ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition in der Redaktion eingetroffen

Toll, ich freu mich auf den Test. Bitte setzt die Benchmarkergebnisse in Bezug zu "sinnvollen" Gegnern wie einer OEM-Vega 64, einer OEM-1080, einer OC-1080 und einer 1080Ti.
So kann man die Strix dann richtig schön "einordnen". Wenn sie mit meiner OC-1080 mithalten kann, findet vielleicht doch noch eine Vega Einzug in meinen Rechner - einfach nur, damit ich meinen FreeSync Monitor auch sinnvoll nutzen kann.
Aber dafür muss Asus auch beim Preis realistisch bleiben, und da habe ich so meine Befürchtungen. Mit einer "6" vorne beim Preis wäre die für mich gestorben, selbst wenn sie Strom erzeugen könnte ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die beste 1080 GTX für 530 verkauft wird sind 499 einfach zu teuer. Meine alte Gainward lief ohne viel Aufwand fast 2.1 Ghz. Da will ich mal sehen wo Vega da annähernd dran kommt. Meiner Meinung müssten beide Vegas 100 Euro billiger sein um die ganzen Defizite auszugleichen.

Das ist leider der falsche Ansatz. Ich vergleiche nicht die Übertaktbarkeit der Karten sondern den stockzustand. Der Rest interessiert mich nicht da nicht jede Karte gleich gut Taktet.

- - - Updated - - -

mh seit wann sind customs billiger als Ref. ?

Wo habe ich das jemals behauptet ? UVP für Vega sind 499 Euro. Das die Händler grade zuschlagen dafür kann ich nix ... nunja aber die ganzen Leute die der Industrie das Geld in den Rachen schmeissen, egal wie teuer es ist.
 
Toll, ich freu mich auf den Test. Bitte setzt die Benchmarkergebnisse in Bezug zu "sinnvollen" Gegnern wie einer OEM-Vega 64, einer OEM-1080, einer OC-1080 und einer 1080Ti.
So kann man die Strix dann richtig schön "einordnen". Wenn sie mit meiner OC-1080 mithalten kann, findet vielleicht doch noch eine Vega Einzug in meinen Rechner - einfach nur, damit ich meinen FreeSync Monitor auch sinnvoll nutzen kann.
Aber dafür muss Asus auch beim Preis realistisch bleiben, und da habe ich so meine Befürchtungen. Mit einer "6" vorne beim Preis wäre die für mich gestorben, selbst wenn sie Strom erzeugen könnte ...

Mit freesync und richtiger kühlung würde ich vega 64 jeder 1080 ohne sync und wenn sie noch so hoch getaktet ist vorziehen.
Bei gleichem preis sowieso.
Hier forca 1440p Vega 64 UV 1150V mit freesync einfach genial.
RX Vega 64 - Forza Motorsport 7 PC Demo @ 1440p 60fps - Completely maxed out. - YouTube

Auch in 4k gehts mit freesync gut mit vega.
Mit UV siehts dann nochmal besser aus.
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1476/bench/RE7_4K.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wär geil.
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen für Custom-PCB Wasserkühler?

Es wäre sinnlos, ein eine Customkarte zu kaufen, und dann unter Wasser zu setzen!
Erstens baust du den (bei Custom meist viel besseren Luftkühler) ab und schmeißt ihn in die Ecke
Zweitens kommen gerade für die Ref-Boards die "Guten" Wakühler raus,
 
Mit freesync und richtiger kühlung würde ich vega 64 jeder 1080 ohne sync und wenn sie noch so hoch getaktet ist vorziehen.
Bei gleichem preis sowieso.
Hier forca 1440p Vega 64 UV 1150V mit freesync einfach genial.
RX Vega 64 - Forza Motorsport 7 PC Demo @ 1440p 60fps - Completely maxed out. - YouTube

Auch in 4k gehts mit freesync gut mit vega.
Mit UV siehts dann nochmal besser aus.
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/1476/bench/RE7_4K.png

Da bin ich ganz bei Dir. Den erhöhten Stromverbrauch kriege ich durch Freesync wieder "versüßt". Nur habe ich schon eine tolle GTX1080-OC (Palit Super Jetstream, extrem OC-freudig (2000MhzCore/5500MhzRAM) und semipassiv/superleise) im Rechner. Mit ein wenig Glück kriege ich die in Ebay für knapp über 400, vllt. 450 wieder los. Wenn ich dann, abzüglich Ebay-Geühren, noch mehr als 150 drauflegen muss, um unterem Strich mit der Strix kaum mehr Spieleleistung zu haben, rechnet sich das in meinen Augen nicht mehr. An Mehrleitung habe ich ja nur, was ich einspare, weil ich kein V-Sync mehr brauche, ich rechne mit deutlich unter 10%, weil die super performende 1080 die Latte echt hoch gelegt hat.
Da wäre es schlauer, die 1080 zu behalten und erst in die nächste GraKa Generation wieder zu investieren. Aber das könnte dann so auskommen, dass es wieder eine NV wird, wenn AMD weiter so hinterherhinkt ... ach ich weiß auch nicht, doofe Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der falsche Ansatz. Ich vergleiche nicht die Übertaktbarkeit der Karten sondern den stockzustand. Der Rest interessiert mich nicht da nicht jede Karte gleich gut Taktet.

- - - Updated - - -



Wo habe ich das jemals behauptet ? UVP für Vega sind 499 Euro. Das die Händler grade zuschlagen dafür kann ich nix ... nunja aber die ganzen Leute die der Industrie das Geld in den Rachen schmeissen, egal wie teuer es ist.

Was ist daran falsch? Meine alte Karte hat schon 2 Ghz ohne große Änderungen gemacht. Vom Gefühl her schafft doch jede 1080 die 2 Ghz und das ist nun einmal der Gegner. Wenn interessiert denn eine FE Edition der 1080 die niemand kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnlos, ein eine Customkarte zu kaufen, und dann unter Wasser zu setzen!
Erstens baust du den (bei Custom meist viel besseren Luftkühler) ab und schmeißt ihn in die Ecke
Zweitens kommen gerade für die Ref-Boards die "Guten" Wakühler raus,

Auf der einen Seite haste recht, auf der anderen nicht :-). Ich habe mir deswegen die Vega64 im Referenz gekauft und hatte starkes Spulenfipen (hörte man in der Phase zwischen Lüfter aus auf dem Desktop und dem Start des Spiel bevor der Lüfter richtig hochdreht). Wie ich im www gelesen habe, haben das wohl sehr viele Referenzkarten. Mit der Wasserkühlung würde ich das Fiepen noch viel deutlicher hören. Daher bleibt mir nur die Hoffnung auf eine Custom Karte, wo "bessere Spulen" verbaut werden. Ich tröste mich dann, mit dem teuren und ungenutzen Kühler, das ich dann irgendwann beim Verkauf in ~2 Jahren dann einen höheren VK erreiche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh