Apps für macOS und iOS sollen universell werden

applemacappstore.png
Bei Bloomberg wurde eine Meldung veröffentlicht, nach der Apple für das kommende Jahr ein Zusammenfließen der Apps für macOS und iOS plane. Ähnlich wie bei Microsofts UWP-Programm (Universal Windows Platform) sollen die Programme damit universell werden. Auf der World Wide Developer Conference 2018 im Juni sollen die entsprechenden Pläne für iOS 12 und macOS 10.14 vorgestellt werden."Starting as early as next year, software developers will be able to design a single application that works with a touchscreen or mouse and trackpad depending on whether it's running on the iPhone and iPad operating system or on Mac hardware, according to people familiar with the...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön MS idee klauen

Was heißt klauen.
Klauen tut jeder bei jedem. Egal ob Google / MS / Apple. Das kann ich nach etlichen Jahren Android / Windows Phone und jetzt IOS durchaus sagen.

Die Frage ist wohl eher wer es am besten umsetzt das es Früchte trägt und da traue ich Apple inzwischen weit mehr zu als MS...

Mir wäre eine Mausfunktion auf iPads generell lieb. Ein iPad als Notebook-Ersatz wird aber wohl noch in ferner Zukunft liegen. Macbooks und iphones können die behalten; höchstens Tablets sind mir von denen interessant. Wünschenswert wären aber wirklich bessere Konnektivitätsmöglichkeiten von iOS zu Windows und Android.
iCloud-Software auf Windows ist irgendwie für den Hintern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt klauen.
Klauen tut jeder bei jedem. Egal ob Google / MS / Apple. Das kann ich nach etlichen Jahren Android / Windows Phone und jetzt IOS durchaus sagen.

Die Frage ist wohl eher wer es am besten umsetzt das es Früchte trägt und da traue ich Apple inzwischen weit mehr zu als MS...

Wenn ich an der Stelle mal an das brandaktuelle "Root" Problem bei Appel (bzw. allgemein, wie reibungslos im letzten Halbjahr alles lief) erinnern darf. :bigok:

Nach Jahren der Weigerung sieht Apple offenbar ein, dass MS da was Großes gewagt hat und auf dem richtigen Weg ist. Diese künstliche Trennung zweier Produkte, wie Apple sie mit iPad und MacBook aufrechterhält, ist reine Abzocke.

Abzocke ist, dass manche Entwickler iPhone und iPad Softwareversion trennen und doppelt kassieren wollen. Mag ja sein das da Arbeit dahinter steckt auf beiden Typen zu entwickeln. Doch ich meine das in den letzten Jahren gerne Software auf legalem Wege gekauft wurde.Das kann aber aber auch wieder umschwenken wenn man die Leute verärgert. Man sollte da schon eine Balance halten....

Denke MS hatte durchaus die richtigen Softwaretools etc. bereitgestellt.
Nur war der Drang einfach zu klein. Windows Mobile war ja schon damals auf dem absteigenden Ast, also weshalb sollten 3rd Party Entwickler ihre Software darauf umstellen?

Bei Apple ist das nun wahrscheinlicher, sofern man tatsächlich Entwicklungsaufwand insgesamt sparen kann oder mehr Kunden erreichen.
Auch im Apple Bereich macht nicht wirklich jedes Programm Sinn, in allen Formfaktoren zur Verfügung zu stellen.

Nach Jahren der Weigerung sieht Apple offenbar ein, dass MS da was Großes gewagt hat und auf dem richtigen Weg ist. Diese künstliche Trennung zweier Produkte, wie Apple sie mit iPad und MacBook aufrechterhält, ist reine Abzocke.

Eigentlich finde ich die Entwicklung furchtbar - ein Smartphone und ein PC sind auf so viele art und weisen unterschiedlich und wenn man da einheitliche Oberflächen drauf baut endet es mit Touch optimierten Menüs wie es im jetzigen Windows 10 der Fall ist. Die sind auf großen Bildschirmen enorm unpraktisch, mit riesgen Schaltflächen und zig Untermenüs die am ende dann doch wieder das entsprechende Systemsteurungsfesnter öffnen.

Als konkretes Beispiel das "Netzwerk- und Freigabecenter"
"früher" konnte man es einfach mit einem Rechtsklick auf das Netwerksymbol öffnen. Heute hat man es sowohl aus der Suche, als auch von dem Icon entfernt. Man muss erst "Netwerk und Interneteinstellungen" öffnen, ein Menu das absolut nichts kann außer unter jedem Untermenü eine Verknüpfung zum alten "Netzwerk- und Freigabecenter" zu haben. Und auf diese weise wurden sehr viele Sachen "optimiert" ...

Naja, stimmt dass MS das nicht ganz konsequen durchzieht (wobei sich dies mit Projekt Andromeda ändern sollte), aber "fürchtbar"?
Einen Nachteil in der Bedienung sehe ich nun auch wieder nicht und als Besitzer eines Surfaces, freut mich die Entwicklung.

iPad ist iPad und Mac ist Mac. Punkt. Da gibt es nichts zu vereinheitlichen. Microsoft hat es zwar gemacht, das Ergebnis ist aber grauenvoll, weder Fisch noch Fleisch. Man kann keine Einheitliche Bedienung für beide Welten erfinden wenn man Produktiv bleiben will.

Sicher könnte Apple eine Mausunterstützung für iOS bringen, das werden sie aber nie tun weil sie dadurch die MacBooks kannibalisieren würden.

Man benötigt um wirklich Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu betreiben eine Maus, das wird mit Touch niemals auch nur ansatzweise ergonomisch oder produktiv.
Im Weltall ohne Schwerkraft wäre das was anderes, aber wer den ganzen Tag im Büro den Hitlergruß macht wird sich am nächsten Tag krankmelden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh