Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intel hat seine marktbeherrschende Stellung mißbraucht und wurde dafür korrekterweise bestraft. Die Händler dagegen haben damit "ihren" Handelsmarkt nicht behindert. Indirekt haben sie zwar den CPU-Markt behindert, aber da sie nicht mit AMD im Wettbewerb stehen, kann hier das Wettbewerbsrecht auch nicht greifen.
Ich glaube man könnte Onlineshop xyz nicht mal anprangern, wenn dieser an Intel rantreten würde und sagen würde "gib mir Rabatt und ich verkauf nur dich", weil du damit nicht den Weltmarkt beeinflusst.
Klatschi scheint, schon von der Namensgebung, ein reiner Trollaccount zu sein. Oder Psychologie Semester eins Experiment. Auf jeden Fall ab jetzt muted, have fun!
fdsonne
Ist immer das gleiche bei dir. Nur andere Worte mit der gleichen Analyse, AMD bringt es nicht. Jetzt bist du schon mehrfach mit diesem Grundtenor hingefallen. Ich verstehe immer noch nicht, welche Motivation dich bewegt, weiter durch die AMD bringt es nicht Gegend zu stolpern?
??AMDs Ankündigungen lassen die Aktie wieder durch die Decke jagen, Intels Skyfart lässt die Aktie von Intel fallen. Trotz Milliarden Nettogewinne liegt diese deutlich schlechter als vor 6 Monaten.
Vor allem quotet seine Aussagen mal. Ist immer lustig anzusehen, wie sich einige versuchen aus der Affäre zu schlingern, wenn sie feststellen, dass sie Quatsch gelabert haben.
Ich sehe bei Threadripper @ gaming gar nichts kommen. Eher wird es nachteilig werden, schon allein wegen dem Takt. Fragezeichein:Vor allen wenn man die Spiele auf 32 threads verteilt/abwechselnd laufen lässt?Ich warte derzeit auf Ryzen 2.0 und die Gaming-Benches mit Threadripper, inwiefern das QuadChannel-Interface mehr Boost gibt und der RAM sich bei Threadripper übertakten lassen könnte.
Kann es sein das du Threadripper [RYZEN] verwechselst mit Naples [EPYC] ?Ich sehe bei Threadripper @ gaming gar nichts kommen. Eher wird es nachteilig werden, schon allein wegen dem Takt. Fragezeichein:Vor allen wenn man die Spiele auf 32 threads verteilt/abwechselnd laufen lässt?
Aber wäre natürlich nett wenn doch. Fürs gaming wären Threadripper CPUs + Mainboard eh zu kostspielig. Dann kommt nämlich wieder die i7 7700K Fraktion um die Ecke. Glaube kaum das ein Threadripper nur wegen QuadChannel plötzlich an 7700K gaming Leistung rankommen könnte. Wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Neee...dafür ist Threadripper nicht da.
Falls noch nicht gepostet:
Sizing Up Servers: Intels EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?
Das hat damit rein gar nichts zu tun. AMDs Billiglösung bringt den Kunden Kostenvorteile, erhöht aber die Komplexität für die Softwarentwickler. Ein Threaripper ist logisch ein Dualsocket System und ein Dualsocket Epyc System verhält sich logisch wie ein Octosocket System. Jede der Zen CPUs hat in der Realität nur Dualchannel RAM Anbindung, und erfordert ein hohes Maß an Koordination, damit Software nicht an der lahmen Speicheranbindung verhungert. AMD hat das in den Benchmarks schön hingetrickst, dass das ganze sehr viel besser aussieht als es ist. Also nochmals damit es jeder versteht: ein Epyc Prozessor hat vier NUMA-Knoten, er verhält sich damit wie ein Intel Quadsocket System bei dem die CPUs drei QPI-Links haben. D.h. Xeon E7-4700v4 verhielten sich so. Dazu gibt es pro NUMA-Knoten maximal 8 Cores bei AMD.Vor allem ist über Jahre hinweg die Software auf Intel optimiert worden.
Hast Du schon jemals selbst programmiert? Wahrscheinlich nicht, und wahrscheinlich weißt Du nicht was für ein Aufwand es ist Software auf NUMA Systemen zu parallelisieren.Wenn die Entwickler jetzt anfangen den Zen-Core richtig zu verstehen und dahin zu optimieren, sieht es düster aus für Intel.
Scheint so, dass AMDs "Billiglösung" immer noch smarter und durchdachter ist als Intels Ansatz mit riesigen monolithischen Dies. Mit welchen Problemen SKL-X zu kämpfen hat, sehen wir ja. Ähnliches gilt auch für SKL-S. Den Vorteil, den manche bei der Kernanbindung in einem monolithischen Design sehen, ist rein hardwareseitig sowieso minimal und kann in der Praxis auch sehr schnell egalisiert oder sogar negiert werden. Mit 4 separaten Dies wie bei EPYC lassen sich zB Hotspots besser kontrollieren. Mal abgesehen davon, dass die Dies auch besser selektiert werden können. Heisst im Endeffekt, dass zB höher und länger geboostet werden könnte, wenn die Wärmeentwicklung geringer ist. Alleine 100 MHz bei zB 2,5 GHz auf allen Kernen hat mehr Einfluss auf die Performance als AMDs IF Anbindung vs Intels Mesh Anbindung.AMDs Billiglösung bringt den Kunden Kostenvorteile, erhöht aber die Komplexität für die Softwarentwickler.
Nein. Ein 16C Threadripper wird vom OS als eine CPU mit 32 logischen Prozessoren gesehen, so wie er sich auch verhält, und nicht als 2 CPUs mit jeweils 16 logischen Prozessoren.Ein Threaripper ist logisch ein Dualsocket System
Nein. Auch ein 2P EPYC System verhält sich wie ein 2P System.und ein Dualsocket Epyc System verhält sich logisch wie ein Octosocket System.
Nein. Jede EPYC CPU hat 8 Speicherkanäle. Zumindest in der Realität, die für alle gültig ist. Ob sich diese mit deiner ganz eigenen Realität deckt, keine Ahnung. Die Ergebnisse von EPYC in Speicherbenchmarks wie STREAM bestätigen jedenfalls die enorme Speicherbandbreite. Diese wäre mit nur Dual-Channel DDR4 nicht möglich.Jede der Zen CPUs hat in der Realität nur Dualchannel RAM Anbindung
Dafür, dass EPYC bereits in existierenden Anwendungen sehr gut performt, scheint nicht wirklich was an einer lahmen Speicheranbindung zu verhungern. Überraschung, Überraschung. Dass die Hardware ansich gut skaliert, ohne spezielle "Koordination", was auch immer damit gemeint sein soll, zeigt zB STREAM recht gut mit einer Skalierung von 90-95% von 1P auf 2P. Aber auch auf einem Sockel bietet EPYC mehr Speicherdurchsatz als SKL-S.und erfordert ein hohes Maß an Koordination, damit Software nicht an der lahmen Speicheranbindung verhungert.
Klar, gerade DU kannst das ja auch beurteilen, so völlig ohne Fakten, die das untermauern. Ich frage mich echt, wie AMD die Anandtech Benchmarks "hingetrickst" haben soll. Anandtech, Insidern auch bekannt als Inteltech, ist nun alles andere als pro AMD.AMD hat das in den Benchmarks schön hingetrickst, dass das ganze sehr viel besser aussieht als es ist.
Mir scheint es eher so zu sein, dass hier massenweise nicht verstanden wird, was AMD an Folien gezeigt hat. Siehe AMD's EPYC Server CPU - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?, hier sieht man am zweiten Bild (dick mit Naples überschrieben), dass jede CPU aus vier NUMA-Knoten besteht, die via Infinity Fabric verbunden sind. Die Infinity Fabric ist nichts anders als eine überarbeitete Version von HyperTransport und das war und ist vergleichbar zu QPI bzw. UPI wie es Intel nun nennt. Was ist daran so schwer zu verstehen?Ist wohl doch einer auf die Intel Folien reingefallen?
Naja, ganz so düster sehe ich es nicht. Aber sie stehen im Moment auf jeden Fall erst mal gehörig unter Druck. Mal schauen wie schnell AMD 7nm Zens (znver3) marktreif bekommt. Die Tapeouts sollen ja noch in 2H 2017 erfolgen. Laut AMD sind eine Reihe einfacher Kernverbesserungen ("low hanging fruits") machbar. Ich tippe mal darauf, dass 10-20% IPC + 10-15% Takt in den kommenden 2 Zen Generationen mindestens machbar sind. Würde nochmal ~30% mehr Kernperformance plus 50% mehr Kerne für die 7nm Zens bedeuten, also etwa doppeltes Leistungspotenzial zur aktuellen Generation.
An Infinity Fabric führt auf Dauer absolut kein Weg vorbei, auch nicht für Intel. Die haben nur den Fehler gemacht, und den Umstieg verschlafen, als es bereits lohnenswert war und somit AMD die Tür dazu geöffnet, zwar nicht mit der Leistung zu überholen, aber deutlich mit der Leistung/Preis.
Am Ende bringt die Diskussion über die Umsetzung auch nicht viel, weil man praktisch sieht, dass DDR4 trotz zehnfacher Latenz meilenweit überlegen ist, und die Ryzen-CPUs auch mehr Gesamtleistung für weniger Geld bieten.
Klar kann es ein kleiner Nachteil sein, aber meistens liegen die Daten eh im RAM und da gibt es dann ganz andere latenzen.
Die Ergebnisse von EPYC in Speicherbenchmarks wie STREAM bestätigen jedenfalls die enorme Speicherbandbreite. Diese wäre mit nur Dual-Channel DDR4 nicht möglich.
Am Ende bringt die Diskussion über die Umsetzung auch nicht viel, ...
Irgendwie kommt mir die AMD Lösung viel durchdachter vor, hohe yield, durch kleine Chips und dadurch günstig zu produzieren. Der gleiche DIE für alles chips... und dafür dann nur eine etwas schlechtere Latenz, so etwas nimmt man doch gerne in kauf, wenn die CPU dafür nur die hälfte kostet.....
Klar wird es Anwendungen geben, in denen diese Latenz evtl zu Problemen führen kann, aber die dürften sehr wenige sein, für die breite Masse zählt eher Bandbreite und Preis, und bei beidem kann Epyc punkten. Oder etwa nicht?
Was die Zukunft angeht, MCM heist nicht automatisch, Multi-NUMA Node Konstrukte
Auch so ein Punkt, an dem man einfach mal differenzieren sollte... MCM wird warscheinlich früher oder später kommen. Aber ob es ein xx-fach NUMA Konstrukt wird (G34, Epyc) oder ob es was anderes wird, ist völlig offen. SMP geht auch via MCM (Core2 und die Pentium-D haben es bewiesen). Heute wäre es allerdings notwendig, den MC/den Uncore-Bereich vom Corebereich zu trennen und letzteren als MCM zu skalieren. Das erschlägt alle Vorteile vom MCM und lässt (bis auf die Unbekannte der externen Verbindung und mögliche Leistungseinbußen dadurch) keine Nachteile zurück. Das ist aus meiner Sicht die sinnigere Zukunft. Nimmt man es genau, mit dem Mesh hat Intel sogar die Basis schon geschaffen. Denn das Mesh lässt sich auch extern verdrahten. Technisch könnte ich mir einen Interposer vorstellen, der 2x MCM "einsammelt", welche intern als eine Unit fungieren. Beim Ringbus war das so ohne weiters nicht drin.
von: [Bits) - Page 12Q14. Does Windows recognize a single Rijen threaded ripper as two NUMA nodes?
A14. Is not. In Windows, Rizen thread Ripper and Epic are recognized as only one NUMA node.
AMD EPYC 7000 Series Architecture Overview for Non-CE or EE MajorsThat design also means that there are four NUMA nodes per socket or eight NUMA nodes in a dual socket system. You can see this in Linux (here is a Ubuntu 17.04 lscpu output):