HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.
Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.
Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.
Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.
Und es ist auch für alle Parteien gut, wenn man gar nicht einkaufen kann?wenn ein ******** durch 3D-Secure nicht einkaufen kann, entsteht niemandem ein Schaden, was für alle Parteien gut ist.
Wie schön, dass ich in USA genau so (wie es dort eben üblich ist) gezahlt habe -- und, oh Wunder, bisher keiner außer mir die KK benutzt hatUnd meine Karte würde ich nie, auch nicht im Restaurant aus der Hand geben. Und dann später sich über Kreditkartenbetrug mit deiner Karte im Internet wundern.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da ich wohl zu diesen "gemeinen Nutzern" gehöre, der einige der Kriterien erfüllt, die in diesem Thread angesprochen wurden. Ich nutze für Einkäufe in Deutschland meine Girocard oder Bargeld, für das Ausland falls nötig meine MasterCard. Gründe dafür gibt es mehrere, einige hattest du bereits angesprochen, worauf es aber im Endeffekt hinaus läuft ist: Ich bin zufrieden mit der derzeitigen Situation. Eine Zahlung im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant dauert in etwa 30 Sekunden, hier sehe keinen besonderen Verbesserungsbedarf.Ich sehe neben den Banken aber auch den "gemeinen Nutzer" in der Schuld. Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle. Internationale Zahlungssysteme? Imperialismus.
Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher, was sämtliche Versuche bisher eindeutig bewiesen haben. Man kann die NFC-Chips und damit die Kontodaten selbst durch eine 30mm Tischplatte noch auslesen, ganz zu schweigen von der Hosentasche.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da ich wohl zu diesen "gemeinen Nutzern" gehöre, der einige der Kriterien erfüllt, die in diesem Thread angesprochen wurden. Ich nutze für Einkäufe in Deutschland meine Girocard oder Bargeld, für das Ausland falls nötig meine MasterCard. Gründe dafür gibt es mehrere, einige hattest du bereits angesprochen, worauf es aber im Endeffekt hinaus läuft ist: Ich bin zufrieden mit der derzeitigen Situation. Eine Zahlung im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant dauert in etwa 30 Sekunden, hier sehe keinen besonderen Verbesserungsbedarf.
Würde ich nun eins der im Artikel genannten Zahlungssysteme nutzen, wäre der zeitliche Gewinn relativ überschaubar, ich wäre aber im Gegenzug noch abhängiger von meinem Handy: Erst einmal muss ich es natürlich immer bei mir tragen, dann darf der Akku nicht auf einer längeren Reise zur Neige gehen, und was passiert, wenn das Handy mal kaputt geht? Ganz zu schweigen davon, dass ich einem Konzern, der wohl sehr viel persönlichere Daten über mich besitzt als meine derzeitige Bank, auch noch meine finanziellen Gewohnheiten zur Verfügung stelle.
Da ich bereits mit dem derzeitigen System zufrieden bin habe ich mich aus Desinteresse wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, daher bin ich tatsächlich auf Antworten gespannt.
Ich habe bisher ein einziges Mal mit dem Handy an nem Netto bezahlt. Die Kassiererin hat Panik bekommen und die Polizei gerufen. Somit wurden aus "eben schnell mit dem Handy" einfach mal 15 Minuten. Deutschland ist einfach technisch viel zu weit zurück als dass sich sowas in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.
Das klingt schon richtig genial!Grundsätzlich machts aber echt Spaß, per Uhr zu zahlen. Zumindest bei den Discountern (Lidl, Aldi) läuft das tatsächlich blitzschnell. Beim Einpacken kurz doppelt auf die Seite der Uhr drücken und einhändig zahlen, während die andere Hand schon die Tüte packt...
Unsinn. Wie schon so oft gesagt, erstattet die Bank im Fall der Fälle!Und ich sag nur "better safe than sorry". Es gibt nun mal Dinge, wo man lieber auf die Technik verzichten sollte, wenn sie A) keinen wirklichen Mehrnutzen und B) ein höheres Risiko mit sich bringt.
Lieber Rückständig als ständig Ärger, weil man wieder mal digital ausgeraubt wurde.
Kreditkarte oder Visa Electron mit PIN-Nummer ist derzeit nachwievor das sicherste Bezahlverfahren das es gibt, besser sogar als Bargeld, da man eben den PIN benötigt um mit der Karte adhoc was anfangen zu können.
Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher
Die ganze NFC-Technik ist einfach nicht sicher, was sämtliche Versuche bisher eindeutig bewiesen haben. Man kann die NFC-Chips und damit die Kontodaten selbst durch eine 30mm Tischplatte noch auslesen, ganz zu schweigen von der Hosentasche.
Sorry, aber manchmal ist "Rückständig" echt die bessere Wahl.
Wohl eher wegen der Inflation, aber hast du dafür überhaupt eine Quelle (konnte auf die Schnelle nichts finden)?die letzten Jahre musste sogar immer mehr Geld gedruckt werden um die nachfrage zu befriedigen.
Kreditkarten sind definitiv eine Schuldenfalle und wurden extra dafür eingeführt. Unser Geldsystem lebt durch Schulden. Wer anders denkt, lebt gedanklich im Takatukaland.Alles was mit Fortschritt zutun hat wird abgelehnt. Kontaktlose Zahlungen? Zu unsicher. Kreditkarten? Schuldenfalle.
Was du als Fortschritt ansiehst, sehen andere nur als Neuerungen an. Neuerungen sind nicht gleich besser. Wenn Leute wie du und Dragontear jede Neuerungen positiv ansehen, dann seht ihr eben durch eine rosarote Brille.Alles wird direkt als schlecht, langsam, unsicher, nicht benötigt abgestempelt. Klar dass da die Einführung bisher nicht richtig attraktiv ist.
XDIch habe bisher ein einziges Mal mit dem Handy an nem Netto bezahlt. Die Kassiererin hat Panik bekommen und die Polizei gerufen. Somit wurden aus "eben schnell mit dem Handy" einfach mal 15 Minuten. Deutschland ist einfach technisch viel zu weit zurück als dass sich sowas in den nächsten 10 Jahren durchsetzen wird.
Glaube ich beides nicht. Mal nicht übertreiben
XD
Das ist schon extrem. Hat die sich denn wenigstens mit ihren Kollegen verständigt?