iMac Pro zerlegt: Viele gesockelte Komponenten, dennoch kein Nutzerupgrade (Update)

Zum neu Installieren braucht man also nen 2. Mac oder gibt das ding teuer bei Apple ab?

Wohl nur, wenn das System bzw. die Firmware so zerschossen ist, dass nichts mehr geht.

Und wegen der SSD, warum sollte die nicht mehr austauschbar sein? Nur weil da kein Controller mehr verbaut ist, wohl nicht. Der Zugriff geht doch sowieso immer über den T2.
Problem ist halt, dass Apple mal wieder was eigenes gebastelt hast, so das es aktuell nur einen Lieferanten für dies SSDs gibt, Apple selbst. Ob es andere Anbieter geben wird, bleibt abzuwarten, wobei der Apple Chip auf der SSD nicht unbedingt Hoffnung macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow. Da kann man direkt mal wieder applaudieren.

Stimmt, aber macht es einen Unterschied? Schließlich baut so gut wie keiner und ich meine wirklich keiner einen iMac selbstständig um. Ärgerlicher sind die ram Bausteine.

Aber das hier wäre nur für externe Service Dienstleister wie owc wichtig, die auch den Einbau übernehmen, wenn man seinen iMac in die USA dafür schickt. Ich denke es ist nicht so schmerzhaft.

Stimmt, aber macht es einen Unterschied? Schließlich baut so gut wie keiner und ich meine wirklich keiner einen iMac selbstständig um.

Den Desktop-PC baut auch kein Mensch abseits dieses Forums um. Ich kenne sogar Leute, die haben sich einen neuen PC gekauft, als Windows sich verabschiedet hat. Macht das die Sache besser? Was würde wohl passieren, wenn Dell, Lenovo, etc. so einen PC zusammenbauen?

Eine Wiederherstellung ist nur mit einem zweiten Mac möglich, richtig.

Ist das bei den normalen iMacs genauso?
Das ist ja wohl nicht wahr, das man für ne Neuinstallation ein weiteres Gerät benötigt. Was ist das für ein sch****

Nein, die anderen Macs lassen sich per Internet Recovery wiederherstellen. Wenn der Mac kein Betriebssystem erkennt, dann wird einfach eins runtergeladen. Alternativ geht das auch manuell per Tastenkombi beim Start.

Den Desktop-PC baut auch kein Mensch abseits dieses Forums um. Ich kenne sogar Leute, die haben sich einen neuen PC gekauft, als Windows sich verabschiedet hat. Macht das die Sache besser? Was würde wohl passieren, wenn Dell, Lenovo, etc. so einen PC zusammenbauen?

Nein, das kann man so nicht sagen. Der leichte pc Umbau ist auch abseits von Foren wie diesem relativ normal. Sowohl in Büros als auch beim heimanwender.

Dies mit einem aio, wo man ein Display mit Saugnäpfen anheben muss und weitere doch schon sehr fehlerfreie Vorgehensweisen beherrschen muss, halte ich doch für mehr als nur ein gut Gemeinten Vergleich.

Es gibt sicher Anwender, die nie einen pc aufschrauben würden, aber die Hemmschwelle ist hier doch sehr klein. Alleine auch weil Komponenten für leichte bis Profi Anwender in Hülle und Fülle da sind. Bei nem Mac und egal welchem ist das nie so. Die möglichen Erweiterungen sind eh rar.

Wer sich ein combo aus Display und Rechnereinheit kauft, muss so oder so mit minimalen Erweiterungen leben. Es ist ja nicht, dass ich das toll finde. Aber ich finde es bei so einem Rechner nicht so schlimm, wenn Dinge versockelt sind.

Ob man allerdings bei Preisen ab 10000 Euro den Kunden nicht Varianten ermöglichen kann, wo sie diese eigenständig tauschen können, bleibt eine nicht zu beantwortende Frage.

Stimmt, aber macht es einen Unterschied? Schließlich baut so gut wie keiner und ich meine wirklich keiner einen iMac selbstständig um. Ärgerlicher sind die ram Bausteine.

Aber das hier wäre nur für externe Service Dienstleister wie owc wichtig, die auch den Einbau übernehmen, wenn man seinen iMac in die USA dafür schickt. Ich denke es ist nicht so schmerzhaft.
Du kannst den SSD-Speicher praktisch nicht (oder nur zu extrem überhöhten Preisen) erweitern wenn du. Es sei denn, du nimmst provisorisch von Anfang an mehr von dem hoffnungslos überteuerten Speicher.

Auf jeden Fall ist das Gerät ein voller Erfolg, viele Unternehmen haben bereits beachtliche Stückzahlen bestellt. Die erste ausgelieferte Charge an Premiumkunden zeigte bisher nur zufriedene Nutzer.
Wie das auf Dauer mit der Belastung unter "Volllast" aussieht muss man dann sehen. Wohl auch abhänig von der Infra vor-Ort...(Klima etc.)

Nein, die anderen Macs lassen sich per Internet Recovery wiederherstellen. Wenn der Mac kein Betriebssystem erkennt, dann wird einfach eins runtergeladen. Alternativ geht das auch manuell per Tastenkombi beim Start.

Im Support Artikel von Apple zum Wiederherstellen des Macs wird aber nichts anderes beschrieben bzw. Gibt es keinen gesonderten Weg, daher glaube wird es beim IMac Pro nicht anders sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh