Alle vier Dies des AMD Ryzen Threadripper sind belichtet (Update)

Auf der anderen Seite wird kaum hier einer sein der das wirklich versteht.
Gibt genug, die aus der Wirtschaft kommen. Und genau das ist der Grund: Wirtschaftlichkeit.

AMD nimmt die Zeppelin-Wafer im Ganzen ab. Auch die defekten DIEs werden bezahlt.

Und da macht es wirtschaftlich sehr viel Sinn, wenn die defekten DIEs irgendwo als "Steine" landen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel hat eine viel größere Sorge ... Qualcomm ist am Aufstreben und wird demnächst nicht bloß AMD verdrängen sondern sogar Intel etwas vormachen.

Die Aktienkurse von 2018 hast du bestimmt auch.

Genau das macht es ja interessant. Würde mich sehr interessieren, wie nah Amd da am Optimum ist. Aber das werden wir leider nie erfahren.

Btw: Gibt es bei Intel überhaupt Cpus mit deaktivierten Kernen? Inzwischen gibt es doch sogar kaum noch niedriger getaktete Varianten, über die eine "Restverwertung" möglich wäre.

Jap, Intel Knights Landing zum Beispiel. Das kann man Hier nachlesen.

"Wie viele von diesen Chips funktionieren, bleibt unklar. Offenbar ist die Ausbeute (Yield) vergleichsweise gering, denn von den physisch vorhandenen 76 aktiviert Intel nur 72 Kerne." Naja, aber Defekte Kerne ungleich Deaktivierte..

Qualcomm steckt im ultramobilen Bereich fest. Sämtliche Laptops, die nicht mit Intel- oder AMD-CPUs auf den Markt kamen, sind sang- und klanglos gescheitert.

Es macht einen Unterschied, ob ich Android oder Windows bediene. Für Windows fehlt Qualcomm die Erfahrung und das KnowHow.

Bislang waren alle "Windows on ARM"-Versuche kläglich gescheitert. Das habe ich doch schon geschrieben, oder nicht?

Wo ist das auf ARM lauffähige Windows? Wo ist Qualcomms x86-Lizenz?

ui, mein hinweis auf die intel-preisentwicklung vor ryzen und die rechtfertigungen einer "neutraler" käufer wurde gelöscht.
da scheint einem mod die kognitive dissonanz wohl gehörig aufs gemüt zu schlagen.

PS: komm mir keiner mit OT, da sind hier noch ganz andere beiträge zu sehen.

@topic:
bedeutet das, AMD könnte ganz bequem bis zu 32 kerne auf der threadripper plattform rausdrücken?
ohne in der produktionsstraße auch nur eine maschine umbauen zu müssen?

sehr klug geplant.
mit besserer ausbeute bietet sich das sowieso an.
und einen konter von intel kann man beinahe über nacht wieder kontern.

Zuletzt bearbeitet:
ohne in der produktionsstraße auch nur eine maschine umbauen zu müssen?
Sie müssten mindestens eine Maschine "umbauen", aber wenn sie es geschickt angestellt haben, wäre es grob gesehen nur ein Lasercutter und das Ding, was testet, wie viele von den Kernen funktionsfähig sind.

Du meinst, sie zerschießen die "Steine" breitflächig? - Wäre aber gar nicht nötig und würde die Gefahr erhöhen, dass andere Teile was abbekommen. Natürlich muss man einen Lasercutter nicht umbauen, sondern nur umprogrammieren. Noch einfacher wäre es, wenn einfach nur ein Widerstand oder Kondensator bestimmt, wie viele Kerne da drauf funktionieren, aber das wird AMD diesmal sicher nicht so gemacht haben ;) - dazu ist die CPU schon so zu gut.

ich finde amd sollte die wieder funktionstüchtig lassen wie damals beim pII. dann können die trotzdem ihren ganzen ausschuss verbauen (wo sicher ne menge bei ist, die einfach durch die qualitätskontrolle gerasselt sind und vllt den takt nicht im rahmen der vcore erreichen aber prinzipiell voll funktionstüchtig) und da wieder ne lotterie für die kunden draus machen. war damals zu pII ein gutes kaufargument für amd und würde nicht wirklich mehr kosten, da die dies eh verbaut werden. keine garantie, offiziell dementieren dass dem so ist und einfach laufen lassen.
die verluste durch epyc kunden, die dann statt dessen ihr glück beim tr versuchen dürften mehr als überschaubar sein ;)

Da wären viel mehr die Boardhersteller gefragt so eine Option anzubieten (glaube aber eher hier hat AMD eh einen Riegel vorgeschoben), die bekommen ja aber noch nicht mal UEFIs hin, die alle Funktionen korrekt anbieten, das wird daher mMn ein Wunsch bleiben.

Du meinst, sie zerschießen die "Steine" breitflächig? - Wäre aber gar nicht nötig und würde die Gefahr erhöhen, dass andere Teile was abbekommen. Natürlich muss man einen Lasercutter nicht umbauen, sondern nur umprogrammieren. Noch einfacher wäre es, wenn einfach nur ein Widerstand oder Kondensator bestimmt, wie viele Kerne da drauf funktionieren, aber das wird AMD diesmal sicher nicht so gemacht haben ;) - dazu ist die CPU schon so zu gut.
Ich meine jetzt keine Schad-Software, sondern Entwickler Tools die speziell für diese Aufgabe Entwickelt sind: Spannungsfestigkeit.
Es wird ein Gewisser Wert angepeilt (Einen Tesa schnell abrollen hat z.B. über 100.000 Volt).
Die die es überstehen werden die letzten 5% die anderen haben eben Teilschaden.
Aber bei 4 CCXs ist da ne Menge was kaputt Zerschossen werden muss damit es Schrott ist.

Gute PA Audio Endstufen (Dynacord) konntest auch einfach mit der Bohrmaschine ein Loch reinbohren, die Lief weiter, da auf die Fläche Redundant beschalten. :)

Abwarten was da noch auf uns zukommt vielleicht ein 1500 € 24 C Threadripper als Antwort auf die 18C SL-X.

Damit würde AMD Intel so richtig ins Knie schießen. Vorrausgesetzt diese laufen auf dem X399 Chip.

Zumindest findet man hier nicht wie anderswo gleich Geschrei nach Lug und ****** nur weil mal gesagt wurde es werden Dummys eingesetzt um die Stabilität zu gewährleisten.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh