12 Jahre nach Release: Skyrim erreicht 60 Millionen Verkäufe

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
12 Jahre ist es her, dass The Elder Scrolls V: Skyrim am 11. November 2011 veröffentlicht wurde. Während Fans auf die Veröffentlichung des neues Serienteils warten, bricht der Vorgänger immer noch Rekorde.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW, aber na gut, bei der Vielzahl von Re-releases, und der Menge der unterstützen Systeme, eigentlich kein Wunder. Von daher vorbildlich. Und zu guter letzt:
Es ist meinen Augen auch ein Toppspiel, ich habe selber schon viele Stunden darin versenkt=).
 
Es ist meinen Augen auch ein Toppspiel, ich habe selber schon viele Stunden darin versenkt=).
Das Spiel ist wirklich Top und eines der wenigen, wo man noch solo und ohne Online Zwang noch viel erleben kann.

Evtl sollten sich die Gamestudios und auch die Publisher daran mal ein Beispiel nehmen, wie man eine gute Serien voran bringt und was die Spieler wirklich gerne haben wollen.
Ein gutes Game, was langfristig Erfolg bringen soll, benötigt keine ingame Shops und pay2win sachen.
Es benötigt ne gute Story,
Addons, die die Geschichte erweitern und nicht nur Loot,
eine Schnittstelle, die Fans für Erweiterungen nutzen können,
eine gut gepflegte Community
und eine Engine, die auch High EndHardware gut nutzen kann, wenn man später an der Grafik dreht.

Klar, als TES:5 veröffentlicht wurde, war das Spiel kaum mit aktuellen GPUs in schön spielbar, da musste man ordentlich an den Grafikeinstellungen nach unten drehen, aber allein die Spielzeit, die man darin verwenden kann, um mal fast alles gesehen zu haben ... enorm viel Spass für den damaligen Preis.

und die Special Edition gab es damals kostenlos, wenn man vorab TES gekauft hatte. Das war top. (y)

Mit TESO konnte ich nie viel anfangen, war mir auch irgendwie nicht ans Herz gewachsen, so wie Morrowind, Oblivion und Skyrim.
 
Ich habe es auch 2x gekauft, aber das war es mir wert. :d
Hoffentlich wird TES VI ähnlich gut und langlebig.
 
1687100691905.png
 
Steht doch da, die alten Bethesda Spiele sind gut zu modden und für Skyrim gibt es mit Abstand die meisten Mods aller Spiele. Da muss man nur fragen, ob das an der Popularität liegt oder ob ein Teil der Popularität aus der Modverfügbarkeit stammt.

Hab den Hype aber nie so ganz verstanden, das ist nicht mal das beste Elder Scrolls imho (Morrowind > Rest) und Elder Scrolls ist generell lame im Vergleich zu Gothic und Witcher, zu viel High Fantasy Kitsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist so einfach ein geniales Spiel, habe alle Hauptmissionen und Nebenmissionen inkl. der 3 DLCs durchgespielt und auch sehr viel Zeit ins Modding gesetzt. Was man da alleine optisch verbessern kann ist schon der Wahnsinn. Von den Spielmechaniken und anderen Anpassungen ganz zu schweigen, einfach nur der Hammer. Ich hoffe mit dem kommenden Starfield ein ähnliches Potenzial was Modding und Spielspaß betrifft.
 
Skyrim ist so einfach ein geniales Spiel, habe alle Hauptmissionen und Nebenmissionen inkl. der 3 DLCs durchgespielt und auch sehr viel Zeit ins Modding gesetzt. Was man da alleine optisch verbessern kann ist schon der Wahnsinn. Von den Spielmechaniken und anderen Anpassungen ganz zu schweigen, einfach nur der Hammer. Ich hoffe mit dem kommenden Starfield ein ähnliches Potenzial was Modding und Spielspaß betrifft.

 
Auf meiner Steam-Liste am meisten Spielzeit darin versenkt.

Mit Abstand!
 
Es benötigt ne gute Story,
Da musste ich dann jetzt doch ein bisschen schmunzeln, so doll war die Skyrimgeschichte eigendlich nie :)
Beim Rest würde ich aber blind unterschreiben, gerade die Modbarkeit macht auch für mich sehr viel vom Spiel aus, auch wenn ich Skyrim nie sooo lange gespielt habe wie wahrscheinlich die meisten anderen hier
 
17€ für ein 12 Jahre altes Spiel sind mir eindeutig zu viel.

Das Spiel ist mir erst vor 3-4 Jahren das erste Mal aufgefallen.

Ohne es jemals gespielt zu haben. Vermutlich werde ich mich gleich ärgern als wie mit GTAV. Ich habe GTAV vor ~1 Jahr für ~5 Stunden das erste Mal gespielt und war enttäuscht.
Spielmechaniken und Benutzeroberflächen und optimierte Bildschirmauflösungen altern leider sehr schlecht. Betheseda, oder wie man es schreibt, da bin ich schon negativ vorbelastet wegen Prey. Prey habe ich vor 1 Jahr kurz angespielt. Man kann es einfach kein 2tes Mal anspielen mit der neuen Grafikkarte und dem neu installiertem Windows.


Von den Screenshots erinnert es mich sehr an https://store.steampowered.com/app/109600/Neverwinter/
Nur leider haben Screenshots, wie so oft, sehr wenig mit dem echten Spiel, etwas gemeinsam.
 
Ich liebe es! Habe gerade mal wieder damit angefangen.
Gibt fast nichts vergleichbares.
The Witcher 3 ist auch nice. Dort stört mich aber ein wenig, dass die Areale begrenzt sind.
 
60 Millionen? Krass und verdient.^^
Muss ich mal wieder aus der Steam-Versenkung holen.
 
Ohne es jemals gespielt zu haben. Vermutlich werde ich mich gleich ärgern als wie mit GTAV
GTAV habe ich nicht gespielt, es kommt darauf an, was du von einem Spiel erwartest.
Wenn du ein Game erwartest das dich von vorne bis hinten an die Hand nimmt, ist es vil. nicht so deins.
Aber wenn du ein Game suchst, bei dem du dich in vielen Varianten spezialisieren kannst (verschiedene Mageschulen, 1h, 2*1h, 2h, Schild, Fernkämpfer, Meuchelmörder usw...) dann bist du da eher richtig.

Es gibt auch ein Craftingsystem für Gegenstände, und Alchemie.........ich denke das ich selber noch nicht alles kenne.
Es gibt auch ein spezielles Magiesystem Drachenschreie, das einem noch viel mehr Möglichkeiten eröffnet. Ach ja, Vampier und Werwolf kann man auch werden=).
Mit den bekannten "Nebenwirkungen".

So ich hoffe das war Ausblick genug.
 
Ich habs auch, aber nie wirklich gespielt. Ich bin mir gar nichtmehr sicher, ob ich das mal als Beifang in irgendeinem Aktionsbundle gekauft habe oder gezielt einzeln in einem Sale.

Ich habs mal probiert, vorallem weil soviel von dem Spiel geschwärmt wird, aber es hat sich mal wieder gezeigt, das ich mit derartigen Fantasy-Settings einfach nicht warm werde. Ich bin dann doch eher so der Fallout-Typ. :d

Mods sind imho schön und gut, aber in solchen Umfängen für mich eher schon wieder abschreckend. Hab da auch ein paar Skyrim-Fans im Freundeskreis und mich mit denen auch schon darüber unterhalten und da kam dann grundsätzlich immer "ja, diesen und jenen Mod brauchst du heutzutage unbedingt..." usw.
Ist schön das das alles geht und Leute kostenlos Mods produzieren, die teils mehr Umfang haben als so manches Original-Spiel, aber ich will ein Spiel spielen, nicht mir das Spiel aus drölfzig Mods erst zusammenbauen müssen. Das trifft auf alle Spiele zu.
Früher habe ich z.B. in Rimworld gerne Modpacks verwendet. Also fertige Pakete mit 10-20 Mods, die inhaltlich zusammenpassten und die auch miteinander funktioniert haben. Nachdem Rimworld auf Steam-Workshop umgestellt wurde, habe ich irgendwie keine wirklich guten Packs mehr gefunden, aber halt auch keine Lust mir aus abertausenden an Mods im Workshop irgendwas selbst zusammenzusuchen.
 
aber ich will ein Spiel spielen, nicht mir das Spiel aus drölfzig Mods erst zusammenbauen müssen.
Lustig=) ich habe nie auch nur 1 Mod verwendet und trotzdem über 200 Stunden meinen Spass gehabt.
Du musst, auch wenn die Andern das sagen, nicht einen Mod installieren, wenn du das nicht möchtest weil
es dir zu viel ist.
 
Lustig=) ich habe nie auch nur 1 Mod verwendet und trotzdem über 200 Stunden meinen Spass gehabt.
1687177819881.png

:ROFLMAO:

Du musst, auch wenn die Andern das sagen, nicht einen Mod installieren, wenn du das nicht möchtest weil
es dir zu viel ist.
So war das auch nicht gemeint. Wie schon gesagt, mir liegt einfach schon das Setting nicht.
Aber die Originalgrafik finde ich heutzutage auch schon schmerzhaft. Und wenn ich dann sogar noch im Hinterkopf habe, das man es gemodded auf einen aktuellen Grafikstand bringen könnte, habe ich erst recht keine Lust mehr es im Original zu spielen.

Gilt genauso für Fallout 3/NV. Das habe ich zu Zeiten als die Spiele aktuell waren auch viel gespielt. Ohne Mods. Heute... naaa, eher nichtmehr. :d
 
@Sinush,
Witzig, bei mir ist das Verhälltnis umgekehrt:
Skyrim normal laut Steam 216 h und SE knappe 54 h.
Das normale habe ich insgesammt auch 1 mal durch, aber seit ich das geschafft habe, verlässt mich immer wieder die Lust mitten drin.Gibt ja auch noch so viel anderes zu tun.
 
Skyrim Original 540h wobei da noch ca. 100h für Enderal drauf sind. SE 26h. Ich wollte ich könnte mein Hirn löschen um wieder von vorne an zu fangen^^.
 
@scandal,
Musst doch "nur" noch 10-15 j warten bevor TES 6 dann auf den Markt kommen wird=). Es wird berichtet das die damit gerade anfangen=).

So langsam wird mir bewusst, das ich bei manchen Spielen vil. nicht mehr zocken / leben werde, wenn die mal so weit sind....... SC auch z.B.
so lange da nix Beta / deutsch wird, bin ich da noch lange nicht drin......
 
Na dann besteht ja vielleicht Hoffnung, dass keine "neue" Version mehr released wird und die Modder und Gemoddeten in Frieden bis an ihr Lebensende ihre Modlists genießen können 8-)
Absolut verdient aus meiner Sicht, gibt kein anderes Spiel, in das ich mehr Lebenszeit versenkt habe als in Skyrim. Das einzige was da halbwegs mithalten könnte sind die Fallouts, aber an die vierstelligen Stunden in Skyrim komme ich selbst damit nicht dran^^
Gilt genauso für Fallout 3/NV. Das habe ich zu Zeiten als die Spiele aktuell waren auch viel gespielt. Ohne Mods. Heute... naaa, eher nichtmehr. :d
Hehe, ganz genau das habe ich mir vor ner Woche auch noch gedacht. Fallout 3 mal wieder ausgegraben, gestartet und sofort gedacht: Boah sieht das oll aus, boah steuert sich das altbacken, nee das geht so nicht.
2 Stunden weiter gezockt, Grafik und sonstige "Ollheit" waren mir auf einmal total egal und ich hatte und habe immer noch einfach Spaß daran mal wieder ein "richtiges" Rollenspiel zu spielen und bin wieder voll der Sucht verfallen, auch ohne Mods erstmal.
Was Bethesda da mit Skyrim und den Fallouts hinbekommen hat, hat nie wieder irgendein anderes Spiel bei mir geschafft, auch wenn die Dinger zu Release und ohne Mods sich eher wie ne Beta als wie ein fertiges Spiel anfühlen. Das ist mir bei diesen Titeln aber fast egal, weil die Welt einfach so faszinierend und vielseitig ist und es die einzigen Spiele sind, bei denen ich wirklich das Gefühl bekomme, eine Rolle spielen zu können, die ich mir auch tatsächlich selber aussuchen kann. Ich hab an Fallout 3 gerade mehr Spaß als an 99% aller aktuellen Titel mit toller Grafik etc., die natürlich immer besser wird. Rein spielerisch hab ich aber eher den Eindruck, dass der Spaß am reinen Spielen selber immer weiter in den Hintergrund rückt und man lieber Wert auf Dinge wie eine Bobastgrafik, irgendwelche teuer eingekauften Schauspieler oder "politische Korrektheit" legt und diese Entwicklung finde ich echt schade.

Naja, sollte kein Roman werden, wollte dir eigentlich nur empfehlen es mit F3 nochmal zu probieren. Ist nach 15 Jahren wirklich eine kleine Hürde aber die ist schnell genommen und man kann wieder eine Menge Spaß an einem genialen Spiel haben.
Und für Fallout-Fans, die es noch nicht kennen: The Outer Worlds von Obsidian ist aus meiner Sicht auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Hab es mir vor ein paar Wochen erst geholt und habe es nicht bereut. Kommt zwar bei weitem nicht an die "richtigen" Fallout Teile dran aber ist ein nettes Spiel für zwischendurch und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand der Fallout mochte, das Spiel nicht leiden kann. Ist quasi ein kleines Fallout-Light für zwischendurch^^

Edit: Übrigens ist das hier -hoffentlich versehentlich- unter Action- und nicht unter Rollenspiele gelandet, vielleicht mag das ja ein Mod bei Gelegenheit korrigieren. Mit Cyberpunk unter Rollenspiele und Skyrim unter Actionspiele werde ich nur sehr schwer schlafen können 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ganz genau das habe ich mir vor ner Woche auch noch gedacht. Fallout 3 mal wieder ausgegraben, gestartet und sofort gedacht: Boah sieht das oll aus, boah steuert sich das altbacken, nee das geht so nicht.
2 Stunden weiter gezockt, Grafik und sonstige "Ollheit" waren mir auf einmal total egal und ich hatte und habe immer noch einfach Spaß daran mal wieder ein "richtiges" Rollenspiel zu spielen und bin wieder voll der Sucht verfallen, auch ohne Mods erstmal.
Nope, funktioniert bei mir nicht. Hab ich schon (mehrfach) wieder probiert. Da kommen bei mir denke ich mehrere Dinge zusammen. Zum einen ist die Grafik gerade so auf einem Stand, der mich irgendwie wirklich stört. Ich habe kein Problem mit Quake 2 oder 3. Da kann man halt noch Polygone zählen, das zählt schon wieder irgendwie als "Retro". Aber Fallout 3 (und auch Skyrim) liegt irgendwo dazwischen und das stört mich irgendwie (mittlerweile) massiv. Und gerade wenn ich eine Welt erkunde, soll die ja schon irgendwie beeindrucken, auch grafisch... tut sie aber nicht (mehr).
Dann kommt noch dazu, das ich mir nach ner halben Stunde spielen denke, das ich das ja eigentlich alles schon kenne und leider ist halt gerade der Anfang in solchen Games immer recht zäh.
Noch dazu kommt, das ich mittlerweile mit Singleplayertiteln auch nichtmehr wirklich viel anfangen kann. Gerade solche Spiele, wo man die Welt beeinflusst, will ich eigentlich eher mit jemandem teilen, oder das sogar gemeinsam erreichen.
Hab mir auch HZD vor einiger Zeit geholt. Das verursacht bei mir nun wirklich kein Problem mit der Grafik, aber ich komm trotzdem nichtmehr so wirklich rein.

Rein spielerisch hab ich aber eher den Eindruck, dass der Spaß am reinen Spielen selber immer weiter in den Hintergrund rückt und man lieber Wert auf Dinge wie eine Bobastgrafik, irgendwelche teuer eingekauften Schauspieler oder "politische Korrektheit" legt und diese Entwicklung finde ich echt schade.
Naja. Fallout 3 hatte noch Spielelemente, die gefühlt heutzutage nichtmehr "gehen". Z.b. irreversible Ereignisse/Entscheidungen. Hat man am Anfang die Entschärfung der Atombombe in Megaton verkackt oder sich sogar bewusst entschieden das Ding hochgehen zu lassen, ist halt die ganze Stadt für den Rest des Spiels einfach weg.
Wenn ich mich recht erinnere gabs selbst im Entschärft-Fall noch die zwei Möglichkeiten, das die Stadt da bleibt, man aber ein Haus kriegt (was den weiteren Spielverlauf enorm erleichtert) oder halt auch nicht, wenn man sichs vorher mit den Einwohnern verscherzt hat.
Auch ob man wesentlich später irgendwie in Guhl-City rein kann oder ob da alles feindlich ist oder ob man da sogar das Appartement kriegt ist halt ein "entweder-oder".
Irgendwie gefühlt bringt man sowas heute nichtmehr, weil man damit ja die "mimimi, ich will aber alles haben"-Fraktion vergrault.

Da gibts noch einige andere Spiele, die sowas hatten. In Final Fantasy 7 hat man (relativ spät im Spiel) genau einmal die Chance die Beschwörung Ritter der Tafelrunde zu kriegen. Wenn man das verkackt, kriegt man das halt nicht. Ausser man weiß es und lädt den letzten Spielstand und spielt die entsprechende Stelle halt direkt nochmal.

Wing Commander 1 & 2 hatte für damalige Verhältnisse einen enorm komplexen Missions-Verlaufs-Baum. Da war quasi jede Mission ein Story-Abzweig, je nachdem ob man die Mission erfolgreich beenden konnte oder nicht. Das ging sogar soweit, das am Ende die Menschheit den ganzen Krieg gegen die Kilrathi verloren hat (und versklavt.. oder ausgelöscht wurde?).
Ja, auch da konnte man jederzeit den letzten Spielstand laden (oder per Code-Eingabe zurück zum letzten Stand), wenn man eine Mission mal verkackt hat. Das war aber halt irgendwie auch nicht Sinn des Spiels, sondern eben im Gegenteil, man eben nicht alles wiederholt hat, bis man es perfekt geschafft hat, sondern dafür jedesmal einen etwas anderen Storyverlauf hatte.
Quasi schon so ein bisschen der Vorfahr von Rogue-likes.

Kriegt man heute nichtmehr hin, bzw. will man nicht mehr, weil man könnte ja was verpassen. Dabei verpasst man am meisten, wenn man immer alles unbedingt perfekt hinkriegen will. :d
 
Kriegt man heute nichtmehr hin, bzw. will man nicht mehr, weil man könnte ja was verpassen. Dabei verpasst man am meisten, wenn man immer alles unbedingt perfekt hinkriegen will. :d
Genau so sehe ich das auch. Gerade, dass man nicht immer in einem Durchgang alles machen kann, macht doch den Wiederspielwert der Bethesda Spiele aus finde ich. Das eine Mal, bin ich der strahlende Held, den alle lieb haben und der die Welt vor allem Bösen rettet, das andere Mal bin ich ein böser Vampir, der den Tag in seiner finsteren Höhle verbringt und nur Nachts rauskommt um arglose Wanderer zu entführen.
Genau wie du es beschreibst mit Fallout, die Entscheidungen sind endgültig und beeinflussen den weiteren Spielverlauf teils sehr stark bzw. verbauen auch andere Möglichkeiten und genau das finde ich so toll daran.

Die Entscheidungen haben tatsächlich Auswirkungen mit denen man dann auch leben muss (oder eben neu anfangen) und genau sowas vermisse ich ich moderneren "Rollenspielen". Wenn ich da mal Cyberpunk als Gegenbeispiel nehme, was mit Sicherheit kein schlechtes Spiel ist, für mich ist es nicht wirklich ein Rollenspiel, zumindest nicht nach meiner Definition.
Ich bin immer V, erlebe immer die gleiche Geschichte und meine einzigen Auswahlmöglichkeiten sind, wo ich herkomme (was gefühlt allerdings 0 Auswirkungen hat) und welches Ende ich wähle bzw. wer mir dabei hilft, das wars.
Deswegen hab ich Cyberpunk wohl auch nur 1,5 mal und Skyrim wahrscheinlich mindestens 15 Mal durchgespielt^^

Sich selber eine Geschichte für seinen Charakter auszudenken, seinen Weg zu bestimmen, sich quasi im Spiel eine Identität aufzubauen, mit "falschen" Entscheidungen leben zu müssen, das macht für mich das Rollenspielen aus. Da sind die Bethesda spiele für mich wirklich ein Sandkasten, der einem nahezu alle Freiheiten lässt: Bei Skyrim sobald man aus Helgen raus ist bzw. bei den Fallouts aus dem Vault steht man dann dort und das Spiel sagt quasi: So, jetzt mach was du willst, geh halt entweder die Welt retten oder werde Straßenräuber, mir ist das vollkommen egal, also lass mich bitte in Ruhe, Tschüss!
Während es sich bei vielen modernen Rollenspielen für mich nur noch anfühlt wie ein: Hier ist der rote Faden, bitte ab hier dort entlang der Linie auf der Karte hinterher laufen und auf dem Weg alle vormarkierten Punkte mitnehmen um ja nichts zu verpassen. Achso und weil das hier ein Rollenspiel ist: Hier ist deine Rolle, spiel sie gefälligst!

Von Mods mal ganz zu schweigen, gerade aus Skyrim kann ich mir ein komplett anderes Spiel mit Mods bauen, es gibt quasi komplette neue Spiele im Spiel als Mod und das in einer Masse, die aus dem einen Spiel gleich mal 10 oder 20 macht, so umfangreich kann man sich alles modden und anpassen. Gibt es auch soweit ich weiß, nur für die Bethesda Games und das ist natürlich auch ein großes Plus.

Die Grafik ist natürlich, zumindest bei Fallout schon ein Punkt, da haste absolut Recht. Skyrim kann man sich ja quasi auf aktuell modden, mit Fallout geht das leider nicht so richtig. Das ist aber eine Sache, die mich nur am Anfang etwas stört und sobald ich einmal in der Welt drin bin, "sie rollenspiele", tritt das komplett in den Hintergrund, weil ich mich tatsächlich mit dem Spiel selber bzw. meinem Charakter befasse und nicht wie in vielen modernen Games nur durch die Gegend renne und dauernd die tolle Grafik bewundere, weil das eigentliche Spiel dahinter so durchschnittlich und langweilig ist, dass es mich eigentlich gar nicht mehr interessiert ;)
 
Genau so sehe ich das auch. ;)
Also mein erster Playthrough auf der PS3 von Fallout 3 hat ca. 24h Spielzeit gekostet. Natürlich hatte ich da Megaton verkackt, wusste zu dem Zeitpunkt aber nichtmal das das irreversibel ist, bzw. auch anders ginge.
Beim zweiten Playthrough, unter anderem auch mit Zuhilfenahme einer Komplettlösung, war ich am Ende bei ~98% und hatte ~300h Spielzeit nur auf diesem Stand.
Ohne Komplettlösung wäre das uferlos geworden. Da hätte ich wohl 1000 Stunden gebraucht und trotzdem nur die Hälfte gefunden und von der anderen Hälfte nichtmal mitgekriegt/gewusst, das das überhaupt existiert.
Alle Wackelpuppen wirklich durch pures Erkunden zu suchen.... ne, sorry, ich verwende zwar wirklich VIEL Zeit auf Videospiele, aber SOVIEL Zeit habe ich dann auch wieder nicht.

Ich habs damals auch mehrfach versucht F3 auf "böse" zu spielen, aber das hab ich nie wirklich hingekriegt. Es widerstrebt mir dann einfach mich selbst nur in einem Videospiel so zu verhalten. :ROFLMAO:
 
Also mein erster Playthrough auf der PS3 von Fallout 3 hat ca. 24h Spielzeit gekostet. Natürlich hatte ich da Megaton verkackt, wusste zu dem Zeitpunkt aber nichtmal das das irreversibel ist, bzw. auch anders ginge.
Das ging mir sehr ähnlich, beim ersten Mal wollte ich auch nur schnell die Geschichte erleben und hab dabei auch so einiges "verkackt".
Und ne Lösung/Tipps ziehe ich auch gerne zu Rate beim 2ten+ Durchgang, irgendwie Stunden lang nur nach einer bestimmten Wackelpuppe suchen oder sowas macht mir auch keinen Spaß, aber um so schöner, wenn man trotzdem mal zufällig über etwas tolles stolpert.

Ich habs damals auch mehrfach versucht F3 auf "böse" zu spielen, aber das hab ich nie wirklich hingekriegt. Es widerstrebt mir dann einfach mich selbst nur in einem Videospiel so zu verhalten. :ROFLMAO:
Halte mich für verrückt aber ich finde das ist ein sehr gutes Zeichen und ich weiß genau was du meinst.
Ausprobiert hab ich auch einige "böse" Charaktere aber auf Dauer fühlt sich das für mich auch nicht richtig an und sie werden dann mehr oder weniger doch immer wieder "gut" oder "grau".. oder entsorgt^^
Wirklich Spaß daran, böse zu spielen habe ich auch nicht aber mir ist es trotzdem wichtig, dass ich die Freiheit habe es zu tun, wenn ich es will, selbst wenn ich es nie tue... klingt vermutlich ziemlich bescheuert, ist aber so ;)
 
Mein Highlight bei Skyrim war eigentlich Enderal.

Kann ich jedem nur empfehlen
 
aber an die vierstelligen Stunden in Skyrim komme ich selbst damit nicht dran^^
Witzig, ich könnte das selbe von Diablo 3 (da werden die Chars mit Zeit gelistet und ich mein in meine Zauberin sind auch so 1300 h geflossen=) sagen, und wahrscheinlich insgesammt auch von Gothic 2=)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es auch soweit ich weiß, nur für die Bethesda Games
Gothic 2 *Hust auch da haste drölfzig Mods, die zum Teil das ganze Game umkrempelen, und alle möglichen parameter ändern. Die Graphik finde ich dort auch heute noch recht gut, vor allem mit DX 11 Renderer.

Ihr sprecht immer nur von F3, wieso nicht F4 - da ist die Graphik besser, oder nicht? Vom reinen Spiel her fand ich die Unterschiede beim Anzocken nicht so dramatisch. (Setting ist bis jetzt nicht so meins, vil. mal wenn mir langweillig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 2 *Hust auch da haste drölfzig Mods, die zum Teil das ganze Game umkrempelen, und alle möglichen parameter ändern. Die Graphik finde ich dort auch heute noch recht gut, vor allem mit DX 11 Renderer.
Stimmt, Gothic 2 hab ich vor ein paar Jahren sogar noch mit vielen der neuen Mods gezockt, ist mir hier aber gar nicht mehr in den Sinn gekommen, danke für die Auffrischung.
Ihr sprecht immer nur von F3, wieso nicht F4 - da ist die Graphik besser, oder nicht? Vom reinen Spiel her fand ich die Unterschiede beim Anzocken nicht so dramatisch. (Setting ist bis jetzt nicht so meins, vil. mal wenn mir langweillig ist).
Ja die Grafik in F4 ist schon eine ganze Ecke besser als die von F3 und NV. Weniger was Texturen angeht, sondern mehr in Richtung Effekte, Schatten etc, das merkt man schon. Und dieser Plastiklook der Charaktere ist zum Glück auch verschwunden^^
Insgesamt fühlt sich für mich F4 einfach ein ganzes Stück moderner an als F3, auch wenn viele Mechaniken sehr ähnlich oder gleich sind, vom reinen Spielgefühl her wirkt es auf jeden Fall deutlich weniger altbacken als F3 finde ich.
Hab in F4 auch viele viele Stunden verbracht, aber da F3 bei mir viel länger her ist, war das jetzt mal wieder dran.... und ich glaub die meisten Stunden in F4 habe ich tatsächlich mit dem Versuch verbracht das blöde Game mit einigen Mods halbwegs stabil ans Laufen zu bekommen, da war für mich F4 wirklich das zickickste Bethesda Game was das angeht. Sogar ohne Mods hatten da viele Probleme mit der Stabilität und das kann den Spielspaß dann leider auch schnell versauen, wenn das Game regelmäßig abstürzt.

Edit: @minimii: Absolut, was die Jungs auf die Beine gestellt haben, absoluter Wahnsinn, Hut ab! Da kann sich so mancher Entwickler, der damit sein Geld verdient, mal ein paar ordentliche Scheiben von Abschneiden^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh