12 und 24 Kerne: Ryzen Threadripper 2920X und 2970WX ab 29. Oktober

Da offenbar auch der 2950X bereits "nur" 2 aktive DIE hat würde ich mal davon ausgehen das du es auch beim 2920X zutrifft. Alle 4 Dies aktiviert man offenbar (sinnvoller Weise) nur da wo man unbedingt muss. Also nur bei mehr als 16 Kernen.

Er hat gefragt ob beim 2950X Die 0 und 2 genutzt werden, nicht ob mehr dies verwendet werden. Würde dies mit ja beantworten, da die aktiven Dies diagonal liegen und der RAM sonst total bescheiden angesprochen werden könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^ Ganz genau darum gings. Klar könnte man pro Die nur einen CCX nutzen und so 16C/32T erhalten, allerdings hätte dann nur die Hälfte aller Cores den direkten Ram Zugriff. Sinnvoller wäre natürlich, das man die CCX der beiden Dies nutzt die auch direkten Ram Zugriff haben ;)

Und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn ich schreibe das alles bis 16 Kerne nur 2 aktive Dies hat, dann beantwortet sich die Frage ob beide direkten RAM Zugriff haben von allein. Denn sonst hätte das Ding nur Dual Channel. Wir sind hier nicht bei Intel.

6C/12T pro CCx und damit bis zu 12 Kerne pro AM4 CPU ist nicht total abwegig auch wenn ich nicht damit Rechne. Es ergäbe für die APUs 6 Kerne und für TR bis zu 48 Kerne.

Wäre ich AMD, würde ich den 4CCX aus Zen+ nutzen und Metalspin auf 7nm machen und eben die Verbesserungen, wie das bessere Clock Gating nutzen. Mit der nächsten Zen Generation dann die 6CCX einführen, denn dann sollte der 7nm Prozess ja schon voll ausgereift sein.

Bisher deutet es ja bei dem WTF Tech angesprochenen ES Sample auf genau die erste Situation hin. Bin mal echt gespannt, ob der neue Zen2 4700X (3 war die Todeszahl in China, richtig?) Tatsache als 6CCX Modul kommt. 2019 muss der Ivy raus, ob er will oder nicht, und wenn ich bei AMD nur nen 3600/4600X kaufe, dann ist das so.. Mir reichen 12T/6C, auch wenn so nen 12C/24T verlockend ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh