Mini-ITX Mainboards für Ryzen: ASUS bringt ROG Strix X370-I und B350-I

asus_logo.jpg
ASUS wird unter seinem Label ROG gleich zwei neue Mini-ITX-Mainboards für AMD Ryzen in den Handel bringen. Der Hersteller hat neben dem ROG Strix X370-I auch das ROG Strix B350-I angekündigt. Beide Modelle bieten mit Mini-ITX eine besonders kompakte Platine und unterscheiden sich lediglich beim verlöteten Chipsatz.Wie der Name verrät, kommt beim Strix X370-I der X370-Chipsatz zum Einsatz, während das Strix B350-I auf den B350-Chip zurückgreift. Der Prozessor wird laut ASUS über sechs Phasen mit Strom versorgt, womit es gegenüber...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, leider zu spät. Jetzt hab ich das ASRock X370 schon seit 2 Monaten, sonst wäre es interessant gewesen.

Anschlusstechnisch finde ich das ja sehr dürftig.
Warum steht dieses Board seinen Cousin den 270i so nach?
Weniger USB dann kein Typ C (Wers brauch), Weniger Anschlüsse für den Sound. Weniger M.2 Ports.
Alles im allem sehr abgespeckt.
Klar freue ich mich, dass es endlich mehr ITX Bretter gibt.
Ich denke mal ein Schnapper wird das Board auch nicht und wird bei 150€ starten (B350)

außerdem nicht zukunftssicher wegen fehlender Bildschirmausgänge :stupid:

Das finde ich echt traurig. Hätten sie ja wenigstens beim X-370 die Ausgänge machen können und eben ein bisschen was 'normales' ans I/O Shield.

Erinnert mich an ein OEM Board :wall::kotz:

Schade für alle die drauf gewartet haben. Wahrscheinlich kaufen jetzt einige von denen trotzdem ein ASRock oder Gigabyte Board :hust:

Ich warte lieber auf die X300-Bretter.

Was da derzeit an ITX-Bretter für Ryzen auf dem Markt ist, grenzt an Kundenvera*sche. Die Austattung ist kaum besser als "ohne Chipsatz" - wie auf einer X300-Platine.

Man kann ja auch die Biostar Boards in die Runde werfen. Leider haben die auf dem X370GTN kein HDMI 2.0 verbaut, wie auf dem GT7...

Wenn die das jetzt mit HDMI gebracht hätten hätten sie wegen Bristol Ridge wahrscheinlich nur HDMI 1.4 bringen können, 0 das wäre genau sowenig zukunftssicher.
Das bord ist nur für Summit und Pinnacle Ridge gedacht, wo die Leute eh ne Grafikkarte brauchen.

Ob HDMI 2.0b für RavenRidge per Bios update nachgereicht hätte werden können ist fragwürdig.
Außerdem haben sie den dadurch frei werdenden Platz ja scheinbar für ne ordentliche Spannungsversorgung genutzt, was für die SR/PR Nutzer umso besser ist.

Was ich viel schlimmer finde ist, wie lange es gedauert hat bis ASUS endlich iTX für AM4 bringt! Sowas hätte man im Sommer erwartet!

Macht das jetzt noch Sinn was zu kaufen wenn im Frühjahr ein neuer Sockel kommt ?

edit: die Nachricht von Gamestar ist vom März - neue Sockel gibts wohl doch erst 2019.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Zen 2 inkompatibel mit aktuellen Am4 Mainbaords ist, ist noch nicht mal bekannt.

Doch eigentlich schon. Am4 soll länger aktuell bleiben.
AMD: Zen 2 Matisse mit AM4-Sockel für 2019 geplant

Bild der Roadmap bestätigt das.

Was sind eigentlich die Unterschiede X370 zu b350? SLI geht ja auf itx nur bedingt und sonst habe ich nur gefunden dass es pcie dual slots als Funktion haben soll. Was ist das für eine Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur einen weiteren Chipsatz mit Ryzen Plus geben - der AM4 bleibt erhalten und die neuen CPUs/APUs laufen darauf.

Wenn man neue Funktionen/Anschlüsse braucht, kauft man ein neues Board. Wenn einem die bisherigen ausreichen, bleibt man bei den "alten" bzw. kauft diese günstiger.

Doch eigentlich schon. Am4 soll länger aktuell bleiben.
AMD: Zen 2 Matisse mit AM4-Sockel für 2019 geplant

Bild der Roadmap bestätigt das.

Was sind eigentlich die Unterschiede X370 zu b350? SLI geht ja auf itx nur bedingt und sonst habe ich nur gefunden dass es pcie dual slots als Funktion haben soll. Was ist das für eine Funktion?

Da unter FAQ ist meine Vermutung. X370 ermöglicht NVMe + 4 Sata, B350 nur NVMe + 2 Sata oder 4 SATA ohne NVMe.
https://images.techhive.com/images/article/2017/01/am4-chipset-100702364-orig.jpg
SATAe wird mit NVMe x4 (3.0) getauscht

Dazu kann es gut möglich sein, dass analog zu AsRock das X370er bessere VRMs und OC bzw. UV Funktionen im BIOS hat.

@Fortunes es war von 2019 mit Zen 2 die rede nicht von Zen+ (Pinacle Ridge, Februar), denn PR wird definitiv funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie man AMD kennt, und was Intel-Käufer extrem ankotzen dürfte, wird der AM4 bestehen bleiben und ein AM4+ kommen.

Dadurch könnten die Zen2-CPUs auch in den alten Platinen genutzt werden, würden dort dann aber einiger Funktionen beraubt oder nicht so sparsam zu Werke gehen können.

Die Frage ist halt, ob AMD so drastische Schritte wie Intel geht. Da ist man vom Sockel 1155 mit externen Spannungswandlern der CPU über den 1150 mit internen Spannungswandlern auf der CPU wieder zum 1151 mit externen Spannungswandlern gegangen. Warum Intel das gemacht hat, weiß keiner. Ob die 1151 nicht vielleicht sogar noch heute einen 1155-Sockel nutzen könnten? Tja, wer weiß. Intel und Profite und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh