12-Pin Micro-Fit 3.0 Stecker für Ampere-GeForce-Karten bestätigt

Okay, ich wollte nur darauf hinaus, dass Sie gar keine andere Wahl haben, als einen Adapter beizulegen.

Ah, da hab ich noch eine Frage:
Bisher gab ja auch Modelle, die 3x8Pin benötigten....benötigen diese Modelle künftig auch nur einen neuen 12V?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der8auer hat gezeigt, dass auf den einzelnen Adern kaum Last aufliegt, selbst wenn man die GPU volle Möhre aufdreht. Selbst mit zwei Adern lassen sich 300W+ noch locker ohne Probleme betreiben. Allerdings ist Ripple/Noise dann wohl höher. So "ein Kabel für alles" find ich Knorke. Genauso wie alles gerne USB-C werden darf.
 
Ja, der Stecker-Wahnsinn:kotz:
 
Weil viele werden da eh das nt tauschen müssen, weil es nicht stark genug ist.

halte ich für übertrieben, ein China Böller das 850w hat, hat lediglich 2x 6+2 Pin alles unter 850w sogar nur einen.
Hochwertige 850w Netzteile haben 4x 6+2 Pin und teilweise 2-3x 8Pin EPS.
Hochwertige 750w Netzteile haben Minimum 2x 6+2 Pin, sehr viele sogar auch 3 oder gar 4
Glaub sogar die meisten 650W Netzteile haben 2x 6+2 Pin

Das wird auch der grund gewesen sein warum nvidia bei dem Adapter 850w angibt und seasonic hats einfach übernommen.

der8auer hat gezeigt, dass auf den einzelnen Adern kaum Last aufliegt, selbst wenn man die GPU volle Möhre aufdreht. Selbst mit zwei Adern lassen sich 300W+ noch locker ohne Probleme betreiben.

Der Vergleich ist aber Banane, hab das Video von ihm bis heute nicht verstanden.
Hätte er einen Langzeit Test gemacht würde das mit Sicherheit ganz anders aussehen statt sein minütliches Kabel abschneiden und Brennende Hardware wäre nicht auszuschließen.
Die Molex zu PCIe Adapter haben auch weniger Adern und ohne Vorwarnung fangen die an in flammen auf zu gehen bei Längerer und hoher Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen beim Restsystem auch nicht von einem Non-OC Ryzen3600 aus und wollen sich für ihre Graka mal min. 350-400W reservieren.
 
Aber einen Speziellen Schlüssel um denn Motor freizuschalten.
Mit dem Standard Schlüssel der beim Kauf dabei ist fährst du einen Bugatti nur mit Schrittgeschwindigkeit
Das ist aber eine andere Art von Feature und betrifft Geschwindigkeiten 300+, nichts Schrittgeschwindigkeit ;)...Siehe Volvo mit dem Schlüssel für den Filius. Da wird dann die Maximalgeschwindigkeit schlicht begrenzt sofern eben der Kinderschlüssel verwendet wird. ;)
Der Vergleich hinkt daher ^^

@RcTomcat Da AMD auch im Highendbereich mitspielen will gehe ich davon aus dass AMD langfristig diesen Stecker ebenfalls nutzen wird nachdem NV den Anfang gemacht hat. Dann werden die NT Hersteller schon aufspringen.
Dieser Standard ist am Limit angekommen und muss/sollte langfristig sowieso ersetzt werden.
AMD wird da nichts wechseln da das Thema nichts mit Highend zu tun hat.
Standards kommen von Konsortien und werden meist vereinbart und nicht einfach so in den Markt geworfen. Man erinnere sich an das Thema Ladegeräte bevor beschlossen wurde auf USB zu setzen.
Dein regulärer 8 Pin Stecker ist nicht am Limit angekommen....selbst wenn es so wäre würde man es sicherlich nicht mit einem 8Pin auf 12 Pin Adapter lösen, da bliebe ja die Schwachstelle die selbe.

Wäre nicht nötig wenn der Markt nicht genau sowas (Leistung) verlangen würde. Nvidia liefert halt was die Käufer wünschen.
Ah, der Markt verlangt Stromschlucker? Leistung um jeden Preis? Wohl eher nicht. Es geht auch effizienter wie andere am Markt beweisen :) Hier wird einfach nur versucht die Leistungskrone zu behalten, das scheint nur mit enorm viel Abwärme möglich zu sein weshalb ein riesen Kühler verbaut werden muss. Die Stromversorgung wäre auch locker via der herkömmlichen zwei 8 Pin Stecker machbar gewesen, bräuchte aber mehr Platz.
Mit Blick auf die Leistung kann man den Steckerwechsel schlicht nicht rechtfertigen da dieser nichts besser macht, er ist nur kleiner. Zukünftig mögen dann vielleicht zwei 12 Pin Stecker machbar sein, solange jedoch Adapter im Spiel sind hat man nichts außer Platz auf dem PCB gewonnen.
 
Ich nehme mal, dass es das Adapter-Kabel noch nicht zu kaufen gibt?
Aber gut ist schon mal, dass ich ein Seasonic-NT hab...

Aber sollte es nicht auch Univeral-Adapter geben? Also 2x8pin-Buchse auf 12pin-Stecker
Wäre nur ein kleiner Kunststoffklotz
 
Wer von einer Vega64 8G HBM2 Liquid Cooling (TDP 345W)oder einer VII (TDP 300W) wechselt, sollte solche Verbräuche gewohnt sein und kein neues NT brauchen.
 
2x 8-Pin werden zu 1x 12-Pin

Ah, da hab ich noch eine Frage:
Bisher gab ja auch Modelle, die 3x8Pin benötigten....benötigen diese Modelle künftig zwei neue 12V?
D.h. das NT benötigt mal min. 4x8Pin, da so 2x12Pin betrieben werden könnten?
 
Ah, da hab ich noch eine Frage:
Bisher gab ja auch Modelle, die 3x8Pin benötigten....benötigen diese Modelle künftig zwei neue 12V?
D.h. das NT benötigt mal min. 4x8Pin, da so 2x12Pin betrieben werden könnten?

Man hat die zusätzliche Stromversorgung auf den neuen Karten noch nicht gesehen. Ich würde aber von 1x 12-Pin ausgehen.
 
2x 12Pin wäre auch krass. Weil dann wirklich 4x8Pin da sein müssten.
 
Und was ist mit denen, die nvlink bzw. Sli nutzen möchten?
 
na dann haste 2x 12 Pin Adapter, ein 850w Netzteil sollte schon Minimum 4x 6+2 Pin besitzen
Falls es dann unter last nicht ausgeht xD

Würde mich aber auch nicht wenn SLI ab Ampere komplett wegfällt, SLI wurde schließlich schon mit Turing stark eingeschränkt ( max 2 GPUs nur ab Oberklasse )
 
Wegen der Last auf den einzelnen Adern: Wenn jemand das aufschlüsseln kann, hilft uns das vielleicht schon etwas weiter.

IMG_3850.jpeg
 
Bei mir steht exact das selbe auf meinem PCIe 6+2 Kabel, sind das zwei adern die durchgeschnitten wurden oder 4?
 
18AWG ist bei PC Netzteilen gängig.
300W / 12V / 6 Adern = 4,17A pro Ader

Im Prinzip hat NV einfach zwei 8P zusammen gelegt und 4x Masse entfernt (würde ich vermuten).
Capture.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Leider hat igor nicht verraten, was er damit genau meinte, oder?
Nein. Die Leute nutzen allerdings solche Aussagen immer für ihre interpretierten Statements, dabei macht er auch oft Scherze natürlich.

Ich glaube der Stecker ist auch eher die Ausnahme und wird bei dem Preis dieser Endstufen-Karte dann wohl beiliegen. Kann mir vorstellen das man speziell beim Speicher evtl. Ripple/Noise Probleme hatte oder evlt. diese bei schlecht konfigurierten Setup's vermutet, und nicht nur die maximale "Wattage" berücksichtigt.
Diese wird speziell bei den Quadros, die auch wahrscheinlich massiv GDDR6X bekommen noch etwas höher sein, schade allerdings das man es nicht auf einen konformen Standard gebracht hat irgendwie, sobald Hersteller anfangen solche Aktionen zu bringen führt das ins Chaos.
 
Zumal SLI immer weiter stirbt, damit hat sich das Thema eh erledigt, zumindest im Consumer Bereich.
Nicht so schnell in Zukunft erwartet uns noch MCM und in welchem ausmass weis auch noch keine Sau:wink:
Vielleicht gibt es dann ja 450-500W Schlitten im Highend wenn da plötzlich 4 dies ihre Arbeit ableisten !:fresse:
Klar MCM muss erstmal nicht zwingend durstig sein!

Wen die Hersteller sich aber in der Leistung ausstechen werden ....Intel kommt ja wohl auch mit Tausenden Cores ....uiui ruck zuck Steinzeit also was Verbrauch angeht meine ich jetzt:LOL:
Mal eben Schnukelige 500W
Zwei "Hawaii"-GPUs fordern unter Last ihren Tribut. 758,9 Watt sind für das Komplettsystem im Einsatz einer Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal, dass es das Adapter-Kabel noch nicht zu kaufen gibt?
Seasonic sagt ja, dass es aktuell noch nur zu Testzwecken genutzt wird.

Ich gehe aber davon aus, dass NV der FE einen entsprechenden Adapter beilegt, bis solche Kabel dann auch separat erhältlich sind. Aber der 12-pin soll ja sowieso nur FE-exklusiv sein und die AiB weiterhin ganz normal 6/8-pin nutzen.
 
nur FE-exklusiv sein und die AiB weiterhin ganz normal 6/8-pin nutzen.

Glaub ich nicht wirklich. Das würde das Lineup fragmentieren. Ich würde sogar soweit gehen dass jede große 3000er (3600 bis 3900) ein 12Pin Anschluss hat. Aber werden wir in den nächsten Wochen sehen. (Die 300watt müssen ja nicht ausgeschöpft werden)
 
EVGA soll wohl auf den 12pin setzen, andere vermutlich nicht.

Bin mal gespannt gegen was die "Normalos" am Ende eher schießen, gegen den 12 pin über einen Adapter, oder das ihre Karte 3-4 8Pins hat, wobei ne 3090 Custom mit 4x 8Pin am Ende des PCBs hätte sicher schon was :d
 
Wegen der Last auf den einzelnen Adern: Wenn jemand das aufschlüsseln kann, hilft uns das vielleicht schon etwas weiter.

Anhang anzeigen 526586
18AWG sind 0,823mm²/Ader
Wurde das gesucht?

Wenn wir von 750 mm Länge und 4 Ampere pro Ader ausgehen, dann haben wir am Ende einen Spannungsabfall von 129,189 mV (1,08%). Bei Gleichspannung bin ich nicht so firm drin, aber bei Wechselspannung sind bis zu 3% Spannungsabfall zulässig.

Also von den Ursprünglichen "Perfekten" 12 Volt kommen nur 11,871 Volt an und es gehen 516,757 mW als Wärme flöten.

Edit: also die Werte sind für jede spannungführende Ader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub sogar die meisten 650W Netzteile haben 2x 6+2 Pin

Ein anständiges 650W NT hat 4x 6+2 Pin.

Da der neue Stecker kleiner ist, sind es ja auch die Kabel, dass macht mir eher sorgen, da am Stecker selber ja auch schneller was kaputt gehen kann.
Da muss dann nur ein Grobmotoriker mal nicht aufpassen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh