Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming 2.0 im Kurztest - Besser mit elf Spulen?

gigabyte_z370_aorus_ultra_gaming20_002_logo.jpg
Mit dem Gigabyte X299 AORUS Gaming 7 Pro hat das taiwanische Unternehmen die erste Version, das Non-Pro-Modell, etwas überarbeitet und für die großen Skylake-X-Prozessoren angepasst. Vor einigen Wochen haben wir über...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dieser einsparung des DVI-port's ist das board dann auch gleich ganz raus aus der auswahl an möglichen boards. und tschüss....

Es wäre schön wenn eine größere Vielfalt an Boards getestet werden würde. Es gibt bei euch leider kaum Tests zu den Z370 ITX-Modellen, da erscheint mir der Test eines überarbeiteten Modells doch etwas unnötig, zumal das Ergebnis doch absehbar war.

@geist4711

Andere wünschen sich, dass die Hersteller mit der Zeit gehen...

Aber echt. Wer braucht überhaupt die OnBoard Ausgänge bei einem Gaming Board. Außer für den Notfall fällt mir kein Grund ein. Da würde es dann auch eine alte PCIe Karte für nen 10er tun...

woran ich mich grad ein wenig "gestört" habe:
Phasen-Doublern
sagt man das tatsächlich so? Entweder Phasen-Doppler oder Phase-Doubler oder?

Gibt einige die den Dvi port als unnötig erachten, aber anscheinend gibt es immer noch Menschen den den "brauchen"?.

Ich selbst hab auch nicht verstanden warum die Dvi Ports immer noch verbaut werden (vielleicht waren sie über und mussten weg), dem HDMI Ausgang hingegen finde ich sehr nützlich, so war ich nie ganz aufgeschmissen wenn die Gpu mal in der Rma war.

Zuletzt bearbeitet:
@geist4711: Warum sollte man heute noch DVI Verbauen und Ressourcen verschwenden? Zumal es für solche Fälle auch entsprechende Kabel und Adapter gibt.

Sich 2018 bei einem High-End Mainboard für Gamer darüber zu entrüsten ist etwas befremdlich. Aber vor zehn Jahren gabs sicher auch Leute die VGA hinterhergeweint und rumgezickt haben - Vieleicht bist Du ja nicht in der Zielgruppe "Technikgeeks".

Gigabyte kommt mir nicht mehr auf den Tisch
Der Support hat in den letzten Jahren extrem stark nachgelassen. Auf Probleme wird in keinster Weise mehr eingegangen, Biose werden nicht mehr aktualisiert.

Gigabyte kommt mir nicht mehr auf den Tisch
Der Support hat in den letzten Jahren extrem stark nachgelassen. Auf Probleme wird in keinster Weise mehr eingegangen, Biose werden nicht mehr aktualisiert.

X2

Kennen uns ja ausm GB Forum ;)

Gruß

Die Einsparung des DVI-Ports wäre aus den genannten Gründen ok, wenn dafür was geboten würde. Ich beobachte seit langem eine negative Entwicklung bei günstigeren Boards und tlw. selbst bei hochwertigen Boards, dass an der I/O-Leiste gähnende Leere herrscht, obwohl vieles fehlt bzw. nur als Onboardsheader vorhanden ist.

Warum behält man Displayport den Highendmodellen vor? Displayport müsste mangels Lizengebühren günstiger sein und ist bei Intel-Mainboards die einzige Möglichkeit, die UHD-Fähigkeit zu nutzen (ob direkt oder per aktivem HDMI2.0-Adapter). Von mir aus könnte man den auch auf den USB-C als Alternate-Mode legen, aber das hat auf einem Desktopmainboard bis jetzt noch keiner gebracht.
Und warum hab ich hinten einzelne HDMI-Ports und 2xUSB-Türmchen, dafür aber noch 4xUSB3.0 und 2xUSB2.0 intern? Hier geht es noch, auch wegen der USB3.1-Ports, aber anderswo hab ich nur 4xUSB-A hinten und zigmal intern. Unsäglich finde ich auch Gigabytes Ignoranz des internen USB-C-Headers. Bei Z270 und X370 völlig ignoriert und nur auf einigen Nachzügler-Boards implementiert, löst man das beim Z370 per USB3.0, legt aber einen USB-C 3.1 nach hinten. Ja was soll ich denn da hinten damit? Wenn ich was per USB-C anschließe, dann sind da ja wohl externe Datenträger und Smartphones/Tablets etc. Da will ich den gefälligst vorne haben.

Und dann dieser unsägliche Trend, selbst auf relativ teuren Gaming-Boards mit viel Optik und Blingbling nicht alle SATA-Ports abzuwinkeln. Sind wir denn wieder in 2006?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh