12-Pin Micro-Fit 3.0 Stecker für Ampere-GeForce-Karten bestätigt

Hoffe nVidia und Boardpartnet legen solche Adapter bei. Bei Grafikkarten von 1400-1500 € (schätze ich mal) darf man so was schon erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS setzt auf 3x 8 Pin statt 12-Pin.
Zumindest bei dem Custom Modell
Ich denke denn Partnern ist es selbst überlassen auf was sie setzen, ob 3x 8 Pin oder 12 Pin.

EVGA bei denn XC/Blacks usw auf 12-Pin( also alle Karten mit Referenz PCB ) und bei der FTW/Kingpin auf 3/4x 8 Pin

Bei jeder Karte mit dem 12-Pin Anschluss liegt ein Passender Adapter dabei, wäre völliger Quatsch wenn dies nicht so wäre.
Natürlich wird das kein Seasonic 12 Pin Adapter Kabel sein für Netzteile sondern nen Stück Plastik ext. 2x6+2 Pin auf 12-Pin, welches so ähnlich ausschaut wie das EVGA powerlink.

Würde mich nicht wundern wenn nur die 3090 so einen 12 Pin Anschluss hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nVidia und Boardpartnet legen solche Adapter bei. Bei Grafikkarten von 1400-1500 € (schätze ich mal) darf man so was schon erwarten.
Wieso darf man das erwarten? Gerade in der Preisklasse tut doch ein Adapter für 30 Euro nicht mehr weh ;)
Spaß bei Seite, sehe ich wie du. Würde auch auf einen beigelegten Adapter hoffen. Wäre aber auch nicht das erste Unternehmen welches "Zubehör" extra verkauft.
 
Mit dem Unterschied dass das Produkt funktioniert ohne weiteres Zubehör.
Aber ohne Adapter würde die Karte beim Kunden nicht funktionieren, daher wird da auch ein Adapter immer dabei sein.
Weil es sich um kein Optionales Zubehör handelt
 
Die Ansage aber das ein 850W Netzteil empfohlen wird Find ich jetzt auch nicht so pralle, hatte gehofft mein 650er reicht noch locker für die neue Generation

Ich bin wenig überrascht - ich habe mich die letzten 2 Jahre gewundert warum alle noch auf 650W (oder kleinere) Netzteile setzen. 850W überrascht mich jetzt auch. Aber ich hätte seit 2 Jahren schon nichts mehr unter 750W verbaut mit Hinblick auf die Zukunft. Zumal die Preisdifferenzen bei Netzteilen ja mickrig sind.

So oder so - für die 3060er und 3070er wird so oder wahrscheinlich noch 650-750W ausreichen. Fingers crossed. Und nicht vergessen - Seasonic spricht diese Empfehlung aus - die gehen als Hersteller natürlich bevorzugt von grösser als real benötigt aus.
 
Ich bin wenig überrascht - ich habe mich die letzten 2 Jahre gewundert warum alle noch auf 650W (oder kleinere) Netzteile setzen. 850W überrascht mich jetzt auch. Aber ich hätte seit 2 Jahren schon nichts mehr unter 750W verbaut mit Hinblick auf die Zukunft. Zumal die Preisdifferenzen bei Netzteilen ja mickrig sind.

So oder so - für die 3060er und 3070er wird so oder wahrscheinlich noch 650-750W ausreichen. Fingers crossed. Und nicht vergessen - Seasonic spricht diese Empfehlung aus - die gehen als Hersteller natürlich bevorzugt von grösser als real benötigt aus.

Ich denke für ne 3070 reicht auch ein 500W Netzteil locker. Vega64 wird ja teilweise sogar damit gefahren...Und die schluckt so viel wie eine 2080ti...je nachdem
 
An sich gut, wenn alles über einen Stecker geht, zumindest langfristig. Ein neues Netzteil kaufen werde ich mir deshalb nämlich nicht. Eventuell wird es aber ein schönes Custom-Sleeve geben sodass man nur ein Kabel zur Grafikkarte führt und die hässlichen Einzelstecker dann hinter der Gehäusewand verschwinden lässt.
 

Da Seasonic euch zwei 12Pin Kabel zur Verfügung gestellt hat, die RTX 3090 schon Stock ne TDP von ca 350W haben soll, die verfügbare Gesamtleistung mit 1x 12Pin + PCIe Slot bei 375W liegt nahe der Stock TDP, gehe ich mal davon aus, das die RTX 3090 FE mit 2x 12Pin Anschlüssen daher kommt für Taktspielerein bis stolze 675W max Leistungsaufnahme per Kabel und Slot Stromzufuhr, die Partner Designs wohl eher mit mindestens 3x 8Pin Anschlüssen (+Slot = 525W) erscheinen dürften :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist die Frage, legt NVIDIA ein Kabel (Adapter) bei den neuen Karten bei?
Denn wenn nicht, entsehen wieder Mehrkosten (15-20€?)
 
Es sollte doch logisch sein, das Nvidia da ein Adapter dazu legt. Alles andere wäre nur absurd und ich würde so eine Verfahrensweise keinem Unternehmen zutrauen 🤣
 
Es sollte doch logisch sein, das Nvidia da ein Adapter dazu legt. Alles andere wäre nur absurd und ich würde so eine Verfahrensweise keinem Unternehmen zutrauen 🤣
Zutrauen würde ich das sehr sehr vielen Firmen. Aber nVidia bzw. die entsprechenden Customhersteller legen sowass bei COnsumerkarten durchaus zu. Bis heute sehe ich öfters Molex auf 6 Pin Adapter inkl. (Wobei das am aussterben ist, da inzwischen sehr sehr etabliert).
 
Nicht so schnell in Zukunft erwartet uns noch MCM und in welchem ausmass weis auch noch keine Sau:wink:
Vielleicht gibt es dann ja 450-500W Schlitten im Highend wenn da plötzlich 4 dies ihre Arbeit ableisten !:fresse:
Klar MCM muss erstmal nicht zwingend durstig sein!

Wen die Hersteller sich aber in der Leistung ausstechen werden ....Intel kommt ja wohl auch mit Tausenden Cores ....uiui ruck zuck Steinzeit also was Verbrauch angeht meine ich jetzt:LOL:
Mal eben Schnukelige 500W
Eher das Gegenteil. MCM würde kleinere Dies für High End brauchbar machen. Mehrere kleine Dies zusammen, jeweils im Sweet Spot getaktet -> effizienter als fette Monolithen die bis zur Grenze getrieben werden.

Deine 290X2 Devil im Link ist ja ein spezifisches OC Modell mit zwei Vollausbauten...
 
Ich bin wenig überrascht - ich habe mich die letzten 2 Jahre gewundert warum alle noch auf 650W (oder kleinere) Netzteile setzen. 850W überrascht mich jetzt auch. Aber ich hätte seit 2 Jahren schon nichts mehr unter 750W verbaut mit Hinblick auf die Zukunft. Zumal die Preisdifferenzen bei Netzteilen ja mickrig sind.

So oder so - für die 3060er und 3070er wird so oder wahrscheinlich noch 650-750W ausreichen. Fingers crossed. Und nicht vergessen - Seasonic spricht diese Empfehlung aus - die gehen als Hersteller natürlich bevorzugt von grösser als real benötigt aus.


Mein kompletter PC inkl. Monitor zieht unter 100% Volllast (sprich GPU auf 100% und CPU auf 100% per Furmark und Prime) ca. 600W aus der Steckdose (in Spielen eher 550W). Mit Monitor und künstlicher Volllast wohlgemerkt. GPU PT liegt bei 360W. CPU ist im Bios bis 180W freigegeben. Der Monitor macht je nach Helligkeit min. 70W aus, vermutlich sogar etwas mehr, Lautsprecher und Steckdosenleiste mit Ladegeräten etc. laufen ebenso noch mit in die Messung hinein. Außerdem benötigt die D5 sowie 12 verbaute Lüfter etwas mehr als in üblichen AIO PCs.

Selbst mit einer 3090 und dem kolpotierten PT von 350W ist ein 850W völlig überdimensioniert. Wenn man bei Custom Karten noch 20% drauflegt (sprich 425W) ist man mit einem 750W NT immer noch sehr gut bedient (gemessen am Realverbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wenig überrascht - ich habe mich die letzten 2 Jahre gewundert warum alle noch auf 650W (oder kleinere) Netzteile setzen. 850W überrascht mich jetzt auch. Aber ich hätte seit 2 Jahren schon nichts mehr unter 750W verbaut mit Hinblick auf die Zukunft. Zumal die Preisdifferenzen bei Netzteilen ja mickrig sind.

So oder so - für die 3060er und 3070er wird so oder wahrscheinlich noch 650-750W ausreichen. Fingers crossed. Und nicht vergessen - Seasonic spricht diese Empfehlung aus - die gehen als Hersteller natürlich bevorzugt von grösser als real benötigt aus.
Die 850W seitens Nvidia sind doch sehr konservativ. Da wird von 0815 Chinaböllern ausgegangen. Ein brauchbares 600W wird absolut kein Problem mit ner 3090 haben. Und 3060/3070 werden auch locker flockig ab 450W gehen.

Das erlaubte Power Limit gilt. Wenn eine 3090 bei 350W ankommt, wieso sollte man dann ein 850W NT brauchen? 500W für CPU+MB? Ja sicher...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Seasonic euch zwei 12Pin Kabel zur Verfügung gestellt hat, die RTX 3090 schon Stock ne TDP von ca 350W haben soll, die verfügbare Gesamtleistung mit 1x 12Pin + PCIe Slot bei 375W liegt nahe der Stock TDP, gehe ich mal davon aus, das die RTX 3090 FE mit 2x 12Pin Anschlüssen daher kommt für Taktspielerein bis stolze 675W max Leistungsaufnahme per Kabel und Slot Stromzufuhr, die Partner Designs wohl eher mit mindestens 3x 8Pin Anschlüssen (+Slot = 525W) erscheinen dürften :unsure:
Wahrscheinlicher ist, dass Seasonic zwei Kabel geschickt hat, damit NVLink testbar ist. Oder einfach als Ausfallsicherheit. Nvidia wird sicher keine FE mit 2x 12pin bringen.

Manche reimen sich hier auch die wildesten Sachen zusammen...
 
Bei jeder Karte mit dem 12-Pin Anschluss liegt ein Passender Adapter dabei, wäre völliger Quatsch wenn dies nicht so wäre.
Natürlich wird das kein Seasonic 12 Pin Adapter Kabel sein für Netzteile sondern nen Stück Plastik ext. 2x6+2 Pin auf 12-Pin, welches so ähnlich ausschaut wie das EVGA powerlink.

Würde mich nicht wundern wenn nur die 3090 so einen 12 Pin Anschluss hat


Ein rein starrer Adapter kann bei seitlichem Anschluss auf der Karte, insbesondere wenn die Karte eh schon sehr breit ist, Probleme machen, weil der starre Anteil des Steckers um geschätzt mindestens 2cm zunimmt und Du mit der Seitenwand kollidierst.
Anm.: Der 12Pin macht für die Hersteller nicht nur wegen der Last sinn. Es wird damit natürlich viel weniger Platz auf der Platine für die Anschlüsse benötigt.

Cunhell
 
Eher das Gegenteil. MCM würde kleinere Dies für High End brauchbar machen. Mehrere kleine Dies zusammen, jeweils im Sweet Spot getaktet -> effizienter als fette Monolithen die bis zur Grenze getrieben werden.

Deine 290X2 Devil im Link ist ja ein spezifisches OC Modell mit zwei Vollausbauten...
Genau das habe ich doch geschrieben !
Es muss nicht zwingend sein !
Aber wen sich die Hersteller um die Leistungskrone balgen dann geht das ratz fatz dahin mit der geringen Leistungsaufnahme!

Man sieht ja recht gut bei AMD das es super funktionieren kann mit mehr Dies sieh haben aber auch keinen Druck bei Multicore um es an die Spitze zu treiben!
Threadripper ist zum Beispiel einen Blick wert die können mal eben 280 W .

Durch mehrer Chiplets geht es auch mal schnell nach oben!

Somit ist das mit dem Gegenteil nicht ganz richtig die Idee dahinter es efizienter zu machen ist die Grund Idee!
Aber wenn die Konkurenz das gleiche oder ein ähnliches prinzip verfolgt kann das schnell ausufern wen man sich um die Leistungskrone klopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh irgendwie die Aufregung dahinter nicht. Für jeden der bereits 2x 8 Pin Stecker auf der bisherigen GPU genutzt hat bedeutet das ja im Endeffekt nur weniger Kabelsalat an der GPU mit kleineren Stecker und weniger Kabeln bei gleichbleibender Stromversorgung. 🤔

Wegen dem Sleeving an sich mach ich mir keine Sorgen, das ist nix was nicht an nem gemütlichen halben Sonntag Vormittag erledigt ist.
 
Wahrscheinlicher ist, dass Seasonic zwei Kabel geschickt hat, damit NVLink testbar ist. Oder einfach als Ausfallsicherheit.
Weil es ja auch die Norm ist doppelt Hardware für Reviews an die Redaktionen zu verschicken. Wie beim RTX 2000er Release also, wenn man da an die unzähligen SLi/NVLink Reviews denkt, die nie veröffentlicht wurden, nimmt das bei RTX 3000 sicherlich einen hohen Stellenwert ein.

Manche reimen sich hier auch die wildesten Sachen zusammen...
 
Ich denke für ne 3070 reicht auch ein 500W Netzteil locker. Vega64 wird ja teilweise sogar damit gefahren...Und die schluckt so viel wie eine 2080ti...je nachdem
Kommt auf CPU und andere dinge an aber würde es nicht mit 500Watt versuchen.
 
Habt ihr bei anderen PSU Herstellern angefragt ob die auch sowas anbieten werden, bzw in anderer Form (z.B. 3x, 4x 6 Pin)?
Mein bequiet Dark Power Pro hat z.B. 4x 12 Pins und keine 8er.
 
Bisher hat sich noch kein weiterer Hersteller dazu äußern wollen.
 
Habt ihr bei anderen PSU Herstellern angefragt ob die auch sowas anbieten werden, bzw in anderer Form (z.B. 3x, 4x 6 Pin)?
Mein bequiet Dark Power Pro hat z.B. 4x 12 Pins und keine 8er.

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 8x SATA, 5x IDE, 1x Floppy, 4x Lüfter

Wo gibt es da 4x12Pins? Oder vielleicht verstehe ich dich nur nicht?
 
Wurde eigentlich schon iwo kommuniziert, ob dieser 12pin Stecker nur bei der großen Karte zum Einsatz kommt oder durchweg bei allen Karten?

Sollte er nur bei der großen zum Einsatz kommen, so täts mich wenig jucken, denn so eine Karte würde ich mir eh nie kaufen. Wer sich so eine Karte zu dem Preis kauft, hat dann wohl auch das übrige Kleingeld für ein neues Netzteil.

Auf der anderen Seite würde es mich sehr freuen, sollten die kleinen Karten auch diesen Stecker haben, wenn Enermax und/oder alle anderen Hersteller einen Kabelsatz für bestehende NTs anbieten würden.
 
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 8x SATA, 5x IDE, 1x Floppy, 4x Lüfter

Wo gibt es da 4x12Pins? Oder vielleicht verstehe ich dich nur nicht?
Das sind die Kabel. Die Anschlüsse sind 12 Pin am Netzteil.
 
Also 12pin auf 8pin bei dir?
 
Ich glaube man muss hier etwas auseinander halten, ob man ein solches Kabel direkt am Netzteil verwendet oder die vom Netzteil zur Verfügung gestellten 8-Pin (oder 6+2-Pin) verwendet. Letztgenannte Option hättest du ja, falls NVIDIA einen solchen Adapter beilegen wird.

Das Kabel von Seasonic kannst du in deinem Beispiel mit dem be quiet! Netzteil natürlich nicht verwenden.
 
Wäre schon arm wenn kein Adapter beiliegen würde. Und wenn, dann bitte keinen mit weißen Steckern und farbigen Kabeln 🙈
Das wird bestimmt noch ein sehr interessantes Thema.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh