12 Lüfter...übertrieben?

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

In meinem Gehäuse, Fractal Define R6 blackout werken nun insgesamt 12 Lüfter.

2 x 140 Front
1 x 140 Heck
2 x 140 CPU-Kühler
3 x 140 Deckel
3 x GPU
1 x Netzteil semipassiv

GPU-Lüfter stehen im idle still, Netzteil unhörbar, die 140er laufen so zwischen 300 und 380 U/min.
Temperaturen sind sehr gering, CPU bei 38-40 Grad im idle.

Sicher kommt man auch mit weniger aus, dann sollten die Lüfter aber etwas höher drehen.

Was meint ihr? Passt der airflow?

pc1.jpg

Define-R6-BKO_14-1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Case, allerdings im Deckel keinen Lüfter da die Warme Luft auch gut von selbst entweicht. Aber generell sieht dein Luftstrom doch gut aus. Wie gesagt, die 3 im Deckel brauche ich nicht unbedingt. Der Rest sieht bei mir aus wie bei dir.

Sehr guter Punkt von Narbennarr

Würde die zwei oben rechts rein saugen lassen.
Und sehr niedrige idle Temps sind das nicht. :p

Mal so als Tipp für die Frontlüfter: Das Define R6 lässt leider recht wenig Luft durch wenn der Deckel vorne zu ist. Habs getestet, ist der Deckel einfach nur auf ist meine CPU gute 5° kühler. Der Staubfilter hat dabei einen nicht so großen Einfluss, es kommt an den Seiten einfach nicht genug Frischluft rein :/

Danke für die Inputs!
Ja, beim vorderen Deckellüfter kam mir auch der Gedanke, dass die zugeführte Luft gleich wieder oben rausgeht. Aber wenn ich den Lüfter entferne, hab ich dort trotzdem ein großes Loch im Deckel und die Luft entweicht so und so.
@ Pfeifenheini: Ja, das stimmt leider. Die kleinen seitlichen Schlitze lassen nicht besonders viel durch.
@ Simply1337: Gute Idee, werd ich mal probieren. Allerdings hab ich dann eher Über- als Unterdruck. Wenns den Temperaturen hilft, warum nicht.

Ich befürchte ja, dass es auf die Temperaturen wenig Einfluss hat, ob da nun ein Lüfter mehr oder weniger eingebaut ist.
Aber ausprobieren schadet nicht.
Vielleicht mal nur den ganz äußeren umdrehen.:unsure:

da siehtz du wie sich das Define 7 , das deinenem Define 6 ja sehr ähnlich ist mit den Deckkellüftern (ein- ausblasend) verhält. Nur mit einem dritten wurde nicht getestet, da kontraproduktiv

Das passt schon so. Hauptsache die warme Luft wird rausbefördert und es gibt keinen Wärmestau.

Hm ich überlege gerade, auch noch 2 Lüfter oben zu montieren wenn ich das hier so lese.
Ganz blöde Frage: An welche Anschlüsse aufm Board sollte ich die am Besten schließen? Sie sollen möglichst langsam laufen weil das meiner Meinung nach voll ausreicht. Habe zwar ne Lüftersteuerung aber die ist schon komplett belegt.

Habe noch 2 Noctua NF12 rumfliegen die dafür gut geeignet wären.

da siehtz du wie sich das Define 7 , das deinenem Define 6 ja sehr ähnlich ist mit den Deckkellüftern (ein- ausblasend) verhält. Nur mit einem dritten wurde nicht getestet, da kontraproduktiv
Zitat vom Test:
"Da es öfters mal diskutiert wird, haben wir den rechten Deckellüfter auch einmal umgedreht montiert, damit er Frischluft zu CPU-Kühler fördert. Damit verschlechtern sich beide Temperaturen im Vergleich zu der rausfördernden Variante: nicht nachmachen!"

Macht Sinn, weil dann die warme Luft nach oben hin nicht weg kann, sondern schön im Case verteilt wird

Hm ich überlege gerade, auch noch 2 Lüfter oben zu montieren wenn ich das hier so lese.
Ganz blöde Frage: An welche Anschlüsse aufm Board sollte ich die am Besten schließen? Sie sollen möglichst langsam laufen weil das meiner Meinung nach voll ausreicht. Habe zwar ne Lüftersteuerung aber die ist schon komplett belegt.

Habe noch 2 Noctua NF12 rumfliegen die dafür gut geeignet wären.
Du kannst sie überall dort anschließen, wo der Anschluss vom BIOS geregelt wird.
In meinem Fall sind alle drei Deckellüfter über einen kleinen Verteiler an "M.2" angeschlossen.
Der Hecklüfter an "CHA_1", die vorderen mit Y-Adapter an "CHA_2", die beiden CPU-Kühler an "CPU_1" und "CPU_Opt".
Auf meinem Board laufen die Anschlüsse für eine Wasserpumpe auf Volllast, die lassen sich nicht via BIOS oder Software regeln.

Ok und diese Anschlüsse, die durch das Bios geregelt werden, kann ich dann im Bios auch entsprechend meiner Wünsche manuell regeln? Wie finde ich am besten heraus, welche dieser Anschlüsse durch das Bios geregelt werden?

Ja, die kann man üblicherweise im BIOS oder auch per BIOS-Software vom Desktop aus regeln.
Ob das Board das kann und welche Anschlüsse das sind, verrät dir das Handbuch.

Oh Gott ich hasse Handbücher :fresse:
Komm ich wohl nicht drum rum, schaue mir das nachher mal an

Du kannst auch auf der Herstellerseite stöbern und dort das Handbuch als PDF runterladen ;)

Handbuch bleibt Handbuch :fresse:

Ja, beim vorderen Deckellüfter kam mir auch der Gedanke, dass die zugeführte Luft gleich wieder oben rausgeht. Aber wenn ich den Lüfter entferne, hab ich dort trotzdem ein großes Loch im Deckel und die Luft entweicht so und so.
Dann mach das Loch zu. Ein Stück Pappe sollte reichen. Könnte mir vorstellen, das es ohne diesen Lüfter und verschlossen sogar noch nen Tick kühler wird.

"Da es öfters mal diskutiert wird, haben wir den rechten Deckellüfter auch einmal umgedreht montiert, damit er Frischluft zu CPU-Kühler fördert. Damit verschlechtern sich beide Temperaturen im Vergleich zu der rausfördernden Variante: nicht nachmachen!"
Was ja auch klar ist. Abgesehen davon, das es schon suboptimal ist Frischluft von oben nach unten zu fördern, ist es noch suboptimaler zwei Lüfter in gegensätzliche Richtung direkt nebeneinander zu haben. Die fördern dann ja fast nur im Kreis und verhageln dir innendrin damit noch den ganzen Luftstrom von allen anderen Lüftern.

Ich würde sogar den zweiten Deckellüfter mal weglassen/dicht machen. Der saugt dir ja auch eher noch einen großteil der Frischluft vor der CPU weg.

Ich würde von den oberen Lüftern maximal den ganz links drin lassen. Ein leichter Überdruck im Gehäuse sorgt für weniger Staub im Gehäuse.

Du kriegst die Wärme nicht besser raus, wenn du mehr Luft raus saugst, als du rein bläßt. Das sollte sich die Waage halten, oder eben ein leichter Überdruck durch mehr rein als raus.

Ich würde von den oberen Lüftern maximal den ganz links drin lassen. Ein leichter Überdruck im Gehäuse sorgt für weniger Staub im Gehäuse.
Nur wenn man annimmt, das der Staub durch irgendwelche Ritzen ins Gehäuse käme und nicht etwa von den reinblasenden Lüftern direkt eingesaugt werden würde. :d

Du kriegst die Wärme nicht besser raus, wenn du mehr Luft raus saugst, als du rein bläßt. Das sollte sich die Waage halten, oder eben ein leichter Überdruck durch mehr rein als raus.
Da so ein Gehäuse neben den Lüftern alles andere als luftdicht ist, bezweifle ich, das man mit so ein paar Lüftern überhaupt einen nennenswerten Druckunterschied hinkriegt, egal ob Über- oder Unterdruck.

Da gehen die Expertenmeinungen halt auseinander. Ein völlig ausgewogenes Verhalten wird man nicht erreichen können.
In meinem alten PC hatte ich nur einen 120er CPU-Lüfter und 120er Hecklüfter sowie einen Lüfter auf der GraKa.
Gedämmtes LianLi-Gehäuse und die Temperaturen blieben immer sehr niedrig, obwohl die Lüfter im idle auch nur mit etwa 350 U/min liefen.
Erst unter Last etwas schneller.
Hier hab ich also nur warme Luft abgesaugt und nur durch die vorhandenen Öffnungen angesaugt.

Warum den oben/rechts/out nicht lieber unten/mitte/in?

bei einem r6 gehen sogar 3x140 in der Front, wenn man die Blende für 3,5“ weglässt und die oberen beiden der Lüfter mit Blumendraht und Kabelbinder fixiert. Gerade erst so gemacht

Also in meinem Fall sind es..
Out:
1hinten
2oben/hinten

In:
3vorne
1unten/mitte

Hätte ich auch so gemacht, aber ich habe der Optik wegen die Shroud plate verbaut. Damit kannst keinen Lüfter mehr auf dem Boden montieren und auch keine drei in der Front.

So, gerade 2 Noctua NF12 in die hinteren beiden Plätze oben verbaut. Per PWM im Bios auf 40% fixiert, laufen jetzt ungefähr bei 600rpm.
Leider sind sie selbst so schon leicht wahrnehmbar, liegt aber an dem beschissenen Lüftergitter oben im Deckel. Das ist echt nicht durchdacht. Zumindest nicht für normale Lüfter.
Erstmal geht ca 10% Fläche verloren und die Querstrebe...Erzeugt auch unnötige Verwirbelungen weshalb die Lüfter auch schon sofort wahrnehmbar sind. Normalerweise sind die Noctuas sau leise. Aber egal, es ist noch immer kaum hörbar das ganze System.

Mache jetzt mal den obligatorischen BF5 Test, da habe ich die Temperaturen genau im Kopf :fresse:

Edit: CPU Temp ist gleichgeblieben, wtf. Aber GPU Temp scheint um 3° besser geworden zu sein, wtf2...Schade, dass es gar keinen Unterschied macht hätte ich nicht vermutet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok interessant! Habe jetzt mal den vorderen Deckenlüfter manuell ausgeschaltet sodass nur der Hintere Läuft.

Gehäuse komplett zu, beide Deckenlüfter aktiv, Lautstärke des Gesamtsystem nahezu unhörbar
GPU Temp: 66°
CPU Temp: 55°

Gehäuse komplett zu, hinterer Deckenlüfter aktiv, Lautstärke des Gesamtsystem nahezu unhörbar
GPU Temp: 66°
CPU Temp: 52°

Gehäuse komplett zu, keine Deckenlüfter, Lautstärke des Gesamtsystem nahezu unhörbar
GPU Temp: 69°
CPU Temp: 55°

Also: Nur ein Deckenlüfter ganz hinten. Der vordere stört den Luftstrom da er die Frischluft für den vorderen CPU Lüfter wegschnabbuliert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
...Also: Nur ein Deckenlüfter ganz hinten. Der vordere stört den Luftstrom da er die Frischluft für den vorderen CPU Lüfter wegschnabbuliert :fresse:
Aber der Deckel ist auf voller Fläche offen, oder?
Ideal wäre ja evtl ein Auslass nur hinten und der Rest verschlossen.

Ne, Deckel auch zu. Also die Abdeckung mit Staubgitter ist drauf. Sonst ist das ja oben total offen, das gefällt mir nicht.

Nur mit Staubgitter ist für mich auch offen ;)
Zum Testen reicht ja ein Stück Karton zum Abdecken, wenns funktioniert, kann man eine Aluplatte oder ähnliches nehmen.

Achso, natürlich ist mit Staubgitter und nicht komplett zu, wie soll sonst auch die Luft entweichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh