Alle vier Dies des AMD Ryzen Threadripper sind belichtet (Update)

threadripper_teaser.jpg
Mit den Ryzen-Threadripper-Prozessoren hat AMD eine echte Konkurrenz zu den High-End-Prozessoren von Intel auf den Markt gebracht, die sich nicht nur durch die Anzahl der Kerne auszeichnen, sondern auch durch die Tatsache, dass ein Quad-Channel-Speicherinterface und 64 PCI-Express-Lanes angeboten werden. Mit dem Ryzen Threadripper 1950X und 1920X haben wir uns die beiden schnellsten Modelle bereits genauer angeschaut.Die Ryzen-Threadripper-Prozessoren bestehen aus vier Zeppelin-Dies, genau wie die Serverprozessoren Epyc. Nachdem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@REDFROG
Wenns schee macht!
Ich würde eher die 4x 4.2GHz XFR hervorheben, sofern man den Turbo überhaupt nutzt, sonst fehlt doch ein wenig SingleCore Leistung. :)

Nach der Ansicht wäre es ja dann XFR mit 8x4,2 GHz ;)

Welche Änderung das B2 Stepping hat? Da fällt mir nur ein, dass nur EPYC mit anderen RAMs als UDIMM umgehen kann und bei der ersten Demo, damals noch als Naples, wurden nur 16GB Riegel verwendet, was das Limit für UDIMM ist. Ich würde als auf die Beseitigung einer Bugs im RAM Controller tippen, der nun auch die Unterstützung für RAM Typen möglich macht, wie sie in Servern üblich sind, also RDIMM und LRDIMM. Bliebt dann nur zu hoffen, dass die ECC Unterstützung auch beim B1 Stepping bugfrei ist.

Den fand ich gut
Dein überteuerten Workstation-Prozessor in die Tasche
:shot:

Es mag ja Leute geben die arbeiten mit dem ...hach ist der gut
Dein überteuerten Workstation-Prozessor in die Tasche
:xmas:

Ich hatte den Text von RedFrog als das gelesen als was es gemeint war = Spaßiger Beitrag......

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen......

Zuletzt bearbeitet:
KnSNaru :heuldoch: Überteuert sind die Intel CPU's mit ihren billigen Zahnpasta. :d

Heizen mit RYZEN? Läuft bei Qarnot - JACOB Blog

Qarnot ist stets darum bemüht das Verhältnis zwischen CPU-Kernen, Leistung und Abwärme zu optimieren und hat sich daher vor kurzem dazu entschieden, sein innovatives Intel Core i7 Heizsystem auf Basis von Ryzen Prozessoren umzustellen. Die Abwärme beider Prozessoren bewegt sich beinahe auf gleichem Niveau, allerdings verfügen die AMD CPUs über mehrere Kerne und können so bei gleicher Wärme höhere Rechenleistung zur Verfügung stellen.

:d

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG
Wenns schee macht!
Ich würde eher die 4x 4.2GHz XFR hervorheben, sofern man den Turbo überhaupt nutzt, sonst fehlt doch ein wenig SingleCore Leistung. :)
Meine persönliche Meinung.... XFR mag ich nicht, knallt zu viel Voltage in die CPU, teilweise weit über 1,40Volt. Mit meiner fixed Voltage sind das nicht über 1,30V.. Aber AMD wird es schon wissen ob das gut ist oder nicht(?).

Wirklichen Mehrnutzen habe ich nicht. Entweder läuft etwas auf extrem Multithread und da benötige ich 16 schnelle O.C. Kerne, oder läuft etwas tatsächlich mal singlethread - dann ist es nicht wichtig. Ob am Ende 4 Kerne O.C. 4,025Ghz oder XFR 4,2Ghz laufen spielt also fast keine Rolle.
XFR ist gut für Leute, die nicht übertakten (wollen/können) und in diversen Benchmarks/Apps trotzdem richtig rock abrocken. 3,7Ghz boost vs 4,2Ghz XFR wenn man nicht übertaktet macht auf 4 Kernen dann schon eher was aus!

- - - Updated - - -

Mit Sandy-Bridge-Gaming-Performance! In den Games steckt ein Skylake-X/DHT|Kaby Lake-X/DHT Dein überteuerten Workstation-Prozessor in die Tasche, unterdessen Deiner die AVG-FPS unterhalb der Min-FPS des Intels annimmt!
Genug angegeben, oder hat die Wahrheit Dich arroganten Bonzen auf den Boden der Tatsachen geholt!?

wtf? Klar, mein PC kann keine PC Spiele. Frage mich was ich die ganze Zeit dann so mache... :bigok:

XFR mag ich nicht, knallt zu viel Voltage in die CPU, teilweise weit über 1,40Volt.

Insoweit bin ich mit Dir konform! Der AMD Extended Frequency Range schlägt mit bis zu 0,1V zu Buche, ergo in bis zu 1,5V, demnach übertritt er schon den Schwellenwert zur Erträglichkeit für den Alltagseinsatz, auf solch desaströse Übertritte, jene schon an eine Rückwärtsspannung erinnern, agiert nicht einmal die AMD Turbo CORE Technology.

wtf? Klar, mein PC kann keine PC Spiele. Frage mich was ich die ganze Zeit dann so mache... :bigok:

Genug der Präliminarien! Bitte invertiere den Passus nicht so, dass diejenigen anderen User (AMD-Fanboys & Intel-Haters) sich daran exaltieren können! Du weißt ganz genau, wie es gemeint ist!

Meine persönliche Meinung.... XFR mag ich nicht, knallt zu viel Voltage in die CPU, teilweise weit über 1,40Volt. Mit meiner fixed Voltage sind das nicht über 1,30V.. Aber AMD wird es schon wissen ob das gut ist oder nicht(?).
Es ist ja nicht nur der CPU Takt, wenn die Kerne "abgeschalten" werden, steht die L3 Cache Größe weniger Kernen zur Verfügung, er wird also größer nur für die Zeit wie der Turbo aktiv ist.

Kerne abschalten für mehr Leistung, war gestern, das macht XFR in Echtzeit. ;)

Dieses dumme fanboygequatsche ist echt ätzend. Hier geht es nicht darum, ob der 1600 besser ist als der 7800x, sondern um Threadripper.

Die Taktik von AMD ist schon ziemlich schlau. Dadurch das die ganzen CPUS auf dem gleichen DIE basieren, gibt es wohl so gut wie keinen Ausschuss. Blöd wäre es nur, wenn die Einstiegsmodelle die größten Absatzzahlen haben, während die Fehlerquote niedrig ist. Dann müsste AMD funktionierende CPUs "entwerten". Leider werden die einen Teufel tun, Informationen darüber raus zu rücken.

Cpus zu "entwerten" ist gängige Praxis, die vollwertigen Dies werden einfach nicht so häufig verkauft wie die Cpus aus dem Volumensegment. Das Ganze ist immer ne Mischkalkulation und solange selbst der günstigste Die überm Selbstkostenpreis zum Käufer grht ist doch alles gut...

Das Ganze ist immer ne Mischkalkulation

Genau das macht es ja interessant. Würde mich sehr interessieren, wie nah Amd da am Optimum ist. Aber das werden wir leider nie erfahren.

Btw: Gibt es bei Intel überhaupt Cpus mit deaktivierten Kernen? Inzwischen gibt es doch sogar kaum noch niedriger getaktete Varianten, über die eine "Restverwertung" möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Gibt es bei Intel überhaupt Cpus mit deaktivierten Kernen? Inzwischen gibt es doch sogar kaum noch niedriger getaktete Varianten, über die eine "Restverwertung" möglich wäre.

Gute Frage. In der Generation Kabylake/Skylake hatten die i3 und Pentium (und Celeron?) ja ihren eigenen Die mit 2C/4T. Und die i5 und i7 einen mit 4C/8T, wobei bei den i5 dann SMT deaktiviert war.

Weil der L3-Cache als ein Victim-Cache fungiert - Während der Power Boost State anliegt wächst der L2-Cache an.
Danke, hab versucht es einfach zu halten.

Bei Anandtech gibt es eine Übersicht: An AMD Threadripper X399 Motherboard Overview: A Quick Look at Seven Products
Bild: http://images.anandtech.com/doci/11685/kevin_lensing_threadripper_tech_day_legally_approved_7.31.17-page-013.jpg

Zwischen ThreadRipper und X399 Chipsatz sind nur 4 PCIe Lanes, das reicht.
"No dark Lanes, no dark Channels, no dark Ports"

Stimmt schon eine höhere Auflösung bedeutet eben auch mehr Bandbreite für die Leitung! (Ein Kabel wird unter der Erde verlegt)
Je mehr die Daten komprimiert werden umso Fehleranfälliger wird das Signal.
Aber es sind wirklich viele billige Monitor Leitungen im Umlauf, daher wirklich nicht sparen bei der HDMI/DP Leitung!

Update in der News:

James Prior, Produktmanager für Ryzen bei AMD, hat sich per Twitter zu dem Thema geäußert. Er widerspricht dabei der vielfach geäußerten Schlussfolgerung, dass es sich bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren um Epyc-Prozessoren handelt. Es kämen ein unterschiedliches Substrat und unterschiedliche Dies zum Einsatz. Zudem wären nur zwei Dies funktionstüchtig, während die anderen beiden eigentlich nur "Steine" seien.

Also, was er auch sagt, für mich sind das Epyc-Prozessoren, die teildeaktiviert sind. Natürlich sind diese Teile nur "Steine", weil sie nicht funktionsfähig sind. Aber wenn sie wollten, könnten sie die Dinger sicherlich teilweise aktivieren und noch mehr Kerne bringen.

Es ist im Moment aber gar nicht nötig, weil Threadripper und EPYC bis zur nächsten Intel-Generation und vielleicht noch weiter sowieso komplett unangreifbar sind.

Ich meine, nicht nur diese französische Heiz-Cloudfirma hat Grund, auf die Dinger zu setzen - je mehr Kerne drin sind, umso billiger wird das Infinity Fabric pro Leistungseinheit und Stromverbrauch. Nur bei den kleinen Quadcores, bei denen nur ein Modul benutzt wird, ist Intel ähnlich gut aufgestellt, weil beide aus einem einzigen Stück Silizium sind.

Es ist schon sehr komisch, dass der kleine den großen außgerechnet im HighEnd-Markt so heftig angreifen kann. :) Eigentlich hat AMD nur den EPYC FAIL in der Konstruktion der Intel-Prozessoren ausgenutzt.

Aber wieso packt man 2 extra Dies auf die Platine wenn sie sich anscheinend sowieso von Epyc unterscheidet? Yield-Rate künstlich verbessern?
Ansonsten sollte es deutlich günstiger sein einen modifizierten IHS und nur 2 Dies zu verwenden.

Das Silizium ist fast nichts wert und die restliche Fertigungslinie kann dadurch identisch mit EPYC bleiben, zudem ermöglicht es, hinterher zu reagieren und weitere Kerne zu aktivieren. (Edit: Wenn man weniger EPYCs und mehr TRs braucht, könnte man eventuell auch kostengünstig und schnell die Fabriken umrüsten) Warum der gleiche Sockel benutzt wird, wurde von AMD ja bereits beantwortet: Billiger. Könnte deutlich günstiger kommen, als sich das Silizium zu sparen - dadurch würde sich auch die Fläche verringern, mit der der HS eine Verbindung zum Die hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klassisches Fließband-Produkt. Das spart Kosten deluxe.

Während Intel den anderen Weg geht - Profitmaximierung durch Kundenschröpfung und -verarsche - versucht AMD durch diese Wirtschaftswege dem Kunden günstigere Preise anzubieten.

Ist ja nur fair.

Durch diesen Weg überträgt man aber die Limitierungen auf alle Plattformen. Sprich Energieverbrauch, Taktniveau, Abwärme etc. lassen sich ebenso auf alle Plattformen übertragen. Somit weiß jeder, was er hat.

Ich schließe mich Roman an! ^^

Weshalb eine solche enorme Chipfläche für den Ryzen Threadripper, wovon 50% ungenutzt sind? Die aktiven Dies können die Fertiger Globalfoundries und Samsung ebenso auf die Fläche des Ryzen unterbringen, immerhin sind die Produktionsmaschinen darauf abgestimmt.

Passt schon wie die das machen. Das ganze wurde voll durchgeplant für maximal gute Endpreise.
Mein 1950X hat 1040€ gekostet und scheißt den i7 6900K für ehemals 1200€ doppelt auf den Kopf.

Den 6900K gibt es URPLÖTZLICH für 800€. Ganz plötzlich kann man auch die Preise senken. Der 6900K hat sich seit einem gefühlten Jahrhundert im Preis nicht verändert. Verarsche. :stupid:
Wäre AMD nicht, dann würde der auch heute noch 1200€ kosten und wir müssten weiterhin rumgurken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso packt man 2 extra Dies auf die Platine wenn sie sich anscheinend sowieso von Epyc unterscheidet? Yield-Rate künstlich verbessern?
Ansonsten sollte es deutlich günstiger sein einen modifizierten IHS und nur 2 Dies zu verwenden.

Stimme ich dir zu. Vielleicht haben die beim Unterbau irgendwelche Probleme wegen der PIN-Anzahl gehabt. Vielleicht deswegen diese Größe. Und ausgemusterte Dies füllen den Container nicht so... ;)
Ich will es auch verstehen warum dieses Format und vier Dies, wovon nur zwei genutzt werden können. Vorbereitet für 4 Dies mit theoretischen 32 echten Kernen und 64 Threads? Wäre ein Wau-Effekt. Für eine Workstation wäre das genial.

Das ist jetzt aber spekulativ. Zumindest hat AMD den Hardwaremarkt recht aufgemischt. Was auch mal bitter nötig war. Kommt mal Bewegung für Inovationen, Optimierungen und gegen die überzogene Preistreiberei. Dritthersteller freuen sich sicher auch.

Er hat aber Recht.

Preissenkungen werden mit dem EUR-USD-Wechselkurs weggeredet, der mal eben für 30% Preisverfall schuld sein soll. :fresse:

AMD hat den Markt interessant gemacht - und dafür sollte AMD belohnt werden.

Die, die jetzt noch Intel für ihre CoffeeLake-Z270_wird_zu_Z370-Problematik belohnen, lassen sich auch gerne noch den letzten Euro aus der Tasche ziehen.

Ich frage mich echt wo da das Problem ist. AMD sagt du bekommst so viele Kerne und genau so viele bekommt man auch. Warum sie das so machen, spielt dabei weniger rolle. Sie werden schon wissen warum. Auf der anderen Seite wird kaum hier einer sein der das wirklich versteht.

Das Fanboy Gerede? Da wird auch nur das eine schlecht geredet um gegen über sich selbst zu rechtfertigen warum man was gerne hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh