250 Megabit für 15 Millionen: Deutsche Telekom will Super-Vectoring zügig ausbauen

deutsche_telekom_breitband_glasfaser.png
Während die Bundesregierung den Internet-Ausbau weiter auf die lange Bank schieben will, möchte die Deutsche Telekom schneller als erwartet Fakten schaffen. Schon bis zum Jahresende sollen 15 Millionen Haushalte an das Super-Vectoring-Netz angeschlossen werden. Freuen dürfen sich vermutlich aber nur Regionen, in denen schnelles Internet schon heute verfügbar ist.Das zumindest deutet die Welt an, die sich auf interne Planungen des Bonner Unternehmens beruft.So heißt es im...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blablabla...
ausbau nur wo der wettbewerb was (schnelleres) anbietet und dann bekommen es immer weniger leute im umkreis zum kasten und andere haben noch garnichts gesehen oder gehabt vom ausbau auf 50Mbit.

Die nötigen Facepalms gehen auf keine Stirn mehr... Nichtmal auf Godzillas.

Vectoring ist doch eine Sackgasse. Verhindert nur den Glasfaser Ausbau. Hier wird krampfhaft versucht die alten Kupferleitungen „am Leben zu halten“, weil es günstiger ist als Glasfaser zu legen. Vor allem sind die 250Mbit auch schon wieder Steinzeit, wenn es denn irgendwann wirklich realisiert ist.

Dieses Jahr gibt es hier in Bochum 1000Mbit von Unitymedia, ich selbst hab seit 2 Jahren 400Mbit... die Telekom und das elende Vectoring brauch ich gottseidank nicht.

Bei uns läuft der Glasfaser Ausbau seit 2 Jahren, nächsten Monat sollen hier 1000mbit anstehen, beim Nachbarn läuft's bereits. Und das auch noch Außerorts :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
blablabla...
ausbau nur wo der wettbewerb was (schnelleres) anbietet und dann bekommen es immer weniger leute im umkreis zum kasten und andere haben noch garnichts gesehen oder gehabt vom ausbau auf 50Mbit.

Hier ist so ein Fall :wut:

Wohne im Vorort einer 35k Einwohner City, bei mir ist maximal DSL 6000 möglich.
In der City selbst ist nur in ausgewählten Gegenden und nur da wo die Bewohner selbst den Glasfaser Hausanschluss mit rund 400€ bezahlt haben DSL 100.000 verfügbar, ansonsten selbe Leitung wie bei mir.

Jedes Jahr wird einmal beim Anbieter (Vodafone) angerufen und nachgehakt wann mit "mehr" zu rechnen sei, letzter Stand: "wir haben keine Ahnung, nichts geplant, rechnen Sie mit mehreren Jahren".

Breitbandausbau? Nicht bei uns. Ich würde mich ja schon nur über DSL 16000 freuen...

Vectoring ist doch eine Sackgasse. Verhindert nur den Glasfaser Ausbau. Hier wird krampfhaft versucht die alten Kupferleitungen „am Leben zu halten“, weil es günstiger ist als Glasfaser zu legen. Vor allem sind die 250Mbit auch schon wieder Steinzeit, wenn es denn irgendwann wirklich realisiert ist.

Dieses Jahr gibt es hier in Bochum 1000Mbit von Unitymedia, ich selbst hab seit 2 Jahren 400Mbit... die Telekom und das elende Vectoring brauch ich gottseidank nicht.

Vectoring ist keine Sackgasse nicht direkt.

Soweit ich weiß wird bis zum Verteiler Glasfaser gelegt , nur die Kupferleitungen vom Verteiler bis zum Haus bleiben bestehen. Auch wenn die Geschwindigkeiten eher Langsam sind im vergleich zu echten Glasfaser ist es zumindestens nen Anfang bzw. tut den Ausbau nicht nach hinten verzögern. Wenn die Telekom jedes Haus verkabeln müsste,dan würd sich der Breitbandausbau auf 100 Mbit + im Schnitt noch weiter nach hinten versschieben. Sowie wer ernsthaft 1 Gigabyte brauch kann ja selbst Hand anlegen oder ne Firma beauftragen vom Haus bis zum Kasten nen Glasfaser kabel zu verlegen und die kupfer leitungen raus reissen lassen. Ich glaub sogar das muss man ggf. mit den Kommunen absprechen usw. gibt kleine Dörfer die haben selbst Kabel gelegt, weils sonst noch ewigkeiten bei den gedauert hätte.

Sowie was gehört die Kommunen müssen das halt übernehmen die Kabel vom haus zum Verteiler umtauschen .

Bei meinem Nachbarn steht der Verteilerkasten an der Grundstücksecke, sogar mit Glasfaser angebunden!
Nur leider wird wegen geringem Interesse nicht weiter ausgebaut. Leider wohnen bei uns in den angrenzenden Straßen viele "ältere" Menschen die dafür kein Geld ausgeben wollen.
Selbst mein Vorschlag, das ich die 25m selber buddle und verlege wurde nur mit Gelächter beantwortet. Die Bandbreite würde für 1000mbit reichen, jetzt wird es aber
nur 50mbit, wenn wir Glück haben im laufe des Jahres ...
Übrigens zahle ich eine 6k Leitung von denen max 2k ankommen, von 19 Uhr bis 22 Uhr können das aber auch nur mal 720 sein ...

#neuland

Da wird was getan und trotzdem wird gemeckert und gemeckert.

Ja, der Staat ist der einzige der Glasfaser für alle puschen könnte, aber wenn der Staat involviert ist, zieht das noch ganz andere Probleme mit sich. Also ist das jetzt nicht die allerschlechteste Situation.

Vorallem werden von dem Ausbau der Telekom auch Unternehmen profitieren (und damit Deutschland als Unternehmensstandort). Das ist wichtiger als dass es auf dem Land 50Mbits gibt, geschweige denn noch mehr.

Die auf dem Land, die sowieso nur lahme Anschlüsse haben, schauen mal wieder in die Röhre, wie immer...
Die Politiker sind zum wegwerfen.

Nope, stimmt nicht ganz, denn da wo die Telekom gerade VDSL aufbaut wird gleich auf Super-Vectoring aufgebaut. (Dorf ca. 1200 Einwohner)

Bei uns im Dorf wurde im Oktober VDSL freigeschaltet. Technishc gleich für 250Mbit im Verteiler vorgesehen, aktuell abe rnru als normales Vectoring bsi max. 100Mbit freigegeben. Die Freigabe auf SuperVectoring wird sicherlich noch kommen.

Ich bin allerdings durchaus froh, das bei mri nicht die Straße aufgegraben wird, Glasfaser verlegt wird und ich das auch noch Zubezahlen soll, denn das kommt nicht nur 3,50€.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, braucht man zu 95% eh nix schnelleres als 100Mbit. Interessanter wäre mal mehr Upload als immer diese riesen Downloads ;)

Puh, ist der Pöbel echt so dämlich ? Der Staat soll das in die Hand nehmen ? Seriously ?
Der Berliner Flughafen / Stuttgart 21 Staat soll Glasfaser in die Hand nehmen ?!

Und wann soll dann der Ausbau fertig sein ? Vor 2050 oder danach ? Aus 100 Milliarden werden dann plötzlich 500 Milliarden und so weiter.

Ja, der Staat sollte es echt übernehmen, verdammt gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Da wird was getan und trotzdem wird gemeckert und gemeckert.

Immer wieder dieses dumme Gesabbel... Ich kanns nicht mehr hören/lesen!

Ein Scheiss wird getan! Wie der Artikel schon sagt, wird auch wieder nur dort ausgebaut, wo eh bereits relativ schnelles Netz anliegt. Nur, damit man den Wettbewerbern Paroli bieten kann.
An der miesen Versorgung in den Gebieten, die bis heute nicht ordentlich angebunden sind, ändert sich gar nichts!

Also nein, es wir eben weiterhin nichts bzw. viel zu wenig getan um wirklich mal flächendeckend schnelles Internet anzubieten. Selbst innerhalb von Großstädten bekommt man oftmals noch nicht mal volle 16K DSL.
Ich hab hier mitten in Dresden gerade mal ca. 10K anliegen.

Und dieses ganze Gemache rund um den Breitbandausbau zieht sich seit etlichen Jahren. Ist ja nicht erst seit Gestern ein Thema.
Schon damals, als 56k Modems obsolet wurden, hat die Telekom nicht etwa direkt DSL ausgebaut (wie bspw. die Amis das gemacht haben), sondern es wurde der völlig unnötige Zwischenschritt über ISDN gegangen.
Da konnte man dann dem Kunden die doppelte Modemgeschwindigkeit schmackhaft machen und noch Jahre verhökern, während DSL in anderen Ländern längst zum Standard geworden war.
Und der gleiche Mist wird immer und immer wieder abgezogen. An Glasfaser führt zukünftig kein Weg vorbei! Aber die Telekom wurschtelt weiter mit ihrem sinnlosen Vectoring herum, weil es für sie am billigsten zu realisieren ist und man darauf nochmal mehrere Jahre hocken und Kohle einstreichen kann.

Finanziert wird das Ganze hauptsächlich aber durch die Internetnutzer, die irgendwo an einer schnarchlahmen DSL Verbindung mit weit weniger als 16K hängen und dennoch die entsprechenden "bis zu" Tarife löhnen dürfen, damit sie überhaupt ne Internet Flat haben und sich nicht sogar mit irgendwelchen Volumentarifen im LTE Netz begnügen müssen.

Meckern ist halt das einfachste und keinen störts, außer den Angemeckerten. Und der ist ja nur ein superduperböser Konzern. Da isses noch einfacher...

Und natürlich werden die schnellen Anschlüsse nur von den armen unschuldigen Gutbürgern mit langsamem Anschluss finanziert. Boah ne. Was fehlt jetzt noch? Robin Glasfaser-Hood? Der Rächer des langsamen Internetausbaus? *schnarch*

Zuletzt bearbeitet:
Und wann soll dann der Ausbau fertig sein ? Vor 2050 oder danach ? Aus 10 Milliarden werden dann plötzlich 100 Milliarden und so weiter.

Ja, der Staat sollte es echt übernehmen, verdammt gute Idee...
Mit 100 Milliarden wären wir noch sehr gut dran.
Südkorea hat für ihren Stand insgesamt gut 200 Milliarden investiert!

@Morrich
Auf diesen Ton antworte ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ach es gibt schlimmeres^^ Man sollte in Deutschland schon froh sein, wenn man eine 50 Mbit Leitung bekommt.. Schließlich ist das Internet für uns alle Neuland, von daher sollte man Vectoring nicht verteufeln

Ich habe Kunden die mit 384 kbit RAM Leitung rumgurken müssen und das beste ist, Telekom kündigt deren Verträge, weil sie auf VoIP umstellen möchten :d

Zuletzt bearbeitet:

In der City selbst ist nur in ausgewählten Gegenden und nur da wo die Bewohner selbst den Glasfaser Hausanschluss mit rund 400€ bezahlt haben DSL 100.000 verfügbar, ansonsten selbe Leitung wie bei mir.

Jedes Jahr wird einmal beim Anbieter (Vodafone) angerufen und nachgehakt wann mit "mehr" zu rechnen sei, letzter Stand: "wir haben keine Ahnung, nichts geplant, rechnen Sie mit mehreren Jahren".

Breitbandausbau? Nicht bei uns. Ich würde mich ja schon nur über DSL 16000 freuen...

von 6k auf 16k hört sich ja gut an aber ist heute auch schon am ende irgendwie.
bei größeren sachen (mal eben ein game mit 30-40GB) zieht sich das schon über 6std+ hin.
alle machen einen streaming und ihre "clouds" schmackhaft und es dauert schon 30 sekunden um einen screenshot wo hochzuladen.
das macht doch keinen spass mehr so...
und 400€... würde ich mit kusshand zahlen wenn ich dann 200/100 haben könnte über glas.
mehr bräuchte ich dann auf absehbare zeit dann auch erstmal nicht.
es geht mir auch nicht darum 24/7 die leitung glühen zu lassen aber die größeren sachen auf ein verträgliches zeitminimum zu bringen wäre nett.

Wie groß ist denn bitte ein Vorort von einer "35k Einwohner City"? :d

Rein von der Definition ist das dann doch trotzdem ein Kaff oder? :fresse:

Die Meckerer immer ey. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Wenn euer DSL Anschluss in der Vorstadt einer City nur 6000KBit bereithält, dann fragt man bei Unitymedia bzw KD nach. Die haben top Geschwindigkeit und den Anschluss zu setzen, kostet nicht die Welt. Sofern man nicht wirklich im letzten Haus des Dorfes wohnt, wird das immer möglich sein.

15 Millionen Haushalte wird die Telekom nun mit höherer Bandbreite versorgen auf einmal. Das ist enorm, kaum einer schreit da nach Glasfaser, die teuere Technik nötig macht und gesamte Straßen und Hauszugänge ausgebuddelt werden müssen. Bei Neuwohnung macht man das natürlich, das gesamte Bundesgebiet ist jedoch irrwitzig.
Mit 100 Milliarden wären wir noch sehr gut dran.
Südkorea hat für ihren Stand insgesamt gut 200 Milliarden investiert!
Südkorea verlegt aber oberirdisch, das ist bei uns gesetzlich nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch das Vectoring ein Rückschritt ist und die Telekom die Leitungshohheit behält ... das wird hier irgendwie gar nicht thematisiert. Stichwort "Der letzte Kilometer" und so ... die Leute die mit dem Vectoring nicht erreicht werden bekommen NIE etwas schnelleres weil sich das für UM oder KD gar nicht lohnen würde. Vielleicht erstmal schlau machen bevor man den Ausbau in den höchsten Tönen lobt. Das ist Rotz und nichts weiter.

Bei uns ist es schon so weit, das Glasfaseranschluss in Mietanzeigen drin steht, weil viele Leute das direkt als Ausschlusskriterium ansehen wenn kein Kabel in der Wohnung liegt.

Bei uns im Dorf (3500 Einwohner) hat der Glasfaserausbau schon vor ca. 2 Wochen begonnen.
Überall im Dorf sieht man Bautrupps, die Glasfaser in Leerrohre unter den Straßen legen.
Es werden im ersten Schritt neue Verteilerkästen aufgestellt und diese allesamt per Glasfaser angebunden.
Ab Verteilerkasten gehts dann per Kupfer in die Häuser.
Ende 2018 soll der Ausbau abgeschlossen sein.
Der zweite Schritt, d.h. Glasfaser bis ins Haus, ist schon angekündigt worden.

Und was Kabel angeht:
Auch da sind die Kapazitäten begrenzt.
Mehr als 1000 MBit/s geht auch mit DOCSIS 3.1 nur, wenn man TV-Kanäle frei räumt.
Das theoretische Maximum von 10 GBit/s erreicht man nur, wenn das Kabel von 862 MHz auf 1002 MHz ausgebaut wird und zudem ausnahmslos alle TV-und Radiokanäle freigeräumt werden, d.h. das Kabel ausschließlich für Daten verwendet wird.

Wobei ich aktuell den Sinn so hoher Datenraten kaum verstehe.
Eine Blu-ray hat maximal 53,95 MBit für Bild und Ton zusammengenommen, mehr ist lt. Specs nicht zulässig.
Da reicht locker ein 100 MBit-Anschluß, zumal im die Streamingdienste sehr deutlich niedrigere Datenraten haben.
Selbst die UHD Blu-ray erlaubt maximal 100 MBit/s.

Interessiert mich nicht, mir reichen 50Mbit/s für die nächsten 10 Jahre locker aus. Selbst wenn ich einen Gbit Anschluss für 1€ Aufpreis haben könnte würde ich dankend ablehnen.

Das Problem ist doch das Vectoring ein Rückschritt ist und die Telekom die Leitungshohheit behält ... das wird hier irgendwie gar nicht thematisiert. Stichwort "Der letzte Kilometer" und so ... die Leute die mit dem Vectoring nicht erreicht werden bekommen NIE etwas schnelleres weil sich das für UM oder KD gar nicht lohnen würde. Vielleicht erstmal schlau machen bevor man den Ausbau in den höchsten Tönen lobt. Das ist Rotz und nichts weiter.

Bei uns ist es schon so weit, das Glasfaseranschluss in Mietanzeigen drin steht, weil viele Leute das direkt als Ausschlusskriterium ansehen wenn kein Kabel in der Wohnung liegt.

Und jetzt erklär doch mal wo Vectoring ein Rückschritt sein soll?
Ach Mist da fehlen dir ja die Argumente. Glasfaser muss doch eh bis zum Kasten gelegt werden. Wenn man jetzt anfängt die ganzen Straßen aufzureißen was btw. die Anwohner auch wieder einen Haufen Geld kostet und sich mit den ganzen Genehmigungen, Einverständniserklärungen usw. Jahre hinzieht, können die Leute die über Vectoring meckern noch gerne 10 Jahre auf ihre Anschlüsse warten.
Ich kann dieses Gemecker echt nicht mehr hören. Jeder der in irgend einem Kaff am Arsch der Welt wohnt kommt bei solchen Meldungen auf einmal um die Ecke und heult herum das er ja nicht das Highspeedinternet bekommt das er gerne hätte da er ja unbedingt 100 Screenshots jetzt und sofort innerhalb von 10 Sekunden in die Cloud schieben können muss um sie danach direkt wieder mit den 5000 anderen Screenshots herunter zu laden. Warum? Ja weil man es dann halt kann und das jetzt lange dauert.
Selbst wenn die Telekom überall Glasfaser ausbauen würde gäbe es bestimmt wieder Leute die dann meckern da nur 500mbit anstatt 5000mbit buchbar sind oder ihnen ihr 100mbit Upload ja viel zu langsam ist um ihre Filme in die Cloud zu schieben.
Jedes mal der selbe Mist und in der Realität kenne ich keinen mehr der in einer annehmbaren größe von Stadt 10k Einwohner+ wohnt und nicht mindestens 50k hat und alle anderen haben eine 16k Leitung. Nur seltsam das in Foren auf einmal alle am weinen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich nicht, mir reichen 50Mbit/s für die nächsten 10 Jahre locker aus. Selbst wenn ich einen Gbit Anschluss für 1€ Aufpreis haben könnte würde ich dankend ablehnen.

:) das ist genau der Punkt, leute mit 4-6Mbit z.B. können teils schon auf Youtube oder Twitch nichtmal 720p stream schauen wo eine etwas höhere Datenrate haben (gehöre leider auch dazu).
Wobei man mit 6Mbit auf dem Land eh schon froh sein kann (mit dem alten Routern davor nur nen Sync mit 4-5.5mbit hinbekommen).

Dort wo Sie eh schon 50Mbit haben (denke bei den 25mbit VDSL wird sich kaum was tun) wird versucht noch mehr Geld zu scheffeln oder es alleine auf der Seite und Werbung sagen zu können (biszu 250mbit !)
Kabel & Co kommt bei mir auch nicht in Frage da es nicht angeboten wird wobei 2 von 5 Freunden da eh nur fluchen da die Leistungen bei Ihnen total überbucht sind und am Abend selbst unter der Woche schon immer Up und Download massiv einbricht 100/50Mbit -> 0.5-2mbit.

@Gubb3L
grundsätzlich sehe ich bei vectoring auch kein Problem wenn einer dann statt 8/16mbit 25/50 bekommt und sie nur den Kasten austauschen müssen.
Aber bei den Problemleute sollte man halt wirklich glasfaser oder ähnliches anbieten vorallem auf dem land sind es denke ich weniger mietwohnungen bzw. großbauten und es sollte unproblematischer sein da nen anschluss ins haus zu verlegen da weniger parteien oder gar man nur selbst betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau deswegen kann man irgendwo auch Telekom verstehen

Leute sind selbst zu geizig > 5 € mehr für Vectoring auszugeben und die Minderheit fordert Glasflaseranschluss

Zuletzt bearbeitet:
vorallem auf dem land sind es denke ich weniger mietwohnungen bzw. großbauten und es sollte unproblematischer sein da nen anschluss ins haus zu verlegen da weniger parteien oder gar man nur selbst betroffen ist.
Naja, dafür erreichst du dann mit dem Ausbau nur einen einzigen Haushalt.
Verlegst du in einer Statt, Glasfaser bis zu einem Hochhaus, kannst du gleich dutzende Haushalte versorgen.

das größte problem ist auch die abschreibung vermutlich.
die setzen da mal was hin und dann ist jahrelang (10+?) schicht im schacht weil die investition ja erst verdient werden möchte.
statt einmal richtig auf den putz zu hauen und dann auf glas das schalten was der kunde gerne hätte (braucht) und bereit ist zu zahlen kommt für die ja nicht in betracht.
dabei müsste nur einmal dreck gemacht werden auch wenns kurzfristig richtig geld kostet.
aber bei aktienorientierten unternehmen die nur von jahr zu jahr denken und die "shareholder" nicht missmutig stimmen möchten nicht anders zu erwarten...
-> netze in staatshand und die unternehmen dürfen sich dann die leitungen mieten und ihre angebote dem kunden unterbreiten.
erst dann würde auch jede ecke ein schnelles netz bekommen und nicht nach durchrechnen gestrichen weil es sich nicht lohnt.

- - - Updated - - -

Und genau deswegen kann man irgendwo auch Telekom verstehen

Leute sind selbst zu geizig > 5 € mehr für Vectoring auszugeben und die Minderheit fordert Glasflaseranschluss

ich zahl doch schon (noch) ~50€ im monat für 16k.
warum soll mich mehr mehr kosten?
wir haben auch keinen rabatt bekommen weil hier nicht das gewünschte schaltbar ist...
wer dann meint er braucht noch zusatzangebote wie TV etc soll das dann extra zahlen und gut ist...

Genau... 3 KM von mir steht im Dorf so ein Kasten. 25 Mbit reichen ja nicht, müssen jetzt mehr als 100 sein. Für eine ganze Straße. Derweil: High-Speed für die restlichen 500 Einwohner im Dorf mit 2500 Kbits! So schnell dass hier ein Polizeigroßeinsatz nötig wäre.

Ich habe zwar jetzt Magenta Hybrid, toll ist das aber nicht, weil ich immer noch nicht einmal 16K bekomme. Die gibt es nur nachts. Tags kann es auf 4 Mbit fallen, was zwar immer noch doppelt so schnell ist wie vorher, aber auch 40 € kostet.

ich zahl doch schon (noch) ~50€ im monat für 16k.
warum soll mich mehr mehr kosten?
wir haben auch keinen rabatt bekommen weil hier nicht das gewünschte schaltbar ist...
wer dann meint er braucht noch zusatzangebote wie TV etc soll das dann extra zahlen und gut ist...

Wieso 50 €?

16 Mbit kostet 35 € bei Telekom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh