Hehe, ganz genau das habe ich mir vor ner Woche auch noch gedacht. Fallout 3 mal wieder ausgegraben, gestartet und sofort gedacht: Boah sieht das oll aus, boah steuert sich das altbacken, nee das geht so nicht.
2 Stunden weiter gezockt, Grafik und sonstige "Ollheit" waren mir auf einmal total egal und ich hatte und habe immer noch einfach Spaß daran mal wieder ein "richtiges" Rollenspiel zu spielen und bin wieder voll der Sucht verfallen, auch ohne Mods erstmal.
Nope, funktioniert bei mir nicht. Hab ich schon (mehrfach) wieder probiert. Da kommen bei mir denke ich mehrere Dinge zusammen. Zum einen ist die Grafik gerade so auf einem Stand, der mich irgendwie wirklich stört. Ich habe kein Problem mit Quake 2 oder 3. Da kann man halt noch Polygone zählen, das zählt schon wieder irgendwie als "Retro". Aber Fallout 3 (und auch Skyrim) liegt irgendwo dazwischen und das stört mich irgendwie (mittlerweile) massiv. Und gerade wenn ich eine Welt erkunde, soll die ja schon irgendwie beeindrucken, auch grafisch... tut sie aber nicht (mehr).
Dann kommt noch dazu, das ich mir nach ner halben Stunde spielen denke, das ich das ja eigentlich alles schon kenne und leider ist halt gerade der Anfang in solchen Games immer recht zäh.
Noch dazu kommt, das ich mittlerweile mit Singleplayertiteln auch nichtmehr wirklich viel anfangen kann. Gerade solche Spiele, wo man die Welt beeinflusst, will ich eigentlich eher mit jemandem teilen, oder das sogar gemeinsam erreichen.
Hab mir auch HZD vor einiger Zeit geholt. Das verursacht bei mir nun wirklich kein Problem mit der Grafik, aber ich komm trotzdem nichtmehr so wirklich rein.
Rein spielerisch hab ich aber eher den Eindruck, dass der Spaß am reinen Spielen selber immer weiter in den Hintergrund rückt und man lieber Wert auf Dinge wie eine Bobastgrafik, irgendwelche teuer eingekauften Schauspieler oder "politische Korrektheit" legt und diese Entwicklung finde ich echt schade.
Naja. Fallout 3 hatte noch Spielelemente, die gefühlt heutzutage nichtmehr "gehen". Z.b. irreversible Ereignisse/Entscheidungen. Hat man am Anfang die Entschärfung der Atombombe in Megaton verkackt oder sich sogar bewusst entschieden das Ding hochgehen zu lassen, ist halt die ganze Stadt für den Rest des Spiels einfach weg.
Wenn ich mich recht erinnere gabs selbst im Entschärft-Fall noch die zwei Möglichkeiten, das die Stadt da bleibt, man aber ein Haus kriegt (was den weiteren Spielverlauf enorm erleichtert) oder halt auch nicht, wenn man sichs vorher mit den Einwohnern verscherzt hat.
Auch ob man wesentlich später irgendwie in Guhl-City rein kann oder ob da alles feindlich ist oder ob man da sogar das Appartement kriegt ist halt ein "entweder-oder".
Irgendwie gefühlt bringt man sowas heute nichtmehr, weil man damit ja die "mimimi, ich will aber alles haben"-Fraktion vergrault.
Da gibts noch einige andere Spiele, die sowas hatten. In Final Fantasy 7 hat man (relativ spät im Spiel) genau einmal die Chance die Beschwörung Ritter der Tafelrunde zu kriegen. Wenn man das verkackt, kriegt man das halt nicht. Ausser man weiß es und lädt den letzten Spielstand und spielt die entsprechende Stelle halt direkt nochmal.
Wing Commander 1 & 2 hatte für damalige Verhältnisse einen enorm komplexen Missions-Verlaufs-Baum. Da war quasi jede Mission ein Story-Abzweig, je nachdem ob man die Mission erfolgreich beenden konnte oder nicht. Das ging sogar soweit, das am Ende die Menschheit den ganzen Krieg gegen die Kilrathi verloren hat (und versklavt.. oder ausgelöscht wurde?).
Ja, auch da konnte man jederzeit den letzten Spielstand laden (oder per Code-Eingabe zurück zum letzten Stand), wenn man eine Mission mal verkackt hat. Das war aber halt irgendwie auch nicht Sinn des Spiels, sondern eben im Gegenteil, man eben nicht alles wiederholt hat, bis man es perfekt geschafft hat, sondern dafür jedesmal einen etwas anderen Storyverlauf hatte.
Quasi schon so ein bisschen der Vorfahr von Rogue-likes.
Kriegt man heute nichtmehr hin, bzw. will man nicht mehr, weil man könnte ja was verpassen. Dabei verpasst man am meisten, wenn man immer alles unbedingt perfekt hinkriegen will.