AMD stellte 12 EPYC-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen offiziell vor

Das halte ich für überflüssig, denn auf GPUs kann man nur dann setzen, wenn der Code darauf überhaupt läuft. Das Hauptproblem dabei ist noch immer der sehr begrenzte Arbeitsspeicher. Ein Epyc Host erlaubt bis zu 4TB RAM, und das ist doch erheblich mehr als jede GPU anbietet. Nur die XeonPhi bieten die Möglichkeit mehr Speicher anzusteuern, aber das nur bei den reinen XeonPhi Knoten, die PCIe Karten bieten diese Möglichkeit nicht.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber versucht AMD das nicht mit der AMD Radeon Pro SSG zu lösen? Die haben doch bereits einen Prototypen gezeigt mit 2x 512GB SSDs im Raid 0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber versucht AMD das nicht mit der AMD Radeon Pro SSG zu lösen? Die haben doch bereits einen Prototypen gezeigt mit 2x 512GB SSDs im Raid 0.

Sagte er ja schon... Ob eine GPU wie eine Vega von AMD oder GP100/GV100 von NV in Frage kommt hängt vom Problem ab. Nicht alles läuft auf der GPU, nicht alles skaliert auf der GPU und am Ende brauchst du immernoch Serverbackends dafür. Also das entsprechende Blech, wo du die GPUs rein stopfst. Und auch mit der SSD als lokales Backend am HBCC der Vega GPU ist der schnell verfügbare Speicher der GPU auf 16GB max. (im Moment) begrenzt. Abseits der SSG Version hat es auch keine andere AMD GPU, wenn ich das richtig sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, auch die Intel CPUs erreichen ihre maximal Stromaufnahme nur noch unter AVX, AVX2, AVX512 Workloads, und die ist so heftig, dass bei den Xeon E5v3 und E5v4 der Basistakt abhängig von der Verwendung von AVX2 unterschiedlich hoch ist. D.h. unter AVX2 Workloads sinkt die Taktrate ab. Andernfalls kochen die CPUs weg.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber versucht AMD das nicht mit der AMD Radeon Pro SSG zu lösen? Die haben doch bereits einen Prototypen gezeigt mit 2x 512GB SSDs im Raid 0.
SSDs sind kein Ersatz für RAM, d.h. der Speicherdurchsatz eines Xeon E5 oder eines Epyc sind drastisch höher. Epyc Dualsocket erreicht im Triad 247GByte/s Speicherbandbreite. Eine popelige PCIe NVMe Consumer SSD macht weniger als 4GByte/s.
 
Bei voller Ausnutzung der PCI-e Lanes für Storage kommt man auf über 100GB/s an I/O, was sich auch sehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Diablo
jdl meint den Durchsatz der Flashmodule auf den kommenden "SSG" Vega GPUs... Die als Argument gegen die Speichergröße für/auf GPUs genannt wurde.
Entsprechendes Storage bekommst du zwar "schnell" angebunden an das Hostsystem, aber die GPU muss es im Zugriff haben. -> 16GB/sec PCIe 3.0 oder NVLink mit mehr, dann aber nicht AMD und auch nicht Intel als Host-CPU. :wink:
 
Nein, aber wenn man durch Bestechung dafür sorgt, dass vom kleineren Konkurrenten keine Hardware in den Komplettrechnern landet, obwohl es aus Sicht der Anbieter von Komplettrechnern dafür sonst keinen Grund gäbe. Dass AMD trotzdem damals kurzzeitig den halben Marktanteil für Prozessoren inne hatte, grenzte bei solchen Geschäften an ein Wunder.
Sowas sollte man auch nicht versuchen, zu verteidigen. Auch wenn die Bestrafung ein Witz war, hoffe ich, dass Intel diesmal sauber bleibt - und auch, dass Dell, Lenovo, HP und auch Media Markt und Saturn ihre Namen nicht nochmal besudeln möchten.

Also ist es auch Bestechung, wenn ich von Alternate ein besseres Angebot für ein Produkt bekomme als von Mindfactory?
 
Also ist es auch Bestechung, wenn ich von Alternate ein besseres Angebot für ein Produkt bekomme als von Mindfactory?

Es ist echt interessant, wie Du das "Verbrechen am Kunden" so umschreibst, als hätte Intel einfach nur bessere Angebote gemacht - lächerlich. Wenn Du im Dorf der einzige Schmied bist, und ein weiterer eröffnet, und Du holst Dein Sparschwein raus, und gibst den Händlern so viel Rabatt auf Deine Produkte, wie Du nur verkraften kannst, mit der Bedingung, dass sie die Existenz des zweiten Schmieds leugnen und niemals seine Produkte erwähnen, dann hat das nichts mit "besserem Angebot" zu tun, sondern dann setzt Du alles daran, den anderen komplett zu vernichten, damit Du danach wieder Dein Monopol voll ausnutzen kannst.

Es ist traurig, dass es noch Leute gibt, die das verharmlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft jeder der Vorwürfe darauf hinaus, dass man den Herstellern Massenrabatte gegeben hat. Das Kartellrecht hat schon lange nichts mehr mit Be*rug (wieso wird das Wort zensiert?) usw. zu tun. Erinnert sich noch jemand daran wie Microsoft Milliarden zahlen mussten, weil sie es wagten den Internet-Explorer bei Windows zu installieren? Es geht bei dem Kartellamt nicht darum faire Bedingungen zu schaffen oder dem Kunden den besten Markt zu bieten, sondern nur darum jeden der zu mächtig wird um Teufel komm raus klein zu machen.

Oooverclocker, darf ich dein Beispiel aufgreifen? Stelle dir mal vor du bist der einzige Schmied in deinem Dorf. Nun kommt das Kartellamt, sieht das du ein Monopol hast und zwingt dich 50% deiner Schmiede und 50% aller deiner Besitztümer an jemanden abzutreten der noch gar nichts geschaffen hat. Weil dieser jemand absolut keine Ahnung vom Schmieden hat, ist er natürlich nicht so erfolgreich wie du. Also kommt das Kartellamt jedes zweite Jahr in dein Dorf, haut dir auf die Finger, weil du die Konkurrenz nicht unterdrücken sollst und zwingt dich jedes vierte Jahr wieder dazu 50% deiner Besitztümer an den anderen Schmied abzutreten, damit der mithalten kann.

Es ist traurig, dass es noch Leute gibt, die denken Kartellrecht hätte tatsächlich etwas mit realen Verstößen zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Oooverclocker, darf ich dein Beispiel aufgreifen? Stelle dir mal vor du bist der einzige Schmied in deinem Dorf. Nun kommt das Kartellamt, sieht das du ein Monopol hast und zwingt dich 50% deiner Schmiede und 50% aller deiner Besitztümer an jemanden abzutreten der noch gar nichts geschaffen hat. Weil dieser jemand absolut keine Ahnung vom Schmieden hat, ist er natürlich nicht so erfolgreich wie du. Also kommt das Kartellamt jedes zweite Jahr in dein Dorf, haut dir auf die Finger, weil du die Konkurrenz nicht unterdrücken sollst und zwingt dich jedes vierte Jahr wieder dazu 50% deiner Besitztümer an den anderen Schmied abzutreten, damit der mithalten kann.[...]
Sorry, aber was das den für ein an den Haaren herbei gezogener Blödsinn?

Intel hat die Strafe kassiert, da sie ihre Marktmacht dazu missbraucht haben um AMD aus dem Markt zu halten, obwohl eben AMD damals die besseren Produkte hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird ja sicherlich auch jeder Hersteller der auf diese Angebote einging auch eine Strafe bekommen haben, weil die sich ja mitschuldig gemacht haben, oder? Was? Haben die nicht? Warum nicht? Aber solche Fragen muss man sich nicht stellen, wenn man nur eine Seite betrachtet.
 
klatschi
Dein Beitrag besteht nur aus Unterstellungen und bezieht sich nicht auf die Fakten. Nehme doch nur die Fakten und lasse mal ab von irgendwelche Konstellationen die nicht waren.

Die Fakten sind folgende.

Intel ist weltweit schon mehrfach wegen Marktmissbrauch verurteilt worden. Intel hat zB der Metrogruppe die Werbegelder gezahlt damit diese bei Saturn und Mediamarkt keine PC mit AMD CPUs verkaufen. Das ist kein bessere Angebot, sondern Marktmissbrauch.

Wenn du das nicht verstehen kannst, wäre es schön, wenn du zB tolle Produkte X herstellen würdest und Firma I aber auch solche X Produkte fertigt. Dann geht Firma I her und besticht den Markt so, dass du kaum bis keine Produkte X verkaufen kannst und am Ende in den Konkurs gehen musst. Mal sehen ob du dann immer noch Firma I feierst und die Kartellbehörden beschimpft mit inhaltslosen Unterstellungen.
 
die richtig betrogenen sind ja wir die Kunden....damals wurde dem nicht so technisch versiertem Kunden die besserer Hardware zum gleichen Preis vorenthalten

gibt es hier nicht, Intel ist eh besser...ala Media Markt.
 
das haben die sicher nicht schriftlich festgehalten. Irgendwo wurde irgedwann ein Fehler gemacht und das ganze ist rausgekommen. Reicht doch schon, wenn innerbetrieblich jemand vergrätzt wird und der dann auspackt und Dokumente vorlegen kann.

Klatschi, dein Beispiel mit dem Schmied..ist irgendwie völlig zusammenhangslos. Aber eine schöne Geschichte! ;)

e: jetzt geht es richtig los, Auftragskiller? Ich muss mich am Stuhl festhalten xD
Dein Forenname hast du dir doch geben lassen oder? Ich kann nicht mehr! Bitte mehr davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Killer beauftrage jemanden zu ermorden, dann bekommen sowohl ich als auch der Auftragsmörder in der Rechtsprechung nach Durchführung die Schuld und dementsprechend auch Strafen. Wenn aber plötzlich nur der Auftraggeber die Schuld bekommt und der Mörder selbst absolut unbehelligt bleibt hat das alles recht wenig mit Recht zu tun. Dann sind das schäbige Machenschaften die genauso hinterfragt werden müssen. Aber lasst uns nicht am Kartelrecht zweifeln. Die haben uns vor sooo viel Schund gerettet. Erinnert sich noch jemand wie Apple verdonnert wurde, weil deren iPhone quasi unbrauchbar wird, wenn du nicht den Appstore nutzt? Erinnert sich jemand daran wie Android verklagt wurde, weil es mit allen möglichen Google Apps vollgeladen wird? Erinnert sich noch jemand dran wie Jahr für Jahr die Tanken strafen zahlen müssen, weil sie zu Ostern schön mit Preisabsprachen den Preis anziehen? Europäisches Kartellamt HAHAHAH
 
Gut, dass weder die AMD noch Intel noch NVidia Threads jeweils überhaupt mit den entsprechenden Themen gefüllt werden. Nützliche Postings HAHAHA
 
Wenn ich einen Killer beauftrage jemanden zu ermorden, dann bekommen sowohl ich als auch der Auftragsmörder in der Rechtsprechung nach Durchführung die Schuld und dementsprechend auch Strafen. Wenn aber plötzlich nur der Auftraggeber die Schuld bekommt und der Mörder selbst absolut unbehelligt bleibt hat das alles recht wenig mit Recht zu tun. Dann sind das schäbige Machenschaften die genauso hinterfragt werden müssen. Aber lasst uns nicht am Kartelrecht zweifeln. Die haben uns vor sooo viel Schund gerettet. Erinnert sich noch jemand wie Apple verdonnert wurde, weil deren iPhone quasi unbrauchbar wird, wenn du nicht den Appstore nutzt? Erinnert sich jemand daran wie Android verklagt wurde, weil es mit allen möglichen Google Apps vollgeladen wird? Erinnert sich noch jemand dran wie Jahr für Jahr die Tanken strafen zahlen müssen, weil sie zu Ostern schön mit Preisabsprachen den Preis anziehen? Europäisches Kartellamt HAHAHAH

Ist dein Argument jetzt ernsthaft, dass Intel nichts anzuhängen sei, weil in anderen Industrien auch geschummelt wird?

Intel hat dreist und glasklar ihre Marktmacht missbraucht und die Konkurrenz durch effektiv Bestechung aus dem Markt verdrängt. Wie kann man sowas verteidigen?
 
Mein Argument ist, dass es keine Beweise für diese Straftaten gab, sondern nur Mutmaßungen und Unterstellungen. Würden Beweise existieren an denen nicht gerüttelt werden kann, dann würde jeder Mittäter auch eine Strafe erhalten! Keine Beweise, nichts handfestes! Wie kann man sowas verteidigen?
 
Es gibt rechtkräftige Urteile!
Gegen die gibt es Rechtsmittel!

Intel ist rechtskräftig von mehreen Gerichten verurteilt, daran gibt es nun gar nichts zu rütteln!
 
Bloß nichts hinterfragen, man könnte ja auf unangenehme Wahrheiten stoßen :)
 
es gibt genügend Artikel...

Die Wettbewerbshüter werfen Intel im Detail Wettbewerbsverzerrungen in mehreren zentralen Punkten vor:
Der Konzern habe der Media Saturn Holding, zu der die europaweit bekannten Media-Märkte zählen, erhebliche Rabatte eingeräumt - unter der Bedingung, dass diese nur Computer mit Intel-Chips verkauft.
Anderen PC-Herstellern wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC Rabatte gewährt, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten.
Intel habe zudem einen führenden PC-Hersteller dafür bezahlt, dass dieser die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert habe, und diesem Hersteller obendrein Rabatte dafür gegeben, dass er seine Notebooks komplett mit Intel-Prozessoren ausstattet.
"Intel hat Millionen europäischen Verbrauchern geschadet, indem es viele Jahre lang gezielt versucht hat, Wettbewerbern den Zugang zum Computerchip-Markt zu verwehren", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Von Ende 2002 bis Ende 2007 habe Intel seine Marktposition missbraucht. "Ein derart schwerer und anhaltender Verstoß gegen das EU-Kartellrecht kann nicht hingenommen werden."
 
Jaaaaa du kannst lesen! Super! Dafür schon mal ein Bienchen! Und nun darfst du dir die Frage stellen, wieso Media Saturn keine Strafe bekam. Wieso Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC keine Strafen bekommen haben. Und dann darfst du dich fragen wieso man in diesen Märkten und von diesen Anbietern im besagten Zeitraum auch AMD Produkte kaufen konnte.
 
klatschi

Jetzt weiß ich schon, dass viele Gründe dafür sprechen, dieses Thema nicht mehr weiter mit dir zu diskutieren. Der Unterschied in dieser Diskussion bleibt ja bestehen. Während ich das Thema auf Basis von Fakten diskutiere, schreibst du eben nur deine Meinung. Wenn es dir gelingt, das Thema mit Fakten zu bereichern, können wir ja weiter diskutieren. Diskussionen auf Basis von einer Meinung ist jetzt intellektuell keine Herausforderung.
 
DTX xxx

Kein Fakt, dass die Mittäter straffrei blieben? Okay! Aber keiner der Newsartikel die bis jetzt verlinkt wurden oder zitiert wurden sprach je die Strafen für die Mittäter an. wenn sie doch bestraft wurden akzeptiere ich deine Argumentation ... würde aber gerne eine entsprechende Quelle sehen. Solange bleibt es leider ein Fakt, dass für einen Vertrag immer 2 Seiten unterschreiben müssen und am Ende auch 2 Seiten für den Vertrag gerade stehen müssen.

Man kann also Intel eindeutig nachweisen, dass sie mit Media Saturn, Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC illegale Geschäftsbeziehungen geführt habn, aber man kann Media Saturn, Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC NICHT nachweisen, dass sie diese illegalen Geschäfte mit Intel gemacht haben? Komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann also Intel eindeutig nachweisen, dass sie mit Media Saturn, Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC illegale Geschäftsbeziehungen geführt habn, aber man kann Media Saturn, Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC NICHT nachweisen, dass sie diese illegalen Geschäfte mit Intel gemacht haben? Komisch!

Das Geschäft war illegal, aber nicht für beide Seiten. Intel hat seine marktbeherrschende Stellung mißbraucht und wurde dafür korrekterweise bestraft. Die Händler dagegen haben damit "ihren" Handelsmarkt nicht behindert. Indirekt haben sie zwar den CPU-Markt behindert, aber da sie nicht mit AMD im Wettbewerb stehen, kann hier das Wettbewerbsrecht auch nicht greifen.
 
[...] akzeptiere ich deine Argumentation ... würde aber gerne eine entsprechende Quelle sehen.[...]

du verlangst also, dass derjenige welcher sich auf Diskussionen mit dir einlässt....auch deinen Part übernimmt und im Prinzip mit sich selbst diskutiert? Ich würde ja fragen ob du Langeweile hast, aber offensichtlich gehst du davon aus, dass alle Anderen Langeweile haben. Wow ^^

und danke chuck. What he said.
 
Die Quellen, dass die Mittäter nicht verurteilt wurden sind ja massig hier vorhanden. Es handelt sich also um einen Fakt und nicht um eine Meinung. Wenn er behauptet es wäre nur eine Meinung und nicht ein Fakt, dann würde ich gerne das Argument sehen, dass eben jene These stützt. Soll ich etwa die Quellen raussuchen die meine Argumentation widerlegen?

Indirekt haben die Mittäter den CPU-Markt behindert? Diese waren es doch, die diese Marktbeeinflussung durchgeführt haben! Wie kann das denn Indirekt sein? Der Auftragsmörder der den Mord durchführte war nur indirekt an der Ermordung beteiligt und darf deshalb nicht strafrechtlich verfolgt werden.
 
Wir befinden uns hier nicht im Strafrecht, sonden im Kartellrecht und Lauterkeitsrecht = Wettbewerbsrecht!

Es gab keine strafrechtliche Verfolgung oder Verurteilung, insoweit ist dein Argument schon hinfällig, da gar kein Strafrecht angewandt wurde, sondern ausschließlich Wettbewerbsrecht!
Man kann da keine Analogien ziehen.
Mir ist auch nicht bekannt, dass außerhalb des Strafrechts, Mittäterschaft begründet werden kann!

Ganz abgesehen davon, kann man hier gar keinen Vorsatz in Bezug auf AMD, bei den anderen Markteilnehmer kausal herleiten, auch keinen bedingten Vorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh