Aus Intel Pentium wird Pentium Gold

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
pentium-gold.jpg
Für die Server- und Workstation-Prozessoren hat Intel bereits das neue Namensschema Xeon Processor Scalable und Namenszusatz Bronze, Silber, Gold und Platinum vorgestellt. Offenbar plant Intel ähnliches auch für die Desktop-Modelle – wenngleich erst einmal nur auf einige wenige Produkte bezogen.Aus der Product Change Notification von Intel gehen diese Änderungen für die Modelle Pentium G4560,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist mit den Pentium Bronze oder Celeron Bronze ?

Also:

Pentium Gold ~ 2x Kerne + HT und was ist mit den Pentium Silber ~ ? Kerne.


Glaube ich bleibe bei den Intel Core Prozessoren das sind die richtigen !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Metalle die sich Intel mit den gewinne kaufen will :fresse:
Selten blöde Namensgebung, wird mal wieder etwas besseres suggeriert als drinnen ist, was kann schon an Gold oder Platin schlecht sein .. oh warte, ist ja nur ein Pentium darin :rolleyes:
 
Komisch... AMD hat ein ganz einfach zu kapierendes Lineup:
Will man viele Kerne -> Ryzen
Will man mehr Kerne -> Ryzen Threadripper
Will man noch mehr Kerne -> EPYC

Jetzt kommt Intel auf die Idee: "Hey, wie wäre es, wenn wir unsere Namen noch komplizierter machen?"

Und was ist mit den Pentium Bronze oder Celeron Bronze ?

Also:

Pentium Gold ~ 2x Kerne + HT und was ist mit den Pentium Silber ~ ? Kerne.

Soll das etwa Selbstironie sein?

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass Intel suggerieren möchte, dass ein so billiger Pentium schon für das meiste reiche, damit die Leute nicht mehr Kerne wollen und bei AMD landen. Denn gerade ihre Pentium-Dualcores sind preislich noch konkurrenzfähig, weil AMD mindestens 4 Kerne pro Die produziert.
Aber ich denke nicht, dass die Idee mit der Namensgebung gut ist. Sie birgt einfach die Gefahr, dass die Leute gar nichts mehr blicken und aus Vorsicht lieber da zugreifen, wo sie ein genaues Bild vor Augen haben, was sie kaufen.
 
@ oooverclocker
Auf dem Papier vielleicht, aber warum gibts dann nen Epyc auch mit 8C oder nen TR auch mit 8C?
Das Lineup ist so wie es ist. Da gibts nichts zu kapieren... Wo der Hersteller eine Vermarktungsmöglichkeit sieht, gibts auch ein Produkt. Fertig. Sinn muss das nicht (immer) ergeben.

Was die sich bei Intel bei gedacht haben, keine Ahnung... Aber es wird ja effektiv nur "Gold" hinzugefügt. Die Nummer bleibt ja bis dato...
Es scheint mir da für die Zukunft (ähnlich dem Xeons) eine Klassifizierung innerhalb einer Modellfamilie zu geben. Gold ist dabei halt nicht gleich Gold über die Familien hinweg.

Im Endeffekt sind Namen aber wie Schall und Rauch. Wer wissen will, was Phase ist, muss sich informieren... Bei Intel wie auch bei AMD, bei NV wie auch bei AMD, und bei so vielen anderen Herstellern abseits der IT ebenso...
 
Was die sich bei Intel bei gedacht haben, keine Ahnung... Aber es wird ja effektiv nur "Gold" hinzugefügt. Die Nummer bleibt ja bis dato...

Warum nicht einfach mutig sein und die CPUs so benennen:
Code:
Pentium 8 Bronze      -> 2 Kerne    @3,5GHz
Pentium 8 Bronze Plus -> 2 Kerne    @4,5GHz
Pentium 8 Silver      -> 2 Kerne HT @3,5GHz
Pentium 8 Silver Plus -> 2 Kerne HT @4,5GHz
Pentium 8 Gold        -> 4 Kerne HT @3,5GHz
Pentium 8 Gold Plus   -> 4 Kerne HT @4,5GHz
Pentium 8 Platin      -> 6 Kerne HT @3,5GHz
Pentium 8 Platin Plus -> 6 Kerne HT @4,5GHz

Jetzt steht ein Käufer da und muss sich zwischen Celeron, Pentium, Core iX, Xeon entscheiden, und dann noch zwischen K, T, S, X - Suffixen sowie diesem Gold/Silber, dazu die komische, krumme Nummer etc. Ein normaler Mensch ist doch damit komplett überfordert, vor allem, wenn ein Xeon Gold sein kann und ein billiger Pentium ebenso.

Edit: Ich weiß, eigentlich sage ich nur, sie sollen es einfach wie AMD machen - aber die machen es aktuell eben besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hat ein Manager zuviel Nescafe Gold geraucht...
 
Es ist nicht alles Gold, was glänzt!
 
Wenn wir schon bei Farben sind ... AMD Ryzen Black Edition - So weiß jeder, dass er übertaktbar ist. AMD Ryzen Gold Edition - So weiß jeder, dass er die bestmögliche Leitfähigkeit hat. Äh, halt ... AMD Ryzen Silver Edition leitet dann ja noch besser ...
 
@ oooverclocker
Auf dem Papier vielleicht, aber warum gibts dann nen Epyc auch mit 8C oder nen TR auch mit 8C?
Das Lineup ist so wie es ist. Da gibts nichts zu kapieren...

TR sind halt zwei Ryzen auf einem DIE. Zwei Vierkern-Ryzen ergeben dann einen Achtkern-TR, zwei Achtkern-Ryzen einen Sechzehnkern-TR. EPYC ist dann die noch größere Variante.
Die Radeon-Bezeichnungen finde ich echt nicht gelungen, aber die CPUs von AMD sind im Moment doch super überschaubar - und da passt die Namensgebung dann m.M.n. absolut.
 
Und jetzt alle zusammen:

 
Jetzt verstehe ich den Lieferengpass. Auf meinen Pentium G4560 warte ich (hier in der Schweiz) seit 8 Wochen. Der Händler kann mir auch nicht sagen, wann er bekommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh