HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Darauf dürften wir aber noch warten.Hab ich mir schon gedacht
Ich freue mich schon auf den 32 Kerner mit 64 Threads. Jetzt bekommt allein der Name "Threadripper" immer mehr an Bedeutung.
Darauf dürften wir aber noch warten.
AMD schürft jetzt erst mal im Bereich 16 Kerne. Dann der refresh und vielleicht Ende des Jahres oder einiges später dann noch mehr (aktive) Kerne.
So schätze ich das alles ein.
Man behält sich ein upgrade auf die theoretisch doppelte Leistung sozusagen für die Zukunft auf, ohne dabei produktionstechnisch viel verändern zu müssen.
Ich hätte den 32Kerne TR gerne gehabt, um überhaupt echte 32 threads - 1 thread pro Kern - zu haben. Die CPU verliert ja dann doch einiges an Leistung weil es sich um die Hälfte an SMT handelt. Die meiste normale Software die man so verwendet, kommt über 32 threads ohnehin nicht raus.
Wie das dann aber mit der Wärmeabgabe aussieht und ob es dafür überhaupt eine geeignete Stromversorgung gibt...? Also ich spreche da schon von 32Kernen@4Ghz, mit einer anderen Taktrate fange ich bei den Zeppelin Dies gar nicht erst an!
Also doch eine gute Strategie von AMD, denn dann werden die Leute wieder einmal aufrüsten. Salamitaktik. Hätte ich vom TR schon früher gewusst, dann hätte ich mir den Zwischenschritt zum R7 1800X sparen können. Aber gut war der Prozessor ja trotzdem (nur das ASUS Hero board war Müll).
Ryzen R7 releasen... Leute kaufen ihn.
Plötzlich Threadripper releasen.... Leute werden den R7 los und kaufen R9
Besseren Threadripper releasen....Wieder verkaufen und kaufen...
Gute Dinge brauchen eben Zeit, wer es nicht abwarten kann, wird mit deinem Rhythmus glücklich.Ryzen R7 releasen... Leute kaufen ihn.
Plötzlich Threadripper releasen.... Leute werden den R7 los und kaufen R9
Besseren Threadripper releasen....Wieder verkaufen und kaufen...
Ich kaufe nichts unter 128 Kerne
Die Salamitaktik ist schon nervig. Wir wären deutlich weiter in vielen Bereichen.
Insgeheim aber freut mich, dass AMD aus diesem tiefen Tal emporgestiegen ist und mit dem neuen Sockel TR4 zukunftsweisende Technologien eingeläutet hat.
Ich könnte mir auch anstatt 4 DIEs, zwei größere DIEs vorstellen, dann könnten zwei doch größere Lücken sinnvoll befüllt werden, z.B. mit mehr Kernen oder zwei Grafikeinheiten. Denkbar wäre auch schneller RAM mit 4,8 oder 16 GB draufzupacken. Das ist natürlich Zukunftsmusik, wäre aber cool. Und wie hoch aktuell der Ausschuss bei Threadripper ist weiß man nicht. Oder?
Das RYZEN 2 intro:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
+1. Ich werd zwar auch in 20 Jahren noch nicht wissen was ich in der Privatmöhre damit will, aber sonst... 128 Cores ftw!Ich kaufe nichts unter 128 Kerne
Sehr gewagt, was du heute schon für die Zukunft in 20 Jahren wissen willst.+1. Ich werd zwar auch in 20 Jahren noch nicht wissen was ich in der Privatmöhre damit will, aber sonst... 128 Cores ftw!
Grüße
Thomas
Mehr als 128KB RAM braucht man auch nicht.
Darüber freue ich mich auch.
Allerdings ist es mit den Dies eben genau die Strategie, dass sie eben NICHT so groß sind und eine effizientere (wirtschaftl. gefahrenlosere?) Produktion erlauben. Große Dies erhöhen das Potential eines Defekts = viel Ausschuss.
Außerdem lässt sich der TR gerade wegen seiner breit verteilten "Hitzköpfe" so geschmeidig gut kühlen. Grafikeinheiten will man auch wegen der Thermik dort gar nicht sehen. Diese Grafikeinheit würde dann höchstens den Desktop anzeigen, für CUDA aber wäre das doch unsinnig.
Wer mit TR und der Grafikeinheit arbeitet, der wird so etwas nicht mehr kühlen können, oder das Ergebnis an Leistung wäre jedes mal nur ein teurer Kompromiss.
Ich sehe jedes mal wie viel heißer das Wasser wird, wenn die 1080ti zu dem 1950X auch noch mitarbeiten soll. Ist ja auch klar, sind es fast bis zu weiteren 300Watt die da reinblasen. Wie will man so eine performance unter die Haube eines 300Watt(@4Ghz) TR packen? ^^
Schön einen TR 1950X rein, Nvidia Karten im SLI Verbund und dann lass den Kameraden schön rechnen. Da denkt keiner mehr an iGPU, denn die müsste diese Leistung erst mal übertreffen um überhaupt Sinn zu machen.
Und der RAM, der bleibt ja sowieso da wo er ist.
Will soon meine Hardware!Das ist irgendson Musikvideo?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Will soon meine Hardware!
Ne das ist nicht irgendso Musik Video.
Beat, Respect and speed up!