Mit 3360-Sensor: Zowie kündigt Gaming-Mäuse EC1-B und EC2-B an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
zowie_ec1-b.jpg
Zowie, eine Marke des Herstellers BenQ, veröffentlicht gleich zwei neue Gaming-Mäuse. Mit beiden Modellen, der Zowie EC1-B und EC2-B, visiert Zowie E-Sportler an. Unter der Marke Zowie vertreibt BenQ mittlerweile zahlreiche Produkte, unter anderem auch Gaming-Monitore. Gemeinsam haben beide Mäuse der Verkaufspreis von 75 Euro sowie einen 3360-Sensor.Auch das Mausrad wurde neu gestaltet und soll nun zwar einen weichen Anschlag, aber die gleiche Stabilität der Vorgängermodelle bieten. Zwischen der Zowie EC1-B und EC2-B gibt es in erster Linie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Optik und ergonomie sehen nach CM MM530 aus. Ebenso der Sensor. Aber 75€ ohne RGB, wie soll sich das verkaufen :d
 
zowie kommt mir nie mehr ins haus.
verarbeitungsmängel ohne ende (schon 4x RMA bei der ec1-a, trotzdem wabbelt das gehäuse).
 
Jo. Optik und ergonomie sehen nach CM MM530 aus. Ebenso der Sensor. Aber 75€ ohne RGB, wie soll sich das verkaufen :d

Die Mouse sieht wie jede bisherige Zowie Mouse aus - und die gibts schon seit mindestens 2010!

Wer braucht bei einer Mouse RGB?

Bei der Zowie gehts um eine reine Rowdaten-Eingabe und das ist das, was für fps-Spieler zählt. Kein angle-snapping oder anderer Firlefanz. Software? Braucht man nicht. Beleuchtung? Wozu?

Ich hab hier 3 Zowies, 2 an den PCs und eine am Laptop. Die laufen seit dem Kauf tadellos und da gibts 0 Probleme. :)
 
Ahja, zieht nach Jahren Zowie auch mal in die 3360 Kategorie.
Preis ist Zowie typisch viel zu hoch, die Mäuse verkaufen sich aber gut, da gutes Marketing (wie Razer), was viel über Esport macht und dann den dummen 0815 Consumer vorgaukelt, dass man nur mit ihren Mäusen am besten spielen wird, da es ja die Pros auch nutzen.
Der Preis ginge in Ordnung, wenn die haptische Qualität überdurchschnittlich gut wäre, was aber auch nicht der Fall ist.
Also warum kauf ich mir ne Zowie mit nix dabei, anstatt eine Maus, wo ich mir aussuchen kann, was ich nutzen will (RGB, viele Tasten, Gewichte, etc. ist ja kein Muss, sondern kriegt man einfach dazu) und zahle gleichzeitig viel weniger als bei Zowie.

Seis drum, die Zowie Mäuse werden sich wieder gut verkaufen. Ich muss sie mir zum Glück nicht kaufen, da ich die Alternativen nur zu gut kenne. Jedem das, was er will.
 
Jo. Optik und ergonomie sehen nach CM MM530 aus. Ebenso der Sensor. Aber 75€ ohne RGB, wie soll sich das verkaufen :d

Ahja, zieht nach Jahren Zowie auch mal in die 3360 Kategorie.
Preis ist Zowie typisch viel zu hoch, die Mäuse verkaufen sich aber gut, da gutes Marketing (wie Razer), was viel über Esport macht und dann den dummen 0815 Consumer vorgaukelt, dass man nur mit ihren Mäusen am besten spielen wird, da es ja die Pros auch nutzen.
Der Preis ginge in Ordnung, wenn die haptische Qualität überdurchschnittlich gut wäre, was aber auch nicht der Fall ist.
Also warum kauf ich mir ne Zowie mit nix dabei, anstatt eine Maus, wo ich mir aussuchen kann, was ich nutzen will (RGB, viele Tasten, Gewichte, etc. ist ja kein Muss, sondern kriegt man einfach dazu) und zahle gleichzeitig viel weniger als bei Zowie.

Seis drum, die Zowie Mäuse werden sich wieder gut verkaufen. Ich muss sie mir zum Glück nicht kaufen, da ich die Alternativen nur zu gut kenne. Jedem das, was er will.


Tja, wer nicht versteht warum man sich ne EC1-B kaufen sollte hat wahrscheinlich ne Blinkende Maus mit 12 Tasten, auskoppelbarem Mausrad, Gewichten, DPI Knopf neben dem Mausrad und und 12.000 DPI

Zowie hat schon vor langem verstanden, dass für FPS ne simple Maus am Besten ist.

-Viele Tasten? Braucht man nicht. Links schießen, rechts anvisieren, hintere Daumentaste Voicechat, fertig. Eine Seitentaste sowie die 3 Mausradfunktionen sind noch frei.
-DPI wechseln? Macht man beim Einrichten der Maus, nicht im Game. Knopf gut verstecken damit man nicht versehentlich draufkommt und gut ist.
-Hohe DPI? Braucht auch keiner, 3200 sind hoch, 800 werden sehr häufig benutzt. Ich war auch mal der Meinung bei meiner G700 auf 5.700 DPI stellen zu müssen ¯\_(ツ)_/¯
-Treiber? Die Maus funktioniert so an jedem PC, hingehen, anstöpseln, loslegen.

Natürlich brauchen WOW Spieler extrem viele Tasten, denen kann man auch nur zu anderen Mäusen raten, aber für Cs:Go sind die Zowies ungeschlagen. Jetzt mit dem besseren Sensor erst recht.
Wers nicht glaubt kann sich gerne die Setups von Profispielern anschauen, weit über die Hälfte benutzen Zowie Mäuse. Aber das ist ja nur 0815 Marketing ¯\_(ツ)_/¯
 
@TheGitz Ich komm mit meiner auf 12000Dpi eingestellten Maus wunderbar zurecht und treff trozdem ist alles eine gewohnheits und preverenz Sache aber ich hab auch nicht den Anspruch irgendwo im Competive unter den top Leuten zu sein. Mir reicht es wenn man mal nen SHooter spielt das mein Team gewinnt und das man meist unter den besten im Scoreboard oder so ist. Und ich hät gar nicht den PLatz auf meinen Schreibtisch um mit 400 800 etc. zuspielen ohne 3-4 mal umzusetzen.
 
Ich mag die Zowie Mäuse. Denn meines Wissens nach bietet kein anderer Hersteller Mäuse in so vielen verschiedenen Größen und Formen. Nur hier habe ich die für meine Hand passende Maus gefunden (ZA13). Denn ob eine Maus 4mm länger oder kürzer ist, kann tatsächlich einen großen Unterschied machen. Ich spiele zwar nur selten, arbeite aber 8-10 Stunden pro Tag damit (3ds Max, Adobe CC). Vorher hatte ich mit verschiedenen Mäusen öfter mal Schmerzen bis zur Sehnenscheidenentzündung. Jetzt habe ich keine Probleme mehr und damit eine der besten Anschaffungen in den letzten Jahren. Verarbeitung finde ich gut, funktioniert nach 6 Monaten wie am ersten Tag. Keine Treiber, keine Probleme. Sensor ist Präzise. Und meine Kunden haben auch noch nie gefragt ob ich nicht ne bessere bunt blinkende Maus benutzen wolle...
 
@TheGitz Ich komm mit meiner auf 12000Dpi eingestellten Maus wunderbar zurecht und treff trozdem ist alles eine gewohnheits und preverenz Sache aber ich hab auch nicht den Anspruch irgendwo im Competive unter den top Leuten zu sein. Mir reicht es wenn man mal nen SHooter spielt das mein Team gewinnt und das man meist unter den besten im Scoreboard oder so ist. Und ich hät gar nicht den PLatz auf meinen Schreibtisch um mit 400 800 etc. zuspielen ohne 3-4 mal umzusetzen.


Wie ich oben geschrieben habe, jedem die Maus die er möchte. Meine Antwort war auch an die Vorposter, die den Erwerb einer Zowie mit ihren "Argumenten" ad absurdum geführt haben.
Für einen Casualgamer eignen sich Allroundmäuse, für Spieler, die 95% ihrer Spielzeit mit Cs:Go verbringen eignen sich eben solche FPS Mäuse, wie die Zowie EC1-B, die Steelseries Rival 100 oder die Logitech G Pro
 
EC1A (weiß):
- von Anfang an klappernde, zu tief zu drückende Daumentasten
- nach 10 Tagen widerlich quietschendes Mausrad
-> zurückgeschickt.

Vom Marketing her scheinen sie aber ihre Zielgruppe perfekt anzufixen: Leute, die man mit dem "minimalistischen, aufs wesentliche Beschränktem" einfängt, und die glauben, dadurch irgendwie zum Pro zu werden. Klasse gemacht, so kann man 60€+ für eine 25€ Maus verlangen. ;)
Und bei den "Klickibuntimäusen" kann man die Beleuchtung in der Regel abschalten, RAW Input & no Anglesnapping sind übrigens auch keine Zowie-exclusiven Features.
Und auch mit einer G502 o.ä. kann man prima auf fest 800dpi spielen, also was hat die Konkurrenz nicht, was Zowie selbstbewusst vorgibt zu haben?
Zowie ist für mich ein bissel das neue Razer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer nicht versteht warum man sich ne EC1-B kaufen sollte hat wahrscheinlich ne Blinkende Maus mit 12 Tasten, auskoppelbarem Mausrad, Gewichten, DPI Knopf neben dem Mausrad und und 12.000 DPI
Du verstehst es nicht, oder?
Man! kann! es! deaktivieren! wenn! man! es! nicht! möchte! und! zahlt! trotzdem! weniger! als! bei! Zowie! die! es! von! vorn! herein! nicht! bieten!
Dazu bekommt man mindestens die gleiche haptische Qualität, wenn nicht besser. Hab ich schon erwähnt, dass man dafür trotzdem weniger zahlt? unglaublich oder?
 
Natürlich brauchen WOW Spieler extrem viele Tasten, denen kann man auch nur zu anderen Mäusen raten, aber für Cs:Go sind die Zowies ungeschlagen. Jetzt mit dem besseren Sensor erst recht.
Wers nicht glaubt kann sich gerne die Setups von Profispielern anschauen, weit über die Hälfte benutzen Zowie Mäuse. Aber das ist ja nur 0815 Marketing ¯\_(ツ)_/¯

setups von profispielern sagen nicht viel aus, mit einer entsprechenden logitech/razer kann man haar genauso spielen. (alles preferenz)
(solang man keine billige trust/typhoon maus nimmt....)
das meiste reden sich viele einfach ein, genauso wie 400-800dpi wäre ein muss. was bringt mir das wenn am ende pixel übersprungen werden bei einer bestimmten sense oder mir die sense viel zu lahm ist?

wenn zowie mit der qualität nicht nachzieht, sind 75€ lächerlich überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Heiße Diskussion entfacht :) scheint ähnlich wie bei Porsche zu sein, wo man für das weglassen von teilen draufzahlt... ;)
Warum die Zowie besser sein soll als andere Mäuse, die den gleichen Sensor nutzen, versehe ich nicht wirklich. Also ich meine technisch. Haptik mal komplett aussen vor.
 
Du verstehst es nicht, oder?
Man! kann! es! deaktivieren! wenn! man! es! nicht! möchte! und! zahlt! trotzdem! weniger! als! bei! Zowie! die! es! von! vorn! herein! nicht! bieten!
Dazu bekommt man mindestens die gleiche haptische Qualität, wenn nicht besser. Hab ich schon erwähnt, dass man dafür trotzdem weniger zahlt? unglaublich oder?

Du kannst den Treiber, die überflüssigen Tasten, das auskoppelbare Mausrad, den DPI switch daneben und das dadurch höhere Gewicht deaktivieren? Super, dann komm ich nächstes Mal zu dir. Muss ich den Dremel selbst mitbringen?
 
Logitech G403
Treiber deaktiveren/nicht installieren: ja, nach einmaligem festlegen der Einstellungen und Speicherung direkt im Mausspeicher, wird keiner mehr benötigt
Überflüssige Tasten: exakt so viele wie eine EC1/EC2-A
Auskoppelbares Mausrad: nein
DPI-Switch: ja
Gewicht (Maus): ca.87g (ca. 97g mit optionalem Zusatzgewicht)

Zowie EC1-A // EC2-A
Treiber deaktiveren/nicht installieren: kein Treiber vorhanden
Überflüssige Tasten: exakt so viele wie eine G403
Auskoppelbares Mausrad: nein
DPI-Switch: ja
Gewicht (Maus): ca. 99g // ca. 87g

Und nun?
 
Brauchst es nicht versuchen, sein begrenzter Horizont kennt anscheinend nur die G502. Und nicht mal bei der G403 braucht man von vorn herein die Software, die ist nur für das persönliche Gusto, läuft aber ohne Installation absolut problemlos.
Anderes Beispiel: Nixeus Revel
 
Wieso muss es nach einer Weile immer persönlich werden? :rolleyes:
Eines muss man der Zowie EC-Serie aber lassen: die Form ist sehr bequem. Ich hatte mal die EC-1A in dieser weissen, ungummierten Version, und die klebte förmlich in der Hand.
Dass sie besseres Tracking gehabt hätte, hätte ich mir zwar einreden müssen, aber ich fand sie sehr bequem. MMn kommt sie der alten Logitech MX-Form sehr nahe, wo man nicht merkt, dass man eine Maus in der Hand hat.
Die ganzen anderen Unzulänglichkeiten haben jedoch dazu geführt, dass ich sie wieder abgestoßen habe.
 
Wieso muss es nach einer Weile immer persönlich werden? :rolleyes:
Eines muss man der Zowie EC-Serie aber lassen: die Form ist sehr bequem. Ich hatte mal die EC-1A in dieser weissen, ungummierten Version, und die klebte förmlich in der Hand.
Dass sie besseres Tracking gehabt hätte, hätte ich mir zwar einreden müssen, aber ich fand sie sehr bequem. MMn kommt sie der alten Logitech MX-Form sehr nahe, wo man nicht merkt, dass man eine Maus in der Hand hat.
Die ganzen anderen Unzulänglichkeiten haben jedoch dazu geführt, dass ich sie wieder abgestoßen habe.

Mensch, die einzige fundierte Aussage hier seit ~ 0:30 Uhr.

Manchmal glaube ich, dass ab 0 Uhr bei 99% der User hier das Hirn im Alkohol versinkt und nur Dreck gepostet wird. :rolleyes:

Letzten Endes finden sich hier wieder nur die üblichen "Ich bin dagegen"-Fressen und Meckerfritzen wieder, die man überall findet.

Ich frage mich echt, wie ich 20 Jahre OHNE RGB, auskoppelbares Mausrad, 12.000 dpi, Software etc. klarkommen konnte.

Gewichte? Ich hab die MX500 wie jeder andere bei damals im Clan und aktiv in der ESL die Maus aufgemacht un das blöde Gewicht rausgemacht. Je leichter, desto besser.

Wäre meine MX500 sind so runtergerockt, hätte ich die heute noch in Benutzung!

Zu den DPI und der Pollingrate. 500Hz oder 1000Hz ist ebenso Geschmackssache, zumal es bei 1000Hz bei den meisten Mäusen zu Jittering kommt.

Bei den DPI sollte man sich genau bei den Sensoren durchlesen, was die wirklich können. Es bringt einem nichts ne Razor oder whatever SuperAim 7700 zu kaufen und dann dick 6400 bis 12000 dpi einzustellen weil mehr ja besser ist, um am Ende festzustellen, dass der Sensor nur 1600 dpi KANN und dann mies hochinterpoliert.

Desweiteren schätze ich persönlich SEHR, dass man bei Zowie Mäusen alles ohne Software einstellen kann - ALLES - selbst die "lift-off-distance". Und ja, die sollte man für seine Zwecke sauber einstellen können - gerade als fps Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich aus solchen völlig sinnbefreiten Diskussionen mittlerweile generell raus.

Man wird eh ÜBERALL angefeindet, egal ob man nun Zowie, Logitech, Razer oder wasweisichwas hat...

Maus ist seit gut 6 Jahren ne Zowie FK1, die 1st gen wurde vor wenigen Wochen gegen die aktuelle getauscht - selbe Haptik, anderer Sensor, gleiches Feeling. Genau so wie ich es wollte... Punkt fertig aus.
 
Alles gut und schön, viele Tests lassen die Zowie als Testsieger abschneiden. Ganz unbegründet kann das ja nicht sein. Aber 75€ sind einfach zu viel für eine Maus die an 1,30€ Mäuse erinnert von der Haptik her. Aja und ab aktuell 8€ bekommt man die Ozone Smog Gaming Mouse mit BlingBling, 10 000 Tasten, mega voll DPI und Onboard Speicher. Voll tight!!111 Also, jeder der ausgibt is voll der Hannes blahblah
 
Jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor 6 Jahren hat Zowie mit der AM und AM-GS eine deutliche Bewegung in den Peripheriemarkt gebracht. Damals wurde bei beinahe allen Gaminghersteller auf Laser gesetzt und nach und nach sind sie nun doch wieder bei der alt bewährten Technologie gelandet.

Ich kann die ganze Kritik an Zowie nicht ganz nachvollziehen. Das einzige Negative was nicht für die Preis/Leistung spricht ist, dass Zowie versäumt hat immer wieder schnellstmöglich den besten Sensor in seine Mäuse zu verbauen. Gerade dies war anfangs die Stärke von Zowie, kein Schnick Schnack alles auf das nötigste begrenzt, die zur damaligen Zeit aktuell beste Hardware, geringes Gewicht, kein Treiber notwendig, Plug and Play wie es von vielen competitive Spielern gewünscht wurde.

Man kann es nicht allen recht machen, allerdings bietet meiner Meinung kein anderer Hersteller soviele verschiedene Formen einer Maus wie Zowie. Da sollte für jeden Claw und auch Palm Spieler eine passende Mausform dabei sein, die einem zusagt. Die Empfehlung von Zowie welche Maus zu welchem Spielertyp passt halte ich auch für fragwürdig. Viele Zowie Mäuse füllen die Hand nicht komplett aus um eine 100% Empfehlung für einen Palm Spieler auszusprechen.

Ich persönlich bevorzuge die Glossy Version und ich habe noch keine Maus eines anderen Herstellers gefunden, die auch nur ansatzweise den Grip bietet. Trockene Hände profitieren ungemein von einer Glossy-Oberfläche an den Seiten, vorallem als Low-Sense Spieler der oft die Maus anheben muss. Steelseries versucht es z.b. nun mit Silikon, allerdings ist der Grip nicht ansatzweise so gut wie bei einer Glossy-Oberfläche. Ich bin mit der Haptik der Zowie Mäuse sehr zufrieden. Die sehr knackigen Taster sowie die Oberfläche (ob nun Soft-Touch oder Glossy) tragen zu einem hochwertigen Gesamteindruck bei. Das Mausrad war von anfang an nicht das gelbe vom Ei, jedoch sehe ich das nicht als Ausschlusskriterium, denn die Funktion ist nach wie vor vollkommen gegeben. Die Rasterung der Zowie Mausräder ist deutlich spürbar und empfinde ich angenehmer, als zu leichtgängige. Das hier noch Luft nach oben ist streitet wohl niemand ab.

Ich würde auch nicht nein zu einer RGB beleuchteten Zowie sagen, denn Individualisierung gehört nun mal heutzutage dazu, ob nun Peripherie oder PC (Mainboard, RAM ect.) aber auf Schnick Schnack wie 12000dpi, DPI Switch, Zusatzgewichte usw. kann ich verzichten und sind für mich kein Pro Argument für andere Mäuse bzw. ein negativ Argument gegen Zowie.

Aber ich kann es langsam nicht mehr lesen, dass es angeblich günstigere alternativen zu den Zowie Mäusen gibt. Wer mit der Form einer Zowie 100% zufrieden ist, der wird sich auch wieder eine kaufen. Die Nixeus Revel hat die Form einer Sensei und die Form sagt mir z.b. nicht so zu, da sie im Bereich des Handballens ziemlich breit ist.

Jeder sollte die Maus kaufen, die einem am besten zusagt. Jeder Spieler hat andere Kritierien an eine Maus. Da hilft es nur die Maus selber zu testen, die eventuell in Frage kommen könnte, denn Empfehlungen in Foren sind zwar eine Orientierung, aber am Ende muss der Käufer/Spieler damit klar kommen.
 
Verstehe nicht wieso JackA$$ wegen seiner Aussage so angefeindet wird. Im Grunde sagt er nur aus, dass man für wenige Euros eine Maus bekommt, die der hier vorgeführten Zowie Maus ebenbürtig ist, wenn nicht sogar besser. Die Berücksichtigung von Montagsproduktionen setzt hier der gesunde Menschenverstand voraus, da dies überall vorkommen kann. Diese Aussage sagt nicht aus, dass Zowie Mäuse per se "schlecht" oder überhaupt ungeeignet für FPS Games sind.

Zowie wird in der Szene auch wie "die" Pro Marke gesehen, zumindest hatte ich früher diesen Eindruck. Teams haben natürlich in erster Linie mit dem gespielt, was die Sponsoren geboten haben und haben damit auch Turniere gewonnen. Wenn Spieler X aber mal ohne Team unterwegs war, hatte er seine Eigene Maus (Scream) oder oft 'ne Zowie dran. So kam mir das zumindest immer vor.
 
Verstehe nicht wieso JackA$$ wegen seiner Aussage so angefeindet wird. Im Grunde sagt er nur aus, dass man für wenige Euros eine Maus bekommt, die der hier vorgeführten Zowie Maus ebenbürtig ist, wenn nicht sogar besser.
Definiere besser. Besser von der Hardware? Mag sein. Besser von der Preis/Leistung? Mag auch sein. Besser von der Haptik? Genau hier liegt der ausschlagebende Punkt. Der Sensor sowie der Preis kann so gut wie möglich sein, aber was nützt das jemanden, wenn die Mausform einem nicht zusagt. Da bevorzuge ich definitv eine Maus, die besser in der Hand liegt, als der Sensor bzw. die Preis/Leistung. Ich könnte wetten, dass kaum jemand einen merklichen Unterschied zwischen einem 3366 und 3310 Ingame feststellen wird. Das ist alles reine Kopfsache.

Hier auch mal eine kleine Orientierung. Denke er hat auch genug Erfahrung bzw. hat gefühlt schon jede Maus in der Hand gehabt umd das beurteilen zu können.

Top 40 - Rocket Jump Ninja
 
Hier sieht man mal wieder, wie das Marketing von den Firmen die Birnen mancher weich kocht.
Ich sag definitiv nicht, dass Zowie schlecht ist, nur eben nicht dem Preis gerecht. Wenn es die einzige Maus ist, die zu 100% zum Grifftypen passt, dann sei es so und man muss das Geld zahlen. Aber es gibt wirklich genug Alternativen.
Ich verfolge den Mausmarkt seit es die Logitech MX500 (2002) gibt und zu behaupten, dass ausgerechnet Zowie die waren, die den Umschwung auf "optische" Sensoren eingeleitet hat (vor Allem, weil es LED-Mäuse nach Kugel immer schon gab und kein Umschwung von Nöten war), ist doch mehr als lächerlich. Vor Allem man schon die Ahnung des jeweiligen Nutzers erkennt, wenn er zu einer LED-Maus "optisch" sagt und dann zwischen "optisch" und "Laser" trennt, was ist dann ein "Laser", wenn nicht optisch? ne Kugel? Laserkugel? Mechanical-Laser? Liquid-Laser?
Wie gesagt, kauft was ihr wollt, ich werde dafür nicht bezahlt, nur kann ich viel Geld sparen, bekomme viel mehr (auch wenn ich es nicht benötige, da ich es einfach weglassen kann) und erhalte die gleiche Qualität (oder besser).
Setzt mal die rosarote Zowiebrille ab, dass Pros damit zocken, ist reines Sponsoring, genauso wie bei Razer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Vor 6 Jahren hat Zowie mit der AM und AM-GS eine deutliche Bewegung in den Peripheriemarkt gebracht. Damals wurde bei beinahe allen Gaminghersteller auf Laser gesetzt und nach und nach sind sie nun doch wieder bei der alt bewährten Technologie gelandet.

*Marken

Zudem gabs durchaus genügend Mäuse mit LED beleuchteten Sensoren, z.B. die G400, CM Spawn, SS Ikari, SS Kana, WMO/1.1/3.0 und nicht zu vergessen die Deathadder, ohne welcher es weder die EC, noch den 3090 gäbe, bzw. wäre ein 3090 Equivalent erst wesentlich später herausgekommen, Zowie hat da genau null Bewegung in der Hinsicht gebracht da A2020/3060/3080 sowieso schon seit Jahren überall verwendet wurden.

Das einzige Negative was nicht für die Preis/Leistung spricht ist, dass Zowie versäumt hat immer wieder schnellstmöglich den besten Sensor in seine Mäuse zu verbauen. Gerade dies war anfangs die Stärke von Zowie, kein Schnick Schnack alles auf das nötigste begrenzt, die zur damaligen Zeit aktuell beste Hardware,

Naja, Tooling/Fit sind auch noch immer auf Niveau von 2007 und Hardware/Perfomance setzt sich aus mehr als nur dem Sensor zusammen. Natürlich bleibt es jedem überlassen zu kaufen was er möchte, nur sollten Konsumenten nicht vergessen das mit der Geldbörse gewählt wird, und speziell was 3.0 ähnliche Formen angeht, gibt es mehr wie genug Auswahl atm., manche sogar leichter trotz mehr Features.
 
Wenn es die einzige Maus ist, die zu 100% zum Grifftypen passt, dann sei es so und man muss das Geld zahlen. Aber es gibt wirklich genug Alternativen.
Wenn einem die Zowie Mäuse am besten zusagen und man eine Glossy Oberfläche möchte gibt es eben nicht genug Alternativen.
Ich verfolge den Mausmarkt seit es die Logitech MX500 (2002) gibt und zu behaupten, dass ausgerechnet Zowie die waren, die den Umschwung auf "optische" Sensoren eingeleitet hat (vor Allem, weil es LED-Mäuse nach Kugel immer schon gab und kein Umschwung von Nöten war), ist doch mehr als lächerlich.
Als die Zowie AM rauskam, gab es vielleicht eine Handvoll guter herkömlicher optischen Mäuse (WMO/1.1/3.0 waren da schon EOL wenn ich mich recht erinnere). Zu dieser Zeit war die Laser-Technologie von fast allen Herstellern im Mittelpunkt und ein Modell nach dem anderen betrat den Markt. Zowie hat Ihre Hausausgaben gemacht wenn es um Marketing ging, die haben nicht umsonst CS Legenden ins Boot geholt. Eine Firma will immer noch Profit machen und was könnte da besser sein als Werbung durch ehemalige CS Legenden? Denke das kann man Zowie nicht vorwerfen, da wären gerne andere Hersteller damals auch mit aufgesprungen. Wie gesagt Zowie hat es dann einfach versäumt die Hardware immer wieder upzugraden, denn die Haptik gehört nun auch nach Jahren zu einer der besten.

Generell wird das Thema Maussensor deutlich überbewertet, denn zu 99% ist es reine Kopfsache. Der beste Sensor macht noch lange nicht jemanden zu einem guten Spieler, da gehört viel mehr dazu wie z.B. Disziplin und Ehrgeiz. Oftmals setzt man sich Flausen in den Kopf und wechselt Peripherie wie Unterwäsche und wundert sich warum man nicht vorran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit langem auch auf der Suche nach einer neuen Maus. Bei meiner Razer Diamondback 3G musste ich die Softtouch-Beschichtung komplett abrubbeln. Ihr könnnt euch vorstellen wie die jetzt ungefähr aussieht. Das Mausrad scheint bei allen Mäusen wohl eine Archillesverse zu sein, denn auch hier fing die Razer an zu springen. Musste das Rad komplett auseinanderbauen, dran rumbiegen und nun springt sie nicht mehr vor und zurück, aber das Rad dreht sich jetzt komplett widerstandslos. Weiß noch nicht ob ich das schon wieder gut finden soll :d

Zowie ist mir ins Auge gesprungen, weil es hier keine Gummierung gibt UND anscheinend minimalistisch alles hat was man braucht.

Die Ninox Aurora, Logitech usw. sind auch alles gute Mäuse, aber gibt es noch Alternativen ohne diese doofe Gummierung? Ich glaube nämlich nicht und sehe mich daher gezwungen diesesn hohen Preis zu zahlen, sonst hätte ich es mit der Ninox versucht.
Bezüglich Hype und Kopfsache bzw. Marketing muss ich den Leuten hier was mich angeht Recht geben. Habe meine G15 refresh nach über 6 Jahren durch eine Cooler Master Masterkeys mit MX Red für über 100€ ersetzt. Denke jetzt nach einigen Monaten, eine normale Rubberdome hätte es auch getan.
Der einzige Grund warum ich eine neue Tastatur wollte waren die abgerubbelten Tastenbeschichtungen bei der G15. Alles andere war noch TOP.
Habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl die mechanischen Red Switches geben mir irgendeinen Vorteil. Weder Beim Tippen an sich, noch beim Gamen. Tja habe ich mich wohl mitreißen lassen.
 
bestimmt ganz gut, aber viel zu teuer finde ich. für das geld hat man mal 2 mx518 bekommen.
 
Verstehe nicht wieso JackA$$ wegen seiner Aussage so angefeindet wird.

Hier sieht man mal wieder, wie das Marketing von den Firmen die Birnen mancher weich kocht.
Ich verfolge den Mausmarkt seit es die Logitech MX500 (2002) gibt und zu behaupten, dass ausgerechnet Zowie die waren, die den Umschwung auf "optische" Sensoren eingeleitet hat (vor Allem, weil es LED-Mäuse nach Kugel immer schon gab und kein Umschwung von Nöten war), ist doch mehr als lächerlich. Vor Allem man schon die Ahnung des jeweiligen Nutzers erkennt, wenn er zu einer LED-Maus "optisch" sagt und dann zwischen "optisch" und "Laser" trennt, was ist dann ein "Laser", wenn nicht optisch? ne Kugel? Laserkugel? Mechanical-Laser? Liquid-Laser?
Wie gesagt, kauft was ihr wollt, ich werde dafür nicht bezahlt, nur kann ich viel Geld sparen, bekomme viel mehr (auch wenn ich es nicht benötige, da ich es einfach weglassen kann) und erhalte die gleiche Qualität (oder besser).
Setzt mal die rosarote Zowiebrille ab, dass Pros damit zocken, ist reines Sponsoring, genauso wie bei Razer. Geändert von JackA$$ (Heute um 13:29 Uhr)


Vielleicht beruht die "Anfeindung" auf seiner freundlich und logisch begründeten These des durch Bauernfängerei beeinflussten Kaufverhaltens der Nutzer?

Als ich die Maus neu hatte kam sie mir übrigens auch sehr weich, das Mausrad schwammig und die Seitentasten mit zu tiefen Druckpunkt vor. Das hat sich nach zwei Wochen Eingewöhnung komplett gelegt und die neue Version wurde ja überarbeitet und das Mausrad hat jetzt "einen weichen Anschlag".
Zu erwähnen ist außerdem noch die niedrige lift off distance, da war Zowie definitiv unter den Ersten, die durch ein verändertes Linsensystem Werte von von nem Millimeter angepeilt hat.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh