HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.147
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man nimmt schließlich auch kein Ring aus einem Ü-Ei und klebt einen 10 Karäter drauf.
Fehler im Artikel: Das Zenith unterstützt bei seinen 4 PCI Express 3.0 Slots nur 2x 16fach und 2x 8fach. Und ich bezweifle, dass die restlichen Boards hier besser sind.
...vier PCIe-3.0-x16-Steckplätze auf mechanischer Basis...
4x PCIe 3.0 x16 (elektrisch mit x16/x8/x16/x8) über CPU
Der findet es zwar auch affig mit RGB-Brettern wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen, aber anscheinend geht heutzutage beides... bling bling und Features (zu mindest bei AMD). Die PCI-e Lanes machen es möglich.
Wer kommt eigentlich auf die bekloppte Idee, unter eine Workstation-CPU ein Gamer-Mainboard zu setzen? Man nimmt schließlich auch kein Ring aus einem Ü-Ei und klebt einen 10 Karäter drauf.
Oder anders gefragt: Wo bleiben die seriösen Mainboards? Wenn ich schon wieder Fatality lese wird mir übel.
Bisher kein Board mit Freigabe von 8x16GB DDR4-2666 oder höher, ich ahne schlimmes..
Solange es ECC Unterstützung gibt, kann einem die Bling-Bling Beleuchtung doch wurscht sein. Peinlicher finde ich es, dass die HEDT Boards oft nur einen NIC bieten.Wer kommt eigentlich auf die bekloppte Idee, unter eine Workstation-CPU ein Gamer-Mainboard zu setzen?
Und was ist mit dem Taichi?
Reicht heute der Gedankenweg wieder nur von der Tapete bis zur Wand?
Was soll damit sein? Das hat auch eine Beleuchtung + RGB-Header. Außerdem hat es W-Lan. Was soll ich bei einem stationärem Rechner mit W-Lan anfangen?
Reicht heute der Gedankenweg wieder nur von der Tapete bis zur Wand?
Aber hey - Tellerand und so.
Stur oder verbohrt oder einfach anti - ganz sicher ...
WLAN ist nice to have und wenn man es nicht nutzt, macht man es im UEFI aus. Gleiches gilt für die RGB Sachen, die nativ eh aus sind.
Dabei hätte man mit dem Aquantia AQC-107 einen Chip, der sogar 10Gbit zu einem moderaten Preis bietet.
*hust* Intel... *hust* *lachanfall* *hust*
Mein Kollege an der Uni hat 4 "Gaming Boards" für Workstation-Rechner bekommen. Der findet es zwar auch affig mit RGB-Brettern wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen, aber anscheinend geht heutzutage beides... bling bling und Features (zu mindest bei AMD). Die PCI-e Lanes machen es möglich.
Schön, nutze ich aber auch nicht.Zumal die ganzen WLans hier auch gleich noch Bluetooth mitbringen, was man für Kopfhörer und Eingabegeräte gleich nutzen kann.
Wo habe ich das behauptet? Ich schrieb: "Was soll ich mit W-LAN..." und nicht "Was soll man mit W-LAN...". Mit der von mit verwendeten Formulierung spezifiziere ich meinen persönlichen Bedarf, während ich mit der zweiten Formulierung, die ich nicht verwendet habe, meinen Bedarf auf den Rest der Welt projiziert hätte. Nun, entweder sind dem einen oder anderen die Feinheiten der deutschen Sprache nicht geläufig, oder aber man darf in diesem Forum keine vom Massengeschmack abweichenden Präferenzen haben, ohne gleich mit Beleidigungen bedacht zu werden.@Artabanos: Du kannst dir auch angewöhnen, das sich die Welt nicht um dich dreht und andere das nutzen können / wollen / müssen, was du nicht brauchst. Dann gibt es vielleicht auch weniger schnippische Antworten.
Same here, ein Asus ein Gigabyte Brett, das eine hat nach nem halben das andere nach nem dreiviertel Jahr die biege gemacht. Ist nicht so tragisch da die Systeme da waren um mal zu evaluieren wie groß die Performance unterschiede zwischen verschiedenen Teslas und einer GTX1080 dann in der Praxis sind. Da die 1080 ne ganze Ecke schneller als die alten Teslas im Cluster sind, waren die dann doch Rund um die Uhr unter Last.
Naja fanden die Boards nicht so geil.
So, jetzt Baldrian und Herztropfen parat legen, denn hier kommt meine Vorstellung von meinem Traum-Mainboard:
- Keine Beleuchtung
- Kein RGB-Header
- Kein W-LAN
- Kein LAN
- Keine Soundfunktion
- Viele PCI-E und auch ein oder zwei PCI-Steckplätze
So, jetzt Baldrian und Herztropfen parat legen, denn hier kommt meine Vorstellung von meinem Traum-Mainboard:
- Keine Beleuchtung
- Kein RGB-Header
- Kein W-LAN
- Kein LAN
- Keine Soundfunktion
- Viele PCI-E und auch ein oder zwei PCI-Steckplätze
Für Lan stecke ich sowieso wieder meine 1000Base-SX-Karte rein, und gegen LED, die wirklich Betriebszustände anzeigen, und nicht nur zum Selbstzweck da sind, habe ich nichts.
So, jetzt Baldrian und Herztropfen parat legen, denn hier kommt meine Vorstellung von meinem Traum-Mainboard:
- Keine Beleuchtung
- Kein RGB-Header
- Kein W-LAN
- Kein LAN
- Keine Soundfunktion
- Viele PCI-E und auch ein oder zwei PCI-Steckplätze
[*]deutlich mehr als 6 Sataports
Man kann doch meistens x4 Karten in PCIe x16 stecken.Und wieder wird ein neues NT fällig. Aber die aktuellen Boards sagen mir persönlich nicht wirklich zu. Zu viel PCIe x16, zu wenig x4. Viel Schnodder drum herum, WLan, Beleuchtung. Und an der Preisschraube gedreht wie ein Hubschrauber. Naja, erstmal schauen, wie die Boardhersteller weiter vorgehen.
Also, die Anschlüsse hinsichtlich der CPU sind frei - damit können die Hersteller machen was sie wollen. (Wäre natürlich trotzdem schlauer erstmal USB über die CPU laufen zu lassen und DANN über den Chipsatz - klar)
Funktionalität und Dynamik der Anschlüsse haben wegen RGB deutlich gelitten.
Die Wahl zwischen 2x M.2 oder 1x M.2 + SATA wäre schon cool, allerding erwarte ich auf nem X399 IMMER mindestens 2x M.2 Anschlüsse. (Dafür gibts ja 64 Lanes)
Einen USB 3.1 Gen 2 würde ich auch schön finden. Was Asus mit den WaKü-Anschlüssen mach find ich aber ziemlich cool. Das würde ich sogar nutzen.