Finales BIOS am 2. August – Fahrplan zur Radeon RX Vega bekannt

amd-vega-logo.jpg
Auf der SIGGRAPH, die Ende Juli startet, will AMD die Radeon RX Vega vorstellen. Dann sollen endlich die finalen Details zur lange erwarteten High-End-Grafikkarte mit Vega-Architektur und HBM2 verkündet werden. Auch erwartet werden dann bessere Einschätzungen der Spieleleistung, denn diese lässt sich aktuell auf Basis der Radeon Vega Frontier Edition kaum abschätzen.Nun wurde im ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MEH... ich brauch am besten Anfang August ne neue GPU (die 980ti zickt schon länger rum)
Auf jeden Fall sollte damit klar sein, dass AMD die VEGA FE massiv einbremst (Gaming!) um die tatsächliche Leistung zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spannender ist: bekommt die FE auch ein neues BIOS? ^^

Um Gottes Willen, dann sind die ersten Vega-GPUs erst Mitte September käuflich (zu Mondpreisen) kaufbar.

Ganz toll AMD...

Dann darf man auf gescheite Custom Designs wieder 1-2 Monate zusätzlich warten.

Wie blöd sind die Entscheider bei AMD eigentlich mittlerweile?
Man hinkt NVidia im High End Bereich seit gut einem Jahr massiv hinterher.
Und nun bremst man die Entwicklung von gescheiten Custom Karten noch zusätzlich aus, indem man das nötige BIOS so spät wie möglich an die Partner liefert.
Damit hängt der geneigte Kunde noch länger in der Luft.

Echt, den zuständigen Leuten bei AMD gehört links und rechts ein in die Backen.

Auf jeden Fall sollte damit klar sein, dass AMD die VEGA FE massiv einbremst (Gaming!) um die tatsächliche Leistung zu verbergen.
Warum sollte das klar sein? Ich verstehe immer noch nicht welches Ziel AMD damit verfolgen sollte die tatsächliche Leistung von Vega immer noch zu verstecken?
NV kann nur mit Preissenkung reagieren und das können sie sofort nach den ersten Reviews machen, eine andere kurzfristige Alternative bleibt NV nicht falls Vega über der Ti liegt.
Und für alles andere als kurzfristigen Lösungen helfen ein paar Wochen Versteckspiel überhaupt nicht.

Weitaus realistischer ist dass AMD bis zum letzten Moment an Treiber und BIOS arbeiten will weil ein problemloser Launch hingelegt werden soll.

Um Gottes Willen, dann sind die ersten Vega-GPUs erst Mitte September käuflich (zu Mondpreisen) kaufbar.
Glaube ich nicht, es geht bei dem Zeitplan ja nicht um Referenzversionen von AMD, also wird es die Karte relativ flott nach der Vorstellung offiziell zu kaufen geben
Wie gut die Verfügbarkeit sein wird steht in den Sternen, hoffen wir das Beste ;)
Dass die Custom-Versionen später kommen wissen wir ja schon länger

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll AMD...

Dann darf man auf gescheite Custom Designs wieder 1-2 Monate zusätzlich warten.

Wie blöd sind die Entscheider bei AMD eigentlich mittlerweile?
Man hinkt NVidia im High End Bereich seit gut einem Jahr massiv hinterher.
Und nun bremst man die Entwicklung von gescheiten Custom Karten noch zusätzlich aus, indem man das nötige BIOS so spät wie möglich an die Partner liefert.
Damit hängt der geneigte Kunde noch länger in der Luft.

Echt, den zuständigen Leuten bei AMD gehört links und rechts ein in die Backen.

Ganz ehrlich ich kann deinen Unmut tatsächlich verstehen weil ich selbst auch schon ewig auf Vega warte ... aber wäre es dir lieber eine halb fertige Karte zu bekommen die den Ruf von AMD vollends zerstören würde?
Man stelle sich mal vor das man mit aller macht versucht früher auf den Markt zu kommen und letztlich kommt nichts dabei rum, wer würde dann noch Grafikkarten von AMD kaufen?
Und das gemotze und gezetter wieso AMD nicht zuerst zu ende entwickelt hat bevor die Karten auf den Markt kommen will ich mal nur am rande erwähnen.

Wir warten bereits echt lange und auch ich kanns kaum noch erwarten, aber die Zeit geht auch noch vorbei.

Ohje xD

Meine 5870 von Sapphire habe ich ende letzten Jahres verkauft und noch recht gutes Geld dafür bekommen :d

also wenn wirklich anfang august erst das referenz-bios fertig ist, dann wirds wohl vor ende august/mitte september nichts zu kaufen geben.

da kann man wirklich nur hoffen das vega in summe irgend etwas nennenswert besser kann als die dann ein jahr alte konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass das Bios dann erst fertig ist.
Gab doch schon etliche Leaks durch Boardpartner und das will AMD wohl verhindern.
Lustigerweise ist die News nur durch einen Leak eines Boardpartners entstanden...

Am 2. August sollen die Boardpartner das finale BIOS erhalten. Dies ist auch ein Hinweis darauf, wie AMD im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Herstellern verfahren möchte. So spät wie möglich, in diesem Fall nach der wohl geplanten Veröffentlichung der Radeon RX Vega auf der SIGGRAPH 2017, liefert AMD das finale BIOS und damit können die Hersteller auch erst dann damit beginnen, die Leistung auszuloten. Vor dem 2. August wird es demnach aus Herstellerkreisen auch keine Informationen zur Leistung geben – sie kennen sie schlichtweg noch nicht.
Mit dem finalen BIOS können die Hersteller wie gesagt damit beginnen, an den verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Power-Limit, Temperatur-Limit, Power States und Lüfterkurve werden im Zusammenspiel mit einer geplanten werkseitigen Übertaktung ausgelotet. Wie viel Spielraum die Hersteller dabei haben, bleibt abzuwarten. Bei der Leistung spielt natürlich auch der Treiber eine Rolle. Auch dieser wird von AMD dann sicherlich Anfang August geliefert.
Nö eigentlich nicht...
Seitens AMD kann das Bios jetzt schon fertig sein, verteilt wird es wohl erst Ende August, die Boardpartner können dann anhand des finalen Bios von AMD ihre Custom Overclocks festlegen und andere Tweaks vornehmen.

ah jo.. referenzkarten könnte es dann schon eher geben.

muss man schauen ob das was taugt.

wenn man versucht die 300 watt mit luft zu kühlen wird das sicher weniger cool^^
mit wakü könnte das aber was werden.

custommodelle wird man aber sicher erst mitte september sehen.

Denke eher Mitte/Ende August, die müssen ja das Rad wegen Vega nicht neu erfinden was Custom Kühler angeht...

kann schon sein das die dinger dann ende august prinzipiell fertig sind.
müssen aber halt noch von china nach europa gelangen, das dauert etwa 2 wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe wirklich, das Vega kein Reinfall wird ^^

Ganz ehrlich ich kann deinen Unmut tatsächlich verstehen weil ich selbst auch schon ewig auf Vega warte ... aber wäre es dir lieber eine halb fertige Karte zu bekommen die den Ruf von AMD vollends zerstören würde?

So wie ich das verstanden habe, ist das BIOS schon viel früher fertig bzw. ist bereits fertig. Nur bekommen die Boardpartner es von AMD erst entsprechend spät ausgehändigt.

Ist also nicht so, als müsste AMD da noch ewig dran entwickeln.

Warum fällt es euch immer so schwer Gerücht oder ein anderes Wort das auf ein Gerücht hinweist in die Überschrift zu packen? Da werden wieder Gerüchte als Fakten verkauft. Da ist nichts bestätigt, es basiert alles auf hören sagen. Professioneller Journalismus ist etwas anderes :wink:

Ja dann noch ein paar Verschiebungen und schon kommt die erst im Oktober die bummeln ganz schön rum, na solange Preis/Leistung dann passen den die 290iger sind am Ende..

So ganz kann ich die Informationspolitik nicht verstehen. Wenn Anfang August Karten im Laden stehen sollten, dann müssten die jetzt schon im Massen produziert werden und es wäre möglich ganz klar Lieferbarkeit alle Details und auch die UVP bekannt zu geben.
Und wie sollen die mit der Massenproduktion ohne das finale Bios anfangen? Die packen ja bestimmt nicht hunderttausende Kartons wieder aus, um das neueste Bios zu flashen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die in den nächsten 6 Wochen irgendwo lieferbar sind.

und das warten geht weiter ... bin ich Froh, dass ich nicht einer der Wartenden bin ...

@Don
Schliesse mich da "why_me" an. Wieso markiert ihr die news nicht deutlich als das, was sie ist?
Ein Gerücht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh