iMac Pro zerlegt: Viele gesockelte Komponenten, dennoch kein Nutzerupgrade (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple-imac-pro.jpeg
Der Anbieter von Update-Hardware für Apples Macs OWC hat in einem Video den neuen iMac Pro in der Standard-Konfiguration zerlegt. Der neue iMac Pro wird seit Mitte Dezember angeboten, die Standard-Konfiguration auch schon ausgeliefert, während solche mit Änderungen bei der Prozessor-, Arbeitsspeicher- und SSD-Komponente wohl bis Mitte Januar warten müssen.Der iMac Pro lässt sich nicht mehr durch den Nutzer verändern. Beim 27" iMac lässt sich zumindest noch der Arbeitsspeicher tauschen, beim kleineren Modell ist selbst das nicht mehr möglich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue wäre es eine Kleinigkeit gewesen zumindest eine Wartungsklappe für RAM und SSDs einzubauen.

Das Kühlkonzept halte ich auch für Fragwürdig, zwar ist man immer wieder erstaunt wie viel Wärmeenergie man auch mit kleinen Kühlkörpern abführen kann, wenn nur die Lamellen eng genug und der Luftdurchsatz hoch genug sind, aber Leise ist das dann normalerweise nicht mehr.
Auch ist das Risiko enorm, dass sich da aus Staub und Haaren eine Art Filzschicht vor den Lamellen bildet, die kaum noch Luft durchlässt. Hatte ich im Bekanntenkreis schon bei sehr vielen Notebooks sämtlicher Hersteller und Preisklassen. Die liefen dann nur noch mit angezogener Handbremse und wurden heiß und wenn man noch nicht mal das Gehäuse aufbekommt um den Kühler zu reinigen...

Mfg Bimbo385
 
Wie kommst du denn bitte darauf, dass die eingesetzte Kühllösung nicht in der Lage sein soll die CPU und GPU zu kühlen? Apple wird ja wohl mal Prime + Furmark laufen lassen bevor sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Auch wenn es wenig Software gibt die CPU und GPU zeitgleich voll auslasten. Bisherige Testberichte die ich gesehen habe zeigen, dass der 10 Core iMac Pro mit Vega 64 leiser sein soll als der aktuelle iMac 5K unter vollast.
 
SSDs im Raid 0 ist sehr fragiwürdig, und der kleine Kühler wird nicht mal annähernd in der Lage sein die 300 W Verlustleistung von CPU + GPU abzuführen, auch nicht mit beiden Lüftern auf voller Drehzahl.

Manchmal muß man sich schon schwer wundern, was Apple sich dabei denkt.
Schade, daß Apple nicht mehr die schicken G5-Gehäuse verwendet, die auch mit derart Hardware umgehen konnten.

Soviel Apple Nutzer klagen jetzt nicht grad. Und die Anwendungen, sind bisweilen auch überschaubar gewesen. Selbst beim letzten iMac normal sind die Leute ziemlich glücklich. Also was sollen, die sich schon denken.

Als Windows pc User muss man da weg von dem Denken, was man da hat. Das Ding wird ganz gut laufen, meine Prognose.


Traurig finde ich eher, die nicht mehr Wechselbaren Rams. Das ist wirklich kacke. Aber wer 10000 dafür hat, kann wohl auch noch die 500 Euro mehr pries zaheln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn bitte darauf, dass die eingesetzte Kühllösung nicht in der Lage sein soll die CPU und GPU zu kühlen? Apple wird ja wohl mal Prime + Furmark laufen lassen bevor sie ein neues Produkt auf den Markt bringen. Auch wenn es wenig Software gibt die CPU und GPU zeitgleich voll auslasten. Bisherige Testberichte die ich gesehen habe zeigen, dass der 10 Core iMac Pro mit Vega 64 leiser sein soll als der aktuelle iMac 5K unter vollast.

Der aktuelle Mac Pro (die Tonne) hat massive Probleme, wenn da wirklich mal stundenlang Last anliegt. Der Kühler könnte mehr, lässt CPU und GPUs aber bei 100 °C +/- 5°C brüten. Viele Anwender sprechen von defekten Komponenten durch die Hitze. Apple ist eher bekannt dafür bei der thermischen Auslegung an die Grenzen zu gehen. Aber die ersten ausführlichen Tests des iMac Pro werden das zeigen.
 
schon interessantes Kühlkonzept, aber was mir nicht ganz klar ist: Woher bekommen die Lüfter die Frischluft? Auf den Bildern und im Video sieht man eigentlich nur die Öffnung für die warme Abluft. Ist da ein Spalt zwischen Displayglas und Gehäuse? Was aber eigentlich verklebt sein soll?
 
Apple verbaut doch "eigene" Komponenten mit niedriegerem Verbauch.
Denke die CPU und die Graka werden relativ schnell in den Basis Takt oder vlt sogar drunter gehen.
Aber 100C Betriebstemperatur zugunsten der Lautstärke wird es wohl werden.

Hat das Teil eigentlich ein hardwarekalibrierbares Display mit Farbechtheit?
SSDs sind sehr robust und ich denke das die Ausfallrate gering ist, bin trotzdem kein Fan von Raid0 im "Pro"-bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Mac Pro (die Tonne) hat massive Probleme, wenn da wirklich mal stundenlang Last anliegt. Der Kühler könnte mehr, lässt CPU und GPUs aber bei 100 °C +/- 5°C brüten. Viele Anwender sprechen von defekten Komponenten durch die Hitze. Apple ist eher bekannt dafür bei der thermischen Auslegung an die Grenzen zu gehen. Aber die ersten ausführlichen Tests des iMac Pro werden das zeigen.

Das ist sicher richrig. Aber du nimmst schon den größten Flop der letzten Jahre und der kam auch nur weil man eine Ecke zu viel übertrieben hat. Etwas größer, etwas mehr Netzteil und eine bessere Instandhaltung und das Ding wäre angenommen worden, oder sehr wahrscheinlich.

Beim Rest mag das zwar auch so sein, aber die meisten Mac User und um die geht es nun mal, sind eher zufrieden mit den Dingern, und schon der letzte iMac soll, erheblich leiser geworden sein unter Last, woraus man schließen kann, dass es wohl auch bei der Kühlung besser geworden ist. Und wenn es zu übel wäre, melden auch Mac User und Apple Jünger Fehler.

Ihr werdet es ja evtl mal checken, ich denke, dass Ding wird ziemlich überzeugend sein. Irren ist menschlich - Bezug auf mich. Aber nach dieser langen Ebbe wird man sich keine Blöße geben wollen mit nem gerät, dass auch in die 10000er geht.

Die ersten User haben nix negatives verlauten lassen, außer, dass er gut läuft(schnell ist) und leise ist. Bin mal gespannt, ob ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint die Abwärmeproblematik nicht für Probleme zu sorgen. Die ersten Reviews, bzw. eher Mini Reviews, sind durchaus positiv. Außerdem sind die Xeon W's auch nochmal mehr auf eine geringe TDP getrimmt, als ihre Väter.

Insgesamt glaube ich, dass es durchaus möglich ist, das Teil zu kühlen. Trotzdem werden die ersten Meinungen von echten Consumern interessant.
 
Die Abwärme von iMac ist schon gut, allerdings hat sie auch ihre Grenzen. Mal gezockt und 84 Grad liegen an. Ich hatte 16 Jahre Macs, immer wieder haben Spielhersteller darauf verwiesen das Leistungseinbrüche bei den Spielen auf die Kühlung zurück zu führen ist.

Natürlich ist wenn man das schmale Gehäuse nimmt die Kühlung gut, aber mit einen guten PC hält sie nicht mit.

Umgestiegen auf PC bin ich aber jetzt nicht wegen der Kühlung. Sondern einfach aus dem Grund weil sie immer teurer geworden sind. Aber auch weil man sich nur weil man eine stärkere Grafikkarte will den ganzen Rechner mit Bildschirm kaufen muss. Das mach die iMac echt teuer dann. Auch ist eine Reparatur ein echtes Problem. Da kannst den ganzen Rechner zum Händler bringen und Tage warten. Beim PC holst dir einfach das Teil und festig. Wenn man dabei keine Garantie mehr hat braucht man auch nicht fragen was dann eine Reparatur kosten, da haut es einen aus den Socken.

Natürlich sind die iMacs gute Rechner, aber sie haben auch so ihre Nachteile.
 
Natürlich ist wenn man das schmale Gehäuse nimmt die Kühlung gut, aber mit einen guten PC hält sie nicht mit.
Das kommt eben dabei raus, wenn das Design wichtiger als die Funktion ist. Und das bei einem "Pro"-Produkt für Businesskunden.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis es nur noch Cloud Macs gibt.
 
Wo ist jetzt das Problem, die Komponenten zu wechseln?
Im Artikel ist doch eine bebilderte Anleitung.

Die Boxen sehen heftig aus. Das ist highend.
 
Und woran genau erkennst du das die Boxen highend sind?
 
Und woran genau erkennst du das die Boxen highend sind?

Wenn jemand "Boxen" zu Lautsprechern sagt, kann man auch getrost das Urteil darüber, ob diese nun Highend sind, ignorieren.:cool:

Für die Bauform sind die klangtechnisch wahrscheinlich das bestmögliche. Aber mit HiFi hat das trotzdem nichts zu tun.
 
Ich erkenne das direkt an der Anzahl der Chassis, der Größe und der Einbauposition.
Hinter dem Display ist perfekt.
 
Ich erkenne das direkt an der Anzahl der Chassis, der Größe und der Einbauposition.
Hinter dem Display ist perfekt.
 
So fuckelige 3"-Breitbänder sind highend? Dann kann man sich ja in Zukunft eine menge Geld sparen :bigok:
 
Ich erkenne das direkt an der Anzahl der Chassis, der Größe und der Einbauposition.
Hinter dem Display ist perfekt.

Du kannst an dem Bild ohne Eckdaten zu gelesen zu haben erkennen ob es "highend" Boxen sind?
Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht das billiger Schrot verbaut ist, aber bei onboard Boxen von "highend" sprechen, ich weiss nicht.

@numerobis
Da der Basistakt nicht unterschritten wird ist es streng genommen noch kein trotteling.
Hat schon einen Grund warum Hardware mit niedrigerem Basistakt und hohem Boost verbaut wird.
 
da hast du zwar rechr, man könnte aber auch anmerken dass aufgrund der kühlleistung, die leistung nicht so hoch ausfällt wie in einem gehäuse mit besserer kühlung.

also icu muss ehrkich sagen bei 5000 euro erwarte ich dahingehend etwas mehr.
 
Du kannst an dem Bild ohne Eckdaten zu gelesen zu haben erkennen ob es "highend" Boxen sind?
Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht das billiger Schrot verbaut ist, aber bei onboard Boxen von "highend" sprechen, ich weiss nicht.
Sobald ein Apfellogo drauf ist, wird daraus automatisch highend. ;)
 
Da der Basistakt nicht unterschritten wird ist es streng genommen noch kein trotteling.
Hat schon einen Grund warum Hardware mit niedrigerem Basistakt und hohem Boost verbaut wird.
Nenn es wie du willst. Er wird zu heiß aufgrund mangelnder Kühlung und taktet runter. Wie wird das wohl erst bei AVX-Nutzung oder/und den dickeren Prozessoren aussehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sicher, wenn du allerdings Gewicht, Größe und Design mit einbeziehst wirds happig.

€dit: Als Beispiel, müssen die Boxen wirklich soviel Raum einnehmen? Für was brauche ich den Klang? Könnte man für die Kühlung nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Hysterie um throtteling interessiert am ende wohl weniger als 1% der potentiellen Käuferschicht des iMac Pro. Und ich muss sagen, auch wenn ich privat viel Spaß am übertakten habe, würde mich das beim iMac Pro auch nicht jucken. Ob er jetzt mit 3,9Ghz oder 3,6Ghz läuft ist bei dauerhaften vollast-Jobs doch kaum von Belang. Hier werden wieder synthetische Test laufen gelassen, welche kaum eine Relevanz für die Praxis haben. Dann wird genörgelt, dass man nicht mehr die volle Leistung hat.
Hauptsache man hat wieder ein "...Gate" gefunden. Ich bin jedenfalls froh, dass Apple diese Linie fährt. lieber um 8% throtteln, als ohrenbetäubend laut werden.
 
Glaube nicht, dass er das ernst meint. Ist halt etwas schlecht erkennbare Satire. ;)

Hmm, das kann natürlich sein. Aber wer würde auch bei so einem All-In-One ernsthaft guten Sound erwarten?

Ob er jetzt mit 3,9Ghz oder 3,6Ghz läuft ist bei dauerhaften vollast-Jobs doch kaum von Belang. Hier werden wieder synthetische Test laufen gelassen, welche kaum eine Relevanz für die Praxis haben. Dann wird genörgelt, dass man nicht mehr die volle Leistung hat.

Wozu gibt es dann überhaupt verschiedene Ausbaustufen, wenn schon die kleinste nicht die volle Leistung abrufen kann? Die größeren Modelle sind dann doch nur Geldverschendung.

Und wenn die Leistung in der Praxis keine Relevanz hat, dann würde es auch Laptophardware für ein viertel des Preises tun. Die würde dann wenigstens nicht permanent an der Kotzgrenze betrieben werden.

PS: So schnell wie das Ding ins tmp-Max läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass auch bei normalen Workloads gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh