach noch nicht und das wird so auch noch ne ganze Weile andauern. Technisch sind wir halt einfach viel zu weit zurück für so etwas. Wie oft wurde ich schon nach dem Weg gefragt, während die Person ein Smartphone in der Hand hatte, auf dem Google Maps installiert war? Einfach weil sie denkt, dass das Smartphone nur WhatsApp und Instagram kann? Wie oft hab ich schon Leute gesehen, die behaupteten, dass Samsung Android entwickelt hat? Oder Leute, die gar nicht erst wussten was Android ist? Wie kann ich von solchen Leuten erwarten, dass sie wissen, dass man mit dem Smartphone bezahlen kann/könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh