Vodafone Kabel muss kinox.to für seine Nutzer sperren

Interessant hier.Gibt es eigentlich die Zensur oder gibt es mehrere Arten davon ?

Bsp:
Film ab 16 und Film ab 18 // gleicher Film ,aber 16er Fassung ist geschnitten - Zensur - Ja oder nein?

"Alle Flüchtlinge sind Dreck" Dieser Satz auf FB gepostet,wird gelöscht ? Zensur - ja oder nein ?
Nach gefühlten weiteren posten dieses o.g. Satzes auf Fb,inklusive evtller Warnungen ,wird der Account gesperrt. Zensur - ja oder nein ?

Ich will wissen was da nun greift.Auf FB was zu posten ist Meinungsfreiheit angeblich.Der Inhalt steht anscheinend wieder auf nen anderen Blatt.

Dies würde ja heißen,es steht jedem frei, Seiten im Inet anzusurfen.(auch Kinox.to) Allerdings die Handlung was man dort begeht ist Illegal. Lieg ich soweit richtig?
Und Zensur hier,hieße ja,man schrenkt das freie Surfen ein,statt die Betreiber zu schliessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was eben, ggf. nicht geht, weil der Betreiber einen Sitz in einem land hat, bei dem kein Zugriff möglich ist (ich hab es nicht geprüft in diesem speziellen Fall).

Grundlegend halte ich das Sperren von Inhalten, die gegen geltendes Recht verstoßen nicht für Zensur im Sinne dessen, wie es hier verstanden wird. Es ist eine Ersatzhandlung für die eigentlich rechtlich durchzusetzende Entfernung des Angebots, die aber ggf. eben nicht möglich ist.

Zu Gribasu

Zensur kann nur von staatlicher Seite ausgehen, sprich sperrt Facebook den Zugang oder löscht Beiträge von sich aus ist dies keine Zensur im Sinne des Art. 5 GG. Anders verhält es sich wenn sie dies auf Grundlage staatlicher Initiierung betreiben (mögliche Formen). Die Präventivzensur schließt das Grundgesetz aus, die nachträgliche Zensur tangiert dieses Verbot allerdings nicht, wie das BVerfG (gefunden: BVerfGE 33, 52 (53)) klargestellt hat.
Der Staat braucht dieses Instrument um sich selbst, also die Verfassung, und die Rechte anderer zu schützen, sprich Grundrechtskollisionen auflösen zu können. Bekannte Beispiele sind Hitler's - Mein Kampf und der Roman Mephisto von Klaus Mann.
Was [W2k]Shadow andeutet ist schon völlig richtig, es gibt keine genaue Abgrenzung zur Zensur, häufig sind die Übergänge fließend, dass macht auch die Bewertung in diesem Fall hier schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh