Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon RX 9070 XT für 899 USD: AMD dementiert Gerüchte zu Preispunkt
Bei 7900XTX vs 9070XT hingegen hat die 7900XTX 50% mehr CUs (96 vs spekulierte 64). Dass die 9070XT in Reichweite der 7900XTX kommt, halte ich schon für sehr unwahrscheinlich (von den 50% weniger VRAM mal abgesegen). Das dann aber noch mit den oben angesprochenen 20% weniger Verbrauch hingegen für ausgeschlossen.
Ich wünsche AMD einen großen Wurf, denke aber, dass man realistisch beleiben sollte.
Es wird auf 5080 vs 4090 rauslaufen. Irgendwas im Bereich von 20 %. Für Leute die keine XTX haben wäre das bis 600 € eine ganz gute Wahl, selbst mit dem verringerten VRAM. Nur mehr darf sie einfach nicht kosten. 899 halte ich zwar auch für unwahrscheinlich aber 699-799 könnten sein - USD heißt mit Steuern wären wir locker bei 800+ €. Das wird die 5070 Ti auch kosten und dann wird es echt schwer Argumente für AMD zu finden, schon alleine weil GDDR6 vs GDDR7. Da wären 50-100 € Aufpreis für die 5070 Ti sogar noch rechtfertigbar, da die vermutlich auch besser im RT ist und FSR4 muss sich erstmal beweisen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für mich momentan eher nach maximal 600€ für die 9070XT aus.
Mehr darf das ding nicht kosten wenn nicht mal 7900XTX Niveau erreicht wird, und danach siehts ja aktuell aus.
Was bringt dich zu der Annahme?
Nach den geleakten TS Scores wäre sie auch nur +- 7900GRE.
Es ist wirklich ein Jammer. Sommer 06-2021 habe ich für die 6800XT 645€ bezahlt und nun bald 4 Jahre später bekommt an für 50€ weniger gerade mal 15% mehr Leistung (bezogen auf die Relative Performance bei TPU).
Sieht für mich momentan eher nach maximal 600€ für die 9070XT aus.
Mehr darf das ding nicht kosten wenn nicht mal 7900XTX Niveau erreicht wird, und danach siehts ja aktuell aus.
Deine Preisvorstellung geht an allem vorbei, was aktuell kursiert und ist auch vollkommen unrealistisch für die XT, um nicht zu sagen weltfremd, wenn die Preise der Konkurrenz als "Anleitung" in Betracht gezogen werden! Und dann noch ein "nicht mal 7900XTX Niveau" hinterhergeschoben..., hast du die Infos diesbezüglich mal verfolgt? (Hint: Wenn Produkte zu billig sind, vermuten große Interessentenkreise, die sich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt haben, mindere Leistung und / oder Qualität - umgekehrt führt das dazu, dass Nvidia mit der 5090 diesen Fantasiepreis aufrufen wird - hier wird qua Preis die Qualität bestimmt!)
Die Konkurrenz ist die 5070ti, und die wird nach dem, was ich gelesen habe, 879,-€ kosten, die 5070 nonti 649,-€. Sollte AMD ein aggressives Marketing betreiben, dann wird die 9070xt 700-750,-€ kosten und die 9070 550,-€. Ich fürchte, AMD ignoriert den Imagevorteil von Nvidia und haut erst einmal 800,-€ raus, was selbstredend dazu führen wird, dass keine Sau(TM) sich für diese Karte interessieren wird.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Es ist wirklich ein Jammer. Sommer 06-2021 habe ich für die 6800XT 645€ bezahlt und nun bald 4 Jahre später bekommt an für 50€ weniger gerade mal 15% mehr Leistung (bezogen auf die Relative Performance bei TPU).
Also erst einmal ist die 9070ti eine Nummer kleiner als die 6800xt, deren Nachnachfolger nicht produziert wird - und du willst ja wohl nicht sagen, dass die 6800xt eine Mittelklassekarte war?
Und deine zweite Aussage erinnert mich an einen DDR-Grenzer, der, als ein Bekannter mit einem Honda Accord mit dem 120PS-Motor Ende der 80er "rüber" wollte, den Wagen kommentierte mit: "Auf Glatteis ist unser Trabi genauso schnell".
Also erst einmal ist die 9070ti eine Nummer kleiner als die 6800xt, deren Nachnachfolger nicht produziert wird - und du willst ja wohl nicht sagen, dass die 6800xt eine Mittelklassekarte war?
Und deine zweite Aussage erinnert mich an einen DDR-Grenzer, der, als ein Bekannter mit einem Honda Accord mit dem 120PS-Motor Ende der 80er "rüber" wollte, den Wagen kommentierte mit: "Auf Glatteis ist unser Trabi genauso schnell".
@Techlogi:
Die 9070xt wurde umfirmiert, damit klar ist, welches Konkurrenzmodell existiert - auf der CES ist die 4070ti gegengestellt worden. Das bringt mich zu dieser Interpretation, ansonsten wäre die Umfirmierung noch weirder als es die CES-"Präsentation" war.
AMD hat explizit veröffentlicht, dass RDNA4 Mittelklassekarten sein werden. Wenn du monierst, dass eine Oberklassenkarte der VorVor-Generation gegenüber den darunterliegenden Modell der NachNach-Generation nur einen geringen Zuwachs aufweist und das auch nur relativ gesehen, dann hinkt der Vergleich meiner Meinung nach..., das mit dem Relativen führt dann zu meiner Annekdote ("Relative Performance bei TPU").
9070 soll zum vergleichen dienen, damit der Käufer weiß, welche nVidia er mit der jeweiligen AMD konkuriert.
Wenn die 9070 rauskommt, wird kein Hahn mehr nach ner 4070/Ti/Super krähen, sondern sie muss sich mit 5070/Ti messen.
So werden es viele Leute außerhalb irgendeines Hardwareforums sehen.
Und gekauft wird nVidia selbst bei 100€ Preisdifferenz, das hat sich bei den vielen Gamern schon ins Hirn eingebrannt. Vor allem bei den U20-Jährigen.
Beispiel: Mich hat letztes Jahr ein Bekannter gefragt, ob ich seinen PC etwas aufrüsten könnte, ne neue Grafikkarte z.B. eine 3060 oder 2060.
Hab ihm gesagt, dass ich noch eine RX5700 hier liegen haben, die kann er für schmales Geld haben, als Antwort habe ich nur bekommen, aber AMD taugt doch nichts, das weiß doch jeder.
Er hats trotzdem mit der RX5700 probiert, hab ich ihm angeboten die Karte wieder zurückzunehmen, aber er war hellauf begeistert und hätte nicht gedacht, dass AMD mittlerweile so gut ist.
Die Jungs informieren sich meistens nicht mal mehr, sie wollen nVidia und je nach Geldbeutel wirds entweder eine 3060, 4060 weil neuer (da interessiert auch niemanden VRAM) oder teurer eine 4070.
@exi78:
Du vergisst, dass die AMD-Karten nicht nur in der Außenwahrnehmung per se Mist sind, sondern vor allem sind die Treiber Vollschrott und schreddern jeden PC in Nannosekunden...
Hab ihm gesagt, dass ich noch eine RX5700 hier liegen haben, die kann er für schmales Geld haben, als Antwort habe ich nur bekommen, aber AMD taugt doch nichts, das weiß doch jeder.
Er hats trotzdem mit der RX5700 probiert, hab ich ihm angeboten die Karte wieder zurückzunehmen, aber er war hellauf begeistert und hätte nicht gedacht, dass AMD mittlerweile so gut ist.
Für 100 € ist eine 5700 im Moment die Krönung jedweder P/L, weil sie genauso schnell wie doppelt so teure 7600er sind und im Vergleich zur 6600 noch das volle PCIe hat (was bei alten Systemen relevant sein kann). Der Knaller ist es jetzt aber auch nicht mehr. 1080p geht maximal und in neueren Spielen braucht es FSR.
Dieser Mythos dass die Treiber schlecht sind ist schon lange widerlegt. Seit RDNA sind die Treiber wunderbar und auch die Software. Die Aufnahmefunktionen sind auch super. Ich hätte erst fast eine 2070 gekauft und kann eigentlich froh sein, da die 5700 XT schneller ist. Die Big Navi 6000er sind auch immer noch verdammt gut weil die neuen Karten nicht schneller sondern nur teurer sind. Auf RT verzichtet man so oder so bei AMD, in der Einstiegsklasse sollte man lieber realistisch sein und froh sein wenn man wenigstens anständige Rasterleistung bekommt.
Die 5700 ist zwar nicht mehr der Knaller, hab sie ihm für 80€ überlassen, aber für seine Zwecke Counter Strike etc vollkommend ausreichend.
Wollte eigentlich nur sagen, dass viele Jugendliche keinen Schimmer haben und nur nVidia in Betracht ziehen, informieren sich auch nicht in Foren oder sonst wo. Viele haben auch Fertig PCs wo direkt eine nVidia verbaut ist.
6800XT zu 7800XT keine Steigerung und jetzt mit der 9070XT wieder kaum Steigerung? Müsste da nicht mal was kommen?
Positiv waren aber wohl die Ergebnisse zu RT wenn ich es richtig gesehen habe? Vielleicht entwickelt AMD nun erstmal RT und FSR orderntlich weiter und schiebt dann irgendwann eine 9080 XTX hinterher. Wer weiß...
Aggressives Marketing wäre jetzt echt extrem wünschenswert seitens AMD!
Die Karte muss um 700-750€ übern Ladentisch dann fahren sie die RTX5070 Ti mit der Rohleistung und bang for the buck einmal frisch an die Wand.
Wenn sie um 900€ kommt wird das nix, es kaufen ein paar Team Rot Anhänger und der Marktanteil bleibt <10%. Das ist Mist.
So sehr ich DLSS und RT als coole Techniken empfinde hat das um den Preis keinen Nährwert.
RT ist der ausschlaggebende Punkt wo eine richtige Besserung her muss und mit nVidia gleichziehen. Da werden dann 100€ Preisdifferenz nix ändern und die Leute kaufen dennoch nVidia.
FSR muss ebenfalls gleich ziehen, ist einfach so
Das anzutun empfinde ich als keinen Nährwert.
Die 5700 ist zwar nicht mehr der Knaller, hab sie ihm für 80€ überlassen, aber für seine Zwecke Counter Strike etc vollkommend ausreichend.
Wollte eigentlich nur sagen, dass viele Jugendliche keinen Schimmer haben und nur nVidia in Betracht ziehen, informieren sich auch nicht in Foren oder sonst wo. Viele haben auch Fertig PCs wo direkt eine nVidia verbaut ist.
XT oder ohne? Das ist echt ein guter Preis. Die meisten wollen 140+. Und ich hätte letztens erst fast eine Vega gekauft. Vergleichbare NVIDIA mit mickrigem VRAM würde ich nicht wollen. Die 2060 zB ist immer noch überproportional teuer bei 6 GB.
RT ist der ausschlaggebende Punkt wo eine richtige Besserung her muss und mit nVidia gleichziehen. Da werden dann 100€ Preisdifferenz nix ändern und die Leute kaufen dennoch nVidia.
FSR muss ebenfalls gleich ziehen, ist einfach so
Das anzutun empfinde ich als keinen Nährwert.
Denke ich auch DLSS4 und GDDR7 sind schon ein starkes Argument für Grün wenn es 100 € wären. Die Karte sollte eher 500, MAXIMAL 600 kosten. Die 479 USD die mal im Raum standen wären daher optimal. Das würde AMD tatsächlich eine gute Ausgangsposition verschaffen um vielleicht wenigstens ein paar Marktanteile zu bekommen. Damit wäre die normale 9070 dann auf 400 € wie damals die 5700, was für einen Großteil der Gamer vermutlich der sweet spot und das Maximum ist was diese bereit sind auszugeben. Mit 16 GB hätte die 9070 da noch einen Propunkt vor der normalen 5070.