ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition in der Redaktion eingetroffen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
asus-vega.jpg
Gestern waren die Custom-Modelle der Radeon RX Vega 64 wieder einmal ein großes Thema. Denn anstatt im September, wird sich das Erscheinen der Hersteller-Modelle noch bis Mitte Oktober verzögern. ASUS ist und bleibt der einzige Hersteller, der seine Karte schon vorgestellt hat. Neben der Vorstellung scheint auch die Entwicklung bereits abgeschlossen - PCB, Kühler und BIOS sind fertig und so haben wir das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 heute erhalten.Die ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition unterscheidet sich in mehreren Bereichen von der Referenzversion,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel Spaß und Erfolg beim testen. Bin schon gespannt auf euren Artikel.

Edit: Würdet ihr bitte auch eins bis zwei Augen auf ein eventl. Spulenfiepen werfen ? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir tun!
 
ist relativ egal, den preislich wird die strix OC bestimmt nicht bei 500€ liegen und muss sich dann schon mit einer 1080Ti anlegen, die sicherlich nicht einholbar sein wird.

AMD hat FreeSyncer im Stich gelassen. Hätt ich nur die Nano nicht verkauft...
 
Ich blicke langsam absolut nicht mehr durch in AMDs Vega Preisgestaltung o_O

Ich dachte, dass die 500€ nur für Grafikkarten aus diesem Bundle gelten. Jetzt bekommt man aber, den momentanen Größenwahnsinn der Händler mal außen vor, eine Custom für 499€?

Dann bleibt ja doch noch eine Resthoffnung, dass ich Anfang nächsten Jahres eine Custom 56 für unter 400€ bekomme.
 
Die Dicke ASUS RX Vega Strix OC für 100 Euro weniger als die Referenz? Sexy :)

Viel Spaß beim testen!
Bin mal gespannt wann sich die anderen Hersteller zeigen...
 
Und ich dachte erst die MaxContact Technology bezieht sich darauf, dass die gesamte GPU abgedeckt wird... :-D

Bin au den Test gespannt.


mfg TommyB
 
Sollte die Tatsächlich die 500 Euro kosten wird die gekauft. Aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das wird eher richtung 600 oder 650 Euro laufen die ersten Wochen.
 
Selbst 499 sind schon teuer für das gebotene. AMD müsste schon wie bei der 290X richtige Kampfpreise bieten. Ob sich das lohnt bei dem teuren HBM.
 
Selbst 499 sind schon teuer für das gebotene. AMD müsste schon wie bei der 290X richtige Kampfpreise bieten. Ob sich das lohnt bei dem teuren HBM.

Wieso teuer ? Dann müssten alle 1080 vollkommen überteuert sein. Die Leistung bewegt sich auf identischem Niveau. Und verglichen mit dem Preis einer Asus 1080 sind wir hier sogar noch über 100 Euro Billiger.
 
Wenn das stimmen würde wer kauft dann noch die reverenz?
Dann wären die karten schneller ausverkauft als man bestellen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wär geil.
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen für Custom-PCB Wasserkühler?
 
Wieso teuer ? Dann müssten alle 1080 vollkommen überteuert sein. Die Leistung bewegt sich auf identischem Niveau. Und verglichen mit dem Preis einer Asus 1080 sind wir hier sogar noch über 100 Euro Billiger.

naja Vega ist stock schon weit über sweetpoint... ich denke es wird leistungstechnisch kaum besser werden...

- - - Updated - - -

Heißt also, die custom vega 64 wird mit ach und krach die 1080 stock schlagen und dabei fast soviel wie ne custom ti schlucken... Glaskugel wieder eingepackt
 
Nur weil einer Karte mehr verbraucht und über dem Sweetspot läuft darf diese nicht annähernd soviel Kosten wie die aktuelle Konkurenz ? Dieser Argumentation kann ich leider nicht folgen. Die Asus ROG Vega 64 ist je nach Spiel mal deutlich vor der 1080 oder auch mal deutlich hinter der 1080 wegen Gameworx Titeln. Zusammegefasst wird Sie aber im Schnitt schneller wie eine 1080 Stock sein und eher mit Custom Modellen vergleichbar sein. Wer an TI Leistung glaubt liegt hier leider falsch. Und mal ehrlich - Wer sich eine Karte jenseits der 500 Euro Marke holt den werden gut 10 bis 20 Euro mehrkosten an Stom im JAHR nicht in die Insolvenz reiten ;). Man darf auch nicht vergessen wie groß das Sparpotenzial beim Wechseln des Stromanbieters vorhanden ist - da kann man schnell 200 Euro im Jahr sparen. Für 500 Euro wird die Karte sich sehr sehr gut verkaufen.
 
Ich sag ja nicht das es teuer ist, ich sag nur dass die 100€ Aufpreis für die 1080 custom gerechtfertigt sind...
 
Vielleicht kann Don mal was zum Preis sagen!? Ist das die offizielle UVP oder seid ihr in der Spalte mit der Air verruscht, was für mich mehr Sinn ergeben würde.
 
Ich musste das erst klären. Es hab einen Fehler in der Kommunikation. Wir haben derzeit noch keinen Preis zur ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition. Entschuldigung für die entstandene Verwirrung!
 
die vega64 mag slebst bei gleichstand mit einer 1080OC ein tolles produkt sein, darf dann aber nicht durchgehend 100€ mehr kosten. machen wir uns nichts vor,.,,
 
In der Galerie sind nun auch Bilder des PCBs und der Karte ohne Kühler enthalten.
 
schöne Bilder vom PCB, interessant wie "anderst" das Layout zur Referenzkarte ist. Die Spannungsversorgung sieht ähnlich wie bei den anderen Asus ROG aus. Nunja warum soll man bewährtes auch groß veränderen.

Edit: Wenn ihre eure Tests gemacht habt und die Karte nicht mehr braucht, ich würde sie euch abkaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das erst klären. Es hab einen Fehler in der Kommunikation. Wir haben derzeit noch keinen Preis zur ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition. Entschuldigung für die entstandene Verwirrung!

War auch irgendwie klar. :d

Ich tippe auf 650€ :coolblue:
 
650 Euro wäre total überteuert ... aber leider sehe ich das auch so kommen. Wird dann wohl ein Ladenhüter werden. Für weniger bekommt man gleichwertige 1080 hinterhergeworfen. Freesync hin oder her. Mit solchen Preisen nimmt man auch einem den letzten Vorteil (Freesync).
 
650 Euro wäre total überteuert ... aber leider sehe ich das auch so kommen. Wird dann wohl ein Ladenhüter werden. Für weniger bekommt man gleichwertige 1080 hinterhergeworfen. Freesync hin oder her. Mit solchen Preisen nimmt man auch einem den letzten Vorteil (Freesync).

mh seit wann sind customs billiger als Ref. ?
 
@DOM diese ganzen Nahaufnahmen der beschrifteten Punkte (Bild 5, 7, 8 und 9) Sind das LEDs die Leuchten oder Kontrollpunkte zum messen? Wäre interessant - vor allem als Fehler-LEDs definitiv ein starker Kaufanreiz um Einfacher GraKa Probleme festzustellen :)

Die Verteilung der Wärmeleitpaste hat aufjedenfall Verbesserungspotenzial :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso teuer ? Dann müssten alle 1080 vollkommen überteuert sein. Die Leistung bewegt sich auf identischem Niveau. Und verglichen mit dem Preis einer Asus 1080 sind wir hier sogar noch über 100 Euro Billiger.

Wenn die beste 1080 GTX für 530 verkauft wird sind 499 einfach zu teuer. Meine alte Gainward lief ohne viel Aufwand fast 2.1 Ghz. Da will ich mal sehen wo Vega da annähernd dran kommt. Meiner Meinung müssten beide Vegas 100 Euro billiger sein um die ganzen Defizite auszugleichen.
 
@DOM diese ganzen Nahaufnahmen der beschrifteten Punkte (Bild 5, 7, 8 und 9) Sind das LEDs die Leuchten oder Kontrollpunkte zum messen? Wäre interessant - vor allem als Fehler-LEDs definitiv ein starker Kaufanreiz um Einfacher GraKa Probleme festzustellen.

Du meinst die Spannungsmesspunkte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh