12-Pin Micro-Fit 3.0 Stecker für Ampere-GeForce-Karten bestätigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das bisschen zweischneidig: kleiner Stecker mehr Leistung. 300W sind bei 12v 25A die Last wird bestimmt nicht komplett symmetrisch verteilt.
 
Das gibt einen Game Chnager - in negativer Hinsicht in allen Bereichen wahrscheinlich
Besser man hätte diese Generation eingestampft und ähnlich wie AMD wäre man hat mal eine Generation hinten drann.
Ob dies dem Image von Nvidia nicht mehr Schaden als Nutzen bringt,- sei mal dahingestellt.

Abwarten, AMD wird mit BN sicher aufschließen können und bis zu einem bestimmten Level eine Alternative bieten im unteren bis mittleren Highend,
Mit einem guten Preis könnte das immer noch ein Verkaufsschlager werden.

Aber an der Spitzte verdrängen werden sie wohl noch nicht schaffen, dort kann man aber auf RDNA3 hoffen ...
 
Nvidia will wohl weg vom Minifit jr (das sind die aktuellen Stecker) und hin zu Microfit. Wäre bei den Mainboards sicher auch interessant, weil die Stecker kleiner bauen. Und dann bitte direkt auf 12V-only umrüsten, damit wir endlich die unsäglichen 5V und 3.3V los sind...

Der Pin Pitch sind dann statt 4.2mm nur noch 3mm und die von Molex spezifizierte Stromstärke sinkt von "up to" 13A auf 10.5A . Mal sehen was das wird.

30W weniger pro aktivem strang ist aber auch ordentlich... da lieber weiter beim aktuellen standard bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abwarten, AMD wird mit BN sicher aufschließen können und bis zu einem bestimmten Level eine Alternative bieten im unteren bis mittleren Highend,
Mit einem guten Preis könnte das immer noch ein Verkaufsschlager werden.

Aber an der Spitzte verdrängen werden sie wohl noch nicht schaffen, dort kann man aber auf RDNA3 hoffen ...

da wäre ich mir nichtmal so sicher... das einzige was AMD evtl. -zumindest beim launch- zum verhängnis werden könnte, ist das die NV treiber meist besser optimiert sind, das geht bei AMD ja immer nen weilchen...
 
Ein kleinerer Stecker ist sicher sehr interessant für die OEMs (Nvidia und AMD) aber auch für die Partner. Denn wie man ja die Tage aus den Leaks sehen konnte wird Ampere anscheinend große Kühler brauchen um die Abwärme los zu werden. Wenn man da nicht 2 bis 3 8-Pin Stecker auf der Karte hat und dafür einen Stecker in der Größe eines 8-Pin Steckers welcher auch noch mehr Leistung bietet ist das für die sicher was feines. Wenn der Nutzer nur ein Adapter (bzw. bei modularen PSUs nur ein neues Kabel 2x8Pin auf 12 Pin) braucht ist das ja nur ein kleines Übel, führt aber etwas mehr Übersicht im Gehäuse, weil man nicht mehrfach Kabel von der PSU zur GPU legen muss.
Im Besten Fall ist es ein Zwischenschritt auf den Intel ATX12VO Standard.
 
Sehe ich das richtig? Jeweils nur ein 8pin (6+2) PCIe-Kabel wird zu 12pin, also muss ich zwei dieser 12pin-Microfit-Kabel pro Ampere-Karte verbauen?

Wenn ich keinen Adaptersalat möchte, darf ich schön bei Corsair nachkaufen, wenn sie es denn mal anbieten, also wieder Mehrkosten von 30 - 50€.
 
2x 8-Pin werden zu 1x 12-Pin

Da ja so oder so niemand mehr SLI fährt finden die arbeitslosen 2 x 8 Pin Kabel, die an den meisten Netzteilen übrig bleiben, endlich mal eine sinnvolle Verwendung. :d
 
30W weniger pro aktivem strang ist aber auch ordentlich... da lieber weiter beim aktuellen standard bleiben.
Kannst du so nicht rechnen. Die ATX Spezifikation lastet die Pins nicht voll aus. Der 8pin hat 3x 12V Pins und maximal 150W. 150/3 = 50. 50W/12V = 4.15A, nicht 13. Und genau deshalb kann man locker auf Microfit wechseln ohne das es Probleme gibt.

Du erhälst mit 2x 8pin insgesamt 10x Masse und 6x +12V. Mit dem hier gezeigten Microfit Stecker bekommst du vermutlich 6x +12V und 6x Masse. Also das gleiche, nur einen deutlich kleineren Formfaktor
 
Ich kann dem auch nichts abgewinnen, da wird man den Kunden nur wieder das Geld aus der Tasche ziehen, sie finden halt immer neue Wege!
 
Ich verstehe das Problem von einigen hier absolut nicht. Diese Gen liegt nen Adapter dabei (wie damals bei den 6 Pin PCI-E Steckern auch), alles funktioniert vom ersten Tag an. Über kurz oder lang haben dann alle neue NTs entsprechende Stecker mit dran und alles ist gut... wofür die ganze Aufregung? Die Hardcore Luxxer hier wechseln das NT ja sowieso nach 5 Jahren aus da das Alte verschlissen sein könnte...

@Berni_ATI wird sowieso bei AMD bleiben und hat vorerst mit diesem Stecker nichts zutun... von daher :wayne:
 
weil adapter nach basellösung aussehen. stell dir vor du brauchst für deinen bugatti eine spezielle tankstelle das würd mir tierisch aufn sack gehen :d

aber es ist wie es ist. mal sehen was amd macht
 
@undervolter19
Das siehst du falsch. 6 auf 8 Pin war ein Standard, hier macht ein Hersteller was er will.
Da kann eben nicht jedes NT zukünftig diesen Stecker haben.
Es hat seinen Grund warum es Industriestandards gibt.

Das Layout des Steckers mag praktischer sein, für mich kommt aber ein Adapter nicht in Frage. Dazu noch ein Adapter auf eine ausschließlich von einem einzigen Hersteller verwendete Lösung.
 
Ist es denn ausgeschlossen, dass amd für bn nicht auch auf diesen neuen Stecker setzt?
 
@RcTomcat Da AMD auch im Highendbereich mitspielen will gehe ich davon aus dass AMD langfristig diesen Stecker ebenfalls nutzen wird nachdem NV den Anfang gemacht hat. Dann werden die NT Hersteller schon aufspringen.

Es hat seinen Grund warum es Industriestandards gibt.

Dieser Standard ist am Limit angekommen und muss/sollte langfristig sowieso ersetzt werden.
 
Für mich schaut es so aus als könnte man die 8Pin direkt in ein Seasonic NT stecken und direkt in die Grafikkarte.
1196621-n0.jpg
 
Naja das ganze wäre wohl nicht nötig gewesen, wenn man sich beim Verbrauch ein wenig zusammen gerissen hätte.
 
Nvidia will wohl weg vom Minifit jr (das sind die aktuellen Stecker) und hin zu Microfit. Wäre bei den Mainboards sicher auch interessant, weil die Stecker kleiner bauen. Und dann bitte direkt auf 12V-only umrüsten, damit wir endlich die unsäglichen 5V und 3.3V los sind...

Der Pin Pitch sind dann statt 4.2mm nur noch 3mm und die von Molex spezifizierte Stromstärke sinkt von "up to" 13A auf 10.5A . Mal sehen was das wird.
Schön wärs gewesen, sind dort aber die "alten" großen Stecker geblieben.
https://www.intel.com/content/dam/w...ower-supply-platform-atx12vo-design-guide.pdf --> Seite 31
 
Bei Leistung in diesem Sinne, komme ich immer wieder auf mehr Wärme zurück.
 
Dann ist es doch super und auch kein Adapter in meinen Augen. Werden dann sicher auch bei cablemod.com erscheinen kaufe mir dann dort ein Kabel.
 
Wie viele Netzteile mit diesem neuen Stecker gibt es denn bereits? Bzw. wird es zum Start der neuen 3xxx Serie von NV geben?
 
Wie viele Netzteile mit diesem neuen Stecker gibt es denn bereits?

Gar keine, bestehende (850W?) Netzteile kommen mit Adapter 2x 6+2 auf 12Pin.
da es ein nvidia stecker ist, werden die Netzteil Hersteller dafür nicht extra Netzteile bauen.
Und bin mir 100% sicher das bei der FE ein Adapter dabei ist, zwar kein Adapter Kabel fürs Netzteil wie bei seasonic aber eine Art Verlängerung von 2x 6+2 Pin auf nv12Pin.
Oder einfach nur ein Plastik Kasten ähnlich wie EVGA powerlink

stell dir vor du brauchst für deinen bugatti eine spezielle tankstelle das würd mir tierisch aufn sack gehen :d

Aber einen Speziellen Schlüssel um denn Motor freizuschalten.
Mit dem Standard Schlüssel der beim Kauf dabei ist fährst du einen Bugatti nur mit Schrittgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Netzteile mit diesem neuen Stecker gibt es denn bereits? Bzw. wird es zum Start der neuen 3xxx Serie von NV geben?
Es gibt noch keine, daher ja auch mein Aufruf, nv solle zum Verkaufsstart bundles mit den Karten anbieten.

Weil viele werden da eh das nt tauschen müssen, weil es nicht stark genug ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh