Vodafone Kabel muss kinox.to für seine Nutzer sperren

vodafone_logo.jpg
Um die Verletzung von Urheberrechten zu verhindern, können Kunden von Vodafone Kabel derzeit nicht mehr auf die Webseite kinox.to zugreifen. Constantin Film hat beim Landgericht München durchgesetzt, dass der Zugang zur Webseite gesperrt wird, das Gericht hat der einstweiligen Verfügung zugestimmt.Das Landgericht hat darüber schon am 1. Februar entschieden. Aktuell ist das Aufrufen der Webseite auch nicht mehr möglich. Constantin Film sieht sein Urheberrecht durch die Webseite verletzt und möchte deshalb nicht mehr, dass Kunden von Vodafone Kabel auf die Inhalte zugreifen können. Der Zugriff wird dabei über DNS-Blocking realisiert. Dadurch können Nutzer die Blockade...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gut!

dollen die anbieter mit den selben veralteten falschen mitteln das neue nutzerverhalten bekämpfen wollen. keine raubmordjudenvergaservergewaltigerkopierer könnten mehr schaden zufügen als es die rechteinhaber selber tun.

erinnert mich an die armen französischen arbeiter mit ihren sabot.

wird einer gesperrt, kommt der nächste domain. so was kann man fast unmöglich sperren. piratebay hat es doch bewiesen.

hatten wir schon immer hat man euphimistisch dann jugendschutz genannt oder jetzt rechteschutz.

die "feinde" des 3. reiches wurden damals auch lediglich in "schutzhaft" genommen.

Soviel zum Thema "eine Zensur findet nicht statt".
Ok, das gilt vielleicht nicht direkt für solcherlei Internetseiten, aber zeigt dennoch deutlich wohin die Reise geht.

Das ist, als würde man bestimmte Stadtteile in denen Drogenverkauf floriert, einfach absperren, statt die Drogenhändler selbst zu belangen.

Landgericht München ;)

Das bringt eh nichts vorallem Kinox.to ist eh fürn arsch. Gibt diverse bessere heutzutage.

Und wie einer schon schrieb es kommen immer wieder neue domains.

Gut so. Die erwungene Aufsplitterung der "Anbieter" wird die Piraterie zumindest etwas schädigen/für den einzelnen unrentabler machen.

Btw. Ein umdenken hat schon stattgefunden. Darum haben wir ja jetzt Netflix und Co. und besitzen garkeine dauerhafte Nutzungsrechte mehr als ehrlicher Käufer :d

Zuletzt bearbeitet:
Man wechselt den DNS Server und es soll wieder funktionieren...

Man wechselt den DNS Server und es soll wieder funktionieren...

Im Regelfall ja. Aber mit DualStack ist da mehr Aufwand. Weil "good job win10". Der IPv6 DNS Server ist "wichtiger" als der händisch eingetragene IPv4 Server.
Also passiert folgendes. Standardmäßig ist ja neben dem IPv4 noch IPv6 aktiviert. Trotz händisch eingetragenen 8.8.8.8 DNS kommen die IPv4 DNS Abfragen vom IPv6 DNS, der natürlich weiterhin blockt.

3 Optionen dagegen:
-für den Netzwerkadapter IPv6 deaktivieren. (Lösung nur für lokale Maschine)
-an der Fritz!Box IPv6 auf der lokalen Seite deaktivieren (Lösung für alle Geräte)
-an der Fritz!Box den IPv6 DNS auf Google ändern. 2001:4860:4860::8888 (Lösung für alle Geräte)
DNS.png

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe schon vor 10 Jahren die DNS-Server des I-Net Anbieters aus meinem Router "verbannt", weil die eh unzuverlässig waren und es bislang nicht bereut

Gut so. Die erwungene Aufsplitterung der "Anbieter" wird die Piraterie zumindest etwas schädigen/für den einzelnen unrentabler machen.

Btw. Ein umdenken hat schon stattgefunden. Darum haben wir ja jetzt Netflix und Co. und besitzen garkeine dauerhafte Nutzungsrechte mehr als ehrlicher Käufer :d
Was mir nachhaltig gefällt findet nach wie vor früher oder später den weg als käuflich erworbener physischer Datenträger den Weg in meine Schrankwand. Netflix seh ich als großes Ding zum Vortesten :d

Grüße
Thomas

Im Regelfall ja. Aber mit DualStack ist da mehr Aufwand. Weil "good job win10". Der IPv6 DNS Server ist "wichtiger" als der händisch eingetragene IPv4 Server.
Also passiert folgendes. Standardmäßig ist ja neben dem IPv4 noch IPv6 aktiviert. Trotz händisch eingetragenen 8.8.8.8 DNS kommen die IPv4 DNS Abfragen vom IPv6 DNS, der natürlich weiterhin blockt.

Das ist kein Problem, sondern erwartbares Verhalten. Und das macht nicht nur Windows 10 so, sondern jedes Betriebssystem. IPv6 ist nun mal der Nachfolger und daher bevorzugt. IPv6 zu deaktiveren ist keine Lösung, sondern n dreckiger Workaround.

Darum haben wir ja jetzt Netflix und Co. und besitzen garkeine dauerhafte Nutzungsrechte mehr als ehrlicher Käufer :d

Zwei völlig getrennte paar Schuhe... Der "Kauf" im Laden ist nunmal was anderes als ein entweder zeitlich begrenztes Mieten oder zumindest zeitlich unbegrenztes Mieten des Materials bei einem Streaming Anbieter.

Keine Ahnung warum sowas immer in einen Topf geschmissen wird - aber ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr da mitmacht!? Man sollte schon wissen für WAS man da Geld ausgibt...
Aber ja, ich bin da nicht anders - ich kaufe idR Games bei Steam ;) Im Endeffekt die gleiche Suppe in Grau.

Nix good job Win10 - das ist das Regelverhalten und exakt so vorgesehen.
Wie man das ändern kann, hast du ja schon beschrieben. Genau genommen reicht es, wenn du für alle Clients deinen lokalen Router als DNS Server nutzt (als v4 oder v6 angesprochen - shit egal) und diesem einfach wahlweise die 8.8.8.8 ODER die entsprechende v6 Adresse eines public DNS übergibst.

Alternativ kannst du auch einfach das Verhalten ändern - v4 VOR v6 auf der Clientseite. Und fertig die Laube... Letzteres ist aber wieder mit Vorteilsverlust von einigen Sachen bei v6 verbunden.

Das ist kein Problem, sondern erwartbares Verhalten. Und das macht nicht nur Windows 10 so, sondern jedes Betriebssystem. IPv6 ist nun mal der Nachfolger und daher bevorzugt. IPv6 zu deaktiveren ist keine Lösung, sondern n dreckiger Workaround.

Würde ich so nicht sagen - v6 wird nicht bevorzugt, weil es der Nachfolger ist ;)

Ist es nicht sinnvoller die Betreiber selbst lahm zu legen? Wie auch in Onlinespielen, wo Hacker/Anbieter der Software direkt ausgeschaltet werden sollten?

Kenne mich mit der Materie jedoch nicht aus, ob und inwiefern das überhaupt möglich ist und der Schaden groß genug wäre um Verantwortliche zu jagen. Ansonsten ist das wäre der Verbot der Seiten von Kabelanbieter doch eine gute Möglichkeit, aber ich weiß nicht, wie viele Seiten es im Netz gibt, vermutlich genügend.

Ich verstehe das Prinzip von kostenlosen Inhalt sowieso nicht, Server und Wartung müssen doch Geld kosten, wer finanziert das also?

Damals habe ich CDs gekauft, heute nutze ich Spotify. Filme kaufe ich immer noch auf BD/DVD, nutze jedoch zusätzlich Netflix hauptsächlich für Serien. Mann kann sich heute eigentlich relativ günstig gut eindecken, die Gefahr bei sowas erwischt zu werden steht in keinem Verhältnis zur Strafe vermute ich.

Wenn die Seite dichtgemacht wird dann wird einfach eine neue aufgemacht.

Bist du eigentlich Lobbyist oder sowas in der Art Hauptberuflich? In jeder News in der Verbraucherrechte/Menschenrechte/etc. mit Füßen getreten freust du dich wie ein kleines Kind darüber.
Echt abstoßend und asozial was du von dir gibst.

Da wird eine illegale Seite zurecht dicht gemacht und du redest von Verbraucher- und sogar Menschenrechten.

Grüße

Entschuldigung, ich meine natürlich wie in dem Artikel beschrieben gesperrt. Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, das man sich darüber aufregt.

Grüße

Das ist ganz einfach.

Stell dir vor, jemand verkauft bei dir in der Straße gefälschte Nike-Klamotten in einem Laden.
Das gefällt Nike natürlich nicht.

Jetzt ist es Nike zu umständlich/teuer/nervig, u name it gegen den Laden vorzugehen. Darauf hat man keine Lust.
Stattdessen hat sich Nike überlegt, lasst uns doch lieber die Straße sperren, wo der Laden ist. Kollateralschäden? who cares!
Wirksamkeit der Maßnahme, keine, der Laden hat einen Hintereingang durch das Wohnhaus hintendran.

Man versucht also mit einer wirkungslosen Maßnahme etwas zu erledigen, wofür es eigentlich klare Regeln und Vorgehensweisen gibt.
Spinnt man das noch etwas weiter. Wird also, wenn sowas Schule macht, der Internet voll sein mit irgendwelchen DNS-Sperren die den einfachen User in seiner freien Bewegung hindern.
Die Provider reagieren dann einfach über und machen sowas ggf. schon im Vorfeld, weil sich da irgendwann mal jemand eine Belangungsgrundlage einfallen lässt.

Unterm Strich ist es Zensur in einem Rechtssystem was klare Regelungen für sowas hat.
Für mich ist das ein ganz klarer Einschnitt in meine Rechte, auch wenn ich die Seiten nicht benutze. Aber morgen ist es dann eBay, weil man da geklaute Ware kaufen kann.

EDIT:
Das alles haben wir einem Rechteinhaber zu verdanken, der einfach zu faul ist, den korrekten Weg einzuschlagen. Lieber lässt man andere die Arbeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2K4
was soll das für eine Zensur sein? Das ist doch absolut lächerlich!
Manchmal muss man wirklcih den Kopf schütteln.
Und sowas von einem "Super Moderator" ...
Wie alt bis du? 12?

Stattdessen hat sich Nike überlegt, lasst uns doch lieber die Straße sperren, wo der Laden ist. Kollateralschäden? who cares!

Ziemlich dämlicher Vergleich. Passender wäre: "Stattdessen hat sich Nike überlegt, lasst uns doch lieber den Schriftzug über dem Laden abnehmen".

Das ist keine Zensur. Was wird denn zensiert? Kinox? Wird Kinox durch die DNS-Sperre für dich deshalb zensiert? Du krähst nach klaren Regelungen? Was wäre denn die klare Regelung? Die Server werden abgeschaltet und die Betreiber werden verklagt. Ist das dann besser? Ist das dann keine Zensur mehr? Holy, wenn ich solche Kommentare lese, dann kommt mir das Essen wieder hoch...

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe schon vor 10 Jahren die DNS-Server des I-Net Anbieters aus meinem Router "verbannt", weil die eh unzuverlässig waren und es bislang nicht bereut
Vor zehn Jahren war das auch bitter nötig, da habe ich das genauso gehandhabt. Mittlerweile kann man die problemlos nutzen, zumindest bei Telekom, Versatel und Unitymedia gibt es im normalen täglichen Betrieb keine Auffälligkeiten.

- - - Updated - - -

@underclocker2K4
was soll das für eine Zensur sein? Das ist doch absolut lächerlich!
Manchmal muss man wirklcih den Kopf schütteln.
Und sowas von einem "Super Moderator" ...
Wie alt bis du? 12?
Er ist auf jeden Fall reifer als Du. Das ist nicht lächerlich, sondern Realität. Die wenigsten Internet-Nutzer lesen in Foren wie diesem, und selbst wenn sie dort lesen und das Problem erkennen, sind noch viel weniger in der Lage, es auch zu lösen. Das ist für mehr als zwei Drittel der Bevölkerung eine wirksame Zensur, und das muss man dann auch so benennen.

Ich bin da voll und ganz underclocker2k4's Meinung!

BTW: mich interessiert auch, wieso von Dir statt sachlicher Kritik oder Gegenargumenten nur inhaltsloses Geblubber mit persönlichen Angriffen kommt. Ist das die normale Art der "Argumentation" Deinerseits? Falls ja, tust Du mir leid...

Das ist keine Zensur. Was wird denn zensiert? Kinox? Wird Kinox durch die DNS-Sperre für dich deshalb zensiert?

Was ist es dann? Die Instanz ISP greift kraft seiner Wassersuppe in das DNS System derart ein dass er dem Nutzer gewisse DNS Anfragen nicht mehr auflöst. Er hat damit schon recht - wenn das Mode macht dann sind wir in einem Deutschland vllt. bald nicht mehr weit von anderen Ländern weg... Und DNS Auflösung zu blocken ist da nur der erste Schritt. Einmal der Fuß in der Tür - die Hemmschwelle überschritten und der Spaß könnte Runde machen. Vllt fingern die alle DNS Pakete ab und leiten um, vllt werden Netzübergänge überwacht und Traffic gezielt unterbunden usw.
Es gibt Länder da ist sowas gängige Praxis!

Ziemlich dämlicher Vergleich. Passender wäre: "Stattdessen hat sich Nike überlegt, lasst uns doch lieber den Schriftzug über dem Laden abnehmen".
Das ist keine Zensur. Was wird denn zensiert? Kinox? Wird Kinox durch die DNS-Sperre für dich deshalb zensiert?
Wird kinox für Dich nicht zensiert? Wenn nicht, dann hast Du das Wort und seine Bedeutung nicht verstanden. Frag' Mal Deine Deutschlehrerin, ob sie es Dir nochmal erklärt. Langsam.
Du krähst nach klaren Regelungen? Was wäre denn die klare Regelung? Die Server werden abgeschaltet und die Betreiber werden verklagt. Ist das dann besser? Ist das dann keine Zensur mehr? Holy, wenn ich solche Kommentare lese, dann kommt mir das Essen wieder hoch...
Na, dann viel Spaß beim Waschen. Oder wäschst Du dich dann nicht? Kommt mir jedenfalls so vor. Schon wieder so einer, der nicht in der Lage ist, sachlich zu diskutieren, ohne gleich persönlich zu werden. Nur zur Erklärung für Dich: Niveau ist keine Creme!

Polarfuchs, du willst über so etwas wie Zensur diskutieren, bist aber nicht mal in der Lage eine einfache algebraische Aufgabe zu lösen.
Zur Erklärung, wir schreiben das Jahr 2018, wäre ich 12 Jahre oder jünger, wäre ich im Jahre 2006 oder später geboren. Wie kann ich also den Account im Jahre 2004 erstellt haben?

Evtl. solltest du dir mal lieber um die einfacheren Dinge im Leben Gedanken machen, als über etwas, was scheinbar deinen Horizont übersteigt, was dann natürlich zwangsläufig in Kopf Schütteln endet.

@Fallwerk
Es steht dir frei einen anderen Vergleich zu wählen. Ich habe keine 2 Wochen darin investiert, den perfekten Vergleich zu ermitteln. Das Ziel ist ja nicht der Vergleich, sondern die Essenz dessen.

Zum Thema Zensur:
Wenn eine IP einen Namen hat, dann wird dieser einfach stumpf aufgelöst. Tut man das nicht, und es gibt keinen technischen Hintergrund, dann ist das Zensur.
Es anders zu sehen, ist euer gutes Recht. Allerdings haben die Fachleute, zu denen ihr scheinbar nicht gehört, eine andere Meinung.

CCC | DNS Howto

Und natürlich nimmt man "einfach" die Server außer Betrieb. Dafür gibt es seit Ewigkeiten Regelungen und auch mehr als einen Erfolgsfall.
Das, was hier passiert ist, ist die gezielte Einflussnahme auf die Infrastruktur des Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh