Radeon RX Vega: Auf dem Weg zu den Partnern und mit enormer Leistungsaufnahme

amd-vega-logo.jpg
Nach der Ankündigung, die Radeon RX Vega Ende Juli auf der SIGGRAPH vorzustellen, ist es still um die Consumer-Variante mit Vega-GPU geworden. Stattdessen dominiert das professionelle Segment. Die Radeon Vega Frontier Edition ist inzwischen in homöopathischen Mengen im Handel verfügbar und kostet zwischen 1.199 und 1.599 US-Dollar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müssen sie die 1080 Ti aber schon definitiv schlagen, ansonsten denken sehr viele Leute an Fury X 2.0 (viel zu Spät und zu ineffizient + relativ teuer) :/

Sogar deutlich schlagen... ehrlich mittlerweile zahle ich gerne GSync Aufpreis... wegen 200€ will ich kein Reaktor im PC haben... Stromverbrauch ist ja nicht alles, Lautstärke ist auch wichtig... bei über 350W TPD kann ich mir irgendwie keine leise Kühlung vorstellen

Ja weil die TDP auch so viel Aussagekraft hat :rolleyes:

MSI redet ja von enormer Leistungsaufnahme... aber die ersten tests werden genaueres zeigen...

Solange gut kühlbar/leise und entsprechend leistungsstark, hab ich kein Problem :)

Richtig, die Quelle scheint von Verbrauch zu sprechen. Die Zahlen die wir von der Frontier Edition und MI25 kennen sind TDP. Das steht aber auch so im Text.

Na meistens ist die TDP nicht zum Jux da, sondern weil sie mitunter auch mal ausgeschöpft wird.

AMD gibt dem Ding sicher keine 300-375W stock TDP, wenn sie mit 200-250W zufrieden wäre.

Sent from OP3T

Vega wird sicher das selbe Verhältnis bzgl. Stromverbrauch haben wie RX580/570 zur 1060

Kann mir durchaus vorstellen, dass die Karten auf Norm "getrimmt" werden und es dann ne Art "unlock" auf volle Röhre gibt.

Klingt auf jeden Fall nach Custom-Modelle abwarten. Meh.

Ja, 300W Stock und 375W Vollgas
Dann darf sie sich mit den 1080Ti-Customkarten mit max OC messen lassen.

Vega wird sicher das selbe Verhältnis bzgl. Stromverbrauch haben wie RX580/570 zur 1060
Wie kommst Du da drauf? Vega ist doch ne andere Architektur als Polaris, noch dazu mit HBM2 und in der Ausbaustufe von der wir hier reden auch deutlich größer mit um die 3500-4000 Shader.

Und was meinst Du mit dem komischen "Verhältnis bzgl. Stromverbrauch" einer RX580/570 zur 1060? Meinst Du dann eine RX Vega (X) zu einer 1080Ti oder 1080, oder was?

Habe nichts dagegen, wenn das Teil insgesamt viel Energie benötigt, aber es sollten dann endlich auch bei AMD mal ähnlich viele Frames/TFlop "auf die Straße" gebracht werden wie bei Nvidia. Und nicht wieder ~50% Mehrverbrauch bei etwa gleichen Frames/s.

Wie kommst Du da drauf? Vega ist doch ne andere Architektur als Polaris, noch dazu mit HBM2 und in der Ausbaustufe von der wir hier reden auch deutlich größer mit um die 3500-4000 Shader.

Und was meinst Du mit dem komischen "Verhältnis bzgl. Stromverbrauch" einer RX580/570 zur 1060? Meinst Du dann eine RX Vega (X) zu einer 1080Ti oder 1080, oder was?

Ich meine es so wie es geschrieben wurde...

Wenn ne RX580/570 x% mehr braucht als ne 1060, vermute! ich, dass Vega ungefähr das selbe Verhältnis (x%) braucht gegenüber einer 1080ti.
Aber ohne Tests ist und bleibt ALLES Spekulation.

Ja, 300W Stock und 375W Vollgas
Dann darf sie sich mit den 1080Ti-Customkarten mit max OC messen lassen.

Die Aussage empflinde ich als nicht wirklich sinnvoll. Ich meine wer achtet denn auf das Perf/Watt Verhältnis? Klar ist das nice to have aber mehr auch nicht.

Das was doch wirklich zählt ist Price/Performance und daran wird sie sich messen lassen müssen. Es ist doch den meisten Leuten egal ob die Karte 100W mehr verbraucht in den 15h die sie in der Woche zocken.

Die Karte mag nett sein, für Fans der Marke ATI was auch recht ist, die Preise der aktuellen Karten kommt mir aber astronomisch vor.:-[
so viel verdienen doch die wenigsten Leuten oder sie legen den ganzen Zahltag hin oder nehmen ein Kredit auf, ud das ist nicht gut oder hat jemand grade 1000.- Euronen so locker im Moment oder mehr.:-[
Der Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse ,hab aber ne gute Ölheizung im Haus.:p

Die Karte is ein mega Brett warte auf Test der HWL ab und werde auch vergleichen.

mfg

der Verbrauch ist (mir) solange egal, solange man den Karten leise und gute Kühler mitgibt mit nem Lukü ala Sapphire Fury Trix ist es kein Problem ~ 360Watt leise und kühl zu halten soviel hat meine Fury auf Anschlag übertaktet nämlich aus der Dose gezogen. Von dem her wenn die Karten gute Kühler bekommen ist auch 350 Watt noch ok. Klar weniger wäre besser aber solange es leise und kühl bleibt und die Leistung passt warum nicht.

Aber und das bereitet mir doch einiges Kopfzerbrechen das stellt Amd auf eine neue Architektur mit kleinerer Stromsparender Technik um, verwendet zudem HBM um weiter Strom zu sparen und setzt viele Architekurverbesserungen ein, die unter anderem auch den Verbrauch reduzieren sollen und dann hat man trotzdem wieder ein Verbrauchsmonster wobei auch eine 1080ti verbraucht ja in den Spitzen so um die 350+ Watt laut dem Test hier : Leistungsaufnahme in Details - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test - vielleicht verbraucht ja Vega auch nur in den Spitzen über 300 Watt und liegt im Schnitt auch so bei 250-270 Watt im Gaming.

von dem her wird es in der Leistungsregion trotz kleinerer Fertigung wohl einfach nicht stromsparender gehen - die Leistung will eben auch befüttert werden - von dem her geht das schon ok wenn die Leistung auf TI Niveau ist und es gute Kühler gibt - sorgen machen mir nur wieder die Referenzmodelle die an die Reviewer gehen mit nem normalen radial Lüfter wird das wohl so ein Krawallbruder wie die 290 Ref am Start und die Presse sollte sich Amd tunlichst sparen bei Vega... ich hoffe da hat man sich was einfallen lassen (nur nicht wieder ne fiep Aio die ebenso miese Presse gibt :fresse: )

Ich bleibe gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wem das zu viel ist, der kann undervolten, wer Power will, kann die Röhre aufdrehen. Ist doch toll!

Bringt die Karte nun raus, oder eben nicht. Ehrlich gesagt, ist es mir langsam völlig egal.

Das lange Warten hat mich völlig abgestumpft. Vorfreude oder ähnliches ist nicht mehr vorhanden.

Bekloppterweise ist jetzt auch noch der Gebrauchtmarkt völlig im Eimer :-(

Wem das zu viel ist, der kann undervolten, wer Power will, kann die Röhre aufdrehen. Ist doch toll!

Oder es gibt noch die hälfte davon fürs normale Volk die sich OC lässt wie die grosse oder umflaschen wurde noch nichts gemeldet ,die kleine grosse sollte ATI schon noch loslassen ode ned? ? :eek:

mfg

undervolten kann ich auch wenn die Karte in der Spitze "nur" 250 Watt nimmt - nur damit das klar ist, ich kann mit nem Verbrauch ~300+ Watt leben - wenn er gut gekühlt wird, aber lieber wäre mir natürlich sehrwohl weniger Verbrauch und trotzdem TI Niveau... bzw. hätte ich mit der neuen Fertigung schon auch im Verbrauch das Niveau von Nvidia halbwegs erwartet - aber schaun wir mal was dann wirklich rumkommt - wenn die RX Vega(s) endlich mal in die freie Wildbahn entlassen werden...

Ich meine es so wie es geschrieben wurde...

Wenn ne RX580/570 x% mehr braucht als ne 1060, vermute! ich, dass Vega ungefähr das selbe Verhältnis (x%) braucht gegenüber einer 1080ti.
Aber ohne Tests ist und bleibt ALLES Spekulation.

Sehe ich auch so Razor.. Aber ich versteh nicht wieso einige hier Vega schon todschreiben? Wissen die etwa mehr als wir?
Ich weiß Vega wird > 13Gflops haben, Tile based Renderer haben und HBM2... Und vermutlich eine TDP von 300W für die Normale und die 375W für ne Wassergekühlte.
Wir wissen es wird Vega 10 als Full Chip und als Cut geben, und Vega MUSS mit Nvidias Pascal Preislich konkurrieren.. Hatte AMD jemals vorher einen Tile Based Renderer? Ich glaube nicht. Gut ich glaube auch nicht dass AMDs Vega 50% mehr Leistung rausholt sondern eher bei der 1080ti zu finden sein wird. Und wenn ich an MSIs Customs denke, dann könnte die Vega sogar Sparsamer werden als die Gaming X :d
Naja bei der Preisklasse von Stromverbrauch lamentieren, verstehe ich eh nicht..

@ilovebytes:
Vergiss nicht Vega schleppt masssiv HPC Ballast mit sich, Pascal ist für HPC ungeeignet (siehe diese unsägliche Mining Welle z.B.) Da werden 1080ti plötzlich attraktiver als ne olle 1070 :d

Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse ist Verbrauch (falls es nicht zu stark die Kühlung/Lautstärke beeinflusst) recht egal, bei der Mittelklasse sieht das wiederum anders aus.
Wobei ich glaube, dass wir auch wieder sowas wie die Nano sehen könnten, wenn die Verkaufszahlen damals gestimmt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie gar nicht. Es reicht schon genau die gleiche Leistung aber dafür 50-100€ günstiger. Dazu bekommt man noch den FreeSync Bonus. :)

Sie sollten (Verbrauch eingerechnet auf 3-5 Jahre beider hersteller im Usecase 3-5H/5 days/52Weeks) adequat zu NVidia sein ODER Geldwerte Vorteile bieten

alles andere wäre ein Fail

aber bisher erfüllten das auch schon die 470/570 von AMD sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
undervolten kann ich auch wenn die Karte in der Spitze "nur" 250 Watt nimmt - nur damit das klar ist, ich kann mit nem Verbrauch ~300+ Watt leben - wenn er gut gekühlt wird, aber lieber wäre mir natürlich sehrwohl weniger Verbrauch und trotzdem TI Niveau... bzw. hätte ich mit der neuen Fertigung schon auch im Verbrauch das Niveau von Nvidia halbwegs erwartet - aber schaun wir mal was dann wirklich rumkommt - wenn die RX Vega(s) endlich mal in die freie Wildbahn entlassen werden...

Es wird halt so sein wie immer. Am Anfang werden wir noch halbwegs bekloppte Treiber haben, so dass die RX Vega so um die 1080 TI rumspielt und ein halbes Jahr später kämpft sie gegen die Xp - aber keiner bencht es mehr.

Zum Verbrauch: Crimson gibt dir zum Glück die Möglichkeit die Graka nach FPS einzupegeln. Je nach Monitor und Details, kannst du auf nen Sweet-Spot pegeln und dann sollte es halbwegs hinhausen. Mit nem 4k Monitor wird das wohl eher knapp, aber für alles andere drunter wirst du wohl gemütlich unter 300W bleiben.

In jedem Fall sollten wir die Benches abwarten, was wir in DX11 vs. Vulkan bekommen. Ich denke, das wird da... interessant.

ein halbes Jahr später kämpft sie gegen die Xp - aber keiner bencht es mehr.

und wie kommst du da jetzt drauf?

diverse mags testen auch heute noch mit r9 390 und furyx und co und die dinger sind nun schon deutlich älter.

Zum Verbrauch: Crimson gibt dir zum Glück die Möglichkeit die Graka nach FPS einzupegeln. Je nach Monitor und Details, kannst du auf nen Sweet-Spot pegeln und dann sollte es halbwegs hinhausen. Mit nem 4k Monitor wird das wohl eher knapp, aber für alles andere drunter wirst du wohl gemütlich unter 300W bleiben.
Will ich sehen dass eine aktuelle Karte in 1440p mit 144Hz-Monitor nicht Ihre volle Leistung braucht wenn ich Details nicht zurückschraube.
Kenne ich nicht viele Spiele wo das mit einer 1080Ti möglich ist

Dauert ja nicht mehr solange, mir ist der Verbrauch auch ziemlich latte sonst hätte ich keine 980Ti, die ist auch kein Kostverächter.
Weitaus intereressanter wird sein wo der Sweetspot liegt und welches OC-Potential noch drinnen steckt in Vega RX Nova.
Da habe ich meine Vermutung, aber die schreib ich lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh