Möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil: NVIDIA wegen GeForce Partner Program in der Kritik

Möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil: NVIDIA wegen GeForce Partner Program in der Kritik
nvidia.jpg
Derzeit macht eine Geschichte die Runde, welche das neue NVIDIA GeForce Partner Program kritisiert. NVIDIA soll das Programm dazu verwenden, die Boardpartner an sich zu binden und ihnen und vor allem sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das Programm sei somit wettbewerbsverzerrend.Entsprungen ist die Geschichte der Feder von Kyle Bennett, Chefredakteur der Website HardOCP. Der zugegebenermaßen streitbare Chefredakteur ist sich der Brisanz des Themas bewusst. Nach der Recherche zum GeForce Partner Program hat er sich mit einem Anwalt zusammengesetzt, um sich entsprechend absichern zu können – dies...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVidia Hater incoming... *grabs popcorn*

Das hört sich ja gar nicht gut an und wäre natürlich sehr schlecht für die Endkunden, da der Wettbewerb behindert wird und das natürlich mit dem Ziel, höhere Gewinne=höhre Preise zu erzielen.
Erinnert mich sehr an die Geschichte mit Intel und der EU Strafe

Mal schauen wie es hier weiter geht. Die Vorwürfe haben es ja schon bis zur Website bei Forbes geschafft und dürfte dann auch die Kartellwächter der EU erreicht haben.

Ja und der erste Verteidiger von Nvidia hat auch schon gepostet, ohne auf den Inhalt einzugehen. Der isst lieber Popcorn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich bewahrheitet dann sollte man Bennett viel Erfolg wünschen, er wird sich nicht umsonst einen Anwalt ordern. Leider wird's schwer werden an Informationen zu gelangen, denn die Verschwiegenheitsklausel gilt noch fünf Jahre nach dem Ausstieg aus dem GPP.

Da plant man dann auch den Aufstand gegen die Erweiterung der Directshopangebote von Nvidia, was klar zu Lasten der Partner, Händler und Verkäufer geht, wobei die dann nicht alle Produkte der Konkurrenz unter eigenen Markenlogos führen dürfen. Das wäre in der Tat ein Desaster für Nvidia. In Europa dürften sie mit harten Strafen rechnen und die werden das erbarmungslos umsetzen, wo es was zu holen gibt. Vermutlich wird es mehr als 10.000$ Kosten.

Wieder bessere Preise für alle Nvidiainteressenten oder noch teurer, abseits vom Miningboom?

Zuletzt bearbeitet:
Desaster? Bis jetzt hat doch jede noch so negative Schlagzeile für einen regelrechten Kaufboom bei NVIDIA gesorgt. Ist also eher positiv für sie zu betrachten. ;)
Das sich die Partner so etwas nicht mehr lange ansehen werden, wie NVIDIA alles direkt verkauft, war klar zu erwarten und NVIDIA hat das sicherlich auch so gewusst. Nur juckt sie das recht wenig.

Ach gucke mal, wieder ne Werbeaktion für nVidia am Start? :fresse:

Egal was sie machen, das verkauft sich wie geschnitten Brot - von daher... wayne. :)

Ich versteh es einfach nicht. Momentan sind AMD Karten auch in Games ohne Gameworks Blackboxen doch so weit abgeschlagen, dass die Leute lieber zu Nvidia greifen. Warum geht Nivida noch Risiken ein und macht so eine scheiße?
Haben die nicht genug Selbstvertrauen in die Firma dass sie besser sind und ihren Vorsprung halten können?

Erstmal versucht Nvidia die Spielehersteller zu unterwandern, jetzt versuchen sie es bei den Hardwareherstellern. Hoffentlich scheitert dieser Versuch der Wettbewerbsmanipulation. Man kann ja wieder Torvalds zitieren: "Fuck you, Nvidia!"

Zuletzt bearbeitet:
drecksvereine sindse alle, der unterschied ist nur die höhe der unverfrorenheit/ignoranz/gier

das hier wird verdampfen. wie gekeife und forenblahblah, wenn aber NV am ende mehr fps hat, wird kein Partner rechtliche Schritte einleiten( können). kthxbye & kauft rot

Das ist halt die Strategie und nur ein logischer Folgeschritt, Nvidia möchte natürlich ihren aktuellen Fortschritt nutzen, um sich endlich ein Monopol am Spielermarkt sichern zu können. :wall:

Die Frage ist doch bei keinem Unternehmen mehr ob sie es machen, sondern nur noch wie weit sie dabei gehen um eine Vormachtstellung zu erreichen.

Das ist halt Kapitalismus, wer betrügt, kommt weiter. Gibt ja genügend Beispiele dafür und trotz Strafzahlungen am Ende, bleiben die ******** die Gewinner.

Und diese Mentalität zieht sich immer mehr durch unsere Gesellschaft, selbst in kleinen Bereichen.

In Retail dGPU Bereichen, was zuletzt immer unwichtiger wird, wenn da jemand auf die Idee kommt umzusatteln wird das schnell zu einer Abwärtsspirale.

- - - Updated - - -

Das ist halt Kapitalismus, wer betrügt, kommt weiter. Gibt ja genügend Beispiele dafür und trotz Strafzahlungen am Ende, bleiben die ******** die Gewinner.
Dafür sichert man vorher schon Rücklagen. Ist alles mit eingerechnet.

In Retail dGPU Bereichen, was zuletzt immer unwichtiger wird, wenn da jemand auf die Idee kommt umzusatteln wird das schnell zu einer Abwärtsspirale.

mein Quote bezog sich auf seine Aussage SPIELEMARKT

SPIELEMARKT gibts AMD, intel und nVidia, intel fällt direkt aus und AMD ist die 2. Geige - also was hattest du dann zu kommentieren?

Ja und der erste Verteidiger von Nvidia hat auch schon gepostet, ohne auf den Inhalt einzugehen. Der isst lieber Popcorn.

Ich verteidige hier garnichts. Ich freue mich sogar, sollte der Kläger hier Recht bekommen.
Sollte NVIDIA die Monopolstellung noch weiter ausbauen, ist das sowohl für die rote, als auch die grüne Konsumentenfraktion schlecht.

jetzt fällt mir der Name wieder ein

Elkinator

mein Quote bezog sich auf seine Aussage SPIELEMARKT

SPIELEMARKT gibts AMD, intel und nVidia, intel fällt direkt aus und AMD ist die 2. Geige - also was hattest du dann zu kommentieren?
???

Wo dominiert Nvidia denn (Spiele-) Märkte = dGPU Bereich?

Konsolen=NO
emdebbend=NO (TX2-Jetson)
automobile self driving=fraglich
semi=No (buy bewertet)
dGPU=Yes (GTX)
HPC=fraglich (schon mal was von NEC HPC auf HBM für SPC gehört? deutlich preisgünstiger weil Lost coast HBM mit 6 Stacks)

Und was hat das mit AMD 2. Geige zu tun? Darum geht es dabei gar nicht.

- - - Updated - - -

jetzt fällt mir der Name wieder ein

Elkinator
...lustig, der schrieb etwas gegen Nvidia?

Die Frage ist doch bei keinem Unternehmen mehr ob sie es machen, sondern nur noch wie weit sie dabei gehen um eine Vormachtstellung zu erreichen.

Und diese Mentalität zieht sich immer mehr durch unsere Gesellschaft, selbst in kleinen Bereichen.
Oh bitte, nicht immer diese haltlosen Kapitalismuskritiken.
NVidia betrügt auch niemand. Sie nutzen nur ihre Vorteile aus. Und mal Hand auf`s Herz, wenn ihr eine Beförderungen bekommt würdet ihr diese auch annehmen, auch wenn dadurch ein anderer Mitarbeiter wo schon länger in dieser Firma arbeitet übergangen wird. Kein Mensch handelt aus Altruismus... KEINER!

Und Merke: Niemand wird gezwungen sich eine NVidia-Grafikkarte zu kaufen.
Wie kann man sich als Kunde wehren: Nur gebrauchte Grafikkarten kaufen (NVidia verdient hierbei nichts) oder zur Konkurrenz wechseln. Leider liegt die momentan total besoffen im Keller.

Das beste wäre mehr Konkurrenz. Aber dank staatlicher Patentscheisse und Lizensrechte traut sich keiner wirklich in diesen "regulierten Markt". Mal sehen wie die Grafikkartenhersteller reagieren.

Also eigentlich das, was Nvidia mit Gameworks über all die Jahre gemacht hat...
Achja Quasi Monopole sind schon was tolles, NOT.

Leider liegt die Konkurrenz momentan total besoffen im Keller.

Was die meisten nicht verstehen ist, dass NVidias Marktmacht ihnen deutlich mehr Performance bringt als Ihre besondere Technik.

Richtig - weil die Käufer alle doof sind, hat nvidia soviel Marktanteile. Ist so ähnlich wie in Amerika mit den Trumpwählern :fresse:

Wie kann man sich als Kunde wehren: Nur gebrauchte Grafikkarten kaufen (NVidia verdient hierbei nichts)

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich verkaufe meine alte Karte um das Geld in eine neue Karte zu investieren. Geld für NVidia. :rofl:

stand jedem frei vor 25 jahren eine eigene firma zu gründen und entsprechende technologien selber zu entwickeln....

Ändert aber faktisch nichts daran daß Patente und damit verbundene Lizenzrechte eine riesige Hürde für Neuanbieter bedeutet. Ich finde es nur immer wieder schade wenn bei solchen Themen wie "Unternehmen XYZ missbraucht seine Marktmacht...", sich keiner fragt warum es fast keine Konkurrenz in dem Segment gibt wo dieser "Monopolist" auftritt.
Ökonomie lässt sich halt fast überall anwenden um gewisse Entwicklungen zu verstehen oder zu erklären.

das stimmt schon. aber ein patent ist nunmal ein rechtsmittel. und eine firma die massiv geld investiert hat, will nunmal ihre investition schützen
nur ist die technologie da so hoch entwickeld dass die eintiegshürde extrem ist.

sah man bei intels larrabee oder wie der hieß. intel kann in 5 jahren eine konkurrenzfähige gpu liefern, jedoch nicht ohne patente zu verletzen.

Ein Invida User aus dem CB Forum schreibt zum Thema:

"Die Forderung von NV kann ich sehr gut nachvollziehen, die AMD Karten werden praktisch unter demselben Namen verkauft, werden aber sehr Heiss und schlucken deutlich mehr Power als die eigenen Karten. Kein Wunder will NV damit nicht in Verbindung gebracht werden.
Keine Ahnung was da wieder für ein riesen Gejammer draus gemacht wird. NV Karten bekommen den Namen Xy und die AMD Karten halt einen anderen fertig, ist auch nur Fair." Quelle CB

Kann doch nicht war sein oder haben wir was nicht verstanden? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh