HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schade, daß die Taktraten derart niedrig sind. Eine Spanne von 2,1-2,9 Ghz bei den 8- und 16-Kernern ist mehr als nur mager, besonders auch da der 32-Kerner bis zu 3,2 Ghz bringt (und Zen 3,5-3,7 Ghz bei Ryzen ganz locker wegsteckt). Intel bietet da bereits jetzt bis zu 3,4-4,0 Ghz (8-Kerner, E5-1680v4) bzw. 2,6-3,6 Ghz (16-Kerner, E5-2697Av4). Das macht die AMD-CPUs trotz der gegenüber Intel niedrigen Preise unattraktiv für einen Server, der sowohl in der Breite als auch in der Spitze gute Leistung bringen soll. Übrig bleibt nur die Breite - die dafür aber richtig.
Das sind Server-Kerne. Bei Intel-Server CPUs sehen die Taktraten auch nicht anders aus.
Bei Servern ist es eben wichtig, dass du viele Kerne hast und dabei ein Wärmemaxima ein hältst. Deswegen sind die auch alle auf Effizienz getrimmt, die nun mal ihren Sweet-Spot leicht unter 3 GHz hat.
16/32 für 600$.
Wow!
Das sind Server-Kerne. Bei Intel-Server CPUs sehen die Taktraten auch nicht anders aus. Bei Servern ist es eben wichtig, dass du viele Kerne hast und dabei ein Wärmemaxima ein hältst. Deswegen sind die auch alle auf Effizienz getrimmt, die nun mal ihren Sweet-Spot leicht unter 3 GHz hat.
Ansonsten zu den Preisen: Da sieht für einen bezahlbaren Unternehmensserver recht schick aus. Da die meiste Server Software schon NUMA-fähig sein sollte, dürften da nur marginale Anpassungen seitens der Software-Hersteller nötig sein - falls überhaupt.
Wer sich für Computing@home einen single-Socket EPYC besorgen will, wird sich auch freuen keine Niere dafür spenden zu müssen.
edit: 2.000 $ für nen 32-Kerner. Intel gibt dafür nur 18 laut Roadmap. gg
Im Mittelstand und Großkundenbereich setzt man in der Regel nicht zu Knapp auf Windows, was meinst du wie MS Server Lizenziert werden *Ding, Ding, Ding* nach Cores....
Sweetspots sind entsprechende Kern Kombinationen mit maximalem Takt da man ansonsten den Lizenztod stirbt.
Ansonsten zu den Preisen: Da sieht für einen bezahlbaren Unternehmensserver recht schick aus. Da die meiste Server Software schon NUMA-fähig sein sollte, dürften da nur marginale Anpassungen seitens der Software-Hersteller nötig sein - falls überhaupt.
Der Anschaffungspreis ist nebensächlich, solange er sich im selben Faktor aufhält (also nicht 100k vs 10k), selbst kleine Ausfälle/Wartungsarbeiten an Produktivsystemen kommen die Unternehmen meist teurer als der EK des ganzen Servers
Breite ohne Takt ist in der Regel nur für Infrastrukturmaschinen sinnvoll oder für parallelisierte Workloads ohne Benutzerinteraktion.
Applikationsvirtualisierung, Desktopvirtualisierung, Backend/Frontend sowie ein Großteil aller Anwendungen und Schnittstellen sind grottig programmiert und skalieren absolut beschissen über Cores, daher ist gerade in dem Umfeld Takt immer noch der treibende Faktor.
Im Mittelstand und Großkundenbereich setzt man in der Regel nicht zu Knapp auf Windows, was meinst du wie MS Server Lizenziert werden *Ding, Ding, Ding* nach Cores....
Sweetspots sind entsprechende Kern Kombinationen mit maximalem Takt da man ansonsten den Lizenztod stirbt.
16x3.0 GHZ ist meistens wesentlich besser als 32x2.0 GHZ.
Turbo Modes sind in der Regel komplett sinnvoll, wenn wir von virtualisierten Workloads reden da die CPUs eh immer unter Dampf stehen.
Wer kauft denn Server wo nur Dampf auf 1-2 Cores im Betrieb ist und 90% im Idle…
Für HPC sind die neuen Epyc CPUs ungeeignet, da sie keine brauchbare AVX2 Performance haben. Die c't schreibt von 1050 GFlops für zwei Epyc 7601, zwei Xeon E5-2699Av4 kommen auf 1520GFlops. Wahrscheinlich erreicht man fast die AMD Werte schon mit zwei E5-2650v4 und die sind deutlich billiger als die AMD CPUs. Mit den neuen Skylake-SP wird sich das ganze nochmals verschieben, weil Intel AVX512 einführt.Wer sich für Computing@home einen single-Socket EPYC besorgen will, wird sich auch freuen keine Niere dafür spenden zu müssen.
..... 2,6-3,6 Ghz (16-Kerner, E5-2697Av4). Das macht die AMD-CPUs trotz der gegenüber Intel niedrigen Preise unattraktiv für einen Server, der sowohl in der Breite als auch in der Spitze gute Leistung bringen soll. Übrig bleibt nur die Breite - die dafür aber richtig.
Du stellt also den Xeon 16 Core, 40 MB L3 Cache, 40 PCI-E Lanes, Quad Channel gegen einen 16 Core, 64 MB L3 Cache, 128 PCI-E Lanes und Okta Channel.
Das halte ich für überflüssig, denn auf GPUs kann man nur dann setzen, wenn der Code darauf überhaupt läuft. Das Hauptproblem dabei ist noch immer der sehr begrenzte Arbeitsspeicher. Ein Epyc Host erlaubt bis zu 4TB RAM, und das ist doch erheblich mehr als jede GPU anbietet. Nur die XeonPhi bieten die Möglichkeit mehr Speicher anzusteuern, aber das nur bei den reinen XeonPhi Knoten, die PCIe Karten bieten diese Möglichkeit nicht.@ jdl
Dann vergesse auch nicht zu erwähnen, dass die Ct auch schreibt, das AMD eine andere Strategie in Bezug auf AVX512 fährt!
fdsonne. Jetzt nicht falsch verstehen. Persönlich kenne ich dich nicht. Nach beinahe täglichen 10 Beiträge deiner Analysen über AMD, die immer eine negative Note haben, musst du dich nicht wundern, wenn ich dir nun diese aufzeige.
Mir geht es nicht um AMD oder Intel oder pupsi Firma XYZ. Wir haben endlich Wahlmöglichkeiten. Intel ist 12 x größer als AMD und es wäre peinlich, würde AMD Intel überrollen. Insofern sollte Intel natürlich irgendwie und irgendwo auch Vorteile haben. Doch mit Ryzen hat Intel auch sehr viele Nachteile. Ich bin mir auch sicher, dass Intel bei vielen Firmen (natürlich meine Spekulation) nicht die Zuneigung erfährt, wie du sie hier ins Forum schreibst.
Ich bin mir auch sicher, dass Intel bei vielen Firmen (natürlich meine Spekulation) nicht die Zuneigung erfährt, wie du sie hier ins Forum schreibst.
Werfe doch einfach einen Blick auf die Ct Benchmarks, die von ihnen selber in Austin gemacht wurden!
Vielleicht kommt dann die Erleuchtung (glaube ich zwar nicht), aber der Ct ist tausendmal mehr zu glauben, als deinem Bla Bla!
Nein, aber wenn man durch Bestechung dafür sorgt, dass vom kleineren Konkurrenten keine Hardware in den Komplettrechnern landet, obwohl es aus Sicht der Anbieter von Komplettrechnern dafür sonst keinen Grund gäbe. Dass AMD trotzdem damals kurzzeitig den halben Marktanteil für Prozessoren inne hatte, grenzte bei solchen Geschäften an ein Wunder.Ist es Marktmanipulation, wenn man mit einem besseren Produkt ein höheren Marktanteil erwirtschaftet?
Welcher Teil gefällt dir am meisten?AMD EPYC 7601 Dual Socket Early Power Consumption Observations
sieht doch schon mal gut im Verbrauch aus für 64 Cores/128 Threads
AVX2 Workloads ?In systems that leverage large numbers of power hungry devices, for example, GPU compute servers and NVMe storage servers, the CPU is a relatively low power consumption line item. We were surprised to see how low the actual power consumption is on the platform. Running an AVX2 workload we were expecting much higher power consumption but at under 500w for 128 threads, this is excellent.