12 GB RAM auf X58 Board Vollbestückung möglich ?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Hallo,habe ein Gigabyte EX58 UD5 und möchte gerne 6*2 GB Ram ans laufen bekommen.
Es ist dieser Speicher : Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Mein Bios ist ziemlich aktuell,es ist das : 13T .
Habe nichts übertaktet.

Mit dem XMP Profile auf 1600 Mhz bootet das Board nichtmal und stellt ihn automatisch auf 1066Mhz.
Im Moment läuft er auf 1066Mhz und alle anderen Einstellungen sind auf AUTO weil ich mich nicht so auskenne.
Allerdings habe ich Bluescreens und freezes so.
Bei prime 95 hab ich direkt errors,bei aida RAM Test einen Bluescreen gehabt.
Ich denke am besten wäre es ihn auf 800 mhz laufen zu lassen mit ganz niedrigen timings,also so langsam wie möglich,hauptsache es läuft rockstable.
Also kann mir bitte jemand sagen welche einstellungen ich verwenden muss damit er stabil läuft oder ist das garnicht möglich da Vollbestückung auf X58 Board nicht geht ?

Mein Sys : Win 7 Pro 64
i7 920
EX58 UD5
6*2 GB DDR 3 RAM
AMD 6870
Xonar DX PCIe
WLAN PCI Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon dann hohe Timings... Größere Zahl = langsamer :)

Vollbestückung macht oft eine erhöhung der Ram Spannung und auch der des Memory Controllers notwendig, damit die erhöhte Last kompensiert wird...
Ich habe selbst kein X58 Board, kann dir also leider nicht sagen was du wo umstellen kannst, sorry.

Ich gehe aber davon aus, das es keine "reinstecken -> läuft" Lösung gibt. Du wirst selbst Hand anlegen müssen...
 
Nabend
Also ich habe das GA-X58A-UD5 und keine Probleme gehabt mit 6*2 OCZ DDR3 GoldKit.
Einzigste problem, Zwei Riegel waren schon von Werk ab defekt, wodurch ich anfangs Abstürtze usw hatte.
Memtest hat dann meine VERMUTUNG bestätigt!
Sonst habe ich nichts verstellt bzw müssen.....

MFG 2Dang....
 
Oh je,Spannung erhöhen hört sich nicht gut an,nachher geht noch was kaputt :(

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Nabend
Also ich habe das GA-X58A-UD5 und keine Probleme gehabt mit 6*2 OCZ DDR3 GoldKit.
Einzigste problem, Zwei Riegel waren schon von Werk ab defekt, wodurch ich anfangs Abstürtze usw hatte.
Memtest hat dann meine VERMUTUNG bestätigt!
Sonst habe ich nichts verstellt bzw müssen.....

MFG 2Dang....


Vielleicht haben sie das beim X58A verbessert, ist ja der nachfolger von meinem Board.
 
Vollbestückung geht - soweit ich mich erinnere- nur bei 1066 MHz. Meine X58-Zeit ist schon länger vorbei, aber da liefen 18GB mit einem i7 Gulftown recht gut. Wenn du 0,1V mehr auf den RAM gibst, solltest du erstmal sicher sein.
 
Ja sowas hab ich auch noch im Kopf, bei Vollbestückung ist offiziell nicht der volle Takt drin, alles drüber = OC.
Außerdem kommt's idr. auch drauf an welche Module man verwendet, in den QVLs sind oft Module aufgeführt die ausdrücklich nicht für Vollbestückung empfohlen werden.
 
Also ich habe jetzt seit zwei Jahren vier X58 Boards (1x GA X58A-UD7 und 3x ASRock X58 Extreme 3) mit Vollbestückung auf 1600MHz laufen - erst mit 6x2GB und jetzt seit einem Jahr alle mit 6x4GB. Alle auf 4GHz getaktet (erst 930/950/980x, jetzt 970 und 980x)
Ich würde es mal mit manuellen Einstellungen und etwas mehr VTT versuchen.
Oder vielleicht ist wirklich ein defekter dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichercontroller der ersten Core i Generation haben nach meiner Erfahrung mit Vollbestückung zu kämpfen.
Mein i7 920 aus der ersten Stunde lässt sich bei 18GB nur mit ~1140MHz statt ~1520MHz bei 6GB betreiben. (190er Baseclock)
Das alte i5 750 auf Arbeit verträgt mir 4x4GB nur 1066MHz statt 1333, muss allerdings auch 24/7 durchlaufen.
Beide Systeme weisen im Vollausbau keine sofortigen Fehler auf die man mir Memtest findet, schmieren aber selbst bei langsamen Geschwindigkeiten nach Stunden bis Tagen einfach ab.
Nur Anpassungen an Spannung und Timings haben geholfen.
Demnächst wird auf Arbeit noch eine Gruppe von 20 anderen i5 Systemen der ersten Generation mit ordentlich Ram bestückt (2x2GB alt + 2x8GB neu). Mal sehen ob die sich genau so verhalten, denn wenn sie (wieder meiner Erwartung) nicht abschmieren ist es gewünscht die alten 2GB Riegel drin zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eine Vollbestückung mit 6x4=24 GB Ram einwandfrei mit 1600 MHz CL9. Ich vermute mal, dein Speicher ist defekt (mind. einer) oder du hat die Spannungen nicht angehoben....

Gruß
Martin
 
Sieht also doch so aus als ob es möglich wäre, nach den Erfahrungen der Leute hier.
Ich kenne mich nicht so gut aus ,wäre also jemand vielleicht so freundlich und kann mir sagen was genau ich für Einstellungen im Bios eintragen soll ?
Zur Zeit steht nämlich alles auf AUTO.
 
Hallöchen...

Vergiss das blöde XMP-Profil...

DRAM Voltage auf 1,65v
stell ma die Frequenz vom Ram auf 1600 und Ram-Timings manuell ein, in deinem Fall CL 9-9-9-24 und Command Rate auf 2T...das hilft bei Vollbestückung. 1T sind meistens nur mit hoher QPI/DRAM-und Northbridge Spannung, stabil zu bekommen.
Wenn 2T nicht stabil sind,erhöhe QPI/DRAM-und Northbridge(IOH) Spannung um 0,05V bis maximal 0,1V.....
Außerdem musst du, um deine 1600 Mhz stabil zu bekommen deinen Uncoretakt(UCLK) auf 3200 Mhz anheben.

Bei Bloomfield-Prozis wie deinen, immer doppelt so hoch wie Ramtakt...nur bei Gulftown-Prozis, da reicht das 1,5 fache.
Müsste dann eigentlich funktionieren

Falls nicht, ist evtl. doch was kaputt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm

ich hatte auch das Problem dass meine 24 Gig nicht so recht wollten.
Mehr Spannung für den Ram brachte Abhilfe.

Fahre also seit ca. 2 Jahren 1,6V anstadt der 1,5V.

Das sind 6,67% mehr ... ich denk mir dabei nix.
Muss aber jeder für sich entscheiden ;)

Und Speicher is eigentlich das einzige was immer mal wieder aufgiebt bei mir ^^
 
Bei Bloomfield und Gulftown kannst problemlos 1,65v geben.........Problem bei X58 man muss auch den Uncore mit anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das der CPU und das Board ab kann ist klar.

Aber an manchen Speichern klebt ein Zettelchen das auf 1,5V beharrt ;)

Aber das is grade ein guter Tip für den Frager heir - der von dir gewählte Corsair will 1,65V - kriegt er die auch?
 
Auch die Riegel mit Zettelchen 1,5v kannste 1,65v geben...bei einer ordentlichen Gehäusebelüftung kein Problem;)
 
ja kann man - aber wie gesagt - bin ja nun schon fast 2 Jahrzehnte im "Geschäft" und das einzige was ich immer mal wieder zerstöhre ist Speicher =P

Drum - wenn da 1,5V steht und du gibst mehr is es das eigene Risiko.
 
Da ist richtig...ist eigenes Risiko;)

@freezecooler

Stell deine Speicherspannung auf 1,65v...falls das noch nicht hlift...probiere die Tipps von Post #11
 


---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:21 ----------

Hallöchen...

Vergiss das blöde XMP-Profil...

DRAM Voltage auf 1,65v
stell ma die Frequenz vom Ram auf 1600 und Ram-Timings manuell ein, in deinem Fall CL 9-9-9-24 und Command Rate auf 2T...das hilft bei Vollbestückung. 1T sind meistens nur mit hoher QPI/DRAM-und Northbridge Spannung, stabil zu bekommen.
Wenn 2T nicht stabil sind,erhöhe QPI/DRAM-und Northbridge(IOH) Spannung um 0,05V bis maximal 0,1V.....
Außerdem musst du, um deine 1600 Mhz stabil zu bekommen deinen Uncoretakt(UCLK) auf 3200 Mhz anheben.

Bei Bloomfield-Prozis wie deinen, immer doppelt so hoch wie Ramtakt...nur bei Gulftown-Prozis, da reicht das 1,5 fache.
Müsste dann eigentlich funktionieren

Falls nicht, ist evtl. doch was kaputt....

Vielen Dank für die gute Erklärung.
Habe jetzt alles so im BIOS eingetragen und siehe da er läuft.
Lag wohl wie vermutet an der Spannung.
Und wegen den 1,65 Volt braucht sich in meinem Fall niemand Gedanken machen, denn auf den Riegeln steht ja 1,65 drauf.
 
schön das ich dir helfen konnte.....:d
 
Mei is das bei euch komplex... :fresse:
Habe 6x4GB GSkill drin und bei 1.5v DRAM keine Probleme mit 1T, QPI allerdings auf 1.3v wie schon erwähnt wurde ;)

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh