MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
msi-1080ti-lightning.jpg
Uns hat wieder ein Modell der GeForce GTX 1080 Ti erreicht. Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z stellt das Spitzenmodell des Herstellers aus Taiwan dar. Sie protzt mit einer massiven Kühlung und zahlreichen Overclocking-Funktionen. Wie sich die Karte in der Praxis verhält und wo die Overclocking-Funktionen auch sinnvoll sind, schauen wir uns genauer an. Nun aber zum Test der MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z.
Mit der GeForce GTX 1080 Ti zeigte sich bereits mit den ersten Custom-Modellen ein Problem, welches sich mit den Varianten der GeForce GTX 1070 Ti weiter zugespitzt hat: Den Herstellern fällt es zunehmend schwerer, sich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr starker Kühler. Diese Abwärme bei der Lautstärke abzuführen.
 
Sehr schöner Test, vielen Dank :)
Auch wenn man wieder mal sieht, dass die Taktgewinne unter Luft nicht wirklich von hochwertigeren Lösungen profitieren.

Auf Seite 15 in 1440p kommt mir die Leistung der 1080ti HOF ein wenig zu hoch vor, eventuell ist da etwas verrutscht :)
 
Als ich gesagt habe die Karte wird die leiseste sein haben alle Dummgebradelt, sehr schön wenns der Test auch so sieht..
 
Ich stehe einfach auf den RGB-Kram. Danke, dass ihr dieses Mal auch Bilder bzw. sogar ein Video davon gemacht habt ;)


Thrawn. schrieb:
Als ich gesagt habe die Karte wird die leiseste sein haben alle Dummgebradelt, sehr schön wenns der Test auch so sieht..

Ich sehe richtig vor mir, wie du vor dem Monitor sitzt und mit dem Finger drauf zeigst: "Haha" (man stelle sich Nelson vor). So richtig erschließt sich mir nur nicht, was du davon nun hast, dass du so toll Hellsehen kannst!? Btw. hat der Test es "nicht so gesehen", sondern deine These mit Messwerten bestätigt.
 
Wer nach dem Test jetzt zuschlagen will, ich habe eine Karte eben erst im Mindfactory Mindstar für 999€ gesehen. Nochmal deutlich unter dem Straßenpreis :)
 
hab hier mal aufgeräumt. Bitte beim Thema bleiben.
 
Die karte hebt sich in der geringeren Lautstärke positiv ab. Ansonsten schwimmt sie mit Konkurrenzprodukten mit.
Das KO Kriterium für mich ist der viel zu hohe Preis.
 
Mich würde interessieren wie der Lightning Kühler im Vergleich zum neuen Kühler der MSI 1080ti gaming mit 3 lüftern performt. Optisch sehen beide kühler ähnlich aus, und die Gaming ist ja durch verzicht auf die "Lightning features" einiges günstiger, wenn der kühler ähnlich gut ist, wäre das ja eine "Lightning light"
 
ich weiß nur das die Karte samt Kühler bei der Gaming Trio "nur" 2,5 Slots hoch ist und bei der Lightning volle 3. Das heisst sie kühl vielleicht nicht ganz so gut und leise aber auf jeden fall wohl leiser als eine Gaming X und selbst die war mit eigener Lüfterkurve schon realtiv leise. Man wird mit der Gaming Trio defintiv eine der besten Luftkühlungen im TI Bereich bekommen ohne den Lightning Aufschlag bezahlen zu müßen wobei gute 900 sind wohl auch kein richtiger Schnapper - für mich sind Nvidias Preise einfach nur krank aber was will man machen wenn man in 4K halbwegs vernüftig Gamen will führt kein Weg an Nvidia vorbei :(

Ich hatte ja eine Gaming X und hab vor allem ob des Preises doch lange überlegt ob ich mir eine Lightning kaufen soll - aber nun da ich sie habe, bin ich froh das ich es getan habe - denn leiser unter Luft geht es nicht bei den TIs nicht mal der Morpheus schafft es wesentlich leiser. Ich hatte zudem wohl auch noch etwas Glück mit meinem Exemplar ich konnte auf 1.0V undervolten und die Leistungskurve in Afterburner trotzdem so anlegen das ingame durchgehend 2050-2012 Takt gehalten werden und das selbst nach 3 Stunden durchgehend Volllast und dabei wird die Gpu nicht heisser als ~65° und die Vrms lungern so bei 70 rum und das bei 40-45 % Lüfter was in meinem Fractal R5 absolut unhörbar ist. Auch der Speicher läuft problemlos mit 6200 Mhz ohne das ich mehr voltage draufgeben mußte.

Also ich geb meine Z so schnell nicht mehr her :d
 
Eigentlich könnten sie die Lightning Z auch direkt ohne Kühler verkaufen, denn wie man sieht kommt man hier taktmäßig auch nicht weiter als mit einer anderen Durchschnitts-Custom-1080 Ti. Das bessere PCB, die fettere Spannungsversorgung bringt also erst mit Wasser bzw. wahrscheinlich erst mit einem LN2-Pott Vorteile.

Danke für den Test!
 
LN2 Pott und Zocken passt nicht so ganz zusammen.

Unter Wasser ist jede 1080Ti fast gleich...

Unter Luft ist hier die beste Wahl.
 
ich hatte mir auch 2 dieser karten bestellt , beide haben die 2000mhz nicht geschafft ... also nun die asus 1080ti die problemlos mit 2000-2100mhz schnurrt

ka was alle an dieser karte so toll finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verkaufspreis, wär echtes Binning wirklich angesagt, mit wenigstens 2100 MHz erreichbaren und stabilen Kerntakt.
 
Wie gesagt, ausser dasss sie leiser ist und hübsch leuchten kann (wer es denn mag), schwimmt sie was die
Leistung angeht auch nur mit den anderen teils deutlich billigeren Karten mit.

Hat mit Erbsenzählerei rein garnichhts zu tun.
Meine HOF ist auch keine Sparfuchskarte, kann aber deutlich mehr als die hier getestete Lightning Z, wenn sie auch nicht so gut aussieht.
So what...die Chiplotterie nimmt keine Rücksicht auf den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du darauf das die lightning den besten kühler hat ?

lkol.png weniger ist besser xD
 
Ich hab seit gestern eine, ist schon ein Hammer Teil :) 1974MHz Boost bei 63°C GPU Temperatur und 1100 rpm Lüfterspeed sprechen für sich.
 
@doofly , ich sag ja auch garnicht das sie besser oder schlechter ist als die anderen karten.

@Thrawn. streitet hier die ganze zeit herum und lobt die lightning in den Himmel.(ich denke weil er sie selbst besitzt)

klar gibt es diverse Unterschiede von Lautstärke und Kühlung aber diese sind minimal denk ich.

das einzige wo die Karte vielleicht den anderen Modellen voraus ist ist das bling bling (led) und generell das Design wobei auch das wieder Geschmackssache ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh