Freund hört mit: Google Home Mini startete durch Fehler massiven Lauschangriff

google_home_mini.jpg
Google hat mittlerweile offiziell den Google Home Mini vorgestellt: Es handelt sich um eine kleinere und günstigere Variante des Google Home. In Deutschland kostet der Google Home Mini aktuell 58,99 Euro. Nun gibt es einige Anwender, die skeptisch bei einem Lautsprecher mit Mikrofonen sind, der sich auch per Sprachsteuerung bedienen lässt bzw. auch Zugriff auf...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, das Produkt wurde "versehentlich" mit einem "Hardware-Fehler" ausgeliefert... ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :)
Nein, eher ein paranoider Dummkopf wer böses dabei denkt >_>
Das Gerät musste deswegen nun von Google direkt, praktisch ausser Betrieb genommen werden. Das ist es wohl kaum wert, selbst wenn Google finanziell das 10fache mit deinen Privatgesprächen anfangen könnte :d

So oder so, das spielt natürlich Amazon jetzt in die Hände, die mit ihrem physikalischen Schalter für die Mikros punkten können.
Ein wohl kapazitives Touchfeld dafür ist aber auch wirklich suboptimal. Passiert mir fast täglich dass sich die ähnlich funktionierende Fernbedienung meiner LED-Steuerung durch ablegen an den falschen Gegenstand, aktiviert. Manchmal sogar dauerhaft.

Ein System mit Ultraschallsensor wäre eine sinvolle Alternative gewesen, sofern man nicht gleich was auf das Teil drauflegt (wobei das ein solcher Sensor eigentlich feststellen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das Produkt wurde "versehentlich" mit einem "Hardware-Fehler" ausgeliefert... ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :)

Das dachte ich mir auch, vor allem, dass ein Unternehmen, das fast ausschließlich von Daten lebt, ganz zufällig so einen recht exotischen Fehler im Produkt hat, ist ja doch sehr merkwürdig. Es ist schon in letzter Zeit eine Anhäufung von "Bugs" erkennbar, die die Privatsphäre betreffen... sehr bedenklich, diese Entwicklung.

Wieder mal typisch, dass DT Kapitalgesellschaften in Schutz nimmt. Ich würde keiner Smarthome-Lösung mit Sprachsteuerung 100% vertrauen egal ob es von einem US-Konzern oder China-Konzern(Xiaomi etc.) kommt.

Das Gerät musste deswegen nun von Google direkt, praktisch ausser Betrieb genommen werden.
Aber auch nur, wenn es bekannt wird. Reden ist Silber und Schweigen Gold.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du allen Ernstes man wäre davon ausgegangen, sowas kommt nicht sehr schnell raus?
Es muss nur ein Befehl zufällig genannt werden, und das Gerät springt wieder erwarten (also ohne Schlüsselwort) an.

Ich nehme niemanden Prinzipiell in Schutz, aber schalte eben auch nicht meinen gesunden Menschenverstand aus, nur weil es Gelegenheit zum Bashen gibt ;)

Ich nehme niemanden Prinzipiell in Schutz, aber schalte eben auch nicht meinen gesunden Menschenverstand aus, nur weil es Gelegenheit zum Bashen gibt ;)
Wie z. B. viele beim Thema Kaspersky ihr Hirn ausschalten, hm?

Hm der Defekt war wohl das man das zu schnell entdeckt hat. Ich frag mich ob auch son Defekt bei Google Clip geben wird das Teil was Fotos machst. In konbination mit dem Google Home. Gibst die Beweiss Fotos dazu :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein Vorserienmodell hatte Probleme mit dem Touchsensor.
Und man sieht am Gerät sogar, dass das Mikrofon an war. Also wer da Google was unterstellen will ist realitätsfremd.

Was sonst so im Hintergrund passiert, deklarieren Gutmenschen als Verschwörungstheorien. Hier und da mal etwas kleines eingestehen ist dazu da, die Gemüter zu beruhigen.

IRONIE ON
Bei Kaspersky ist aber im Vorfeld zu rechnen, dass da spioniert wird!
IRONIE OFF

Aluhut-Schimpfer incomming...

Du hast hier als einziger das Thema auf Karspersky zu leiten versucht...

Denke Russland ist ebensowenig an Privatangelegenheiten europäischer Rechner interessiert wie die NSA oder wem man sonst noch sowas unterstellt.
Daran Europa mittels Fehlinformation zu destabilisieren und Populisten zu fördern, ist es allerdings nachweislich interessiert.
Jetzt komm ich aber auch schon vom Thema ab...

Auf heise sind schließlich mehr news als hier vorhanden und ich gehe davon aus, dass viele dort auch vorbeischauen.

Na klar, ein Fehler.... wers glaubt.
Das ist doch der einzige Zweck dieser Geräte.

Die ganzen Paranoid-Verschwörungstheoretiker müssten alle ihr Smartphone sofort wegwerfen, wenn sie es wirklich ernst meinen würden ... nur so ein Gedanke wegen Kamera/Mikrofon/Sprachsteuerung :hust:
Skynet ... eeehh ... Google braucht doch das ganze nutzlose (Dialekt-) Geschwafel, wie sonst kann man eine zukünftige Künstliche Intelligenz davon abhalten die AFD/Trump usw zu wählen :rolleyes:

Es soll ein Hardwarefehler in einem Schalter sein, denn google nun aber per software beheben will? Ach so ...
Laut dem Hersteller arbeite man aber auch an einer langfristigen Fehlerkorrektur, um die fehlerhaften Touch-Erkennungen zu vermeiden.
Wären die Schalter "einer geringen Anzahl an Home Minis" defekt, würde das ganz einfach (und nur) durch einen Austausch eben jener Geräte gehen.

Da stimmt was nicht - sei es nun auf Seiten eurer News oder allgemein an der Meldung.

EDIT:
Ach, Vorseriengerät und google hat nun bei allen Testgeräten die Funktion deaktiviert. Bin gespannt ob es einen Rückruf gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hört Larry Page mir jetzt beim Sex zu??? Geil!

Ich sehe Chemtrails am Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh