ASUS ROG: Das Crosshair VI Extreme für AMD Ryzen kündigt sich an

asus_logo.jpg
Derzeit wird das Crosshair VI Hero von ASUS als ROG-Flaggschiff für AMDs beliebte Ryzen-Prozessoren gehandelt. Doch dies wird sich demnächst schlagartig ändern, denn ASUS hat nun das Crosshair VI Extreme in Aussicht gestellt, das den Platz als Flaggschiff einnehmen wird. Für den Einbau wird ein Gehäuse benötigt, das das E-ATX-Format aufnehmen kann. Zudem wird die Platine einiges an Overclocking-Features zu bieten haben.Den erweiterten Platz auf der Platine haben die Taiwaner genutzt, um zusätzliche Features anbieten zu können, wie zahlreiche Onboard-Buttons, Spannungsmesspunkte und auch einen um 90 Grad angewinkelten 24-Pin-Stromanschluss. Plattformbedingt bleibt es bei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, von Asus bin ich aktuell etwas enttäuscht. Bei Biosupdates mit neuem AGESA hängen die fast allen anderen hinterher.
Auch bekommt man fast nichts neues mehr von ASUS bei Overclockers usw. seit dem die neuen Intel Boards draußen sind. Fühlt sich schon so an, als ob Asus die AMD Bretter schon aufgegeben hat und nur noch mit absolutem Minimalsupport versorgt.

Gerade bei den ROG Modellen muss man sich um den Support keine Gedanken machen. Das C6H hatte bisher sechs(?) Versionen mit dem neuen AGESA und war eines der ersten Modelle überhaupt, für das es ein entsprechendes Update gab (19.05.). Das Extreme dürfte außerdem von den Erfahrungen mit den Launch Modellen profitiert haben, also würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Die sollen endlich mal ein gescheites ITX bringen!

+1 und am besten mit X300 Chipsatz.

Ich schließ mich Betabrot an!

Ich bin komplett enttäuscht von ROG für AM4! Das Crosshair 6 Hero hängt selbst ggü. deutlich billigeren ASRock und Gigabyte Brettern um min. 4 Wochen bei den BIOS Updates hinterher und wenn sie draußen sind, verschlimmert das neue BIOS teils die Kompatibilität.

Seitdem ich das BIOS 14.03 eingespielt habe, kann ich das großgelobte Feature BaseClock Overclocking total vergessen! Ich kriege damit gerade mal 5-10 MHz mehr aus meinen Speicher heraus, bevor mir das System nicht mehr post't! Mit dem Vorgänger BIOS 12.01 konnte ich problemlos 75 MHz mehr ausholen und hätte ich mir Zeit genommen, die Parameter etwas mehr zu tunen, hätte ich vlt. sogar 100MHz oder mehr aus den günstige Corsair 3200er rausquetschen können.

Auch das IOMMU Feature für PCIe Passthrough ist mit dem 14.03 BIOS ne Katastrophe. Sobald ich eine VM starte, der ich ein Device durchgereicht habe, stürzt das System ab und das Board melde Overclock Failure.
Gehe ich dann ins BIOS, fährt sich das Board richtig fest und post't nicht mehr bis ich alle Grafikkarten ausbaue und einmal ohne GraKa starte.

Zusätzlich haben sich die Temperaturen beim Overclock um 10°C erhöht! Allerdings ist auch möglich, dass sie vorher einfach falsch angezeigt wurden. Aber das macht die Sache eigentlich noch schlimmer! Dann kann ich froh sein, dass mein Ryzen vorher selbst einen Thermal Shutdown gemacht hat und mir nichts hochgegangen ist!

Das war das letzte mal das ich ein ASUS Board gekauft habe!
Ich überlege schon mir ein ASRock Fatal1ty Gaming X oder Gigabyte AX370 Gaming K5 für günstige 150 Euro zu holen!
Für eine Freundin habe ich ein ASRock x370 Killer SLI gekauft, zusammen mit einen Ryzen 5 1600. Abgesehen von ein paar weniger Anschlussports ist das 145€ Board wesentlich besser als mein ROG Crosshair 6 Hero!

Um ASUS mache ich zukünftig einen großen Bogen!

Hätte ich das prime x370 nicht so günstig bekommen, ich hätte mir was von ner anderen Marke geholt.
Ja, der Support von asus ist was mich davon abhält ind en zu erwartenden Preisregionen was von denen zu kaufen.
Dann wirklich lieber asrock oder biostar oder sonst was.
Asus is da leider unten durch bis sich am Support grundlegend was ändert.

Interessant - denn Asrock und Biostar bieten KEINEN besseren Support - nur billigere Boards.
Wobei 350 € für ein Board auch Abzocke sind. Das Teil erzeugt Produktionskosten von nicht einmal 30 €.

Hätte ich das prime x370 nicht so günstig bekommen, ich hätte mir was von ner anderen Marke geholt.
Ja, der Support von asus ist was mich davon abhält ind en zu erwartenden Preisregionen was von denen zu kaufen.
Dann wirklich lieber asrock oder biostar oder sonst was.
Asus is da leider unten durch bis sich am Support grundlegend was ändert.

Jup - bei diesem tollen "Taichi VIP Service" sind immer noch 2 Support-Anfragen von mir seit 2 Monaten offen! Neue Tickets mache ich bestimmt nicht mehr auf, es reagiert eh keiner! Dann lieber nen zweites Board für 50% weniger neu kaufen und sich nicht mehr ärgern!

Interessant - denn Asrock und Biostar bieten KEINEN besseren Support - nur billigere Boards.
Biostar würde ich auch eher meiden. Aber ASRock ist aus meiner Erfahrung wirklich vorbildlich was den Support angeht. Kannst ja einfach mal die Bios Changelogs vergleichen.;)

mMn. haben alle Hersteller bei AM4 versagt, keiner sticht da wirklich positiv heraus.

Gerade bei den ROG Modellen muss man sich um den Support keine Gedanken machen. Das C6H hatte bisher sechs(?) Versionen mit dem neuen AGESA und war eines der ersten Modelle überhaupt, für das es ein entsprechendes Update gab (19.05.). Das Extreme dürfte außerdem von den Erfahrungen mit den Launch Modellen profitiert haben, also würde ich mir da wenig Sorgen machen.

Kann ich gar nicht bestätigen und hab das Board..... Bei MSI usw. gibt es immer noch was, bei ASUS, gähnende Lehre auch bei den AGESA Updates, waren die anderen immer schneller (eventuell war ASUS einmal schneller aber sonst, immer am hinterherhinken). Das Board war bei release das beste ja, aber das war es auch schon leider.
Und seit die neuen Intel draußen sind, lässt sich auch keiner von Asus mehr bei den AM4 brettern mehr blicken, sondern alle nur noch bei dem neuen Intel (Foren wo Asus Mitarbeiter mit dabei sind).

Das letzte BIOS Update ist gerade mal zwei Wochen alt und ein Lighting Control Update kam diese Woche. Ich kann mich außerdem nicht erinnern, dich im Sammelthread zum Crosshair schon mal gesehen zu haben :coolblue:

In jedem Fall passen deine Darstellungen nicht zu dem, was ich bei der Pflege der AM4 Übersicht und der Betreuung des C6H Sammelthreads erlebt habe. Und nein ich besitze das Board selbst nicht, versuche also hier nicht meinen Kauf zu verteidigen. Ich darf mich allerdings beruflich mit einer Menge Boards verschiedener Hersteller beschäftigen und wundere mich jedes mal, wenn hier im Forum fünf verschiedene Personen jeweils einen unterschiedlichen Hersteller und ihre Produkte als die größte Enttäuschung darstellen. Es ist ja nicht gerade so als bliebe dann noch irgendwas kaufbares übrig. Da ist wohl einfach mal ein Realitätscheck fällig, denn das Gras ist ja bekanntlich immer grüner auf der anderen Seite...

Ich bin komplett enttäuscht von ROG für AM4! Das Crosshair 6 Hero hängt selbst ggü. deutlich billigeren ASRock und Gigabyte Brettern um min. 4 Wochen bei den BIOS Updates hinterher und wenn sie draußen sind, verschlimmert das neue BIOS teils die Kompatibilität.

Das genaue Gegenteil ist wahr. ASUS hatte als erste Firma ein funktionierendes AGESA 1.0.0.6 BIOS bereitgestellt (9935/9945). Das war vor 2 Monaten am 21. Mai. Dann kam 1401 mit AGESA 1.0.0.6a und schließlich 1403. Die waren zwar alle beta, aber kein anderes Mainboard bekam früher AGESA 1.0.0.6 als das C6H.

Wobei 350 € für ein Board auch Abzocke sind. Das Teil erzeugt Produktionskosten von nicht einmal 30 €.

Jupp. Die "billigen" Boards kosten 20 Euro in der Produktion, die teuren 30. Bei den billigen wird kalkuliert und für ~120 beim Händler verkauft, bei den teureren gibts nen "Gamer" Aufkleber, welcher den Preis verdreifacht. Bei Tastaturen und Mäusen ist es ähnlich.

Beim AM4 Launch sind außerdem mal wieder hauptsächlich husch-husch Boards rausgekommen. Nicht so schlimm wie beim X299 Launch, aber das Ryzen/AM4 Layout bietet *enorme* Flexibilität. Die Mainboardhersteller könnten hier der Kreativität freien Lauf lassen und was bekommen wir? Standard Referenz-Layouts mit den obligatorischen drölfunddreißig SATA-Anschlüssen und nur einem ordentlichem M.2 Slot und mehr als die Hälfte verbaut auch noch U.2 - obwohl das keine Sau nutzt. U.2 war im Referenzlayout eine Option, dass es auch "geht" - nicht, dass es sinnvoll ist.

Wenn AMD ne Banane als Kühlkörper beim Referenzlayout benutzt hätte, wären damit auch die Hälfte der Boards der AiBs mit ausgestattet worden, so lieblos wird da entwickelt. Aber RGB können se alle. :-(

Gleiches Spiel wie bei Thunderbolt, nur weil du es nicht nutzt...

Thunderbolt ist okay - da sehe ich noch Sinn drin - aber U.2? Das ist ein Server-Interconnect und einzig Intel bietet derzeit SSDs dafür an - zu Mondpreisen. Das ist so speziell, da kann man auch ein PCIe Interface-Kärtchen für reindrücken, sollte man wirklich Bedarf haben - genauso wie ich es mit Firefire mache. Für X370 macht das absolut keinen Sinn und ne M.2 Schnittstelle für opfern (von 2 auf 1) um eine exotische Anbindung zu haben - das muss mir mal einer erklären, was das soll.

und einzig Intel bietet derzeit SSDs dafür an
Wir verkaufen z.B. auch Micron (1700) und Samsung (PM963) U.2 SSDs, aber es soll auch HGST und Seagate Modelle geben :coffee:

Bei mir persönlich hängt allerdings eine Backplane am U.2.

... zu Mondpreisen
Eine Intel 2TB U.2 SSD ist sogar 100,- Euro günstiger als eine Samsung 960 Pro 2TB.

Ich habe auch keine Schmerzen damit, bei jedem meiner Systeme 1394b per HBA nachrüsten zu müssen. Wenn dir aber ein bestimmtes Modell zu wenig M.2 Steckplätze besitzt, dann kauf eben ein anderes. Dafür gibt es ja Modelle wie das Taichi / Fatal1ty X370 Pro, die ganz ohne U.2 auskommen und zwei M.2 Steckplätze besitzen...

oder eben Modelle mit 2x M.2 und U.2 wie das das Crosshair VI Extreme, um mal auf das Thema der News zurück zu kommen.

Eine Intel 2TB U.2 SSD ist sogar 100,- Euro günstiger als eine Samsung 960 Pro 2TB.

Ich habe auch keine Schmerzen damit, bei jedem meiner Systeme 1394b per HBA nachrüsten zu müssen. Wenn dir aber ein bestimmtes Modell zu wenig M.2 Steckplätze besitzt, dann kauf eben ein anderes. Dafür gibt es ja Modelle wie das Taichi / Fatal1ty X370 Pro, die ganz ohne U.2 auskommen und zwei M.2 Steckplätze besitzen...

Okay, ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass es Zeug dafür gibt. Ändert aber nix dran, dass U.2 für Server ist. Macht vielleicht auf X399 Sinn, aber nicht auf X370. Meine Kritik zielt darauf ab, dass die AiBs unkreativ sind, was die Dynamik von X370 angeht und U.2 ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Selbst wenn du U.2 "okay" findest - die Lanes auf X370 sind frei - heißt: Die AiBs können damit machen was sie wollen um mal ein wunderbar abgestimmtes Board zu basteln. Am Markt befindet sich aber nur "Einheitsbrei".

Oder um es anders auszudrücken: Zur Zeit ist: RGB > Features und Performance.

Den RGB Hype kann man im Moment wohl nicht bestreiten und das Wort Hype habe ich auch ganz bewusst gewählt in dem Zusammenhang. Denn persönlich bin ich auch kein Fan davon und habe nicht mal ein Window in meinem Case, aber immerhin man kann die Beleuchtung auch ganz abschalten. Das ist auch die erste Einstellung im UEFI die ich bei meinem Apex vornehme, aber sowohl die sonstigen Features als auch die Performance passen zum Glück. Aber vielleicht sind es und die anderen ROG Modelle dabei auch nur eine der löblichen Ausnahmen?

Was mich am Crosshair VI Extreme eher wundert ist, dass es keinen vierten PEG besitzt und generell ein mäßiges Upgrade zum Hero ist; speziell wenn man sich im Vergleich dazu mal den Unterschied zwischen beiden Maximus Entsprechungen für Z270 ansieht. Aber vermutlich sah man es bei ASUS als äußerst fraglich an, ob sich ein 400+ Euro X370 Mainboard überhaupt verkaufen würde und das war wohl die logische Konsequenz daraus.

Ich stimme ich dir aber grundsätzlich zu, es wurden viele ähnliche Modelle mit geringem Aufwand/Risiko und für ein und dieselbe möglichst große vermeintliche Zielgruppe entwickelt (Gamer+Modder).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh