Übersicht: Die X399-Mainboards für AMD Ryzen Threadripper

x399-mainboard.jpg
Mit der X399-HEDT-Plattform macht AMD zusammen mit den Ryzen-Threadripper-Prozessoren vieles richtig. Aus diesem Grund warten die Hardware-Interessenten mit großer Vorfreude auf den offiziellen Startschuss der HEDT-Plattform. So sind der Ryzen Threadripper 1920X und 1950X bereits in unserer Redaktion wohlbehalten eingetroffen. In diesem Artikel wollen wir die derzeit bekannten und erforderlichen Mainboards zur besseren Übersicht zusammenfassen.Derzeit ist die Existenz von lediglich sechs TR4-Mainboards bekannt. Von ASUS...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele bunte Lichter. Hoffentlich kommt von Asus noch ein Workstation Board.

Wer kommt eigentlich auf die bekloppte Idee, unter eine Workstation-CPU ein Gamer-Mainboard zu setzen? Man nimmt schließlich auch kein Ring aus einem Ü-Ei und klebt einen 10 Karäter drauf.

Oder anders gefragt: Wo bleiben die seriösen Mainboards? Wenn ich schon wieder Fatality lese wird mir übel.

Man nimmt schließlich auch kein Ring aus einem Ü-Ei und klebt einen 10 Karäter drauf.

*hust* Intel... *hust* *lachanfall* *hust*

Mein Kollege an der Uni hat 4 "Gaming Boards" für Workstation-Rechner bekommen. Der findet es zwar auch affig mit RGB-Brettern wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen, aber anscheinend geht heutzutage beides... bling bling und Features (zu mindest bei AMD). Die PCI-e Lanes machen es möglich.

Bei dem riesen Sockel habe ich im ersten Moment gedacht es handelt sich um M-ATX Boards löl

Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Artikel: Das Zenith unterstützt bei seinen 4 PCI Express 3.0 Slots nur 2x 16fach und 2x 8fach. Und ich bezweifle, dass die restlichen Boards hier besser sind.

Ich hab mir gestern mal alle Boards die es soweit gibt durchgesehen und die Memory QVL´s angesehen.

Bisher kein Board mit Freigabe von 8x16GB DDR4-2666 oder höher, ich ahne schlimmes..

Zuletzt bearbeitet:
Der findet es zwar auch affig mit RGB-Brettern wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen, aber anscheinend geht heutzutage beides... bling bling und Features (zu mindest bei AMD). Die PCI-e Lanes machen es möglich.

Problem ist eben dass man die beste Ausstattung heute eigentlich nur noch bei den Gaming Brettern bekommt, ist bei AM4 ja genauso.

Wer kommt eigentlich auf die bekloppte Idee, unter eine Workstation-CPU ein Gamer-Mainboard zu setzen? Man nimmt schließlich auch kein Ring aus einem Ü-Ei und klebt einen 10 Karäter drauf.

Oder anders gefragt: Wo bleiben die seriösen Mainboards? Wenn ich schon wieder Fatality lese wird mir übel.

Und was ist mit dem Taichi?

Reicht heute der Gedankenweg wieder nur von der Tapete bis zur Wand? :stupid:

Bisher kein Board mit Freigabe von 8x16GB DDR4-2666 oder höher, ich ahne schlimmes..

Würde ich mir keine Sorgen machen, sieht bei Ryzen auch nicht anders aus. Mein 1800X schaft trotzdem die 3200 easy mit 64GB, 3333 ist fast stable. Da Threadripper 2 Ryzen Dies sind, dürfte das ähnlich sein.

Wer kommt eigentlich auf die bekloppte Idee, unter eine Workstation-CPU ein Gamer-Mainboard zu setzen?
Solange es ECC Unterstützung gibt, kann einem die Bling-Bling Beleuchtung doch wurscht sein. Peinlicher finde ich es, dass die HEDT Boards oft nur einen NIC bieten.
Dabei hätte man mit dem Aquantia AQC-107 einen Chip, der sogar 10Gbit zu einem moderaten Preis bietet.

Egal ob Sinn oder Unsinn aber das AORUS sieht Mega aus, mal eins der ersten "BlingBling" Mobos die mir sofort zusagen....

Was soll damit sein? Das hat auch eine Beleuchtung + RGB-Header. Außerdem hat es W-Lan. Was soll ich bei einem stationärem Rechner mit W-Lan anfangen?

Die LEDs sind nativ aus, da siehste nichts von - wie beim X370 Taichi auch.

WLAN macht schon Sinn, da man nicht überall Kabel ziehen kann.
Ich zum Beispiel bin auf WLAN angewiesen, da Kabel nicht drin sind. DLAN ist keine Alternativ und ich ziehe sicher kein Kabel durch die Luft unter der Decke lang oder quer durch nen Eingangbereich, weil die FTTH-Einspeisung auf der anderen Seite des Korridors ist.

Aber hey - Tellerand und so.

WLAN ist nice to have und wenn man es nicht nutzt, macht man es im UEFI aus. Gleiches gilt für die RGB Sachen, die nativ eh aus sind.

Problem? Ich denke nicht.

Stur oder verbohrt oder einfach anti - ganz sicher ... :rolleyes:

WLAN ist nice to have und wenn man es nicht nutzt, macht man es im UEFI aus. Gleiches gilt für die RGB Sachen, die nativ eh aus sind.

Zumal die ganzen WLans hier auch gleich noch Bluetooth mitbringen, was man für Kopfhörer und Eingabegeräte gleich nutzen kann.
@Artabanos: Du kannst dir auch angewöhnen, das sich die Welt nicht um dich dreht und andere das nutzen können / wollen / müssen, was du nicht brauchst. Dann gibt es vielleicht auch weniger schnippische Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei hätte man mit dem Aquantia AQC-107 einen Chip, der sogar 10Gbit zu einem moderaten Preis bietet.

Der verbaut Asrock doch sowohl auf dem X299 Fatal1ty Professional Gaming, als auch auf dem gleichnamigen X399 (auf dem Z270 und X370 gibt es mangels PCIe-Lanes nur den AQC-108 mit 5GbE).

Ich muss aber auch sagen, dass es mich wundert, dass kaum ein Board merh als 1xLAN hat (Taichi und Fatal1ty ausgenommen, letzteres hat eher zuviel), selbst ein Gaming 7. Bei Z170 und Z270 war das viel häufiger (jeweils über 15 Boards), v.a. in der Kombination Killer/Intel, bei S2066 geht so (dafür, dass PCIe-Lanes ohne Ende da sind) und bei AM4 und gibt es das sogut wie garnicht. Und jetzt hier? Ein Gigabyte Gaming 7 mit nur 1xGbE...

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Intel... *hust* *lachanfall* *hust*

Mein Kollege an der Uni hat 4 "Gaming Boards" für Workstation-Rechner bekommen. Der findet es zwar auch affig mit RGB-Brettern wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen, aber anscheinend geht heutzutage beides... bling bling und Features (zu mindest bei AMD). Die PCI-e Lanes machen es möglich.

Same here, ein Asus ein Gigabyte Brett, das eine hat nach nem halben das andere nach nem dreiviertel Jahr die biege gemacht. Ist nicht so tragisch da die Systeme da waren um mal zu evaluieren wie groß die Performance unterschiede zwischen verschiedenen Teslas und einer GTX1080 dann in der Praxis sind. Da die 1080 ne ganze Ecke schneller als die alten Teslas im Cluster sind, waren die dann doch Rund um die Uhr unter Last.
Naja fanden die Boards nicht so geil.

Zumal die ganzen WLans hier auch gleich noch Bluetooth mitbringen, was man für Kopfhörer und Eingabegeräte gleich nutzen kann.
Schön, nutze ich aber auch nicht.
@Artabanos: Du kannst dir auch angewöhnen, das sich die Welt nicht um dich dreht und andere das nutzen können / wollen / müssen, was du nicht brauchst. Dann gibt es vielleicht auch weniger schnippische Antworten.
Wo habe ich das behauptet? Ich schrieb: "Was soll ich mit W-LAN..." und nicht "Was soll man mit W-LAN...". Mit der von mit verwendeten Formulierung spezifiziere ich meinen persönlichen Bedarf, während ich mit der zweiten Formulierung, die ich nicht verwendet habe, meinen Bedarf auf den Rest der Welt projiziert hätte. Nun, entweder sind dem einen oder anderen die Feinheiten der deutschen Sprache nicht geläufig, oder aber man darf in diesem Forum keine vom Massengeschmack abweichenden Präferenzen haben, ohne gleich mit Beleidigungen bedacht zu werden.

Klar kann man RGB, W-LAN etc deaktivieren, mitbezahlen muß ich die unnötigen Komponenten aber doch, die zudem noch während ihrer Produktion unnötig Ressourcen verbraucht haben. Und das eine oder andere Watt werden die wohl auch im deaktivierten Zustand noch verbrauchen. Abgesehen davon sieht man in der Regel das RGB-Gedöns sowieso nicht, wenn das Gehäuse zu ist.

So, jetzt Baldrian und Herztropfen parat legen, denn hier kommt meine Vorstellung von meinem Traum-Mainboard:

1. Keine Beleuchtung
  2. Kein RGB-Header
  3. Kein W-LAN
  4. Kein LAN
  5. Keine Soundfunktion
  6. Viele PCI-E und auch ein oder zwei PCI-Steckplätze

Für Lan stecke ich sowieso wieder meine 1000Base-SX-Karte rein, und gegen LED, die wirklich Betriebszustände anzeigen, und nicht nur zum Selbstzweck da sind, habe ich nichts.

Same here, ein Asus ein Gigabyte Brett, das eine hat nach nem halben das andere nach nem dreiviertel Jahr die biege gemacht. Ist nicht so tragisch da die Systeme da waren um mal zu evaluieren wie groß die Performance unterschiede zwischen verschiedenen Teslas und einer GTX1080 dann in der Praxis sind. Da die 1080 ne ganze Ecke schneller als die alten Teslas im Cluster sind, waren die dann doch Rund um die Uhr unter Last.
Naja fanden die Boards nicht so geil.

Ähnliche Erfahrungen hier - nur dass die GPUs gerne mal mit die Grätsche gemacht haben. Die Boards (X99 Workstation Zeug) selbst haben einen Tick länger gehalten - aber das lag auch an den Jungs, welche die heiße Luft der ersten GPU als "Kühlung" für die zweite benutzt haben... (Im Cluster, nicht in den Workstation Systemen) bei einem 4 GPU-System konnte man praktisch nur die erste nutzen (und frag mich nicht, warum das so gebaut wurde - zum Glück nicht mein Bier, aber die Kollegen haben geweint)

Entsprechend sind die Cluster-GPUs recht früh ausgefallen und kamen somit auf ähnliche Haltbarkeitszeiten wie die Bretter in den Workstation-Boards. Die GPUs in den WS-Boards selbst waren natürlich besser und haben gehalten - und wurden vor allem wegen dem Cluster f-up SEHR beliebt. ^^

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass die Chipsätze auf den Boards stark in den Temperaturen schwankten. Das eine Board hatte nach kürzester Zeit einen heißen Heatspreader, das andere lief selbst nach Stunden grad mal lauwarm. Hab auch mal privat so ne Möhre gehabt und die hat ebenfalls nicht lange gehalten.

- - - Updated - - -

So, jetzt Baldrian und Herztropfen parat legen, denn hier kommt meine Vorstellung von meinem Traum-Mainboard:

1. Keine Beleuchtung
  2. Kein RGB-Header
  3. Kein W-LAN
  4. Kein LAN
  5. Keine Soundfunktion

Bis auf LAN sieht meine Liste ähnlich aus. Ich hab zwar ein offenes Case, aber die eventuelle Beleuchtung wird selbst angebracht mit der zukünftigen WaKü (wir sind hier im LUXX - das ist normal :P ) Entsprechend brauche ich auch keine RGB-Header, da ich das "selbst" basteln würde. W-Lan brauch ich im Dektop auch nicht, LAN hingegen schon - selbst wenns nur als backup ist. Onboard-Sound kann auch raus, weil ich nen dediziertete professionelle externe Soundkarte habe und PCI-E Lanes sind ohnehin durch nix zu ersetzen.

Ich würde sagen, das sowas für den durchschnittlichen Enthusiasten sogar "normal" ist. Nur 99% der Kunden von Asus sind keine Ingenieure/Wissenschaftler/Hardcore-Modder. Die meisten knallen sich nen Razer-Headset auf den Kopf, stecken es in die onboard-Karte und sind damit glücklich. Die Regenbogenbeleuchtung von Mainboard, Tastatur und Maus (und eventuell sogar Bildschirm-Unterboden-Beleuchtung) illuminiert dann genug um die nächste Chipstüte zu finden und fertig ist die Gamer-Kiste.

btw - es ist okay, wenn du deine persönliche Sichtweise über den des Durchschnitts-Kunden setzt, denn es ist ja DEIN System und entsprechend auch DEIN Anwendungsfall. (Ich machs genau so)

Nur für Asus, Gigabyte, MSI, AMD, Nvidia, Intel (und 200 weitere Firmen) ist es nicht egal und die richten sich nicht nach uns Schneeflocken, sondern an Otto-Normal. Deswegen sitzen wir jetzt mit dem RGB-Zeug an.

Zuletzt bearbeitet:

1. Keine Beleuchtung
  2. Kein RGB-Header
  3. Kein W-LAN
  4. Kein LAN
  5. Keine Soundfunktion

Für Lan stecke ich sowieso wieder meine 1000Base-SX-Karte rein, und gegen LED, die wirklich Betriebszustände anzeigen, und nicht nur zum Selbstzweck da sind, habe ich nichts.

das ist ein schöner Traum, wird im X399 Bereich einer bleiben :fresse: Das ist ja nun erstmal nur das Lineup zum Start, mit dem man Geld machen will, etwas abgespecktere Boards wirds sicher bald geben. Same Procedure as.....

1. Keine Beleuchtung
  2. Kein RGB-Header
  3. Kein W-LAN
  4. Kein LAN
  5. Keine Soundfunktion
    [*]deutlich mehr als 6 Sataports

Mal ergänzt:)

Und wieder wird ein neues NT fällig. Aber die aktuellen Boards sagen mir persönlich nicht wirklich zu. Zu viel PCIe x16, zu wenig x4. Viel Schnodder drum herum, WLan, Beleuchtung. Und an der Preisschraube gedreht wie ein Hubschrauber. Naja, erstmal schauen, wie die Boardhersteller weiter vorgehen.

Und wieder wird ein neues NT fällig. Aber die aktuellen Boards sagen mir persönlich nicht wirklich zu. Zu viel PCIe x16, zu wenig x4. Viel Schnodder drum herum, WLan, Beleuchtung. Und an der Preisschraube gedreht wie ein Hubschrauber. Naja, erstmal schauen, wie die Boardhersteller weiter vorgehen.
Man kann doch meistens x4 Karten in PCIe x16 stecken.
Und mal schauen ob WLAN nicht irgendwann noch hilfreich beim kabellosen VR sein könnte. (TPCast benötigt aktuell einen eigenen router).
Ich glaub den 1950X samt Mainboard werde ich lange.....sehr sehr lange haben.

Als ich mir das vorgestern mal vorstellen musste...eine Xbox One für 230€ im REAL. Die Konsole hätte ich für das TR-upgrade-Geld 6,5 mal kaufen können.:stupid:
Aber vielleicht kaufe ich mir das jetzt auch mal irgendwann, jetzt wo der PC den Höhepunkt erreicht. :xmas: FORZA (3?) wäre nämlich auch mit dabei gewesen, meine Freundin im Laden leider auch. :heul: LOL

Wir geben für PCs viel zu viel Geld aus. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe MB+CPU+Waterblock jedoch ohne RAM so wie es aussieht möglichst komplett. War hier im Marktplatz zwar noch nie tätig aber ich kann das ja mal versuchen. Vielleicht gibt es dank Threadripper für die Leute sogar ein erhöhtes Angebot an gebrauchten Ryzen7. ^^
Hab den 7 leider zu früh gekauft, trotzdem Spaß gehabt und Zeit gespart. Hätte ich das aber damals mit Threadripper gewusst, hätte ich wohl gerwartet.. . (wer weiß: ..in ein paar Monaten Threadripper 32core. "hätte ich das nur gewusst dann hätte ich...")

Jedenfalls, für AMD und deren Comeback hab ich das doch gern gemacht!

seh ich das richtig, 400+ € für ein mainboard und dann kriegen die die direkten anschlüsse von der CPU nichtmal alle auf das board gebaut?
wo sind die direkt angebundenen USB-anschlüsse geblieben?
nicht wenigstens von einem der beiden chip's der CPU, die möglichkeit genutzt die SATA-anschlüsse direkt von der CPU auch mal auszuführen, damit man wählen kann 2x M.2 oder 1x M.2 und die SATA-Anschlüsse direkt von der CPU genutzt? sind die paar leiterbahnen und stecker so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Anschlüsse hinsichtlich der CPU sind frei - damit können die Hersteller machen was sie wollen. (Wäre natürlich trotzdem schlauer erstmal USB über die CPU laufen zu lassen und DANN über den Chipsatz - klar)

Funktionalität und Dynamik der Anschlüsse haben wegen RGB deutlich gelitten.
Die Wahl zwischen 2x M.2 oder 1x M.2 + SATA wäre schon cool, allerding erwarte ich auf nem X399 IMMER mindestens 2x M.2 Anschlüsse. (Dafür gibts ja 64 Lanes)

Einen USB 3.1 Gen 2 würde ich auch schön finden. Was Asus mit den WaKü-Anschlüssen mach find ich aber ziemlich cool. Das würde ich sogar nutzen.

Also, die Anschlüsse hinsichtlich der CPU sind frei - damit können die Hersteller machen was sie wollen. (Wäre natürlich trotzdem schlauer erstmal USB über die CPU laufen zu lassen und DANN über den Chipsatz - klar)

Funktionalität und Dynamik der Anschlüsse haben wegen RGB deutlich gelitten.
Die Wahl zwischen 2x M.2 oder 1x M.2 + SATA wäre schon cool, allerding erwarte ich auf nem X399 IMMER mindestens 2x M.2 Anschlüsse. (Dafür gibts ja 64 Lanes)

Einen USB 3.1 Gen 2 würde ich auch schön finden. Was Asus mit den WaKü-Anschlüssen mach find ich aber ziemlich cool. Das würde ich sogar nutzen.

naja, wenn man mal vergleicht was die verbauen(teils ASM-zusatzchips) und was die CPU/chipsatz aleine könnte, wenn man es denn auf's board packen würde, fasst man sich an den kopf.
wenn ich grad nicht falsch denke 4x USB 3 und wahlweise 2x M.2 ODER 4x SATA, allein von der CPU.
dazu die USB anschlüsse usw. die der chipsatz kann.
wo man dann noch zusatz-usb-chips braucht ist mir völlig schleierhaft und nur geld-treiberei.
genauso wie der LED-quark, das treibt nur gezielt den preis -- 5€ bauteile verbaut aber 50€ aufpreis dafür nehmen, mindestens!
oder stromversorgung: die teile kosten keine 20 euro, aber sobald man dann auch nur 2 phasen mehr hat, kostet das gleich 50-100€ aufschlag, bei vieleicht 5€ tatsächlicher kosten.
für wie dumm halten die hersteller einen eigentlich?

wenn ich HED-plattform kaufe ERWARTE ich einfach das die möglichkeiten von CPU und chipsatz auch KOMPLETT auf dem board zu finden ist und nicht mindestens die hälfte fehlt weil irgend ein BWL-fuzie da wieder gewinnoptimieren musste und diverse anschlüsse/auswahlmöglichkeiten einspart....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh