HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.949
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Finde den Sprung von 8 auf 10 Kernen bisschen happig von Intel, 400 Doller für 2 Kerne und 16 Lanes mehr darf bei den AMD Preisen einfach nicht sein ! Hole mir eh ein 6er oder 8er, kann mir eigentlich auch egal sein
Die Angabe ist ja im Grunde bedeutungslos, denn es gibt je jeweils eine Grundtakt und einen Boosttakt bei intensiver AVX-512 Nutzung, bei AVX2 Nutzung (da ist schon mehr erlaubt) und ohne Nutzung von AVX Befehlen, wo noch mehr Takt anliegt. Das ist bei Skylake-X nicht anderes als hier bei Skylake-SP zu sehen.Den Grundtakt reduziert Intel aber stark mit steigender Kernzahl... 2,9 GHz bei 12 Kernen, wie es wohl beim 16er aussehen wird?
Willst Du damit sagen, das "zusammenkleben" ist praktisch die schmutzige Hinterhof-Version des CPU-baus? Die Paradedisziplin sind dann wohl monolithische Dies, was?ersetze muss durch will
es ist nicht gerade eine technologische Meisterleistung paar dies aneinander zu kleben. wollte man das bei intel tun wäre das vergleichsweise schnell zu realisieren
Der wesentliche Punkt, den hier die meisten wegen ihrer rosaroten Fanbrillen nicht sehen, der AMD Ansatz ist nicht so universell wie der von Intel. D.h. je nach verwendeten Algorithmus skaliert Software mehr oder minder gut über die Zahl von CPU Cores. AMD erzwingt viel früher sich mit NUMA-Knoten auseinander zu setzen. Algorithmen die auf NUMA-Knoten gut skalieren haben damit kein Problem, interessant wird es dann, wenn das NICHT der Fall ist. Und hier hat Intel dann massive Vorteile. Man sieht das auch im Vergleich zwischen Intels CPUs und IBMs POWER CPUs. IBM setzt auf deutlich mehr Bandbreite zwischen den NUMA-Knoten und hat deutlich geringere Latenzen.Willst Du damit sagen, das "zusammenkleben" ist praktisch die schmutzige Hinterhof-Version des CPU-baus?
Die Ryzen 7 haben 95W TDP und da sind keinerlei Interconnects für die CPU-Kopplung aktiv. Wenn man EPYC mit der Geschwindigkeit von Ryzen 7 erwartet ist es nicht unrealistisch anzunehmen, dass diese CPU >4x95W TDP haben muss. Die Interconnects sind dafür berüchtigt selbst viel Energie zu benötigen, d.h. so eine CPU kann nicht sparsam sein. Was wird denn hier erwartet, dass EPYC 500W TDP haben soll?Klar, weil zusammengeblebte Dies besser sind, hat der 16 Kern EPYC auch nur 2,4GHz Grund- und 2,9GHz Maximalen Turbotakt, bei 155W/170W TDP. Keine Ahnung wie der Threadripper 1950X da 3,4GHz Grundtakt bei 180W TDP schaffen soll. Entweder die Verbindungen zwischen den Dies und/oder die zwei zusätzlichen Uncore Bereiche (also PCIe Lanes, Memory Controller und integrierten Chipsätze) brauchen so viel mehr an Leistung bei EPYC oder Threadripper wird am Ende real viel mehr Leistung aufnehmen als die TDP vorgibt.
Ist schon witzig, wie sich die Zeiten ändern. Bei Core 2 Quad (z.b. der Q6600) und den ersten Phenom-Vierkernern war es noch um gekehrt.Willst Du damit sagen, das "zusammenkleben" ist praktisch die schmutzige Hinterhof-Version des CPU-baus? Die Paradedisziplin sind dann wohl monolithische Dies, was?
ersetze muss durch will
es ist nicht gerade eine technologische Meisterleistung paar dies aneinander zu kleben. wollte man das bei intel tun wäre das vergleichsweise schnell zu realisieren
Klar, weil zusammengeblebte Dies besser sind, hat der 16 Kern EPYC auch nur 2,4GHz Grund- und 2,9GHz Maximalen Turbotakt, bei 155W/170W TDP. Keine Ahnung wie der Threadripper 1950X da 3,4GHz Grundtakt bei 180W TDP schaffen soll. Entweder die Verbindungen zwischen den Dies und/oder die zwei zusätzlichen Uncore Bereiche (also PCIe Lanes, Memory Controller und integrierten Chipsätze) brauchen so viel mehr an Leistung bei EPYC oder Threadripper wird am Ende real viel mehr Leistung aufnehmen als die TDP vorgibt.
Es gibt dafür diverse Belege:@jdl
Hast du für die NUMA-Knoten Aussage irgendwelche Belege?
@jdl
Hast du für die NUMA-Knoten Aussage irgendwelche Belege?
es ist kein NUMA Knoten, dass würde schon per DEFINITION vorraussetzen, dass ein Betriebssystem, Threadripper oder Epyc als Multiprozessor System anspricht, was nicht der Fall ist, die CPUs werden als monolitische Prozessoren angesprochen!
Und genau das ist falsch, du brauchst nämlich ein effektives Protokoll um das so effizient zu bewerkstelligen.
Was willst du denn für Belege haben!? NUMA ist ein alter Hut. Einfach mal bisschen damit beschäftigen, dann kommen die Erkenntnisse von ganz allein. Zur Not selbst mal ein Dual/Multi-Node System aufbauen. Alte Nehalem-EX und/oder G34 CPUs gibts wie Sand am Meer für hinterhergeschmissen. Ein entsprechendes Board mit 4-8P (oder altes Fertig-System) ebenso.
Ich seh es so, entweder man beschäftigt dich damit, dann kommen dir zwangsweise selbst gewisse Erkenntnisse in diesem Bereich. Oder es interessiert einen (weiterhin) nicht... Dann wird man mit Aussagen, egal wie fundiert diese auch sind, aber auch nicht den Standpunkt ändern können. Nur weil AMD heute ein Dual/Quad-NUMA-Node Design auf den Markt wirft, sind die NUMA-Erkenntnisse nicht anders als vor Jahren.
Komischerweise zweifeln idR Leute die NUMA-Nachteile an, obwohl sie bis dato NIE damit zutun hatten. Denn NUMA gab es im Customer-Endkunden x86 Geschäft bis dato nicht. Ist eigentlich wie immer. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, egal ob da anderes eigentlich zielich lecker ist
Wie viele NUMA Nodes hat, bestimmt nicht das OS, sondern der Rechner selbst. Das Ein Dual-CPU EPYC 8 NUMA Nodes ausgibt, sieht man hier am Bild der Ausgaben von lscpu, Deine Aussage ist damit klar wiederlegt, zumindest für das System dort, aber vielleicht erlaubt es das BIOS/UEFI ja dies einzustellen.es ist kein NUMA Knoten, dass würde schon per DEFINITION vorraussetzen, dass ein Betriebssystem, Threadripper oder Epyc als Multiprozessor System anspricht, was nicht der Fall ist, die CPUs werden als monolitische Prozessoren angesprochen!
Bei 180+ eine Menge Watt ist es kein Thema, aber bei bis zu 180W bekommt man nicht zwei Die auf weniger als das Doppelte dessen was schon einer bei der Last und dem Takt braucht, sofern man wirklich alle Kerne auslasten kann.Ein 1700X braucht 111W beim Powervirus (und damit fast das gleiche wie ein 7700k witzigerweise), da ist es wohl keine Kunst die gleichen Taktraten mit 180W+ zu bewerkstelligen.
Das Verhalten von EPYC ist für Server-CPUs auch recht verbreitet, nur letztlich hängt es immer von BIOS/UEFI ab, wie weit eine CPU ihr Limit überschreitet, sofern der Hersteller der CPU hier entsprechenden Spielraum vorgesehen hat.Übrigens hält sich Epyc an seine TDP und überschreitet diese nicht, das wird Threadripper wohl doch tun.
Wie bitte? Du spinnst Dir aber was zurecht wie es Dir passt, oder interessieren Dich Fakten auch mal?Energy Consumption - Sizing Up Servers: Intels EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?
Die "zusammengeklebten" Zepplins sind also deutlich energieeffizienter als die LCC/MCC-Dies von Skylake SP/X, das ist einfach bewiesener Fakt.
Erstens ist die TDP von den großen Skylake-X noch nicht bekannt und zweitens sind die angegeben Grundtakte gerade bei den neusten Intel CPUs auch total irrelevant, da die AllCore Takt teils deutlich höher liegen. Damit ist nichts jetzt schon klar.SkylakeX hat mit < 3GHz keine wirkliche Chance dagegen, das sollte jetzt schon klar sein.
Intel würde die im Moment tatsächlich einfach nur aneinander kleben können. C2Q lässt grüssen. AMD macht schon noch "ein bisschen" mehr, Stichwort Infinity Fabric.es ist nicht gerade eine technologische Meisterleistung paar dies aneinander zu kleben. wollte man das bei intel tun wäre das vergleichsweise schnell zu realisieren