Netflix optimiert CDN für 100-GBit/s-Verbindungen

netflix.jpg
Anders als viele andere Streaming-Dienste betreibt Netflix seine eigene Hardware und bietet diese den Internet-Service-Providern wie der deutschen Telekom an, damit diese die Server dann abhängig vom Bedarf an ihre eigene Infrastuktur integrieren können. Das eigene Netflix Open Connect CDN Team arbeitet derzeit an der Umsetzung für Server mit einer Anbindung von 100 GBit/s.Das 100-Gigabit-Ethernet (100GbE) ist bereits Teil des IEEE 802.3ba-2010-Standards und wird in Server-Infrastrukten bereits verwendet, allerdings ist es alles andere als einfach, eine solche Verbindung mit Videostreams sinnvoll auszulasten. Das Team von Netflix hat sich zur Aufgabe gemacht, die 100 GBit/s per...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste gerne, wieviele Server davon zB bei der Telekom stehen.

Bei der Bandbreite könnte man dem Endkunde auch mal etwas mehr Qualität zugestehen.

Bei der Bandbreite könnte man dem Endkunde auch mal etwas mehr Qualität zugestehen.

Netflix ist aus persönlicher Erfahrung heraus der Streaming-Anbieter mit der besten Qualität. Da sehe ich z.B. Sky als deutlich schlechter an, auch was das Audio etc. angeht.

Ja da gebe ich dir recht. Aber nur weil man etwas besseres Bild liefert als die Konkurrenz, muss man sich ja nicht darauf ausruhen. Wenn die Server jetzt immer weiter ausgebaut werden, solltes es ja kein Problem sein mehr Qualität zu liefern.

Das muss dann aber auch beim Endkunden ankommen können. Netflix selbst verwendet ja adaptive Qualitäten, zum Beispiel mit 1.750 kBit/s bei 1.280 x 720 Pixel bis hin zu 5.800 kBit/s für 1.920 x 1.080 Pixel. Einige Inhalte bietet Netflix inzwischen auch in UltraHD an. Für die 3.840 x 2.160 Pixel setzt Netflix allerdings auch eine Bitrate von 15,6 MBit/s an.

Sagen wir mal alle die zugreifen würden ein FHD Stream mit 5-6 Mbit im Schnitt streamen. Dann kann ein Server gerade mal 16.000-20.000 Kunden, bei UHD Streams sogar nur 6.000 Kunden bediene. Wieviel Millionen Abonnenten haben die? Rechne dir mal aus wie viele von diesen Server die alleine für Deutschland brauchen.
Ich denke das die nicht ohne Grund soviel optimieren.

Ganz ehrlich das ich nicht mein Problem. Wenn die Anbieter uns suggerieren wollen, dass Streaming die Zukunft ist dann müssen Sie auch was liefern. Wenn ich mir den UHD Stream angucke ist da trotzdem noch viel Luft nach oben. Das merkt man immer wieder wenn ich auf der Shield Filme gucke mit 70 oder 80 Mbits Bitrate. Was die Tonqualität angeht muss ich ja weiter nix sagen.

Ich muss sagen das ganze Streaming Zeugs taugt überhaupt nicht für OLED Fernseher, da sieht man wunderbar die Kompressionsartefakte bei dunklen Szenen. Wenn die das wirklich als gutes Bild verkaufen wollen, müssen die da noch ordentlich mehr Bitrate liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Das denkt mein C7 sowie x90 auch immer wenn ich Netflix laufen lassen. Bei ST Discovery fällt es mir gerade wieder besonders auf.

Für 10€ im Monat - also weniger als eine einzige Bluray habt ihr ganz schöne Ansprüche...
Wer 2000€+ für den Fernseher ausgibt, muss sich vorerst halt auch das nötige Bildmaterial einzeln besorgen.

Erstens sind es 11,99 ;) und zweitens gibt es ja keine andere Option. Ich gucke die Filme einmal und will keinen Disc Müll in meiner Wohnung haben. Des Weitere gibt es nicht mal ordentliche Player. Die beste Lösung wäre wenn Netflix noch eine Premium Version mit deutlich bessere Bildqualität anbieten würde. So lange es da keine brauchbare Optionen gibt greife ich aug meinen Shield TV zurück was Filme betrifft :)

Aber warum sollte sich Netflix an deinen Highend Ansprüchen orientieren? Welchen Prozentsatz der Netflixkunden haben wohl deine Hardware und diese Ansprüche?
Wenn ich mich in meinem nicht so technikaffinen Bekanntenkreis so umsehe wird da auf dem Tablet, dem Laptop oder dem Fernseher aus der MediaMarkt-Aktion Netflix geschaut. Die breite Masse, die die Kohle bringt wird einfach mit der gebotenen Qualität zufrieden sein.

An der streaming Qualität gibts bei Netflix echt nichts zu meckern, Amazon ist da wesentlich schlimmer. Da bekommt man oft genug 720P mit niedriger Bitrate vorgesetzt und das war schon immer so. In ruhigen Zeiten erhält man auch mal die 1080P, aber nie durchgängig wie bei Netflix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh