12 und 16 GB VRAM: Es soll zwei Versionen der GeForce RTX 4080 geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4090 ist schon sehr interessant aber ja für die 4080er gilt das weniger.

Mit der Einstellung kommen die Firmen immer mit allem durch…
Kommt Nvidia auch trotzdem. Man könnte sowas wie 4080 16GB vs 12GB gesetzlich verhindern, aber da fehlt der politische Wille.
Die Karte wäre ja als 4070 noch akzeptabel gewesen, wenn auch trotzdem ein Rückschritt. Ärgerlich auch, Sasses jetzt im Portfolio weder Platz für einen beschnittenen AD103 noch einen AD104-Vollausbau gibt. Was soll denn darunter noch alles kommen? Da sind wir doch bei Der 4060 schon bei 128bit.

Kommt Nvidia auch trotzdem. Man könnte sowas wie 4080 16GB vs 12GB gesetzlich verhindern, aber da fehlt der politische Wille.
Die Karte wäre ja als 4070 noch akzeptabel gewesen, wenn auch trotzdem ein Rückschritt. Ärgerlich auch, Sasses jetzt im Portfolio weder Platz für einen beschnittenen AD103 noch einen AD104-Vollausbau gibt. Was soll denn darunter noch alles kommen? Da sind wir doch bei Der 4060 schon bei 128bit.
Also jetzt wird es grotesk. Auf welcher rechtlichen Basis soll die Politik da (mit welchem Willen auch immer?) genau was machen?

Gleiche Bezeichnung für zwei technisch und v.a. sehr unterschiedliche Produkte verbieten. Da fallen mir aber auch keine guten Beispiele ein, wo das ähnlich täuschend ist. Ein iPhone 14 ist von einem Pro klar zu unterscheiden, andere Technik und Maschinen AFAIK auch.

natürlich kann man sich auch hier auf den Standpunkt stellen, dass die Bezeichnung sich ja auf der Verpackung durch 12GB vs 16GB unterscheidet. Käme dann aber darauf an, ob das Teil der Bezeichnung ist oder als Technik. Merkmal aufgeführt wird. Aber selbst in ersterem Fall wird verschwiegen, dass es erheblich mehr Unterschiede gibt und die eine Karte in jeder Hinsicht schlechter ist. Zumindest in den USA würde ich einer Klage Erfolgschancen einräumen.

Um mal einen fiktiven Vergleich zu machen: Das wäre, als wenn Mercedes einen E63 AMG „4.0“ und „3.0“ verkaufte (am besten ohne dass dies Teil der Bezeichnung wäre, sondern nur in den techn. Daten erkennbar), ein V8 und ein R6, mit völlig unterschiedlicher Leistung.

Lol ich bin ja bei vielem dabei was Regulierung angeht (z.B. Verbrauch), aber den Unternehmen bei numerischen Namen, diese Vorgeben?
Geht ein kleeeeein wenig zu weit.

Nur ein kleiner Bruchteil aller Kunden denkt wirklich "3080" = gut, "3070" = schlecht (was ich persönlich auch nicht mal sagen würde), also liegt hier keine ernsthafte Täuschung vor.
Das ist nicht das Selbe wie z.B. "Milch" auf nicht-tierischer Milch zu schreiben (Über ein Verbot davon, diskutiert die Regierung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal einen fiktiven Vergleich zu machen: Das wäre, als wenn Mercedes einen E63 AMG „4.0“ und „3.0“ verkaufte (am besten ohne dass dies Teil der Bezeichnung wäre, sondern nur in den techn. Daten erkennbar), ein V8 und ein R6, mit völlig unterschiedlicher Leistung.
Ziemlich gutes Beispiel für was ich grad geschrieben habe. Als nicht-Autoenthusiast habe ich ganz ehrlich keine Ahnung ob ein V8 oder ein R6 stärker/besser ist, ausser ich gehe nach "grössere Zahl = besser".

So geht's auch den GPU käufern. Und von den Enthusiasten wird man doch wohl erwarten können dass sie sich Benchmarks anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir, in beiden Beispielen, um die exakt gleiche Bezeichnung, also nicht 3080 vs 3070 oder V8 vs R6 (natürlich ist der V8 im Allgemeinen besser, aber nicht zwingen leistungsfähiger), sondern RTX 4080 16GB VS RTX 4080 12GB, wo auch alle anderen technischen Daten schlechter sind und die 12GB-Version durchweg weniger Leistung bringt, bzw E63 AMG V8 4.0 vs E63 AMG R6 3.0, wo dann auch der Reihensechsechser mit weniger Hubraum nicht durch mehr Turboladedruck den kleineren Hubraum auffängt.

Bei den Grafikkarten ist das für Unwissende vor allem auch unproblematisch, weil es bis vor wenigen Jahren auch immer wieder zwei unterschiedliche Speichergrößen bei der gleichen Karte gab, aber sonst alles identisch war, so dass meistens bei zeitgenössischen Spielen kaum ein Unterschied zu erkennen war.

Bei PKW z.B. kommt mein obiges Beispiel bisher nicht so vor, bzw. wenn, dann wird der unterschiedliche Motor deutlich gekennzeichnet (Beispiel der erste Audi S4 bzw. nach Umbenenung, den gabs mit R5-Turbo mit 230PS und V8 mit 280-290PS, auch ein himmerlweiter Unterschied) und dort sind die Modellbezeichnungen sowieso schon seit langem Schall und Rauch und nur eine relative Position in der Modellpalette. Dennoch fällt mir kein weiteres Beispiel ein, wo unter der selben Bezeichnung gleichzeitig zwei völlig unterschiedliche Produkte angeboten wurden.

Bei Nvidia ist das aber nicht das erste Mal, nur die bisher schlimmste Ausprägung. Mir fallen 8800GT 256MB vs 512MB/1GB ein (kleinste Version hatte deutlich weniger Speichertakt), GTX 1060 3GB vs 6GB (weniger Shader, aber nicht so krass wie hier) und diverse mobile GPUs, wo dann teilweise drei oder mehr unterschiedliche Konfigurationen unter einer Bezeichnung existieren.

Natürlich kann man sich informieren und leicht herausfinden, dass es einen Unterschied gibt. Aber ich denke immer an die unbedarften (Groß)eltern, die ihrem ebenfalls noch nicht super informierten Enkel bzw. Sohn so ein Teil zu Weihnachten schenken wollen. Mir bzw. meinen Eltern hätte das in meinen ersten Jahren mit PC-Hardware passieren können (also so mit 11-12 Jahren).

Lächerlich. BMW hat auch den 25d als 6 und dann als 4 Zylinder verkauft. Wer bei egal was nicht hinschaut bevor er kauft, ist selbst Schuld.

Absolut Null Verständnis für solche Forderungen. NVidia kann ihre Produkte so nennen wie sie wollen, wie jedes andere Unternehmen auch. Wäre ja noch schöner wenn der Staat nun schon in die Namensgebung eingreifen soll. Von mir aus könnten sie ihr komplettes Line Up 4080 nennen, sofern irgendwo auf der Packung steht, was drin ist.

Und zum Thema Omi: Ich hab früher auch schon Geschenke bekommen, wo die Großeltern eben nicht genau wussten, was ich nun wollte, und nur oberflächlich geschaut haben. So etwas passiert eben. Aber ich glaub es hackt wenn man deswegen nun solche Vorgaben machen soll.

Ehrlich Leute, kommt mal wieder runter. Ich sehe ja ein, dass es ärgerlich sein mag, wenn die technischen Daten eher einer x070 entsprechen im Vergleich zu einer x080. Aber es ist NVidias Produkt, also nennen sie es so, wie sie wollen. Dass man hier nun den Rächer der Enterbten... äh armen Rentner geben möchte, geht eher ins Skurrile.

Zuletzt bearbeitet:
RTX 4080 16GB VS RTX 4080 12GB,
Für mich zwei unterschiedliche Produktbezeichnungen. Und, Autovergleiche hinken halt immer extrem. Ich hab nen Ibiza 6J, sag mir mal welchen Motor ich drin habe ;)
Ja, ich verstehe auch nicht warum man die kleinere Variante nicht 4070 genannt hat, aber im Prinzip ist das völlig egal.

[...]Ja, ich verstehe auch nicht warum man die kleinere Variante nicht 4070 genannt hat,[...]
Ich schon, denke ich:
Für den leistungsschwächeren Chip kann man mehr Geld verlangen, wenn 4080 anstatt 4070 auf der Packung steht.

Ich schon, denke ich:
Für den leistungsschwächeren Chip kann man mehr Geld verlangen, wenn 4080 anstatt 4070 auf der Packung steht.
warum sollte man deshalb mehr Geld verlangen können? Die können auch 4080 super drauf schreiben und verlangen was sie wollen.
Denn, aktuell wurden Preise genannt, ohne dass irgendjemand weiß was da drin steckt an Leistung.

warum sollte man deshalb mehr Geld verlangen können? Die können auch 4080 super drauf schreiben und verlangen was sie wollen.
Denn, aktuell wurden Preise genannt, ohne dass irgendjemand weiß was da drin steckt an Leistung.
1664177828126.png

Aus dem weiter oben verlinkten Kommentar auf heise.de:
[...]Denn die RTX 4080 mit 12 GByte ist nicht bloß ein etwas günstigeres Modell der Karte mit 16 GByte, sondern eine völlig andere Grafikkarte – und das trotz gleicher Bezeichnung "4080". Sie basiert auf einer anderen GPU, dem AD104 statt AD103[...]

[...]Denn die RTX 4080 mit 12 GByte ist nicht bloß ein etwas günstigeres Modell der Karte mit 16 GByte, sondern eine völlig andere Grafikkarte – und das trotz gleicher Bezeichnung "4080". Sie basiert auf einer anderen GPU, dem AD104 statt AD103[...]
Das haben wir alle verstanden. Und nun? Also wirklich...
Du weißt schon dass früher CPUs und GPUs meistens den gleichen Chip hatten und diese nur per Software Cut beschnitten wurden? Gleicher Chip, anderer Name. Geht halt auch andersrum.

Das haben wir alle verstanden. Und nun? Also wirklich...
Du weißt schon dass früher CPUs und GPUs meistens den gleichen Chip hatten und diese nur per Software Cut beschnitten wurden? Gleicher Chip, anderer Name. Geht halt auch andersrum.
Man kann sich auch blöd stellen.... 95% (wenn nicht sogar mehr) der Menschen haben keine große Ahnung von ihrer Hardware und kaufen einfach einen fertigen PC. Da denkt der Laie, dass eine 4080 12GB einer 4080 16GB entspricht. Und bei einer GraKa sieht man die Leistung auch von außen nicht. Bei einem Auto merkt selbst der Laie direkt, ob ein 60PS oder 600PS Motor drin steckt...

Nvidia verkauft doch die 4080/12 überhaupt nicht.
Das hat man den Boardparnern überlassen, sollen die sich doch darum rum schlagen.

Das ist doch überall so, höherwertiges "Branding" erlaubt höhere Preise bei allenfalls geringfügig höheren Kosten und damit deutlich höhere Marge. Ist momentan ein wirtschaftsweiter Trend, sich auf Produkte mit höherer Marge zu konzentrieren.

Mal wieder ein (hinkender) Autovergleich: BMW hat das 3er Coupe und Cabrio in 4er umbenannt und noch das GranCoupe hinzugefügt. Alle drei unterscheiden sich technisch kaum von 3er Limousine und Touring (allenfalls breitere Spur, andere Optik und eben die andere Karosserieform, aber das war unter der Bezeichnung 3er zuletzt auch so), sind AFAIK innen auch nicht edler ausgestattet, aber ein paar 1.000er teurer. Noch extremer ist es bei 6er und 8er: Der 6er war schon früher mal und nach der Jahrtausendwende wieder für zwei Generationen das Coupe und Cabrio zum 5er. Technisch eben so wenige Unterschiede wie zwischen 3er und 4er, innen aber deutlich edler. Zack, mehr als 15k Euro drauf. Nun reichte das nicht und man verkaufte das gleiche Konzept nun als 8er (hat technisch genausoviel mit dem 7er zu tun wie vorher), höchstens innen nochmal ein bischen edler, und direkt nochmal 10-15k Euro drauf.

@iLLuminatusANG : Kommt halt drauf an, ob die Speichergröße gleichwertiger Teil der Bezeichnung ist oder nur ganz klein irgendwo darunter steht. Aber selbst dann ist es irreführend, wenn auf weitere Unterschie nicht hingewiesen wird.
Ja, Autovergleiche hinken, aber ist mir nichts besseres eingefallen, weil niemand so einen Mist abzieht. Bei Autos ist natürlich jedem klar, dass da völlig unterschiedliche Motoren drinstecken können. Bei VW ist es tlw. noch verwirrend, weil unter der gleichen Motorbezeichnung verschiedene Leistungsstufen angeboten werden, die allenfalls durch eine unterschiedliche Anzahl an rot gefärbten Buchstaben gekennzeichnet sind (also 2.0TDI vs 2.0TDI vs. 2.0TDI, aber ich weiss nicht, ob die das noch so machen). Bei Anderen würden aber nie gleichzeitig im gleichen Modell unter der gleichen Bezeichnung zwei unterschiedliche Motoren angeboten werden

Man kann sich auch blöd stellen.... 95% (wenn nicht sogar mehr) der Menschen haben keine große Ahnung von ihrer Hardware und kaufen einfach einen fertigen PC. Da denkt der Laie, dass eine 4080 12GB einer 4080 16GB entspricht. Und bei einer GraKa sieht man die Leistung auch von außen nicht. Bei einem Auto merkt selbst der Laie direkt, ob ein 60PS oder 600PS Motor drin steckt...
Der Laie sagt auch er hat nen i7 ;)
Warum denkst du ich stelle mich blöd? NVidia bietet hier zwei Karten an. Eine 4080 16GB und eine 4080 12GB, das wars. Was da drin steckt ist mir sowas von Latte.
Und nochmals, Jaaaaaa die Benahmung ist unglücklich, aber TROTZDEM haben wir noch nicht mal Leistungsdaten und Straßenpreise dieser beiden Karten.
Hab ich Montag morgens keine anderen Probleme? offensichtlich nicht :P

Sehr schöner Autovergleich^^

Jetzt nochmal ernsthaft, 4080 16GB ist die gleiche Bezeichnung wie 4080 12GB? Ich meine, hey Moment bei der einen steht 16GB und bei der anderen 12GB???? Ist das die gleiche Karte???? Sollte ich mal nach dem Unterschied schauen oder kauf ich einfach blind ohne mich zu informieren????
Ist ja nicht so als hätte es nie eine GeForce 2 MX mit 32 und 64 MB gegeben ;)

Mensche Meinunge Mauldasche

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein trockener technischer Vergleich:
1664181165567.png

4080-12G hat ca. 21% weniger CUDA Cores als 4080-16G
3070 hat ca. 32% weniger als 3080 und die 3070 ti, ca. 29% weniger.

Es ist also schon m.M.n. legitim AD104-400-A1 als 4080-12G zu nennen. Und genau weil keine FE Karte gabt, können AIBs am meisten Umsatz damit machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh